Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
    Meiner gibt kein Pitch mehr und der Hauptmotor dreht in beiden Mods nur mit konstanter niedriger Drehzahl. Alle Servos gehen bei Roll und Nick Kommandos, aber bei Pitch im Stunt Mode gibts nur kleine Zucker. Die TS ist ganz leichtgaengig. Auch der Sanftanlauf geht nicht mehr. Neu Binden brachte keinen Erfolg. Ich vermute, meine Platine ist im Eimer. Was denkt ihr? Wuerde gerne einen Aircraft only statt der Platine kaufen, beim MSR kostet der nur 20 EUR mehr aber beim MCPX gibts den leider offenbar (noch) nicht.

Danke

Peter
    Habe den Uebeltaeter ausgeforscht: Mein Sender ist defekt. Das Gas/Pitchpoti ist offenbar defekt, ein, wie ich jetzt ausgeforscht habe, bekanntes DX6i Problem, das vor einiger Zeit bei Horizon sogar eine Aussendung ausgeloest hat. Heute wollte ich dank Windstille mit meinem MSR fliegen, der auf der Flugwiese dann die gleiche Symptomatik aufwies. Und siehe da, am Servomonitor ist der Kanal bei allen Modellspeichern (auch bei den leeren) auf Vollgas. Das waere beim Mikado weniger lustig geworden...
    Hauptsache, ich habe eine neue Platine bestellt. Daher bei solcher Problematik auch den Servomonitor ansehen, bevor man falsch einkauft.
    Na ja, dank meiner schon als Fehlkauf betrachteter DX5e kann ich jetzt wenigstens doch fliegen.
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von ToughAce Beitrag anzeigen
      Nicht umsetzen ließ sich die Wegbegrenzung des Pitchwegs auf 75%. Das Menü SWEG der FX-18 begrenzt für Kanal 6 komischerweise nur den Positivpitch. Der Negativpitch bleibt bei Vollauschlag. Jemand dazu eine Idee?

Von daher habe ich die 75% über entsprechende Anpassung der Pitchkurve ausprobiert. Damit ist er auf Pitch aber viel zu träge. M.E. ist Begrenzung des Pitchwegs auch gar nicht erforderlich, weil die TS auch bei Pitchvollausschlag in keiner Position anschlägt. ßberfordert voller Pitchweg den Motor? Habt Ihr Euren Pitchweg begrenzt?

Würde mich über Kommentare freuen.
      Danke und Grüße, Henrik
      Du kannst den Weg im Taumelscheiben-Menü begrenzen. Wenn Du es im Servomenü machen willst, musst Du das Servo kurz in die Richtung auschlagen, die Du begrenzen willst. Dann wechseln die Richtungs-Pfeile im Menü.

Ciao,
      Andreas

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Hi Henrik,

fliege auch mit FX-18. Ich finde schon , daß über Pitchkurve 60 30 0 -30 -60 (ca. 11° Maxpitch)völlig ausreichen, dazu auch D/R für Kanal 1 und 2 auf 75, Expo habe ich -20 auf 1 und 2 und +15 auf 4. Dazu eine V-Gaskurve 100 55 10 55 100 ( 100% 77,5% 55% 77,5% 100%). Das entlastet beim Pitchwechsel. Ein zweite Flugphase hat dann durchgehend 100%, aber irgendwie ist da kein echter Vorteil. Was es manchmal bringt, ist eine Pitchkurve 60 40 0 -40 -60. Da ist er dann um Mitte etwas spontaner.

Damit fliegt er halt recht zahm und bricht bei Piroflips nicht aus. Pitch über Servoweg begrenzen geht wohl nicht. Muß an den Mischern liegen.

Richtig gebunden ist Dein Heli, wenn im Flug die blaue LED dauerhaft leuchtet.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ToughAce
          Member
          • 19.08.2010
          • 103
          • Henrik
          • Köln

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
          Du kannst den Weg im Taumelscheiben-Menü begrenzen. Wenn Du es im Servomenü machen willst, musst Du das Servo kurz in die Richtung auschlagen, die Du begrenzen willst. Dann wechseln die Richtungs-Pfeile im Menü.

Ciao,
          Andreas
          Danke, aber beim Taumelscheibentyp H-1 gibt es m.E. diesen Eintrag im TS-Menü nicht, da dann kein TS-Mischer aktiv ist.

