Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lueft1
    lueft1

AW: Blade 120 SR

Hi,
    ich bin neu im Forum, stelle mich daher kurz vor.

Heisse Felix, bin 25, Student aus der Nähe von Bielefeld.
    Ich möchte nicht ein weiteres Anfängerthema aufmachen, daher poste ich in das Thema, welches mir am passendsten erscheint.

Habe mich jetzt etwa 1 Woche durchs Forum gewälzt, um meiner Kaufentscheidung näher zu kommen, allerdings habe ich mittlerweile einen Stillstand.

Problem: ßberall wird was anderes geschrieben. Es scheint mir generell eine schlechte Zeit zu sein einen Blade zu kaufen.
    Ich möchte gern einen miniKopter, keinen Koaxial, mit dem ich hauptsächlich in meinem Wohnzimmer (4x6m) aber auch mal im Sommer etc. draußen mein fun hab.

1. Der anfängertaugliche MSR ist nurnoch bei eBay zu bekommen -> keine Garantie etc + bald möglicherweise Ersatzteile-Knappheit.
    2. Der neue MSR X ist noch in der Testphase und einige Leute raten schon strikt für Anfänger davon ab.
    3. Mein Augenmerk lag auf dem Blade 120 SR, welcher wohl noch ebenso klein genug fürs Wohnzimmer ist und gleichzeitig draußen gut erkennbar. Leider sprechen viele dagegen, er sei zu groß für indoor.
    4. Eine Möglichkeit wäre der MCP X gewesen, aber Preis und das 700 Seiten lange "MCP X - Erfahrungsbericht" Thema lassen darauf schließen, dass man damit als Experte ebenso seine Probleme hat.

Man könnte jetzt nur abwarten, ob es vom MSR X eine V2 geben wird, was sicher nicht vor 6 Monaten geschieht oder sich auf gut Glück den 120 SR holen und mit Landehilfegestell trainieren so oft es geht.

Ich habe wirklich jegliche Sufu's genutzt und hoffe mit meinem ersten Beitrag, wie mir das System so schön geschrieben hat, niemanden in blanke Wut zu versetzen :/

Freue mich auf jede Antwort.
    Gruß Felix
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 11:29.

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

Hallo Felix,

erstmal willkommen im Forum. Die Kaufentscheidung kann Dir niemand abnehmen. Wenn Du schon so viel gelesen hast, kannst Du dir ja ungefähr ausmalen, was auf Dich zukommt. Du hast aber ja schon ganz gut aufgezeigt, wie es um die einzelnen Helis steht. Gern schreibe ich Dir mal meine Meinung zu den einzelnen Helis:
      MSR: für die jetzige Jahreszeit und Deinen Kenntnisstand wohl der beste. Ersatzteile brauch man eigentlich nicht, sofern man das Gas wegnimmt bevor er hinknallt. Massenträgheit von 30g ist halt überschaubar,
      120Sr: finde ich fürs Wohnzimmer auch zu groß. Sicher kann man ein wenig rumschweben, aber lustiger Rundflug ist nicht drin, für Anfänger schon gar nicht. Draußen etwas besser erkennbar das stimmt, wird aber beim kleinsten Windhauch sofort zur Feder und weggetragen.
      MSRX: hat scheinbar wirklich schwache Seiten und zudem ein Stromfresser. Wird erstmal weiter beobachtet.
      MCPX: absolut kein Anfängerheli, auch wenn er die typische Größe hat. 4000U/min Kopfdrehzahl und Kollektive Pitch machen ihn ganz schön biestig und für Anfänger kaum beherrschbar.

Fazit und meine Meinung: msr mit RTF Funke und 4-fach Ladegerät kaufen, Spaß haben. Wenn Du merkst, dass Du weitermachen willst, eine Dx6i kaufen, dann macht der msr nochmal wieder doppelt so viel Spaß und dann eben nach dem nächsten Heli ausschau halten.

Bei mir war es so: Koax, msr, 120sr, mcpx, SR, 450er, alles in diesem Jahr, hat wunderbar funktioniert und eine Menge Spaß gemacht... Kaum zieht man mit dem 450er in weiträumigen Rundflug, schon wird der arg klein und alles ist irgendwie relativ...
      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

Hallo Felix!

Erstmal herzlich willkommen hier! Keine Angst, die sind alle ganz nett hier und werden nicht so schnell wütend... Außerdem hast Du ja gut Deine ßberlegungen und Erfahrungen aus den Foren dargestellt, so dass man auch entsprechend antworten kann. Sicher wird dir aber jeder etwas anderes sagen, welches Dein perfekter Anfängerheli ist, denn es kommt neben Deinem " natürlichen Geschick" vielleicht auch ein bisschen auf Deine Leidensfähigkeit an. Du könntest theoretisch sofort draussen mit einem großen CP-Heli anfangen, würde aber mit Sicherheit einige Reparaturen mit sich bringen und Du würdest schnell den Spaß verlieren.

Was hast Du gegen einen Koaxial zum Anfangen? Z.B. der MCX2 ist ein toller Heli zum üben im Wohnzimmer.

