Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    Dann möge sich der Benutzer mal bitte bei mir melden!!!
    Also ich hatte mal SKN nachgefragt. Was die bei SKF verlangen weiß ich nicht.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Hast mal diesbezüglich eine PN Robert!
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Hab dir gerade geantwortet. Und doch ja - ich hatte auch die SKF Lager angefragt damals. Man wird nicht jünger O.o

Aber ich heiße Heinz

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
          andreas.stiffel@hstgmbh.d

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
          Hi Olaf,

ja man kann - allerdngs ist der Loop dann entweder mit mehrl Speed anzusetzen und laaagsam rumzuziehen oder du fliegst ihn als kleines Schreibschrift l mit fast Null-Fahrt am oberen Totpunkt (so eine Art Fliploop).

Das Zusatzgewicht der FF-Blätter stbilisert die Kreiseebene des Rotors halt, also "wehrt" sich die mehr gegen ßnderungen.

HTH
          Uli
          Moin,

ich kenne einen, der macht so ziemlich alles mit den "Nüppi" Blättern.
          Heute noch bei uns der Lager-/Einflughalle....

Grüße

Andreas

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Nabend zusammen.

Nachdem ich schon eigentümliche Dinge las, von wegen starken Vibrationen.....nun
            diese hatte ich gestern mit den normalen Blättern auch. Nach 2-3 flips löst sich eine Blattschraube minimal,was zu leichten Vibs führt. Dummerweise stimmt dann der Spurlauf auch nicht mehr.Nach jedem flip scheint sich das zu verstärken und das flybarless korrigiert wie verrückt, bzw übersteuert. Selbst beim einschweben sah es so aus, als wenn die Nasenspitze 2-3cm hoch und runterhüpft,regelrecht stark vibriert. Also gelandet,abgehoben und nur noch leichte Vibs. am Heck zu sehen. Ein flip und dasselbe passiert wieder. Danach habe ich die Blätter nachgezogen, 3 flips und schon wieder dasselbe.
            Anschließend bin ich mit den Schwerpunkt korrigierten Blättern geflogen, damit treten keine Probleme auf.
            Zuhause fiel mir dann das mittlerweile sehr große Spiel in der Taumelscheibe auf, in kombination mit Blättern ohne Schwerpunktkorrektur.
            Wer einst eine Hornet2 geflogen ist, mit den Baukasten Blättern kennt noch das Problem, das das Hörnchen auf Pitch etwas eigentümlich reagierte. In einer Höhe schweben war nicht möglich, weil der Heli immer hoch und runterhüpfte.
            Die Ursache lag im Spiel von den Blatthaltern und den Blättern. Dasselbe macht mein Blade mit den normalen Blättern,bzw. ich muß viel mit dem Pitch spielen um auf einer Höhe schweben zu können.

Bei Conrad habe ich heute ein neues Lager für die Taumelscheibe gekauft,welches zwar auch noch etwas Spiel hat, aber erheblich weniger als das von E-Flite. Nun fliegt er mit den normalen Blättern deutlich besser.
            Nun muß mir nur noch etwas schlaues einfallen, um das Spiel aus den Servos und wegdrehenden Anlenkungen zu bekommen.

Kommentar

• HeliJunge
              HeliJunge

Hi @ all

@Ralf35:
              kannste mir mal nen Link von dem lager schicken* Danke im Vorraus!!!
              Nur mal aus Interesse.

Mein Mcpx ist unterwegs. ER KOMMT!!!

Gruß Tim

Kommentar

• efliege
                efliege

Zitat von HeliJunge Beitrag anzeigen
                Hi @ all

@Ralf35:
                kannste mir mal nen Link von dem lager schicken* Danke im Vorraus!!!
                Nur mal aus Interesse.

Mein Mcpx ist unterwegs. ER KOMMT!!!

Gruß Tim
                Glückwunsch... Hast Du dich noch für den mCP X entschieden...hattest ja erst Bedenken wegen der Qualität gehabt? Ist nun mal kein Rex. Aber trotzdem geil

Kommentar

• Ralf35
                  Ralf35

Das ist dieses Lager hier. http://www.conrad.de/ce/de/product/215260/

Das Originale hat die Maße 6X10X2,5 mm. Es paßt aber genauso gut.
                  Aus dem unteren Teil der Taumelscheibe läßt sich das Lager gut aushebeln. Um den oberen Teil zu demontieren, von unten in das Lager einen dickeren Kuli schieben,diesen mit dem Drücker auf die Werkbank stellen, und mit 2 Fingern das Lager nach unten schieben.

