Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
    Wetter gut, Feld leer, Akkus voll, Funke an, Kabel ab

Als Durchschnitts-Löter werd' ich wohl keine Chance haben, das alleine wieder zu flicken, oder?
    warum nicht?

Weiße Masse entfernen - mit Skalpell o.ä.
    Wenn noch Kabelenden rausstehen, versuchen, die zu greifen und mit heißem Lötkolben ran und gleichzeitig ziehen.
    Wenn nicht, mit Zange so weit wie möglich am Board die Reste (und Lötzinn) abknipsen.
    Entlötlitze mit Flussmittel drauf - heißer Lötkolben - Lötzinn absaugen so lange, bis die Löcher frei sind.
    Löcher sollen "schön frei" sein, damit die Kabel durchgehen.
    Kabel etwa 5 mm abisolieren, schön verzinnen - Kabel darf nicht zu dick sein, muss noch durch das Loch im Board gehen (zuerst aber schauen, ob das Kabel noch lang genug für den Akkuanschluss ist).
    Kabel durch das Loch stecken (rot/plus außen, schwarz/minus innen).
    Loch besser vorher nicht verzinnen (da sonst womöglich der Durchmesser wieder so klein wird, dass das Kabel nicht durchgeht).
    Dann von beiden Seiten Lötzinn an Kabel/Anschlussstelle bringen und schön fließen lassen.
    Aufpassen, dass + und - Anschluss Lötzinn nicht Kontakt haben (zur not mit Skalpell wegkratzen und nochmals kurz die Stelle mit dem Kolben erhitzen).
    Eventell Epoxy-Harz auf beide Seiten um Kurzschlüssen vorzubeugen.

Ist keine Hexerei - am aufwändigsten ist das Freimachen der Löcher für die Kabel am Board.

Gruß,

Walter

Kommentar

• berlinmille
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1203
      • Robert
      • Berlin

Hört sich ja doch ganz machbar an. Dann werde ich morgen mal Entlötlitze herschaffen und mein Können versuchen. Danke für den schnellen und sehr kompetenten Rat
      Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Shawn
        Member
        • 07.04.2012
        • 173
        • Daniel

Yo, wie Walter sagt, daß schwierigste ist das freimachen der Löcher. Wenn es gar nicht geht, weil da immer Lötzinn drin bleibt, kannst du mit einem 1mm Bohrer zwischen den Fingern das Loch nach bohren. Das Lötzinn ist sehr weich.

Das mußte ich mal machen weil ich das Loch partout nicht frei bekommen habe. Ich dachte mir besser so als das Lötauge ab, weil ich zu lange darauf rum brate.
        Zuletzt geändert von Shawn; 07.10.2012, 17:57. Grund: ich meinte Walter nicht Donald
        Wenn es nicht rockt,
        dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Schau dass du wirklich gute Entlötlitze kaufst. Ich hab mal ein günstiges Produkt beim grossen C gekauft das überhaupt nicht funktioniert hat.

Es gibt auch solche Absaugpumpen, hab ich aber selber nie probiert.

Wie bereits erwähnt: Das schwierigste ist es die Löcher wirklich frei zu bekommen. Der Rest ist easy

EDIT: Das mit dem Nachboren ist eine gute Idee. Daran habe ich gar nicht gedacht
          Zuletzt geändert von soundmaster; 07.10.2012, 17:57.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            Ich habe es mit der Lötsaugpumpe versucht, das Loch aber auch nicht frei bekommen.
            Ohne lange zu braten, habe ich auch die "Bohrer-Zwischen-den-Fingern-Methode" angewandt. Allerdings mit 0,8er Bohrer. Völlig problemlos.
            Gruß Reimund

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo berlinmille,
              Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
              ...Als Durchschnitts-Löter werd' ich wohl keine Chance haben, das alleine wieder zu flicken, oder?
              und bitte nicht mit einem 60 Watt-Brummer (Lötkolben) angreifen. Ideal wäre eine geregelte Lötstation, einen Standard 20 Watt Lötkolben - falls vorhanden - würde ich nur modifiziert (1mm verlängerter Kupferdraht als Lötspitze zurechtgefeilt) an das Board lassen

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
                Wenn es gar nicht geht, weil da immer Lötzinn drin bleibt, kannst du mit einem 1mm Bohrer zwischen den Fingern das Loch nach bohren. Das Lötzinn ist sehr weich.
                ja, genau, das kann auch noch helfen - musste ich leider auch schön öfters mit dem Bohrer machen.

Eine Absaugpumpe bringt da nur wenig Hilfe (die Dinger kosten ja auch nur ein paar Euro - kannst ja probieren).
                Halt ewig mit der Litze spielen (Flussmittel drauf), immer wieder ein frisches Stück nehmen, ...
                Ist eine der blödesten Arbeiten am mCP x Board, leider

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                  Hallo berlinmille,und bitte nicht mit einem 60 Watt-Brummer (Lötkolben) angreifen. Ideal wäre eine geregelte Lötstation, einen Standard 20 Watt Lötkolben - falls vorhanden - würde ich nur modifiziert (1mm verlängerter Kupferdraht als Lötspitze zurechtgefeilt) an das Board lassen
                  Hi,
                  aber nicht beim "Absaugen" mit Entlötlitze - da geht mit einem 20 Watt Kolben nur wenig bis gar nichts.
                  Es geht hier nicht ums Löten von Mini-Fets oder Widerständen, sondern um die doch ziemlich große Stelle beim Akkuanschlusskabel.

