Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

AW: Blade 120 SR

Hallo Chris,

willkommen im Forum!

Ich hatte das auch, komischerweise mal mehr, mal weniger. Schon bald steuerst Du das unbewusst aus und es stört nicht weiter. Temperaturdrifts kannst Du mindern, indem Du dem Heli Zeit gibst, sich an die Umgebungstemperatur anzupassen, zB wenn Du bei den jetzigen Temperaturen nach draußen gehst.
    Ich hatte aber auch Momente, da stand er angenagelt wie ein Koax in der Luft, Funke beiseite stellen, Kaffee machen gehen, ab und zu mal gucken was er macht.
    Wenns nciht viel ist, sollte es normal sein.
    Gruß
    rev
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Illu
      Illu

Mit wieviel mah sollte ich die Tigers denn laden damit ich noch was länger was von denen habe?

Fliege immoment die Tigers auf Timer mit 6 Minuten habe mal getestet 7.30 dann schaltet der Heli ab.

Als Ladegerät benutze ich ein Intelli bpower nano oder so ähnlich

Lg

Chris

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Je langsamer umso besser und umgekehrt. Wenn kein Zeitdruck vorhanden, lade doch mit </= 0,5, sie werden es Dir danken. Hab am Anfang mit 0,7 geladen und bin auch 6 Min geflogen, dann haben sie sich nach und nach verabschiedet. Hab dann langsamer geladen und bin nur noch 4 -5 Min geflogen, das hielten sie dauerhaft aus.
        Gruß
        rev
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
          Mit wieviel mah sollte ich die Tigers denn laden damit ich noch was länger was von denen habe?

Fliege immoment die Tigers auf Timer mit 6 Minuten habe mal getestet 7.30 dann schaltet der Heli ab.

Als Ladegerät benutze ich ein Intelli bpower nano oder so ähnlich

Lg

Chris
          Wichtiger ist eigentlich, dass Du nicht die Akkus bis zu Ende fliegst (bis er abschaltet). Lipos sollte man nicht tief entladen, das machen die nicht so oft mit. Auch solltest Du sie nicht voll geladen lange liegen lassen (z.B. über den Winter)

Wie hoch die maximale Laderate ist steht auf dem Akku drauf. Die meisten können 1C ab, geringer laden ist mit Sicherheit schonender.

Guten Flug!
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Illu
            Illu

Jetz hab ich nochmal ne Doofe Frage

Die Akku's haben 3,7 V Spannung.

Mein Ladegerät lädt die aber mit 4,1 V und ich hab keine möglichkeit das einzustellen.

Ich wähl einfach nur Lipo / 1zelle / 0,4 ladestrom

Ist das nun schlimm oder normal?

Edit:

Ok hab mal meine Bedienungsanleitung vom Ladegerät gelesen. Das ist die Aktuelle Spannung des Akku's also wirds wohl okay sein.

Lg

Chris
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2011, 11:23.

Kommentar

• Himmelsstürmer
              Member
              • 07.01.2011
              • 696
              • Sascha
              • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
              Jetz hab ich nochmal ne Doofe Frage

Die Akku's haben 3,7 V Spannung.

Mein Ladegerät lädt die aber mit 4,1 V und ich hab keine möglichkeit das einzustellen.

Ich wähl einfach nur Lipo / 1zelle / 0,4 ladestrom

Ist das nun schlimm oder normal?

Edit:

Ok hab mal meine Bedienungsanleitung vom Ladegerät gelesen. Das ist die Aktuelle Spannung des Akku's also wirds wohl okay sein.

Lg

Chris
              Hi Du! Mach Dir keine Sorgen, Lipos haben pro Zelle ca. 4,2V wenn sie voll sind. Also normal.
              GruÃ? Sascha
              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                3,7V ist die Nennspannung, 4,2V die Ladeschlussspannung.
                Der Ladestrom wird in A (Ampere) bzw. mA (Milli Ampere) und die Kapazität in Ah (Amperestunden) bzw. mAh ( Milli Amperestunden) angegeben.
                Soll heißen: Wenn ich einen Akku 1 Stunde mit 1A lade, habe ich 1 Ah eingeladen.
                Gruß Reimund

Kommentar

• moverik
                  moverik

Hallo,

ich habe meinen Blade jetzt seit 2 Monaten und bin schon einige Stunden problemlos mit ihm geflogen. Seit dem letzten Flug stimmt allerdings irgendetwas mit dem Heckrotor nicht mehr.

Ich habe gelesen, dass der SR wohl des öfteren Probleme mit dem Heckrotor hat, diese aber immer auf Kabelbrüche zurückzuführen sind.

Bei meinem Heli scheint es jedoch kein Kabelbruch zu sein, da der Heckrotor noch sporadisch funktioniert.
                  Ich habe mal ein Video aufgenommen wo ihr das Problem mal genauer sehen könnt.

Kurze Beschreibung zum Problem: Bei Konstanter Drehzahl des Hauptrotors setzt der Heckrotor immer wieder aus. Er bekommt immer für ca eine Sekunde Strom und setzt dann wieder aus. Das komische ist, dass dieser Zyklus zwischen Strom und kein Strom sehr gleichmäßig wirkt.

