Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Blade 120 SR

Hi:
    Zum Kanal 5:
    Die 5-in-1-Einheit des 120SR hat eine Dual-Rate-Funktion, die über Kanal 5 geschaltet wird. Wenn am Empfänger an Kanal 5 ein bestimmter Wert unter- oder überschritten wird, wird die Dual-Rate ein oder ausgeschaltet.
    Am besten hältst Du einfach mal den Nick- Knüppel vorne oder hinten fest, während Du Kanal 5 am Sender betätigst. Dann wirst Du sehen, dass das Nick- Servo im Endpunkt den Ausschlag verringert bzw. vergrößert.
    Um Dein Problem eingrenzen zu können, wäre ein Vergleich sicherlich nicht schlecht.
    Hättest Du die Möglichkeit mal ein Video hochzuladen?
    Gruss Reimund

Kommentar

• rubberduck80
      Member
      • 25.08.2011
      • 775
      • Ronny
      • West-Sachsen

Hallo,
      bin heut auch wieder 5 Akkus mit dem 120SR geflogen und dazu nahezu Windstille.
      Also Rundflug und Achten gingen ganz gut. 2 Tage zuvor bei Miniwind, zwar etwas schwieriger aber Rundflug war möglich.

Klar ist er windempfindlich, aber so extrem wie bei Daktari ist es bei mir nicht.
      Nur immer dieses aufschwingen, wenn man Nick loslässt.
      Aber gerade deswegen ist er evtl. noch heile!

Gruß
      blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Daktari
        Daktari

Kannst Du ihn denn wenn er sich aufgeschwungen hat wieder mit Nick fangen? Das geht bei mir gar nicht, er hebt die Nase und geht direkt mit dem Heck runter und dreht sich ein.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
          Kannst Du ihn denn wenn er sich aufgeschwungen hat wieder mit Nick fangen? Das geht bei mir gar nicht, er hebt die Nase und geht direkt mit dem Heck runter und dreht sich ein.
          Hi,
          klar der 120SR ist empfindlich auf "Nick". Sowohl beim Rundflug, als auch beim Wegnehmen, wo sich der Heli stark aufbäumt. Macht man nichts, gibt es den Schaukel-Effekt. Den allerdings zu beenden, ist Kein Problem. Aber auch, wenn man nichts macht, stellt sich irgendwann ein halbwegs stabiler Zustand ein, ab dem man den Heli wieder relativ leicht kontrollieren kann. So etwas, dass sich der Heli eindreht (Spirale) habe ich bisher nicht beobachten können.
          Irgendwas sein bei Daktary nicht zu stimmen.
          Gruß Reimund
          Zuletzt geändert von tiepel; 20.09.2011, 20:46.

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
            Versuch es mal hier und schildere das Problem.
            Kontakt

Kommentar

• Daktari
              Daktari

habe ich gemacht bin gespannt was Sie sagen!

Kommentar

• Daktari
                Daktari

Ich habs!

Habe den Gyro auf 100% gestellt und er fliegt, Völlig anders und wahrscheinlich jetzt so wie bei Euch! War grade draußen, Rundflug, Achter, Menschenskind geht das toll, ich glaube das Sim fliegen und der bis jetzt verkorkste 120er haben mich trainiert

Und wist ihr was das Problem war? Meine DX6i!

Im RC-Hangar 15 bei mir um die Ecke erzählten Sie mir bei der DX6i müßte ich den 120sr als Flächenmodell fliegen, oder wenn ich ihn wie ich das gemacht habe als Heil, dann mit 100% Gyro, nur so fliegt er überhaupt. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, aber das wars!

Also danke an alle die sich für mich den Kopf zermartert haben!

ßbrigens der fliegt gut selbst bei Windstärke 1-2

Kommentar

• Lawnmower
                  Lawnmower

Hallo, zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen nur meinen neuen mCP-X bewegt hatte, habe ich heute Morgen (endlich war wieder mal fast windstill bei uns) in Ruhe 6 Akkus mit meinem 120er durch den Park gebrummt. Ist eine echte Entspannung im Gegensatz zu dem nervösen mCP-X. Der 120er fliegt wie eine dicke gutmütige Hummel, während man beim mCP-X aufpassen muss, dass er nicht wie die wilde Wespe abhaut. Dafür lässt sich der mCP-X auch bei mehr Wind noch ruhig schweben, der 120 wird da schon weggeweht.

