Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chhris
    Chhris

Hatte ich bei meinem auch direkt auch der Packung. Probier mal die Haubengummis vom MSR auf die vordern 2 Kugelköpfe der Taumelscheibe zwischenzustecken. Das hat bei mir geholfen.... Seit dem fliegt er wie ne 1.

Da ich mir den Spaß durch Wind nicht nehmen lasse fliege ich auch bei momentan unschönen Wetter. Doch der kleine macht eine ziemlich gute Figur, auch bei Wind. Man muss zwar ab und zu die Höhe ausgleichen, aber das es ihn davon weht ist mir noch nicht unter gekommen.

Ist natürlich für den erstflug nicht zu empfehlen :-)

Viel Spaß mit dem kleinen.
    Erstmal danke.
    Haubengummis vom msr hab ich nicht. Hab gelesen dass man das auch mit uhu poor machen kann. Hab ich leider auch nicht. Geht das denn auch mit normalem uhu?? Oder wird der zu fest?!

Danke

Chris

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• markus_s
      markus_s

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Chhris Beitrag anzeigen
      Erstmal danke.
      Haubengummis vom msr hab ich nicht. Hab gelesen dass man das auch mit uhu poor machen kann. Hab ich leider auch nicht. Geht das denn auch mit normalem uhu?? Oder wird der zu fest?!

Danke

Chris

Hi Chris,

alternativ geht auch eine dünne Scheibe von einem Stück Silikonschlauch.

Grüße

Markus

Kommentar

• Nachtfalke1
        Member
        • 17.03.2011
        • 697
        • Frank
        • Berlin / Bärenklau

Im mCPX Pak sind doch Haubengummis dabei..nimm diese sind identisch mit denen vom mSR
        Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
        2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Chhris
          Chhris

Danke erstmal.
          Mach dann mal die haubengummis dazwischen.
          Mal sehen obs was bringt.

Chris

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Meine MSR Haubengummis sind dünner als die vom MCPX.
            Da ich zu später Stund zu schreibfaul bin, poste ich morgen mal meinen Mod,wie man die Servos fast spielfrei bekommt.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
              Man muss zwar ab und zu die Höhe ausgleichen, aber das es ihn davon weht ist mir noch nicht unter gekommen.
              Ja, aber ich habe schon einige Male in den letzten Tagen ordentlich - fast maximal - Negativpitch geben müssen, um die Hummel bei Unterwind wieder Richtung Erde zu bekommen! Etwas mehr Unterwind und er wäre wohl nicht mehr einzufangen gewesen! Dann hilft wohl nur noch: Motor aus und rechtzeitig wieder ein.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• bikerks
                Member
                • 18.05.2005
                • 296
                • Carsten

Hab mal was zusammengetragen

Sinnvolle Materialien für die Bastelkiste (mCP X)

Uhu Por : Für Fixierung von Taumelscheibe,Anlenkstangen,Heckrotor

Tesa transparent: Reparatur Risse Haube, Befestigung Heckrotorkabel bei Heckrohrverlängerung

Loctide: Blattlagerwelle sichern

Sekundenkleber(in z.B. Kühlschrank lagern,hält länger): Für viele Reparaturen wie Landegestell,Rahmen,Haube usw

5min Epoxy-Kleber: Hauptrotorwellenfixierungsloch oben eingerissen? Epoxy einsaugen,Rotorkopf neu befestigen,trocknen lassen,fertig.

Robbe Syth-ßl(speziell für Plastik gedacht): Schmierung Hauptzahnrad und Taumelscheibenlager
                Google

Isopropanol in Sprühdose: Reinigung vom ganzen Heli ! Sämtliche Bauteile, wie Zahnräder, Innenleben der Servos,Haube,Rahmen usw können damit schonend und effektiv und rückstandslos gereinigt werden.
                Der Sprühstrahl entfernt selbst kleinste Partikel.
                Cramolin Isopropanol Spray 200 ml

Betr. Heckrohrverlängerung:
                2mm Carbonstab: Heckrohrverlängerung. Empfehlung 2,5-3cm bei Verwendung vom originalen Heckpropeller .

Zwillingslitze(Servokabel) für Heckrohrverlängerung.
                Geht aber auch mit den originalen Lackdrähten.
                Lackdraht mit 3 dünnen Tesastreifen unterhalb des Carbonrohres befestigen, evtl. dünn mit Uhu Por oder "Silikon transparent" bestreichen( zusätzl. Schutz), bei besserer Optik als mit der "ominösen" Servokabellösung. Ist kein Muss.

