Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DisPater
    DisPater

AW: Blade 120 SR

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Tread hier gleicheinmal nutzen um mich kurz vorzustellen.

Ich habe bisher noch nicht viel Erfahrung mit RC - Helis, mein erster war ein Geburtstagsgeschenk, ein Coax mit dem ich in der Wohnung ein wenig hin und her geflogen bin.

Nun bin ich vor ein paar Tagen auf den hier ausführlich beschriebenen 120sr gestoßen und musste ihn mir nach kurzer ßberlegung auch direkt nach Hause holen. (Gleich mal 5 Ersatzakkus mitgenommen, eh kla)

Der erste Flugversuch war im freien und ging auch direkt in die Hose, des öfteren abgeschmiert, bei einem Absturz habe ich mir sogar die Anti-Rotations-Führung vernichtet. Aber er fliegt (eine Seite steht noch), kann es sein das sich der Heli nun tendenziel in eine Richtung zieht?

Der Akkuhalter ist wirklich eine schwachstelle, bei mir ebenfalls defekt. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einem Alukit gemacht hat? Vor allem was der Kit für ein mehr an Gewicht mit sich bringt?

Gestern habe ich ihn ersteinmal drinne geflogen und siehe da ohne den einfluss des Windes habe ich den kleinen schon um einiges besser undter Kontrolle.

Wie merkt Ihr eigentlich wann der Akku so langsam zu ende geht? Ich habe meine gestern geflogen bis die kleine LED geblinkt hatte, der Heli hat an Leistung verloren und ist langsam zum Boden geglitten. War das schon zu tief entladen?

Bin absolut neu auf dem Gebiet.....

Bis dahin

DisPater

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

der 120er will beim start immer nach links abhauen, beherzt abheben hilft dagegen.
      mit Alu hab ich keine erfahrung und für den akku solltest du "auf Zeit" fliegen.
      dh. beim nächsten mal stoppen wann deine Led blinkt von der Zeit 1 min. abziehen und schon bist du auf der sicheren seite.
      dein akku wird es überleben ein-zweimal tiefentladen zu werden aber zu oft würde ich dir nicht raten. viel spaß mit deiner neuen Sucht und herzlich bekommen bei den bekloppten

Kommentar

• berlinmille
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1203
        • Robert
        • Berlin

Dir als Anfänger in dem Bereich würde ich empfehlen, dass Du draußen wirklich nur bei Windstille fliegst. So kannst Du dich nur auf das Verhalten des Kleinen einstellen, ohne dass eine Böe Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Sofern das dann blind klappt, kann es auch "etwas mehr" Wind sein
        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• DisPater
          DisPater

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
          Dir als Anfänger in dem Bereich würde ich empfehlen, dass Du draußen wirklich nur bei Windstille fliegst. So kannst Du dich nur auf das Verhalten des Kleinen einstellen, ohne dass eine Böe Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Sofern das dann blind klappt, kann es auch "etwas mehr" Wind sein
          Das habe ich soeben feststellen müssen. Mit deinem Rat im Hinterkopf habe ich mich dazu hinreißen lassen auf dem nahane Sportplatz eine kleine ßbungsrunde zu drehen. Zwar bewegten sich keine Blätter dennoch konnte man an den Ohren eine kleine Brise verspühren.

Die Reaktionen auf das sanfte Hauchen waren relativ extrem. Konnte ihn immer wieder fangen da ich etwas höher hinaus bin aber es war schwierig. Beim zweiten Akku konnte ich ihn dann nicht mehr oben halten und er grub sich in den Boden.

Bilanz:
          - Haube gebrochen, leider auch an der Aufsteckbohrung, somit hilft da kein Tesa
          - Kopfverbinder weg
          - Kugelkopflager an der Padelstange hat einen sichtbaren Knacks, der Kunststoff hat sich unter der Belastung so stark verformt das sich das Material weißlich verfärbte. Ein kleiner Riss ist auch erkennbar, da muss eine neue her.
          - Akkuhaterung weggebrochen, sollte sich aber nochmal kleben lassen.