Habt ihr eine Idee wodran es liegen kann? Ist einfach die 5 in 1 Einheit defekt und ist sowas ein Garantiefall? Dem Problem ist kein größerer Absturz vorraus gegangen. Der letzte größere Absturz ist schon einige Flugstunden her.

Hier das Video. Sorry für die schlechte Qualität, aber man erkennt das wesentliche.

VIDEO

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi
                    auf dem Boden stehend bei kleiner Drehzahl oder in der Hand haltend ist die Drhzahl am Heckrotor immer etwas schwankend. Das kann der elektr. Kreisel nicht sauber ausregeln. Ich denke, es ist normal.
                    Teste einfach im Flug. Selbst wenn wirklich etwas nicht stimmt kann bei der kleinen Kiste ja nichts passieren.
                    Gruß Reimund

Kommentar

• moverik
                      moverik

Ach stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Quasi das wahrscheinlich entscheidende . Es fing während eines Fluges an, dass er sich wie wild auf der Stelle gedreht hat und quasi unkontrollierbar wurde. Da war dann schon klar dass irgendetwas mit dem Heckrotor nicht stimmt.
                      Ich kann nochmal einen Flugversuch starten und es Filmen.

Nachdem das Verhalten auftrat war mir die Sache nicht wirklich geheuer und ich bin ihn seitdem leider nicht mehr geflogen.

edit: Am Ende des Videos habe ich die Drehzahl auch mal erhöht, leider selbes Verhalten wie bei geringer Drehzahl

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Dann ist es natürlich nicht normal.
                        Dann vermute ich, dass Du irgendwo einen Wackelkontakt in der Zuleitung zum Heckmotor hasst. Ich hatte beispielsweise eine kalte Lötstelle an einem Stecker des Heckrotor. Das Kabel wurde nur durch den Schrumpfschlauch am Stecker gehalten.
                        Ich habe die Kabel dann direkt angelötet und gut war's.
                        Mach doch mal die Hauptrotorblätter ab und beweg während des Laufens mal Kabel und/ oder die Steckverbindungen.
                        Gruß Reimund

Kommentar

• moverik
                          moverik

Die Hauptrotorblätter sind schon ab

Ich habe gerade nochmal einen anderen Test gemacht. Ich habe den Heli mal in die Hand genommen und dann ständig gedreht. Auch wenn du gesagt hast, dass der Kreisel so nicht richtig funktioniert, konnte ich jedoch feststellen, dass sich der Heckrotor dann doch dauerhaft drehen kann. Er spricht allerdings recht unterschiedlich auf Drehung an. Aber ok, das könnte dann ja an tatsache liegen dass der Kreisel da nicht so richtig drauf klar kommt.

Na ja, ich komme wohl nicht um einen Testflug herum. Ich hoffe er funktioniert einfach wieder .

Kommentar

• moverik
                            moverik

Ich habe heute nochmal einen Testflug gemacht.

Das merkwürdige ist, die ersten 3 Minuten flog er ganz normal, doch dann tritt wieder das Problemmit dem "Heckrotor" auf. Allerdings musste ich feststellen, dass es wohl doch nicht am Heckrotor liegt. Wenn ich Schub gebe dreht er sich nämlich rechts rum. Das heisst, der Heckrotor gibt zuviel Schub, oder der Hauptrotor zu wenig.

Merkwürdig ist halt, dass ich immer für wenige Minuten normal fliegen kann.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?

Kommentar

• grillmeister
                              grillmeister

Servus moverik,

also wenn das erst nach 3 min auftaucht:
                              - Akku wird "schlapper"
                              => kann den benötigten Strom nicht mehr liefern und die Kiste murxt

Ich tipp jetzt mal, dass das Problem nicht der Heckmotor ist, sondern...

ja genau: der Hauptmotor.

So gings mir mal mit meinem mSR, bin fast verzweifelt, weil das Heck immer
                              nach ein paar Minuten unkontrollierbar war und total gesponnen hat.

Ein kompletter Tausch des Heckmotors mit Kabel usw. ... hat überhaupt nichts gebracht.

Erst eine neuer Hauptmotor hat das Problem beseitigt. Der alte
                              war hin und hat wohl zuviel Strom gezogen und die Elektronik und somit die
                              Heckrotor-Steuerung gestört.

Check mal ob alle deine Akkus so ca. 2..3 min durchhalten bevor der Effekt auftritt.
                              Zwischendrin Motor abkühlen lassen.

Wenn das bei allen Akkus so ist, deutet das auf einen Hauptmotorschaden hin.

Servus,

Thomas

Kommentar

• moverik
                                moverik

Moin,

ja, das mit dem Hauptmotor klingt plausibel. Ich werde aber auch nochmal die Kugellager der Rotorwelle abchecken. Nicht dass die irgendwie Schuld sind.

Sollte es tatsächlich am Motor liegen, wäre das ein Garantiefall? Hab den Hubi maximal 2 Monate und er hat geschätzt erst 5-6 flugstunden hinter sich.

Und gibt es irgendwie ne Möglichkeit klarzustellen, dass es der Motor ist? Irgendwie mit nem Messgerät oder so.

Kommentar

Lädt...
                                X