Werkzeug: Jeweils einen magnetischen Schlitz und Kreuzschraubendreher, in gleicher Größe wie die beiliegenden Billigschraubendreher besorgen.

Kommentar

• Ralf35
                  Ralf35

Guten Morgen zusammen.

Heute mal ein Basteltipp , um die Servos fast spielfrei zu bekommen.
                  Auf die Idee kam ich,weil mein rechtes Rollservo erheblich mehr Spiel hatte,als die anderen beiden.

Vorweg: Dieser Mod ist nur geeignet für Leute mit ruhigen Fingern und Erfahrung ,Sekundenkleber in kleinsten Mengen aufzutragen. Umbau auf eigene Gefahr.

Als erstes die Servos ausbauen.
                  Ein ca. 6mm Stück 1mm Cfk ablängen und an beiden Enden anphasen.
                  Das Cfk auf das Servohorn legen und Richtung Gehäuse drücken. Dabei die Bohrung für die Anlenkung frei lassen.

Das Servohorn ,weil es seitlich aufgrund des zu breiten Schlitzes wackelt , leicht in die entgegengesetzte Richtung drücken.
                  Nun mit einer Stecknadel einen Hauch CA von oben auf das Cfk aufbringen und etwas trocknen lassen.

Anschließend überprüfen ob es spielfrei ist. Falls nicht, den Stab nach etwas runter drücken und nochmal fixieren.
                  Sobald alles paßt , das Servo am Zahnrad per Hand verdrehen,um zu überprüfen,ob nichts verklebt ist.
                  Silikonöl auf das Servogehäuse mit einer Stecknadel aufbringen und in 2-3 Durchgängen dünn CA Kleber auf die Klebestelle aufbringen und aushärten lassen.
                  Servo einbauen und ein wunderbar aggressives Pitch genießen.

Eine Alternative wäre, an beiden Servohornenden ein 0,5mm Loch zu bohren und quer einen Draht oder Cfk Pinn einzukleben. Leider war kein Bohrer zur Hand.

Viel Spaß beim Umbauen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Astra La Vista
                    Senior Member
                    • 14.05.2010
                    • 1005
                    • Aljoscha Nikolai
                    • Lindhorst bei Hannover

Hallo Mcpx Piloten;

das ist ja wahnsinn wie ein kleiner Heli soviel aufmerksamkeit bekommt, und dadurch dieser Monster-Thead entstanden ist
                    Leider ist dabei ein wenig die ßbersicht verloren gegagen...

Ich habe mir letzte woche für kleines Geld bei FW auch einen MCPX BNF bestellt, der wahrscheinlich die nächsten tagen ankommen wird. Der kleene soll mit der DX6i durch die luft gescheucht werden, überwiegend zum überbrücken von schlechtwetter phasen, dass ich ihn in unserer diele fliegen kann, oder wenn mein Belt in wartung/umbau etc ist.

Ich würde jetzt ganz gerne von euch wissen:
                    1. Welche Akkus ihr mir empfehlen könnt...nach bisherigen lesen sollen die turigys ja ganz ok sein. allerdings nicht sehr haltbar.
                    2. Welche Ersatzteile man sich aufjedenfall auf lager legen sollte,
                    3. Welche Tuningteile empfehlenswert sind und wo ich sie ordern sollte.

Ich freue mich schon auf eure antworten und wenn der mcpx endlich bei mir ist
                    Freue mich shcon riesig drauf, denn die vids bei youtube sprechen für den heli!

LG Joschi
                    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• no_flo
                      no_flo

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                      1. Welche Akkus ihr mir empfehlen könnt...nach bisherigen lesen sollen die turigys ja ganz ok sein. allerdings nicht sehr haltbar.
                      LG Joschi
                      1. mylipo Akkus sind ganz gut. Turnigy haben erst wenige Ladungen durch, kann ich bisher also nicht viel zu sagen. Druck haben sie aber auf jeden Fall jetzt schon mehr, als die Originalen.
                      2. Bei mir (fliege meistens auf der Wiese, hin und wieder auch im Wohnzimmer) waren bisher Hauptrotorwelle (eingerissen) und Rotorblätter fällig. Die Taumelscheibe hat einen Kugelkopf an der Anlenkung zu den Blättern verloren, das kann man aber durch Drehen in Ordnung bringen (trotzdem: s. 3.)
                      Mehr habe ich noch nicht kaputtbekommen (nur die Haube hat einen kleinen Riss, das stört aber nicht ).
                      3. Taumelscheibe aus Alu (von microheli) kann ich sehr empfehlen, ist ein Riesenunterschied zu der aus Plastik. Wobei sich das auch mit Haubengummis an den Anlenkungen machen lässt, dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Akkus hab Ich bis jetzt 4 original, die Turnigy sind noch auf dem Weg zu mir