Wechsel der Richtungspfeile in SWEG durch Ausschlag in die jeweilige Richtung ist mir bekannt, funktioniert aber für Pitch nicht. Da bleibt der Pfeil nach oben gerichtet. Mache ich da was falsch?
          Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Nachtfalke1
            Member
            • 17.03.2011
            • 697
            • Frank
            • Berlin / Bärenklau

wie sind denn jetzt so die Erfahrungen mit dem 120SR Rotor und wie habt Ihr den befestigt?
            Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
            2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• UliZ
              Member
              • 07.08.2008
              • 143
              • Uli

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
              wie sind denn jetzt so die Erfahrungen mit dem 120SR Rotor und wie habt Ihr den befestigt?
              Hi Frank,

ich hab folgende Erfahrungen mit dem 120SR-Rotor gemacht:
              Original-Hauptmotor:
              • längeres Heckrohr ist eh Pflicht,damit die Rotoren nicht kollidieren
              • kann sein, dass dein Heck anfängt zu schwingen und nachzuwippen; wenn dem so ist, kann man den Rotorkreis durch kürzen der Blätter verkleinern aber manchmal kriegt man das "tail wagging" nicht ganz weg

Brushless Hauptmotor:
              • wie oben - längeres Heckrohr
              • tail-wagging: passt meist direkt, evtl. 120SR-Rotor-Blätter minimal kürzen

Befestigung: am besten hat bei mir die Methode mit dem Schurmpfschlauch auf der Welle des Original-Heckmotors funktioniert (0,8-1,0mm und einfach mit Heißluft gleichmäßig um die Welle schrumpfen).

HTH
              Uli
              T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
              Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• kingralf
                kingralf

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Hauptzahnrad, kann aber kein Shop finden der noch welche vorrätig hat. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich die noch finden kann, bzw. hat einer von euch noch eines über das er abgeben könnte (dann bitte per PN)?

VG, Ralf

Kommentar

• micha1100101
                  micha1100101

Hzr müsste auch vom msr passen hab ich im mcpx Wiki gelesen. Aber besser nochmal nachschauen.

Gruß Micha

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Moin Jungs

Hab Ich eben gefunden, nur so als Info

Blade mCPX 300mah upgrade battery. PowerBuzz 3.7v 35C Lipo. Get up to 9 minutes flight time! Fits all E-Flite Blade mCPX helicopters.
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Thecriss
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 537
                      • Chris
                      • Nähe Nürtingen

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                      Moin Jungs

Hab Ich eben gefunden, nur so als Info

http://www.buzzflyer.co.uk/Blade-mCP...ry/p-160-1917/
                      Will jemand wirklich 12,- für nen Akku ausgeben wenns die im Preis/Leistung ungeschlagenen Turnigy Nano für ein Drittel vom Preis gibt?

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Aha. 10 englische Pfund plus Versand für einen LiPo, den man bei HK für rund 2,20€ kaufen kann... Na wenn das kein Schnapp ist!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• felice
                          Member
                          • 20.06.2010
                          • 36
                          • Felice

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Aha. 10 englische Pfund plus Versand für einen LiPo, den man bei HK für rund 2,20€ kaufen kann... Na wenn das kein Schnapp ist!
                          Aber dafür gibt es doch einen auffälligen Kleber auf dem Akku. Das sollte einem schon 500% Aufpreis wert sein, wie ich finde *gg*

Gibt es denn schon Langzeitberichte über die Akkus? Wie verhalten sie sich nach einigen Ladungen? Möchte nämlich meinen kleinen auf Brushless umbauen, und ich denke die HK-Lipos sind dafür optimal, wenn sie denn auch eine Weile halten...

LG
                          Felice
                          AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• Ralf35
                            Ralf35

Zitat von kingralf Beitrag anzeigen
                            ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Hauptzahnrad, kann aber kein Shop finden der noch welche vorrätig hat. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich die noch finden kann, bzw. hat einer von euch noch eines über das er abgeben könnte (dann bitte per PN)?

VG, Ralf
                            Das Hauptzahnrad vom MSR ist identisch. Bei meinem Händler stand sogar MSR/ MCPX auf der Tüte.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von kingralf Beitrag anzeigen

VG, Ralf
                              Blade mSR + mCP X Hauptgetriebe mit Zubehör EFLH3006/BLH3506 : Modellbau Lenz, Online-Shop

Gruß,

Walter

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von felice Beitrag anzeigen
                                Gibt es denn schon Langzeitberichte über die Akkus? Wie verhalten sie sich nach einigen Ladungen?
                                Wie denn? Die ersten kommen doch gerade mal an in DE. Meine sind mittlerweile auch da. Was ich jetzt schon sagen kann: mindestens 2 Minuten mehr Druck und davon satt! Ich hatte aber sowieso eine Gurke bei den Original-LiPos, die nur für 3 Minuten gut war. Die Nanotechs haben - subjektiv, Drehzahl nicht gemessen - mehr Druck und laufen wie gesagt rund 2 - 2,5 Minuten länger. Mal sehen, was die in so rund 10 Zyklen sagen. Nur leider ist das Wetter momentan ja unterirdisch. So unterirdisch, daß ich mal wieder über Californien oder Florida nachdenke...

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X