Wenn Du wirklich mit einem Single Rotor anfangen willst, dann wäre sicher der "alte MSR" eine sehr gute Alternative. Garantie würde ich nicht überbewerten, denn die meisten Schäden entstehen beim Crash und da greift ohnehin keine Garantie. Die Teile sind aber auch nicht so teuer, wenn Du mal ein Heckrohr kaputtfliegst, dann sind das in etwa 13€. Ersatzteilversorgung wird sicher noch eine Weile sichergestellt sein. Bis die teile nicht mehr verfügbar sind bist Du bestimmt eh längst für den nächsten Schritt bereit und holst Dir einen CP-Heli, z.B. den MCP X. Den kann ich einem Anfänger drin gar nicht empfehlen, das wäre gefährlich für Dich und Deine Möbel. Aufgrund seiner Größe unterschätzt man den gerne, ich selbst habe aber mal dummerweise im Sommer in den laufenden Rotor gepackt, als ich ihn aus der Luft schnappen wollte und habe gemerkt, dass der echt heftige Verletzungen bringen kann.

Mein Tipp: alten MSR über Winter drin üben, eventuell noch die Erfahrungen durch SIM (Phoenix) vertiefen und im Frühjahr mit MCP X draussen weitermachen.

SR120 finde ich für Anfänger für WoZi auch zu groß.

Grüße

Sascha

Zitat von lueft1 Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich bin neu im Forum, stelle mich daher kurz vor.

Heisse Felix, bin 25, Student aus der Nähe von Bielefeld.
        Ich möchte nicht ein weiteres Anfängerthema aufmachen, daher poste ich in das Thema, welches mir am passendsten erscheint.

Habe mich jetzt etwa 1 Woche durchs Forum gewälzt, um meiner Kaufentscheidung näher zu kommen, allerdings habe ich mittlerweile einen Stillstand.

Problem: ßberall wird was anderes geschrieben. Es scheint mir generell eine schlechte Zeit zu sein einen Blade zu kaufen.
        Ich möchte gern einen miniKopter, keinen Koaxial, mit dem ich hauptsächlich in meinem Wohnzimmer (4x6m) aber auch mal im Sommer etc. draußen mein fun hab.

1. Der anfängertaugliche MSR ist nurnoch bei eBay zu bekommen -> keine Garantie etc + bald möglicherweise Ersatzteile-Knappheit.
        2. Der neue MSR X ist noch in der Testphase und einige Leute raten schon strikt für Anfänger davon ab.
        3. Mein Augenmerk lag auf dem Blade 120 SR, welcher wohl noch ebenso klein genug fürs Wohnzimmer ist und gleichzeitig draußen gut erkennbar. Leider sprechen viele dagegen, er sei zu groß für indoor.
        4. Eine Möglichkeit wäre der MCP X gewesen, aber Preis und das 700 Seiten lange "MCP X - Erfahrungsbericht" Thema lassen darauf schließen, dass man damit als Experte ebenso seine Probleme hat.

Man könnte jetzt nur abwarten, ob es vom MSR X eine V2 geben wird, was sicher nicht vor 6 Monaten geschieht oder sich auf gut Glück den 120 SR holen und mit Landehilfegestell trainieren so oft es geht.

Ich habe wirklich jegliche Sufu's genutzt und hoffe mit meinem ersten Beitrag, wie mir das System so schön geschrieben hat, niemanden in blanke Wut zu versetzen :/

Freue mich auf jede Antwort.
        Gruß Felix
        GruÃ? Sascha
        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• lueft1
          lueft1

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hört sich ja ganz so an, als wenn man nach und nach immer größere Helis will.

Bin jetzt überzeugt und auf der Suche nach nem MSR. eBay sind ja eine paar drin.

Btw. will einer von euch seinen MSR nicht verkaufen?

Gruß
          Felix

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

Zitat von lueft1 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hört sich ja ganz so an, als wenn man nach und nach immer größere Helis will.

Bin jetzt überzeugt und auf der Suche nach nem MSR. eBay sind ja eine paar drin.

Btw. will einer von euch seinen MSR nicht verkaufen?

Gruß
            Felix
            niemals, jetzt wo es keine mehr gibt...

Du wirst sicher nach und nach größere Helis wollen, aber die kleinen sind zum trainieren der Reflexe nach meiner Meinung erstmal super und machen lange viel Spaß!

Wünsche viel Erfolg bei der Suche und guten Flug!
            GruÃ? Sascha

Kommentar

• DisPater
              DisPater

Moin zusammen,

ich habe den 120SR und ärgere mich bereits die ganze Zeit das ich ihn nicht richtig fliegen kann. Im Wohnzimmer kannst du mit dem wirklich nur das schweben üben, für alle anderen spirenzien ist er definitiv zu groß.

Der MSR klingt auch für mich sehr interessant, wo er ja eiegntlich der 120sr in klein ist. Bei windstille kann man den auch mal draussen fliegen. Habe es am WE gesehen, meine Schwester hat mit einem mcx coax draussen ihre runden gedreht.

Da sollt der msr genausogut fliegen.

