Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael1377
    michael1377

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    Eine Lasche aus Gewebeband verhindert das Dir die Blätter ins Gesicht fliegen - das ist ja schon was.

Da reicht wohl auch die Angelschnur und alle ähnlichen Lösungen.

Das Auseinanderfliegen eines Lagers können solche "Lösungen" ganz sicher nicht verhindern.

Da sehe ich auch noch keine saubere Lösung.

mfg
    Roland
    Das ich nicht erblinde reicht für das

ßbrigens bzgl. Lagerkräfte

S6
    Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 22:53. Grund: +

Kommentar

• Nymphenburg
      Member
      • 07.01.2011
      • 108
      • Matthias

Hallo Alle,

ich lese aufmerksam Eure kreativen Absätze zur Lösung des Problems mit.

Mittlerweile sind mir 2 MCP-X die Blätter um die Ohren geflogen.

ßrglich ist, dass ich Heli fliege als Entspannung zum Feierabend und der Hersteller eine offensichtliche Fehlkonstruktion auf der Homepage als vereinzelte Thematih herabtut und nur positive Kommentare online stellt.

Ich bin in der Autobranche, wir geben für jeden sch***** Garantie u Kulanz, den Anspruch habe ich auch an Horizon
      Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• Felle
        Felle

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
        Hallo Alle,

ich lese aufmerksam Eure kreativen Absätze zur Lösung des Problems mit.

Mittlerweile sind mir 2 MCP-X die Blätter um die Ohren geflogen.

ßrglich ist, dass ich Heli fliege als Entspannung zum Feierabend und der Hersteller eine offensichtliche Fehlkonstruktion auf der Homepage als vereinzelte Thematih herabtut und nur positive Kommentare online stellt.

Ich bin in der Autobranche, wir geben für jeden sch***** Garantie u Kulanz, den Anspruch habe ich auch an Horizon
        Hi, ich will hier ganz bestimmt nicht wieder eine 10seitige Diskussion anzetteln aber sag mir, wie oft ist dein Heli vorher gecrascht? sag ehrlich?
        Gruß
        Uwe

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Genau, erst mit dem Auto mit Schwung die Böschung runter - dann beim Auto Händler reklamieren das das Lenkrad schief steht ......

Derzeit steht ja obendrein jedem frei den mcpx nicht zu kaufen und auf das Modell der Mitbewerber zu warten das perfekt ist - und zu warten, warten, warten, warten, warten ............

Ich hatte auch mal was in der Autobranche zu tun - mein Tipp - nie das neuste Modell sofort kaufen ...........
          ( Ist ja bei Autos kein Problem - ist doch eh alles Einheits-Brei .....)

mfg
          Roland
          Der auf sein 8 Lipos für den mcpx ungeduldig wartet.....
          Zuletzt geändert von Blader; 24.03.2011, 08:14.
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• UliZ
            Member
            • 07.08.2008
            • 143
            • Uli

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
            Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
            ...das mit der U-Scheibe verstehe ich nicht. Die Scheibe liegt doch dann auf Innen- und Außenring des Kugellagers. Das würde das Kugellager doch blockieren, oder?
            Mist,auch wieder wahr
            das ist eine Frage der "richtigen" Wahl. Entweder eine Stufenscheibe. wie schreckschraube schreibt oder aber man wähl den Außensurchmesser der Scheibe entsprechend - deshalb schriebe ich 1,5x2,7..3,2x0,05..0,075, sodass die Scheibe nur den Innenring bedeckt.

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
            Damit stärkst du dann aber nur wieder den Innenring,oder?
            Das heißt die Fliehkraft zerrt weiterhin am Außenring,oder sehe ich da etwas falsch?
            Richtig aber wenn man sich die aufgetrenen Schäden und die Konstruktion des Lagers ansieht, dann könnte das - obwohl "nur Symptomkur" - verhindern, dass die Lager auseinanderfliegen.
            Grund: wenn die Aufllagefläche der Schraube, an der die Kraft auf den Innenring wirkt - und genau da treten IMHO die Probleme auf - vergrößert wird, tragen die "Führungsschale" und die Kugeln mit, statt nur ein minimalel Rand.
            Die zerstörerische "Kraft" ist hier Druck*Fläche und wenn man die Fläche sagen wir verzehnfachen oder verzwanzigfachen und zusätzlich den Gegedruck der Kugeln nutzen kann (ganz innen ist da nur Luft), sollte das helfen.