Ich bin froh das ich mich für den kleinen entschieden habe, mit einem nicht allzu großen Inverstitionsaufwand kann ich die Teile austauschen. Ursprünglich habe ich mich für einen SR interessiert, wollte ja hoch hinaus. Mit dem hätte ich mir wohl mehr zerstört.

Kann der Akku schaden genommen haben bei dem Sturz?

Geschätzt ist er aus 4 - 6 m Höhe schräg nach vorne in sein Elend gestürzt Somit mit der Nase und den Kufen als erstes aufgekommen sein. Den Motor hatte ich zum Glück schon vor dem Einschlag auf null gestellt.

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
            Das habe ich soeben feststellen müssen. Mit deinem Rat im Hinterkopf habe ich mich dazu hinreißen lassen auf dem nahane Sportplatz eine kleine ßbungsrunde zu drehen. Zwar bewegten sich keine Blätter dennoch konnte man an den Ohren eine kleine Brise verspühren.

Die Reaktionen auf das sanfte Hauchen waren relativ extrem. Konnte ihn immer wieder fangen da ich etwas höher hinaus bin aber es war schwierig. Beim zweiten Akku konnte ich ihn dann nicht mehr oben halten und er grub sich in den Boden.

Bilanz:
            - Haube gebrochen, leider auch an der Aufsteckbohrung, somit hilft da kein Tesa
            - Kopfverbinder weg
            - Kugelkopflager an der Padelstange hat einen sichtbaren Knacks, der Kunststoff hat sich unter der Belastung so stark verformt das sich das Material weißlich verfärbte. Ein kleiner Riss ist auch erkennbar, da muss eine neue her.
            - Akkuhaterung weggebrochen, sollte sich aber nochmal kleben lassen.

Ich bin froh das ich mich für den kleinen entschieden habe, mit einem nicht allzu großen Inverstitionsaufwand kann ich die Teile austauschen. Ursprünglich habe ich mich für einen SR interessiert, wollte ja hoch hinaus. Mit dem hätte ich mir wohl mehr zerstört.

Kann der Akku schaden genommen haben bei dem Sturz?

Geschätzt ist er aus 4 - 6 m Höhe schräg nach vorne in sein Elend gestürzt Somit mit der Nase und den Kufen als erstes aufgekommen sein. Den Motor hatte ich zum Glück schon vor dem Einschlag auf null gestellt.
            ich denke nicht, dass der Akku dabei Schaden genommen haben könnte, die meiste Energie hat Dein Heli ja abgefangen. Aber man sollte sie ja ohnehin nur unter Beobachtung laden, also diesmal halt besonders beim laden mal nachsehen, dass er sich nicht aufbläht oder so...
            GruÃ? Sascha
            MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• DisPater
              DisPater

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
              ...also diesmal halt besonders beim laden mal nachsehen, dass er sich nicht aufbläht oder so...
              Wie stark kann er sich den aufblähen? Ist es eher kaum sichtbar oder doch schon eine ordentliche Verformung?

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                wenn ein Akku bläht, fängt es in der Regel langsam an. Anfangs ist es kaum zu sehen, später dafür umso deutlicher.
                Schau Dir den Akku nach dem Crash genau an. Wenn er beschädigt ist, wirst Du das auch sehen können. Enweder hasst Du Stellen, wo der Akku gestaucht ist, oder der Akku ist richtig krumm geworden. So einen Fall hatte ich mal nach einem ähnlichen Absturz. Wenn eine Beschädigung zu sehen ist, würde ich den Akku auf alle Fälle entsorgen, so teuer sind die glücklicherweise ja nicht.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Illu
                  Illu

Hallo zusammen,

Habe mich vor ein paar Wochen ja vorgestellt.

Wollte mal von meinen Fortschritten berichten.

Also aus dem Anfänglichen Heckschweben im Wohnzimmer ist jetz nach ca 30-40 Akkuladungen rasanter Rundflug mit 8ten und Steilkurven gewurden(mein Wohnzimmer ist relativ klein und Eng) klappt aber Super.

Der Heli ist eine wahre Freude.

Hab ein paar Stunden natürlich am Sim geübt um die Sache mit dem Rechts links problem wenn er auf mich zu kommt zu üben und irgendwann hat es klick gemacht.