Da solltest du auch keine Lötspitze nehmen (also "spitze" Spitze), sondern am besten einen ca. 1 - 2 mm breiten "Meißel" (also flache, meißelförmige Spitze).

Kurz und sehr heiß ist viel besser (auch für das Board) als lange darauf mit einem zu schwachen Lötkolben rumzubraten; dabei zerstört man am meisten.

Gruß,

Walter

Kommentar

• wachtel
                    Member
                    • 26.04.2012
                    • 373
                    • Konrad

Hallo berlinmille,

Wetter gut, Feld leer, Akkus voll, Funke an, Kabel ab

Als Durchschnitts-Löter werd' ich wohl keine Chance haben, das alleine wieder zu flicken, oder?
                    Wenn du das Kabel wieder angelötet hast, würde ich es mit etwas Pattex am
                    Haubenhalter fixieren. Wenn es dann wieder mal abbricht, dann dort und
                    nicht direkt am board. Da bleibt dann genug Kabel stehen, um dort wieder
                    ein Ersatzkabel anzulöten.

Gruss

Konrad

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Ideal wäre eine geregelte Lötstation, einen Standard 20 Watt Lötkolben - falls vorhanden - würde ich nur modifiziert (1mm verlängerter Kupferdraht als Lötspitze zurechtgefeilt) an das Board lassen
                      Wie bitte fixiere ich einen 1mm Kupferdraht in meinen Lötkolben? Ist ja viel zu dünn.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        Wie bitte fixiere ich einen 1mm Kupferdraht in meinen Lötkolben? Ist ja viel zu dünn.
                        er schreibt ja "würde" - daraus schließe ich, dass er es noch nie gemacht hat und auch noch nie an nem mCP x Board rumgelötet hat.

Wenn, würde er so etwas nicht schreiben.

Sorry, ist ein bißchen gemein, aber das Post ist sowas von daneben (bezüglich Falschinformation), dass man dagegen "etwas tun" muss

SCNR,

Walter

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo Soundmaster,
                          den 1mm Kupferdraht hatte ich einfach am einen Ende auf 4cm Länge 5 x zusammengelegt. Mit der Länge muss man etwas experimentieren, wichtig ist nur, dass an der schräg gefeilten Spitze genügend Hitze ankommt, um das Lot in 2...3 Sekunden zu schmelzen/ via Entlötlitze zu entlöten. Ich würde mit ungeregeltem 20W Lötkolben und Original 4mm Lötspitze nicht auf dem mCP X Board rumbrutzeln - aber jeder wie er mag

Kommentar

• wachtel
                            Member
                            • 26.04.2012
                            • 373
                            • Konrad

Ganz einfach...man wickelt den Draht mehrfach um die Heizpatrone und
                            lässt ihn dann seitlich etwas abstehen. Damit kann man wunderbar
                            SMD unter dem Aufsichtsmikroskop löten.
                            Für das Akkukabel ist allerdings die Methode mit dem Bohrer die
                            absolut schonendste für das board.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Joshuas
                              Member
                              • 21.01.2012
                              • 417
                              • Bernd
                              • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                              Für das Akkukabel ist allerdings die Methode mit dem Bohrer die
                              absolut schonendste für das board.
                              Sehe ich auch so. Alles andere heizt der kleinen Platine doch mächtig ein.

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

Hallo Soundmaster,
                                den 1mm Kupferdraht hatte ich einfach am einen Ende auf 4cm Länge 5 x zusammengelegt. Mit der Länge muss man etwas experimentieren, wichtig ist nur, dass an der schräg gefeilten Spitze genügend Hitze ankommt, um das Lot in 2...3 Sekunden zu schmelzen/ via Entlötlitze zu entlöten. Ich würde mit ungeregeltem 20W Lötkolben und Original 4mm Lötspitze nicht auf dem mCP X Board rumbrutzeln - aber jeder wie er mag
                                so - jetztmal ganz im Ernst:
                                Mein voriges Post war wohl etwas schroff, sorry.

Aber die 20 Watt Lötkolben haben auch keine 4 mm Spitze - die haben ganz kleine Spitzen - zumindest hab ich noch keinen kleinen Lötkolben mit großer Spitze gesehen (ich hab nen Ersa TP 260 und vorher hatt ich irgendeinen billigen - aber der hatte natürlich auch keine Riesenspitze, da die kleinwattigen Lötkolben die dicken Spitzen ja gar nicht ordentlich heizen können; zum Löten verwend ich aber eine Lötstation).
                                Es gibt zu den Lötkolben dicke und dünne und meißelförmige und Spitze und runde und und und...
                                Um die Kabelanschlussstelle abzusaugen brauchst du auf jeden Fall etwas "Watt" (weiß nichtmal, ob es da ein 20 Watt Kolben täte um die Litze zu erhitzen) und ne breite (1 - 2 mm) Spitze und da ist nix mit extra fein und spitz und vorsichtig.

Zum Anlöten der Fets und der 402 Widerstände am Board - da kommt dann eine ganz dünne und spitze Spitze zum Einsatz.
                                Aber auch da ist der größte Fehler, den man machen kann, zu "kalt" zu löten - wenn man eine regelbare Lötstation hat.
                                Sehr heiß und nur kurz andrücken müssen - das ist der Trick; und JA NICHT zu wenig heiß lang drauf rumbrutzeln - da wird "die Umgebung auf dem Board" schwarz und eventuell kaputt.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X