Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südschwede
    Südschwede

AW: Blade 120 SR

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
    Die habe ich neuerdings auch, sind auf den ersten Blick recht ordentlich.
    Darauf achten: NIEMALS bis in den LVC fleigen!

Solange es ein echtes IMAX ist, kannst Du davon ausgehen, dass es ordentlich laden wird, bei den Kopien (oft bei Ebay im Angebot) bin ich mir nach Betrachten einiger YouTube-Videos (da wird der Unterschied mal verdeutlicht) nicht so sicher.

Habe mein IMAX B6 Ultimate bei Zarko (User hier im Forum) gekauft und bin sehr zufrieden, guter Preis und ne echte preisliche Konkurrenz zu einigen "Chinamännern", vergleichen lohnt sich!

...

Guten Flug!
    Vielen Dank.

Sein Shop habe ich gerade gefunden. Auch das Ladegerät. Wäre froh wenn Du mir kurz weiterhelfen könntest. Was brauch ich noch alles dazu (Netzteil, Kabel zu den Lipos, etc...)? Wäre super, wenn Du mir die Links hier posten oder per PN schicken könntest. Dann werde ich bei ihm einkaufen.

Hast Du evtl. noch eine Ahnung wegen einem Messgerät? Ist doch recht nützlich, wenn man dann so viel Akkus hat

Ich werde den Tipp eines Users hier (weiss nicht mehr wer das war in diesem langen Thread) beachten, ein Akku bis zum LED blinken zu fliegen und die Zeit zu stoppen, dann von der Zeit eine Minute abziehen und diese dann in die Funke (hab ne DX6i DSM2) zu programieren. Das sollten dann ja was um die vier Minuten oder so sein...
    Oder würdest Du von vornherein empfehlen nicht länger als vier Minuten mit den Tigers zu fliegen? Bei zehn Lipos reichen vier Minuten ja auch eigentlich...

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Solange es ein echtes IMAX ist, kannst Du davon ausgehen, dass es ordentlich laden wird, bei den Kopien (oft bei Ebay im Angebot) bin ich mir nach Betrachten einiger YouTube-Videos (da wird der Unterschied mal verdeutlicht) nicht so sicher.
      Leider ist es KEIN echtes. Zuminest ist kein Holo mit Rubbelfläche drauf. Aber bis jetzt kann ich nicht klagen.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
        Was brauch ich noch alles dazu
        Netzteil ist richtig, weil nicht (nie) im Paket dabei, sondern immer extra, beim kleinen B6 reichen 12V 5A, als Kabel schau mal bei Eb*y nach dem Artikel 160717641386 (einfach danach suchen), so eins habe ich gekauft, ist ordentlich...

Dann gibts da noch neckische Lipochecker (z. B. sowas 260941861461), schwarzes Kabel nach links, nur ranhalten, nicht so doll reinstecken (die Stifte sind dicker, dann vermurkst Du den Lipo-Stecker des Akku), zeigt Dir in Sekundenschnelle die Spannung an, finde ich super die Dinger... Kann man auch mit (Adapter-)Kabel dran für andere Lipos verwenden, schau mal hier:
        Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker - RC-Heli Community

ein Akku bis zum LED blinken zu fliegen
        eher nicht, verwende lieber die ungefähren Werte aus diesem Post
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker
        und mache ne kurze Rechnung auf, so dass ca. 20-25% Energie drin bleiben. So hast Du die Chance, richtig lange Freude an den Tigers zu haben...

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Aber bis jetzt kann ich nicht klagen
        Ich persönlich auch nicht (hab ja keins), in einem der UT-Videos wurden beide geöffnet und verglichen, alleine davon habe ich mich schon beeindrucken lassen...

Guten Flug!
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• helimax11
          helimax11

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          Hi Alex,

ich habe mir ein Imax B6 und ein sechsfach-Ladekabel besorgt, um mehrere Akkus laden zu können. ich hoffe, das Ladegerät hält, was es verspricht.
          Beim Messgerät kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
          Hallo

Hab nur die Tiger LIPOs sind die besten und preislich unschlagbar ( HK)
          Bei dem sechsfachkabel muß man unbedingt obacht geben das NUR Akkus mit dem selben Restvoltwert zusammen geladen werden,
          oder einen Kabel mit 6er Balanceranschluß laden.

P6 ist OK beser sind MEINER Meinung nach die neueren mit 3,5 er Netzteileingang ( es gibt auch welche mit festem Kabel am Lader)
          Hab mit noch ein 2. mit integriertem Netzteil inHK bestellt 25,-€ !!!inkl. Lieferung.

Man könnte auch das 3-fach !! Ladekabel mit Balanceranschluß vom MpcX nehmen ( 3.95.-€ in deutschen Händlernetz) und da Adapter oder BEC Anschlüsse
          dran stecken/ löten.

