Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shahrban
    shahrban

AW: Blade 120 SR

Zitat von Späteinsteiger Beitrag anzeigen
    wenn nur das zeitweise Schütteln nicht wär (wie ein nasser Hund, wenn er aus dem Wasser steigt ) Hab erst gedacht, dass es daran liegen könnte, dass der Hpt-Motor nicht fest am Rahmenanschlag anliegt und dies zu Vibrationen führt. Hab den Hpt-Motor dann mit einem Draht an den Rahmen festgedreht - aber das Schütteln ist immer noch.
    Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem 120 SR.
    Hallo ! Ja das kenne ich auch ! hab dieses Problem auch ! Kann man es beheben wenn man Alu tuning Teile verbaut ??

mfg: Shahrban

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Ich denke, Alu ist nicht notwendig.
      Ich hatte das Schütteln mal nach dem Tausch der Blätter.
      Nachdem ich sie von Links nach rechts gewechselt habe, war es weg.
      Probier doch auch mal den symmetrischen Tausch einzelner Komponennten am Rotorkopf
      Gruß Reimund

Kommentar

• berlinmille
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1203
        • Robert
        • Berlin

Auch mal darauf achten, dass die Paddel nicht leicht verbogen sind.
        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
          Auch mal darauf achten, dass die Paddel nicht leicht verbogen sind.
          Stimmt, am besten die Paddelstange auf Weissbruch überprüfen.
          Gruss Reimund

Kommentar

• Illu
            Illu

So hab jetz mal auf die langen Anlenkungen gewechselt und einfach mal ein Video davon gemacht wie ich mit dem kleinen Heli durchs Wohnzimmer fliege.

Wohnzimmer ist nur leider zu klein

Kommentar

• TPM4000
              TPM4000

Hallo zusammen,

kurz zur Info bisher bin ich nur Koaxialhelis geflogen. Nun übe ich gerade mit dem 120SR. Darf ich noch einmal die Frage aufgreifen, warum der 120SR sofort beim Gasgeben (pitch ca. die Hälfte) nach links wegschiebt. Der Heli steht ja noch am Boden und bricht sofort nach links aus (auf dem Parkettboden im WoZi). Wenn ich ihn in die Luft bekomme, dann kann ich ihn schon einigermaßen im Schwebeflug halten. Bei dem mcpx von meinem Sohn ist das ncht so, der macht das nicht, sondern er steht auch bei laufenden Motor (Rotor) am Boden stabil.

Wäre klasse, wenn hier ein paar geübte Piloten etwas dazuschreiben würden. Im voraus vielen Dank.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2011, 13:40.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Zitat von TPM4000 Beitrag anzeigen
                warum der 120SR sofort beim Gasgeben (pitch ca. die Hälfte) nach links wegschiebt
                warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen aber das alle 120er genau das gleiche tun schon.

Kommentar

• TPM4000
                  TPM4000

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen aber das alle 120er genau das gleiche tun schon.
                  OK, und wie startet ihr dann ... sofort Pitch voll und gar nicht lange warten? So dass er erst gar nicht ausbrechen kann? Ist er dann in der Luft Pitch zurück nehmen und schweben, oder?

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Ist er dann in der Luft Pitch zurück nehmen und schweben, oder?
                    genau

Kommentar

• Himmelsstürmer
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 696
                      • Sascha
                      • Schauenburg bei Kassel

OK, und wie startet ihr dann ... sofort Pitch voll und gar nicht lange warten? So dass er erst gar nicht ausbrechen kann? Ist er dann in der Luft Pitch zurück nehmen und schweben, oder?
                      das ist normal, musst Dir angewöhnen, das mit Roll rechts vorsichtig auszugleichen. Kannst alternativ auch mal versuchen, ihm über das Landegestell 4 Gummitüllen von der Kabinenhaube zu ziehen, dann schiebt der Heckrotor ihn nicht so leicht weg.

Beim MCP X ist der Start sicher etwas "stabiler", da er bis zum Start durch negativ Pitch an den Boden gedrückt wird. Aber nachregeln muß man da eigentlich auch etwas...

Schneller Start, wie oben beschrieben hilft sicher, wenn Du ein wenig Gefühl für den Heli entwickelt hast. Mein Kumpel hatte am Anfang mit dem 120er die gleichen Probleme, man traut sich nicht schnell aufs Gas zu gehen und dann schiebt es ihn zur Seite weg...

Guten Flug und frohe Weihnachten noch!!!
                      GruÃ? Sascha
                      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                        ihm über das Landegestell 4 Gummitüllen von der Kabinenhaube zu ziehen, dann schiebt der Heckrotor ihn nicht so leicht weg.
                        Die Kufen des 120SR sind etwas kräftiger ausgeprägt (> 3mm Dicke), da wirds mit den Kabinenhaubengummis etwas knapp Aber es gibt bestimmt Alternativen: Silikonschlauch o. ä., oder bei den Händlern ordern, wird auch angeboten (Xtreme Tuning Parts?), allerdings zu "Apothekenpreisen"...

Vielleicht auch Stückchen von nem dünnen Bezinschlauch vom Roller, falls vorhanden? Vorteilhaft ist dann, dass das Gewicht des Heli auf ner kleineren Fläche steht (mehr Gramm pro Quadratzentimeter), das verbessert die Bodenhaftung ungemein.

Guten Flug!
                        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Flieger42
                          Flieger42

Hallo zusammen,

leider tritt auch bei mir dieses Schütteln in unregelmäßigen Abständen auf.
                          Ich habe jetzt nicht alle 113 Seiten dieses threads durchgelesen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Schütteln zu beseitigen? Meine Hauptrotorblätter sind so leichtgängig eingestellt, dass sie gerade nicht von alleine runter fallen beim vertikal stellen.

Bin immer offen für andere Ideen.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            Tausch mal ein paar Komponenten von Links nach rechts.
                            Z. B. zuerst die Blätter, das hat bei mir deutlich Vibrationen eliminiert.
                            Evtl. noch die Blatthalter oder die Anlenkunkte an der Padelstange.
                            Gruß Reimund

Kommentar

• Flieger42
                              Flieger42

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                              Tausch mal ein paar Komponenten von Links nach rechts.
                              Z. B. zuerst die Blätter, das hat bei mir deutlich Vibrationen eliminiert.
                              Ja wunderbar. Das scheint es schon gewesen zu sein. Danke dir!

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Bitte sehr,
                                Gern geschehen.
                                Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...