Ist mir bis jetz 2-3 mal runtergefallen aber nix kaputt und fliegt wie beim ersten auspacken!

Hab natürlich feuergefangen und jetz parkt neben dem blade 120 sr nen kds 450

ne kleine nummer größer.

Lg

Chris

Kommentar

• DisPater
                    DisPater

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    wenn ein Akku bläht, fängt es in der Regel langsam an. Anfangs ist es kaum zu sehen, später dafür umso deutlicher.
                    Schau Dir den Akku nach dem Crash genau an. Wenn er beschädigt ist, wirst Du das auch sehen können. Enweder hasst Du Stellen, wo der Akku gestaucht ist, oder der Akku ist richtig krumm geworden. So einen Fall hatte ich mal nach einem ähnlichen Absturz. Wenn eine Beschädigung zu sehen ist, würde ich den Akku auf alle Fälle entsorgen, so teuer sind die glücklicherweise ja nicht.
                    Gruss Reimund
                    Moin zusammen,

ich habe soeben meinen Akku kontrolliert und eine weiße Stelle auf der Obereite (die Seite mit der Kunststoffnase, liegt im Einbauzustand nach oben gerichtet) gefunden. Was kann das sein? Macht im ersten Moment den Eindruck als wäre Magnesium verbrannt (zumindestens von der optischen Erscheinung her)

Kann man den Akku prüfen? Gefahrlos?

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      kannst Du mal ein Photo einstellen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• DisPater
                        DisPater

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        kannst Du mal ein Photo einstellen.
                        Gruss Reimund
                        Ich versuche es später mal. Kann aber nicht versprechen das meine Kamera das Bild sauber rüber bringt....

PS: Spätestens morgen kann ich ein gutes Bild einstellen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 09:03.

Kommentar

• moverik
                          moverik

Moin,

ich wollte auch noch ein kurzes Update zu meinem Problem mit dem unkontrollierbaren rotieren geben.

Es lag doch am Heckrotor. Keine Ahnung was da genau kaputt war, aber ich habe ihn dann doch einfach mal auf gut Glück ausgetauscht und nun scheint wieder alle ok zu sein.

Ich hatte bei der Sache auch einen kleinen Denkfehler. Wenn ich ihn in der Hand haltend links herum gedreht habe (also die Richtung in die er sich auch im Flug gedreht hat) hat er ja vollen Schub gegeben. Dies aber natürlich um die Drehung auszugleichen und nicht wie ich erst gedacht hatte um sich in die Richtung zu drehen. Das heisst, der alte Heckrotor hatte anscheinend doch irgendwie ne Macke und zu wenig Power und ein schlechtes Ansprechverhalten.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            mach mal die Schrumpfschläche an den Steckern ab.
                            Vielleicht hasst Du ja auch das Problem, dass die Kabel nicht richtig verlötet waren.
                            Kann ja nie schaden, einen Heckrotor auf Halde zu haben.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Horatio
                              Horatio

Zitat von moverik Beitrag anzeigen
                              ...
                              Es lag doch am Heckrotor. Keine Ahnung was da genau kaputt war, aber ich habe ihn dann doch einfach mal auf gut Glück ausgetauscht und nun scheint wieder alle ok zu sein.
                              ...
                              Ich kann das bestätigen. Mein Blade taumelte, obwohl der Heckrotor einen
                              intakten Eindruck machte. Als ein Baum dann gemeinerweise den Heckrotor
                              zerstörte, bestellte ich einen neuen. Mit dem steht der wieder normal in der
                              Luft. Was jetzt genau mit dem alten war, weis ich ebenso wenig wie du.

Grüße

Kommentar

• DisPater
                                DisPater

Ich habe vor kurzem meinen Akku zum Händler mitgenommen da ich eh ein zwei Ersatzteile gebraucht habe. Der Flech ist nicht sonderlich schlimm, zwar soll ich ihn beim Laden beobachten, aber ich bräichte mir keine Gedanken machen.

Beim Laden sind auch keine Probleme aufgetreten...

Kommentar

Lädt...
                                X