Insgesamt finde ich, dass die beiden sich für mich prima ergänzen, der 120 zur Entspannung bei wenig Wind, mCP-X bei Wind und wenn's mehr Action sein soll (bis ich aber 3D fliegen kann, muss ich noch ne Menge Akkus verschweben). Wenn jemand überlegt, auch auf den mCP-X aufzusteigen, kann ich nur intensives Sim-Training empfehlen, der kleine hängt seeehr viel direkter an den Knüppeln und will ständig kontrolliert werden, während der 120 da viel mehr verzeiht.

Grüße

Thomas

Kommentar

• Marcusel
                    Marcusel

Hallo mal wieder,
                    vor einigen Wochen hatte ich hier im Forum über meinem ßrger mit dem Double Horse 9100 geposted. Der Händler hat das Teil dann tatsächlich zurück genommen so dass sich das Lehrgeld haupsächlich auf die Versandkosten beschränkte.

Ich habe mir nach dieser Erfahrung einen 120 SR geholt. Vorsichtig habe ich mich über zahlreiche Akkuladungen an das Schweben herangetastet. Diese Woche ist es dann passiert. Bei fast Windstille im Garten fleißig schweben geübt und mich gerade über einen für mich megalangen Flug gefreut, da fing der Blade aus dem nichts an, sich um die eigene Achse zu drehen. Der Absturz war glücklicherweise kein Problem da ich keine 2m über der Wiese schwebte.

Die Ursache habe ich dann schnell gefunden. Der Heckrotor läuft nicht mehr. Kabel sind alle dran Von Hand läßt sich der Heckrotor leicht drehen.

Gibt es was was ich ausprobieren / testen kann um den Fehler zu beheben ?

Danke und Gruß

Marcus

Kommentar

• Daktari
                      Daktari

Das ist wahrscheinlich ein Kabelbruch am Motor. Entweder löten oder neu kaufen. Das findest Du raus, wenn du den Heckrotor drehen lässt und sanft an den Kabeln ziehst, dann geht er wahrscheinlich aus. Und mach dir wie ich zukünftig einen schrumpfschlauch nur knapp (damit der Motor noch kühlen kann) über das Motor-Ende mit den dünnen Kabeln eingepackt, dann passiert dir das nicht mehr.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 14:15.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        ich hatte eine kalte Lötstelle am Stecker des Motors bzw. am Stecker des Verlängerungskabels von vorne kommend.
                        Den Stecker habe ich rausgeschmissen und durch ein sehr dünnes Kabel ersetzt (angelötet). Ist zwar sehr fummelig, aber seit dem keine Probleme mehr.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Mein 120SR zieht seit ich in habe beim starten ziemlich krass nach links...
                          weiß jemand woher das kommen könnte? ich fliege ihn jetzt schon mehrere Wochen und kann beim Start auch ohne Probleme gegenlenken, in der Luft steht er dann eigentlich sehr ruhig...
                          Ist trotzdem nervig mit der Zeit...
                          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            Das Verhalten ist völlig normal.
                            Kräftig, aber nicht übertrieben, Pitch geben und Wenn Du es inzwischen ansteuern kannst ist doch alles in Ordnung.
                            Damit muss leben.
                            Gruß Reimund

Kommentar

• edge01
                              Member
                              • 17.09.2011
                              • 140
                              • Uli
                              • Wildflieger Region Hohenlohe

Ich bekomme am Montag auch den Blade 120 SR bin mal sehr gespannt wie er sich so fliegt. Ist auch mein Einstieg in die Welt der Helis... für die ersten Erfahrungen bestimmt schonmal ganz gut und was dann später kommt mal schauen
                              [FONT="Garamond"]Grü�e Ulrich

Kommentar

• Spider
                                Spider

@ edge Na dann viel Spaß mit dem Neuerwerb.

Kommentar

Lädt...
                                X