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            ...Egal wo, es wirken immer die 40N, hier verdoppelt oder halbiert sich nichts. ...
            erstmal danke für die Korrektur (leider kann ich es nicht mehr editieren)

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            Daß ein Lager die Axialkraft schlucken muß, daran könnt ihr nichts ändern, auch nicht mit irgendwelchen Scheiben...
            das ist zweifelsohne richtig und ich stimme dir zu, wenn du oder jemand anders sagt "das kuriert nuir das Symptom".
            Mir geht es es aber erstmal um das Symptom "auseinanderfliegende Lager". Wenn durch eine solche Scheibe das Auseinanderfliegen (wg. anderer Kraftverteilung) soweit verhindert wird, dass der (trotzdem auftretende) Lagerverschleiß zu einem Wechsel führt bevor die Schraube durchgerissen wird... ist das Lager zwar ein permanentes Verscheleißteil aber das ist auch bei anderen Helis so und diese Lager kosten wirklich nicht die Welt

CU
            Uli
            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Aurum
              Aurum

Zitat von Felle Beitrag anzeigen
              Hi, ich will hier ganz bestimmt nicht wieder eine 10seitige Diskussion anzetteln aber sag mir, wie oft ist dein Heli vorher gecrascht? sag ehrlich?
              Gruß
              Uwe

Ach, jetzt ist der Anwender schuld. Was soll denn die blöde Frage?

Bei meinem ist beim 5 Flug ein Blatt weggeflogen.
              Zuvor KEIN EINZIGER Crash.

Du arbeitest nicht zufällig bei dem Hersteller?

.

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                das ist eine Frage der "richtigen" Wahl. Entweder eine Stufenscheibe. wie schreckschraube schreibt oder aber man wähl den Außensurchmesser der Scheibe entsprechend - deshalb schriebe ich 1,5x2,7..3,2x0,05..0,075, sodass die Scheibe nur den Innenring bedeckt.

Richtig aber wenn man sich die aufgetrenen Schäden und die Konstruktion des Lagers ansieht, dann könnte das - obwohl "nur Symptomkur" - verhindern, dass die Lager auseinanderfliegen.
                Grund: wenn die Aufllagefläche der Schraube, an der die Kraft auf den Innenring wirkt - und genau da treten IMHO die Probleme auf - vergrößert wird, tragen die "Führungsschale" und die Kugeln mit, statt nur ein minimalel Rand.
                Die zerstörerische "Kraft" ist hier Druck*Fläche und wenn man die Fläche sagen wir verzehnfachen oder verzwanzigfachen und zusätzlich den Gegedruck der Kugeln nutzen kann (ganz innen ist da nur Luft), sollte das helfen.

erstmal danke für die Korrektur (leider kann ich es nicht mehr editieren)

das ist zweifelsohne richtig und ich stimme dir zu, wenn du oder jemand anders sagt "das kuriert nuir das Symptom".
                Mir geht es es aber erstmal um das Symptom "auseinanderfliegende Lager". Wenn durch eine solche Scheibe das Auseinanderfliegen (wg. anderer Kraftverteilung) soweit verhindert wird, dass der (trotzdem auftretende) Lagerverschleiß zu einem Wechsel führt bevor die Schraube durchgerissen wird... ist das Lager zwar ein permanentes Verscheleißteil aber das ist auch bei anderen Helis so und diese Lager kosten wirklich nicht die Welt

CU
                Uli
                Naja, bei E-Flite kostet solch ein Blatthalter-Set mit Lagern um die 13 €, da Du ja die Lager leider (noch nicht) einzeln kaufen kannst. Und auf dem freien Markt scheint es ja keine Ersatz-/Alternativlager zu geben in dieser Größe..

Was mich wundert ist, das es bei den Walkera-Blatthaltern der FBL-Helis keine Probleme mit den Lagern gibt. Und ich glaube kaum, dass die High-End-Lager verbauen.
                Zuletzt geändert von TR2N; 24.03.2011, 08:47.
                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Felle
                  Felle

Zitat von Aurum Beitrag anzeigen
                  Ach, jetzt ist der Anwender schuld. Was soll denn die blöde Frage?

Bei meinem ist beim 5 Flug ein Blatt weggeflogen.
                  Zuvor KEIN EINZIGER Crash.

Du arbeitest nicht zufällig bei dem Hersteller?

.
                  Hey hey....war doch nur ne Frage.....wer wird denn da gleich in die Luft gehen wenn er nicht´s zu verbergen hätte

P.S. ich bin nicht zufällig Hersteller oder arbeite beim Hersteller oder sonst wie verbandelt.....
                  Ich glaube nur, dass es sich bei den Defekten (außer bei deinem natürlich) oft um unsachgemäßen Gebrauch handelt und somit außerhalb der Garantie liegt...