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Ja, das stimmt, der Kleine hat für seine Größe schon ganz schön viel Spiel. Besonders stört mich das deutliche Spiel in Führungen der Anlenkgestänge. Meine TS hatte mittlerweile auch viel Spiel, da ich noch eine da hatte hab ich die probehalber mal getauscht, hat aber nicht viel gebracht, wie ich finde.

Mit ein wenig "Ingenieurverstand" hätte man da sicher was machen können, ohne dass das direkt Unmengen an Kohle verschlingt, aber das Thema "Spiel" hatten wir ja auch schon beim mSR.
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliJunge
                      HeliJunge

joa aber wenn man bedenkt wie oft da ding runterfällt ohne das was passiet ist das echt toll und hier ist zu bedenken wie viele fliegen den, die nicht hier in das foum schreiben!!! Also bestellt und WARTE!!!

@Ralf: danke werde es ausprobieren wenns hin is.
                      Gruß Tim

PS: wie sieht das aus weiß einer ob die blatthalter des gaui 100 passen*
                      dann fliegen einem nicht immer die Rotorblätter um die Ohren!!!

Kommentar

• efliege
                        efliege

joa aber wenn man bedenkt wie oft da ding runterfällt ohne das was passiet ist das echt toll und hier ist zu bedenken wie viele fliegen den, die nicht hier in das foum schreiben!!! Also bestellt und WARTE!!!
                        Das stimmt schon... aber z.B. der fur die Heckrotorkabel hohle Heckausleger zum Heckrotor spaltet sich schon beim Hinsehen und ist kaum als Fehler zu erkennen (sieht man oft erst, wenn man den Heckausleger rauszieht) so zumindest meine Erfahrung.

Bei meinem nächsten Heckausleger werde ich erst einmal versuchen, ordentlich Kleber von innen einzubringen (an der Aufnahme zum Hauptrahmen) und von außen etwas Tesa an dieser Stelle rum.

Der gespaltene Heckausleger macht sich zumeist erst bemerkbar, wenn Du den Jungen auf den Kopf schmeißt und der Gyro verrückt spielt, weil er nicht mehr hinterher kommt, das Heck zu stabilisieren - dann geht es in der Todesrotation nach Unten Throttle Hold ist dann Dein Freund

Pitch Management ist ein zweiter Punkt das Heck in 3D stabil zu bekommen.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

joa aber wenn man bedenkt wie oft da ding runterfällt ohne das was passiet ...
                          Ich überlege gerade welches 45gr schwere "Ding" (also abstrakt) überhaupt kaputt geht wenn man es auch aus 5 Metern auf die Wiese fallen lässt.

Kommentar

• efliege
                            efliege

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                            Ich überlege gerade welches 45gr schwere "Ding" (also abstrakt) überhaupt kaputt geht wenn man es auch aus 5 Metern auf die Wiese fallen lässt.
                            Deswegen fliege ich immer auf der Wiese Es sei denn, das Gras ist so hoch, das ich....
                            Ist mir letztes Jahr noch mit meinem MSR passiert - ein Stück abgetrieben und kaum wiedergefunden das Teil

Am mCP X werde ich dann noch mal ein Leckerli für unseren Hund anbringen

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Also gegen das gespaltene Heckrohr hab ich (wie andere auch) ja - eher aus der Not - einen Vollstab genommen und das Kabel mit Schrumpfschlauch geschützt, ich denke, das geht nicht mehr so leicht kaputt, hab mir heute einen Meter roten Schlauch zugelegt, den zieh ich die Tage drüber, dann hab ich ein "Unikat". Ich finde die Lösung ganz gut, meiner ist eh ganz leicht kopflastig, das korrigiert sich damit auch gleich und der Vollstab ist steif und wenn der bricht dann sieht man es.

Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• BunGeee
                                Member
                                • 19.09.2009
                                • 935
                                • Manuel
                                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                                Am mCP X werde ich dann noch mal ein Leckerli für unseren Hund anbringen
                                Musst aufpassen nicht das dein Hund ihn Verschluckt
                                GruÃ? Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X