Ich habe in ein paar treads weiter oben gelesen das der MSR mit einer DX6i nochmal mehr spass machen soll, woran liegt das? Ich meine es ist ja deswegen kein anderer Heli....

Kommentar

• erro
                Member
                • 05.07.2011
                • 375
                • ernst
                • Wien

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
                Moin zusammen,

ich habe den 120SR und ärgere mich bereits die ganze Zeit das ich ihn nicht richtig fliegen kann. Im Wohnzimmer kannst du mit dem wirklich nur das schweben üben, für alle anderen spirenzien ist er definitiv zu groß.

Der MSR klingt auch für mich sehr interessant, wo er ja eiegntlich der 120sr in klein ist. Bei windstille kann man den auch mal draussen fliegen. Habe es am WE gesehen, meine Schwester hat mit einem mcx coax draussen ihre runden gedreht.

Da sollt der msr genausogut fliegen.

Ich habe in ein paar treads weiter oben gelesen das der MSR mit einer DX6i nochmal mehr spass machen soll, woran liegt das? Ich meine es ist ja deswegen kein anderer Heli....
                Das liegt daran, das du mit der DX6i viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hast als mit der Originalfunke, damit kannst du den Heli an deine persönlichen Flugbedürfnisse anpassen.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Nicht nur die einstellmöglichkeiten. Vor allem die potis sind kein vergleich zu der RTF funke. Man kann noch viel präziser und feinfühliger steuern. Der sender ist halt sehr wichtig und der unterschied zwischen spielzeugfunke und computersender ist schon enorm.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 696
                    • Sascha
                    • Schauenburg bei Kassel

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Die Kufen des 120SR sind etwas kräftiger ausgeprägt (> 3mm Dicke), da wirds mit den Kabinenhaubengummis etwas knapp Aber es gibt bestimmt Alternativen: Silikonschlauch o. ä., oder bei den Händlern ordern, wird auch angeboten (Xtreme Tuning Parts?), allerdings zu "Apothekenpreisen"...

Vielleicht auch Stückchen von nem dünnen Bezinschlauch vom Roller, falls vorhanden? Vorteilhaft ist dann, dass das Gewicht des Heli auf ner kleineren Fläche steht (mehr Gramm pro Quadratzentimeter), das verbessert die Bodenhaftung ungemein.

Guten Flug!
                    hab heute das Problemchen mit wegdriftendem Heli beim Start auf Parkett o.ä. gelöst: Hab von unten auf das Landegestell beim MCP X und MSR X ein Flüssiggummi in mattschwarz aufgesprüht. Heißt "Plasti Dip" und funktioniert wunderbar, allerdings nicht ganz billig (19,50€), da nur in großer Dose in meinem Modellbauladen erhältlich. Da ich aber das Zeug noch für RC-Truck verwenden will egal...
                    GruÃ? Sascha

Kommentar

• .chris
                      .chris

Hallo,

Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen Blade 120 SR mit der DX6i geholt. Da ich im Prinzip auch blutiger Anfänger bin, außer ein paar Stunden Phoenix SIM, dachte ich mir der Blade ist der richtige Heli um ein wenig reale Erfahrung zu sammeln, bis ich's mich endlich dem Acrobat se widmen kann.

Auf jeden Fall klappt das Schweben schon sehr gut nur habe ich festgestellt das der Blade auf Roll links unheimlich träge bis gar nicht reagiert wohingegen Roll rechts wie gewünscht reagiert. Man hat dadurch immer das Gefühl er will nur Rechtskurven fliegen und es ist dadurch sehr schwer ihn zu einer Linkskurve zu überreden.

Ist das bei euch auch so oder stimmt irgendwas mit dem Blade bzw. den Einstellungen nicht?

Gruß

Chris

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Hast du schon auf die lange taumelscheibenanlenkung umgeclipst?

Kommentar

• .chris
                          .chris

Bis jetzt noch nicht dachte der sollte ja auch mit der Standard Anlenkung vernünftig Roll links machen oder ist das einfach Systembedingt so?

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            ja, das ist systembedingt. Wenn man die Anlenkungen umgeklipst hat, und man dadurch schneller fliegen kann, muß man beispielsweise immer Roll links geben, damit das Maschinchen überhaupt geradeaus fliegt.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• revilo
                              Member
                              • 04.03.2011
                              • 630
                              • Oliver
                              • FMSC Steinfurt

Schwierig zu beurteilen aus der Entfernung. Wenn alle Einstellungen passen, sollte er auch gut nach links rollen. Träge fand ich ihn eher auf nick, der nahm manchmal einfach keine fahrt auf.
                              Probier doch mal obs auf der langen Anlenkung auch so ist, das Umklipsen dauert ja nicht sooo lang.

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin
                                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von .chris Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen Blade 120 SR mit der DX6i geholt.
                                Meine beiden 120er flogen damals Out-Of-The-Box "erstsahnigst" (erweiterter Superlativ von 'erste-Sahne' ), der 2. mit leichtem Heckzittern, aber im akzeptablen Rahmen.

War/ist Deiner neu oder ein "Schnäppchen" aus der Bucht?
                                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X