3 Akkus am P6 und ein Akku am orig. Lader sollten reichen.

Die LIPO Warner 1-8S aus HK für ca. 3,-€ sind da super
          1. zeigen diese die Voltdaten vom 1S LIPO bis zum 8S Lipo einzeln an
          ( somit auch die Daten z.B. auch vom 1s Tiger ( wird direkz angesteckt) oder per Balancerstecker
          die Daten aller 3 Akkus)
          Das Ding kann bei LIPOs mit Balanceranschluß auch im Flug verwendet werden,
          so sind die Daten immer im Blick und es kann ein Alarmwert von 2,8 bis 3,8 eingestellt werden.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 09:36.

Kommentar

• Paedderick
            Paedderick

Schön guten abend,

ich wollte mich mal für eure gar doch so freundlichen Unterstützung bedanken eure Tipps waren erste sahne!!

-.-

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von Paedderick Beitrag anzeigen
              Schön guten abend,
              Guten Morgen!

ich wollte mich mal für eure gar doch so freundlichen Unterstützung bedanken eure Tipps waren erste sahne!!
              Zitat von Paedderick Beitrag anzeigen
              Ist das normal? kann mir jemand erklären wie ich dagegen vorgehen soll?
              Offensichtlich hatte niemand eine plausible Erklärung dafür parat. Anstatt nun diesen Thread mit vorerst völlig nutzlosen Kommentaren zu belasten, hat eben niemand darauf geantwortet, finde ich erstmal nicht sooo schlimm... Hier hat niemand einen Anspruch darauf, "auf Knopfdruck" brauchbare Antworten zu erhalten! Oder hab ich was verpasst?

-.-
              Dies nun Deinerseits wiederum "irgendwie doof" zu finden, ist auch nicht unbedingt der richtige Weg...

Entweder liegts am Heli oder an Deinen fliegerischen Fähigkeiten. Eine Möglichkeit wäre, einen Fachhändler aufzusuchen, der sich Deinen 120er mal anschaut. Bei nem technischen Defekt würdest Du aber auch beim Schweben Probleme haben, so zumindest meine sehr wage Vermutung.

Mehr fällt mir vorerst nicht dazu ein!

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Nachtrag:

Eine Idee habe ich doch noch! Wenn Du mit "wollte ich doch mal nen stücke vorwärts fliegen.." meinst, stark geradeaus zu beschleunigen, dann ist das "Nach-Rechts-Abkippen" völlig normal (hierzu würde ich dann empfehlen, sich die Basics des Helifliegens in den einschlägigen Wikis anzulesen): Das sich nach vorne bewegende Rotorblatt (links) erzeugt durch den Fahrtwind mehr Auftrieb als das nach hinten drehende (rechts). Dies muss durch vom Piloten hinzugegebenes Roll-Links ausgeglichen werden...

Beim langsamen Geradeausflug tritt dieser Effekt nicht auf!

Hab ich damit nun etwas Licht ins Dunkel gebracht?

Kommentar

• Südschwede
                  Südschwede

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
                  Hallo

Hab nur die Tiger LIPOs sind die besten und preislich unschlagbar ( HK)
                  Bei dem sechsfachkabel muß man unbedingt obacht geben das NUR Akkus mit dem selben Restvoltwert zusammen geladen werden,
                  oder einen Kabel mit 6er Balanceranschluß laden.
                  Wäre super, wenn Du mir so ein 6er Kabel mit Balanceranschluss angeben könntest, wo ich das kaufen kann. Werde wohl selten LiPos haben, die den selben Restvoltwert haben. Da scheint mir das mit dem Balancer die bessere Methode zu sein.

ßber die Tiger LiPos habe ich hier auch nur das Beste gelesen und deswegen auch vor zwei Wochen in Fernost über die Bucht bestellt. Würde gern für die LiPos das Imax B6 verwenden das goemichel vorschlägt.

... Netzteil ist richtig, weil nicht (nie) im Paket dabei, sondern immer extra, beim kleinen B6 reichen 12V 5A...
                  Kannst Du mir da bitte eins angeben das passt? Ich hab keine Ahnung von den Anschlüssen, Stecker etc. Bin ganz frisch in der Materie. Bei Koax Helis habe ich sowas nicht benötigt

...
                  Dann gibts da noch neckische Lipochecker (z. B. sowas 260941861461), schwarzes Kabel nach links, nur ranhalten, nicht so doll reinstecken (die Stifte sind dicker, dann vermurkst Du den Lipo-Stecker des Akku), zeigt Dir in Sekundenschnelle die Spannung an, finde ich super die Dinger... Kann man auch mit (Adapter-)Kabel dran für andere Lipos verwenden, schau mal hier:
                  Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker - RC-Heli Community
                  ...
                  Das hab ich gleich gestern schon bestellt. Wenn es da ist, schau ich mal wie ich damit zurecht komme. Vielen Dank für den Hinweis und Deinen Link.