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• Nymphenburg
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 108
                    • Matthias

Uwe, Du kannst davon ausgehen, dass ich das Rückgrat besitze, wenn ich den Heli gecrasht hätte, es zu sagen / schreiben und dafür gerade zu stehen.

Ersatzteile gehören zu unserem Hobby, jedoch nicht wenn sich im Stand ohne Fremdeinwirkung die Blätter verabschieden.

Just my 2 cents
                    Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• Felle
                      Felle

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                      Naja, bei E-Flite kostet solch ein Blatthalter-Set mit Lagern um die 13 €, da Du ja die Lager leider (noch nicht) einzeln kaufen kannst. Und auf dem freien Markt scheint es ja keine zu geben in dieser Größe..
                      ich hab welche gekauft....auf dem freien Markt....bei RCBAY....
                      und bevor du gleich wieder meckerst, ich habe echt 1,1 und NICHT 1,2 gekauft

Aber ehrlich gesagt finde ich die jetzt nicht mehr in seinem Shop....vielleicht solltest du ihn einfach fragen.......nur so ein Tipp

Gruß
                      Uwe

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von Felle Beitrag anzeigen
                        ich hab welche gekauft....auf dem freien Markt....bei RCBAY....
                        und bevor du gleich wieder meckerst, ich habe echt 1,1 und NICHT 1,2 gekauft

Aber ehrlich gesagt finde ich die jetzt nicht mehr in seinem Shop....vielleicht solltest du ihn einfach fragen.......nur so ein Tipp

Gruß
                        Uwe
                        Wieso sollte ich meckern? Seid ihr alle unentspannt heute morgen oder was ist hier los??

Ein Lager, welches pro Stück nur 99 Cent kostet und an der vorgesehenen Stelle Höchstleistungen verbringen muss, kann meiner Meinung nach nicht als Ersatz dienen - zumal man hier auch schon gelesen hat, dass die sich auflösen! Da kannst Du gleich die Originallager nehmen!
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Felle
                          Felle

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
                          Uwe, Du kannst davon ausgehen, dass ich das Rückgrat besitze, wenn ich den Heli gecrasht hätte, es zu sagen / schreiben und dafür gerade zu stehen.

Ersatzteile gehören zu unserem Hobby, jedoch nicht wenn sich im Stand ohne Fremdeinwirkung die Blätter verabschieden.

Just my 2 cents
                          Ich will wirklich niemanden zu nahe treten (dir auch nicht und ich glaub dir, ehrlich)
                          Es kann auch wirklich sein, dass HH hier ein ernstes Problem hat.
                          Ich hatte nur so den Eindruck als wenn es sich bei vielen Postern hier um unsachgemäßen Gebrauch handelt und die Folgeprobleme dann HH in die Schuhe geschoben werden sollen....und das stört mich ehrlich gesagt.

Ich habe (zum Glück) auch nach zugegeben 3 Crash und ca. 50 Flügen kein Problem.....wobei ich auch nach jeden Tag (wie beim großen Heli) eine Kontolle vornehme (Lager, Schrauben, etc) hab aber bislang nie etwas zu bemängeln gehabt.....(ach ja vielleicht liegt es ja auch an meinen "Hülsen" die hier keiner haben wollte....die hab ich ja auch nocht eingebaut )
                          Gruß
                          Uwe

Kommentar

• Felle
                            Felle

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Wieso sollte ich meckern? Seid ihr alle unentspannt heute morgen oder was ist hier los??

Ein Lager, welches pro Stück nur 99 Cent kostet und an der vorgesehenen Stelle Höchstleistungen verbringen muss, kann meiner Meinung nach nicht als Ersatz dienen - zumal man hier auch schon gelesen hat, dass die sich auflösen! Da kannst Du gleich die Originallager nehmen!
                            ok aber die Originallager sind nicht besser aber teurer......

P.S. man oh man bin ich froh, dass ich offensichtlich gute Lager ohne Probleme habe......

Kommentar

• Hub und Schraub
                              Hub und Schraub

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen

Hallo Uli,

nur für das Verständnis:
                              wir brauchen also eine Art Fangschutzscheibe,die das auseinanderfliegende
                              Lager abbremst.
                              So eine Lösung solange,bis es verbindlich Lager in der Größe gibt,die mit den 4 kg
                              Axialkraft locker klarkommen.

Gruß

Kommentar

• Balsapilot
                                Balsapilot

Wie prüft Ihr Euere Lager?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust andauernt die Kugelköpfe zu öffnen, die werden dadurch auch nicht besser...
                                Ich mach lediglich eine Sichtkontrolle am Blatthalter.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X