Was noch kaputt geht ist das Heckrohr das Landegestell und die Haubenhalter am Rahmen aber haupsächlich wenn er dir auf Beton knallt, auf Rasen ist er fast unzerstörbar.
                        1 Satz Rotorblätter hab Ich auch schon gebrochen aber auch auf hartem Untergrund

Christian
                        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• emde
                          emde

Hi
                          Mit dem mcp x wirst du eine Menge Spaß haben. ßber die Akkufrage kann man sich streiten jeder hat eine andere Meinung. Die Turnigys z.B. Habe lange und konstant Druck. Was die Haltbarkeit betrifft muss ich sie erst noch testen. Das gute an ihnen ist der geringe Preis .
                          Wenn du etwas mehr für deine Akkus ausgeben möchtest empfehle ich dir die mylipos für 8.99€ das Stück. Sie haben lange Föugzeiten guten Druck und halten ziemlich lange. Natürlich gibt es auch noch die hyperion und andere Hersteller die auh gute Akkus machen.
                          2.) Als ersatzteile sollte man 1 Heck haben denn diese verschleißen schnell und einen Hauptmotor. Aber am aller wichtigsten sind sie Anlenkgestänge denn ohne die geht nichts .
                          3.) Als tunig gibt es z.B. die bekannte Alu Taumelscheibe gibt es von verschiedenen Herstellern. Z.B. Rakonheli ( die finde ich sehr gut )
                          Ich hoffe du wirst mit dem kleinen viel Spaß haben und wenn der kleine anfängt zu vibrieren, dann klemme einfach die Haubengummis vom msr hinter die Kugelköpfe von der Taumelscheibe diese Helfen wirklich enorm viel.
                          Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.
                          Mfg emde

Kommentar

• Astra La Vista
                            Senior Member
                            • 14.05.2010
                            • 1005
                            • Aljoscha Nikolai
                            • Lindhorst bei Hannover

Thx für die antwort!

Habe ich das richtig verstanden?
                            Um spiel an der TS zu verringern nehmt ihr Haubengummis an der TS Anlenkung?

Wenn die Turnigys mehr druck als die originalen eflite akkus sind sie meiner meinung ja ihr geld werd. selbst wenn sie nach 50 flügen nicht mehr wollen. ist ja kein teuerer 6s5000 mAh akku

bin aber trotzdem auf weiter akku empfehlungen gespannt.

Also ist es nicht verkehrt, sich ein paar Blätter, Blw, hrw aufs lager zu legen?

LG Joschi

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

Um spiel an der TS zu verringern nehmt ihr Haubengummis an der TS Anlenkung?
                              Ja, und noch'n Tipp aus dem Forum, einfach die Blätter fester anziehen, meiner wobbelt seither nicht mehr

Also ist es nicht verkehrt, sich ein paar Blätter, Blw, hrw aufs lager zu legen?
                              Blätter ok Blattlagerwelle ?? Hab hier noch von keinem gehört dass die kaputtgeht. HRW kann passieren aber auch nur wenn Du zu oft vor dem Aufschlag den Motor nicht aus machst

Christian
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Astra La Vista
                                Senior Member
                                • 14.05.2010
                                • 1005
                                • Aljoscha Nikolai
                                • Lindhorst bei Hannover

das freut mich zuhören, dass ich viel freude mit dem kleinen haben werde
                                also wenn ich ihn bei windstille draußen fliege dann auch im garten wo das gras ihn bei absturz etwas abfedert. ich will hal tnur ein heli neben dem 450er haben der nicht sofort nach crash hunger nach ersatzteilen hat. mir ist schon klar, dass auch der mcpx nicht unverwüstlich ist. aber ich hoffe mal das aufgrund seines leichtgewichts der schaden nicht immer so hoch ist.

was ist eigentlich für ein hauptmotor verbaut? ist es ein motor der 180er klasse?
                                ich verstehe nur nicht warum e-flite horizon hobby dem kleenen keinen bls motor spendiert haben...

Bei den Lipos, wieviele habt ihr zuhause. Wären 10 stk übertrieben?
                                Weil dann würde ich 5 turnigys bestellen und 3 von mylipo

LG Joscih

Kommentar

Lädt...
                                X