Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Halter den Wiederstand stark erhöht und somit die Servos noch viel mehr arbeiten müssen. Ob das auf langer Sicht so gut ist, bezweifle ich..
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Sowas kann man sich doch selber machen. Wenn man einfach einen Schnellhefter zerscheidet ist das Ding sehr flexibel und den Zug hält es auch locker aus wenn es gut verschraubt ist. Also ich würds probieren. So bleibt wenigstens die Einrichtung heil.

[Späßchen]
      Viel werden sie davon ja eh nicht verkaufen da lt. HH ja nur zwei Leute überhaupt das Problem hatten. Find ich toll von MIA sich nur für die beiden solche Gedanken gemacht zu haben
      [/Späßchen]

Kommentar

• klausi
        klausi

also bei mir klemmt nichts wenn ich auf einer Seite jeweils ein Align Lager einbaue ...

Kommentar

• joe_roemer
          Member
          • 21.02.2010
          • 761
          • Alexander
          • Grafschaft-Nierendorf

Ich habe mit den ALIGN-Lagern auch nur das äußere Lager, welches an den Blättern ist, ausgestauscht. Das Innere war Original, trotzdem war es letztendlich alles zu straff! Die ALIGN-Lager sind keine Lösung! Zumindest nicht auf der Original-BLW.
          Ich kann da zum Glück auch widersprechen.
          Ich habe heute, obwohl meine Lager noch gehalten haben, den Kopf mal zerlegt und überprüft.
          Bei der Gelegenheit habe ich die Lager auf der Blattseite gegen die von Align getauscht.

Ergebnis: Absolut spielfrei und leichtgängig.
          Im Flug genauso gut wie vorher mit den originalen Lagern.

Scheinbar gibt es minimale Toleranzen bei den Blades, das es bei manchen passt.

Gruß, Alex
          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
          FrSky Horus

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

So, gemessen. Die 4G6 BLW ist eher 2/10 kürzer als die MCPX-Welle ab dem "Kopf". Aber wie ich hörte, gibt es da wohl auch ordentliche Toleranzen.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• michael1377
              michael1377

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
              Sowas kann man sich doch selber machen. Wenn man einfach einen Schnellhefter zerscheidet ist das Ding sehr flexibel und den Zug hält es auch locker aus wenn es gut verschraubt ist. Also ich würds probieren. So bleibt wenigstens die Einrichtung heil.

[Späßchen]
              Viel werden sie davon ja eh nicht verkaufen da lt. HH ja nur zwei Leute überhaupt das Problem hatten. Find ich toll von MIA sich nur für die beiden solche Gedanken gemacht zu haben
              [/Späßchen]
              gute Idee hatte schon gegrübelt

erster Schnellschuss ohne große Gedanken um Festigkeit (Versuche mache ich noch)

erhitzte Büroklammer war für das Loch

Aufwand 2min

+ ein video
              Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 23:32. Grund: text fehlt

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Aber vergiss die Rückseite nicht! Sonst wird es nicht halten wenn sich das Blatt verabschiedet weil das Blatt sich dann dreht und so dann einfach abreissen würde. Wenn aber unten nochmal das gleiche mit nem geschnittenen Loch für den Mast hinkommt, müsste es locker halten.

[edit] Man kann ruhig das Loch dann erst aufschneiden, um den Mast fädeln und dann mit Sekundenkleber wieder zumachen. Sollte kein Problem sein und man muss nichts weiter abmontieren.

Kommentar

• michael1377
                  michael1377

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  Aber vergiss die Rückseite nicht! Sonst wird es nicht halten wenn sich das Blatt verabschiedet weil das Blatt sich dann dreht und so dann einfach abreissen würde. Wenn aber unten nochmal das gleiche mit nem geschnittenen Loch für den Mast hinkommt, müsste es locker halten.

[edit] Man kann ruhig das Loch dann erst aufschneiden, um den Mast fädeln und dann mit Sekundenkleber wieder zumachen. Sollte kein Problem sein und man muss nichts weiter abmontieren.
                  ich denke es reicht da das Blatt trotz allem noch auf der Welle (über den Blatthalter und dem funktionierenden Innenlager) sitzt. Der Freiheitsgrad ist dann nur außen und der ist geblockt
                  Und selbst wenn beide Lager versagen -> es bremst ->nur Kopf ab :-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 23:57. Grund: _

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Auch wieder wahr.

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Holla,

der Fred ist sich ja megamäßig am spezialisieren.

Ich beschäftige mich nicht mit der Optimierung des mCP X, sondern....
                      muss sagen das die anfängliche Euphorie bei mir wieder verflogen ist.

Es ist ein faszinierendes kleines Spielzeug, aber eben klein, sogar sehr klein, ich dachte eigentlich das er größer ist, so wie der 120SR. Aber egal.

Da ich mich derzeit mit Piroflip und Rückwartsrückenflug beschäftige muss ich sagen da ist so ein Ding ganz und gar nicht für mich geeignet ist.

An alle Anfänger! Nein das ist kein Heli um es zu lernen, er ist halt klein und man kann im Wohnzimmer schweben. Man hat nicht so viel Respekt und deshalb weniger Angst. Und, wenn Du ihn runterwirfst ist vermutlich nicht mal was kaputt, aber so etwas unter Kontrolle zu bekommen ist um WELTEN schwerer als einen T-Rex 500 zu fliegen.

Ich fliege meinen 500er den ich für die beste Größe halte, auch für Anfänger, und will jetzt eher noch einen 550er und/oder einen 700er haben.

Wer meinen Blade mCPX haben will sagt Bescheid, ich habe hier im Forum bei Kleinanzeigen schon gepostet das ich ihn verkaufe. BNF, alles dabei, zwei Akkus geflogen.