Muss sagen, ein super Forum hier. Schnelle und nützliche Antworten, auch gerade gegenüber Anfängern, die (noch) nicht so versiert sind in der ganzen Materie.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2012, 12:56.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Werde wohl selten LiPos haben, die den selben Restvoltwert haben. Da scheint mir das mit dem Balancer die bessere Methode zu sein.
                    Halte ich für nicht zutreffend: Bei mir sind die Akkus, da ich immer per Timer fliege, bis auf wenige Hunderstel Volt Unterschied auf dem selben Level (da hilft übrigens der kleine Lipochecker), daher bediene ich mich des vorteilhaften Parallelkabels (bessere Füllung der Zellen, kein unnötiges, zeitraubendes Balancing...).

Aber mach, wie Du meinst, will Dich nicht bevormunden...

Kommentar

• Südschwede
                      Südschwede

Ok, hast mich überzeugt. Hab mir jetzt das hier bestellt: 260948750249
                      Ist ja das Gleiche.

Jetzt brauch ich nur noch das Netzteil zum Ladegerät, dann hab ich alles und die LiPos können kommen Kannst mir das auch noch kurz angeben?

Ich profitiere doch gerne von Euren Erfahrungen und hoffe, dass ich die auch bald weitergeben kann. Das hat doch nichts mit bevormunden zu tun

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Kannst mir das auch noch kurz angeben?
                        Leider nicht, weil ich jetzt nicht auf dem laufenden bin, welchen Anschluss das aktuelle IMAX B6 hat, ältere hatten fest verdrahtete Kabel dran mit Bananenstecker und Krokoklemmen (für den mobilen Einsatz an der Autobatterie), möglicherweise haben die neueren Buchsen für Hohlstecker. Da muss Du wohl warten, bis das IMAX geliefert wurde...

Falls Du noch nicht geordert hast, entscheide Dich vielleicht für das B6-AC, dann ist das NT bereits integriert und Du brauchst nur ein Kaltgerätekabel anzuschließen (weniger Kabelgewirr).

Die passenden Schaltnetzteile haben in der Regel 12V 5A, sind in der Größe eine Notebook-Netzteils und kosten üblicherweise zwischen 15 und 20 €. Da findest Du bestimmt alleine was bei Eb*y...

Kommentar

• Südschwede
                          Südschwede

Das ist dann das Gleiche, aber mit NT integriert? Hört sich super an. Dann werde ich das bestellen. Dann hab ich ja jetzt erst mal soweit alles zusammen.

Was ich gerade auf dem Foto im Shop von Zarko lese ist, dass beim B6AC ein Balancer mit "eingebaut" ist (eigentlich genauso wie beim B6 auch, wie ich grad sehe)? Dann hätt ich ja auch beim B6 kein Balancer benötigt, oder mach ich ein Denkfehler?

Fehlt nur noch das passende Wetter um rauszugehen mit dem 120SR...

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Der Balancer ist drin - und das ist auch gut so, wenn du später vielleicht mal Mehrzeller laden willst.

Ich war heute morgen mit meinem 120er für 'ne halbe Stunde draußen. Hat Spaß gemacht.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Dann hätt ich ja auch beim B6 kein Balancer benötigt, oder mach ich ein Denkfehler?
                              Sich jetzt hier im 120er-Thread über Balancer auszulassen, würde den Rahmen sprengen und außerdem ins themenfremde abwandern. Da Du sicher G**gle kennst, gib da mal "wiki balancer" ein und klicke auf die Treffer, ist bestimmt was passendes bei...

Kommentar

• huwbi
                                Junior Member
                                • 14.02.2012
                                • 10
                                • Uli

Hallo 120'er-Fans,

habe den kleinen auch seit ein paar Tagen. Bislang wegen schlechtem Wetter leider nur drinnen gefolgen, macht aber wirklich Laune und ist für einen Anfänger, wie mich toll zu steuern. Zumal mal ihn deutlich träger bekommt als einen msrx oder mcpx, wenn man denn mag.

Nun bin ich in einem Punkt ratlos. Beim Start sind alle Trimmungen (DX8) auf null und ich kann ihn prima starten. Nach wenigen Sekunden beginnt er nach rechts zu gieren, ich trimme nach. Je länger die Flugzeit, desto mehr muss ich gegentrimmen, da das Gieren nach rechts immer stärker wird. Nach Abkühlung und Start mit einem frischen Akku bekomm ich ihn so natürlich nicht hoch, muss also wieder auf Neutraltrimmung gehen und das Spiel beginnt von Neuem.

Ist dieser Temeraturdrift normal oder ist von einem Defekt auszugehen?

Ich gebe zu, diesen Fred nicht komplett gelesen zu haben, über die SuFu konnte ich jedoch leider nichts finden. Also bitte nicht steinigen! Danke!

Einen schönen Sonntag wünscht

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X