Noch ein Tipp, kauft lieber einen BNF (bind n fly ) und gleich eine gescheite Funke, z.B. die DX6, die kann man zur Not wieder verkaufen. Wenn aber der "Virus" richtig eingedrungen ist, brauchst Du bald eine solche Funke und hast schon eine :-).

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                        Spiel ist zwar verschwunden, aber das Pitchen geht nicht mehr so schön wie mit den Originallagern! Die 0,2mm Unterschied (insgesamt) machen da schon etwas aus, das passt einfach nicht! Deswegen habe ich die ALIGN-Lager wieder ausgebaut und gegen die Originallager ausgetauscht.
                        War bei mir genauso, die Align Lager haben nur bischen (echte sehr sehr wenig) an einer Stelle geklemmt, und schon konnte man den exakten Pitch nicht mehr halten. Ich glaube aber nicht das das Spiel ein Problem wäre, also mit einer 0,4mm längere Welle und dafür 4 Align Lager würde es sicher gehen.
                        Solange fliege ich auch orginal, also ich hebe schön die Rechnung auf und hoffe auf eine Austausch Aktion Seitens Horizon. Ich bin langsam der Meinung Blatthalter inkl. den Kugellager müssen verstärkt werden und getauscht werden.

Hier mal ein kleines Flugvideo von Wochenende:

zu schlecht für Bilder/Videos daher poste ich es hier!

Mittlerweile habe ich auf der DX7 auf Heck 0 Expo und 115% Ausschlag, das Heck ist echt Klasse für die Größe und Motor!

Wenn nur das Schütteln nicht wäre und einfach die Leistung länger da wäre, ich frage mich sowieso ob da einige Werbevideos mit 2S (Spass) geflogen wurden, soviel Drehzahl habe ich nicht mal die ersten 10 sec!

Kommentar

• Thommy12
                          Thommy12

Mal eine andere Frage, ich habe heute an meinem MCP x etwas festgestellt, was komisch aussieht, könnt Ihr mal nachsehen, ob Eure auch so aussehen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Felle
                            Felle

Zitat von Thommy12 Beitrag anzeigen
                            Mal eine andere Frage, ich habe heute an meinem MCP x etwas festgestellt, was komisch aussieht, könnt Ihr mal nachsehen, ob Eure auch so aussehen.
                            Hallo Thommy,
                            ich habe meinen MCP x zwar nicht hier im Büro aber das sieht bei mir ganz bestimmt nicht so aus, das wäre mir 100%tig aufgefallen.........
                            Gruß
                            Uwe

Kommentar

• Felle
                              Felle

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                              War bei mir genauso, die Align Lager haben nur bischen (echte sehr sehr wenig) an einer Stelle geklemmt, und schon konnte man den exakten Pitch nicht mehr halten. Ich glaube aber nicht das das Spiel ein Problem wäre, also mit einer 0,4mm längere Welle und dafür 4 Align Lager würde es sicher gehen.
                              Solange fliege ich auch orginal, also ich hebe schön die Rechnung auf und hoffe auf eine Austausch Aktion Seitens Horizon. Ich bin langsam der Meinung Blatthalter inkl. den Kugellager müssen verstärkt werden und getauscht werden.

Hier mal ein kleines Flugvideo von Wochenende:

zu schlecht für Bilder/Videos daher poste ich es hier!

Mittlerweile habe ich auf der DX7 auf Heck 0 Expo und 115% Ausschlag, das Heck ist echt Klasse für die Größe und Motor!

Wenn nur das Schütteln nicht wäre und einfach die Leistung länger da wäre, ich frage mich sowieso ob da einige Werbevideos mit 2S (Spass) geflogen wurden, soviel Drehzahl habe ich nicht mal die ersten 10 sec!
                              sorry.....war falsch.....und nicht für dich....

Kommentar

• Felle
                                Felle

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                                Holla,

der Fred ist sich ja megamäßig am spezialisieren.

Ich beschäftige mich nicht mit der Optimierung des mCP X, sondern....
                                muss sagen das die anfängliche Euphorie bei mir wieder verflogen ist.

Es ist ein faszinierendes kleines Spielzeug, aber eben klein, sogar sehr klein, ich dachte eigentlich das er größer ist, so wie der 120SR. Aber egal.

Da ich mich derzeit mit Piroflip und Rückwartsrückenflug beschäftige muss ich sagen da ist so ein Ding ganz und gar nicht für mich geeignet ist.

An alle Anfänger! Nein das ist kein Heli um es zu lernen, er ist halt klein und man kann im Wohnzimmer schweben. Man hat nicht so viel Respekt und deshalb weniger Angst. Und, wenn Du ihn runterwirfst ist vermutlich nicht mal was kaputt, aber so etwas unter Kontrolle zu bekommen ist um WELTEN schwerer als einen T-Rex 500 zu fliegen.

Ich fliege meinen 500er den ich für die beste Größe halte, auch für Anfänger, und will jetzt eher noch einen 550er und/oder einen 700er haben.

Wer meinen Blade mCPX haben will sagt Bescheid, ich habe hier im Forum bei Kleinanzeigen schon gepostet das ich ihn verkaufe. BNF, alles dabei, zwei Akkus geflogen.

Noch ein Tipp, kauft lieber einen BNF (bind n fly ) und gleich eine gescheite Funke, z.B. die DX6, die kann man zur Not wieder verkaufen. Wenn aber der "Virus" richtig eingedrungen ist, brauchst Du bald eine solche Funke und hast schon eine :-).

Viele Grüße
                                Peter
                                ...hab dir mal ne PN geschickt

Kommentar

Lädt...
                                X