Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daktari
    Daktari

AW: Blade 120 SR

Großartig, Danke für die Aufheiterung! Hab gestern wieder am Sim geübt und heute geht's schweben schon wieder ein wenig besser, indoor!

Dass Du bei Deinem Video nicht an der Couchlehne hängen geblieben bist spricht schon eine deutliche Sprache. Die wäre mir wohl öfter zum Verhängnis geworden

Und Deine Türdurchflüge - RRRRespekt! Weiß ich ja jetzt was ich bis Weihnachten trainiere und dann mache...die Kerzen vom Baum aus

Kommentar

• tk33
      tk33

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
      Großartig, Danke für die Aufheiterung! Hab gestern wieder am Sim geübt und heute geht's schweben schon wieder ein wenig besser, indoor!

Dass Du bei Deinem Video nicht an der Couchlehne hängen geblieben bist spricht schon eine deutliche Sprache. Die wäre mir wohl öfter zum Verhängnis geworden

Und Deine Türdurchflüge - RRRRespekt! Weiß ich ja jetzt was ich bis Weihnachten trainiere und dann mache...die Kerzen vom Baum aus
      Kleiner Tip für den Start:

1. Heckschweben und einfach versuchen den 120SR auf einer Position/Fläche zu halten
      2. Seitenschweben genauso üben (90° gedreht, damit du eine Seitenansicht hast)
      3. Jojo Spielen mit dem Heli: Vorwärts von dir weg und langsam Rückwärts zu dir zurück (immer mit dem Heck zu dir)
      4. vor dir hin und herfliegen und zwar so:

<----------------------------->
      __________x__________

<-->: Flugkorridor
      x: du

Wenn du so fliegst hast du nämlich nie nur Nasenschweben drin sondern immer auch eine Bewegung, ist deutlich einfacher als reines Nasenschweben. Und irgendwann dann nach und nach Nasenschweben einbauen, dann klappts locker flockig.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

wenn ich daran denke, wie schwer mir das Nasenschweben am Anfang mit dem 120SR gefallen ist . Heute mach ich das mit dem CP ganz locker.

Was ich immer interessant fand, war Achten fliegen in Nasenposotion. Oder Rechtecke, Kreise.... trainiert gut die Koordination.

Kommentar

• Blade-Runner
          Blade-Runner

Hi

ich bin zur Zeit etwas genervt vom 120 SR ( vom MSR genauso ) , genauer vom Flugverhalten . Wenn ich bei mir im Wohnzimmer Rundflug üben möchte und dazu Nick nach vorne gebe beschleunigt er zwar Anfangs aber nur so 1 bis 2 Meter dann stabilisiert er und pendelt erstmal etwas bevor er sich wieder nach vorne bewegt . Und das bei gleichbleibender Knüppelstellung . Bei Roll reagiert er auch nicht immer sofort . Ist beim MSR genau das Gleiche . Liegt das an der 45° Paddelstange ?
          Vllt bin ich jetzt durch die Schwebeversuche mit meinem mCP X etwas verwöhnt was die Reaktion des Helis angeht . Aber fürs Wohnzimmer ist der mCP X ( noch ? ) nix bei mir .
          Aber es gibt ja auch FPs mit 90° Paddelstange bzw. Flybarless , reagieren die besser als Helis mit 45° Paddelstange ?

Gruss Jens

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von Blade-Runner Beitrag anzeigen
            Schwebeversuche mit meinem mCP X etwas verwöhnt
            ja, bist Du. Das hat mich an den FPs immer gestört. Dieses Anhalten und Aufbäumen, teilweise trotz voll nick. FPs sind anstrengend wenn es mal vorwärts gehen soll. Das kommt alles durch die 45 Grad Paddel. Ich PERSßNLICH würde mir die 90 Grad Paddel bei FPs aus dem Kopf schlagen. Trainiere lieber mit dem mcpx und fliegen den bald schon präziese durchs Wohnzimmer.

Kommentar

• Blade-Runner
              Blade-Runner

Danke für deine Antwort .

Dann werde ich jetzt erstmal mit dem mCP X im Freien Rundflug üben und mit dem 120 SR das Nasenschweben im Wohnzimmer . Aber ich werde auch mal schauen das ich einen grossen freien Platz hier in der Nähe finde , vllt klappt es ja mit dem 120 SR besser wenn man viel Auslauf hat . Gibt ja diverse Videos auf Youtube wo er Outdoor relativ flott geflogen wird . Darf halt nur wenig oder kein Wind sein .

Einen schönen Sonntag Abend noch .

Jens

Kommentar

• Spider
                Spider

Genau mCPx üben lohnt sich dann sieht es nach 1 Woche so aus.
                War heute bei ordendlich Wind draußenaber schau selbst...der bringt Fun.
                @ Daktari du darfst mit dir und deinem Heli nicht ungeduldig werden,es braucht Zeit und bald lachst du darüber.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2011, 17:46.

Kommentar

• Spider
                  Spider

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  Genau mCPx üben lohnt sich dann sieht es nach 1 Woche so aus.
                  War heute bei ordendlich Wind draußenaber schau selbst...der bringt Fun.
                  @ Daktari du darfst mit dir und deinem Heli nicht ungeduldig werden,es braucht Zeit und bald lachst du darüber.
                  http://www.youtube.com/watch?v=lTzmi8knu_I
                  "Ups sorry" ist ja der 120 Thread hier.

Kommentar

• Daktari
                    Daktari

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                    http://www.youtube.com/watch?v=lTzmi8knu_I
                    Danke für Euren Zuspruch, werde weiter fleißig üben und berichten, spätestens wenn der 450er ansteht sowieso.

Naseschweben geht je nach tagesform schon ganz ordentlich. Wenn der Platz ausreichend ist!
                    Das seitliche geht momentan für mich noch nicht, fällt mir schwerer mich da reinzuversetzen. als wenn er komplett mit Nase vor mir schwebt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Nase schweben im Sim viel geübt habe. Das hilft mir bis jetzt ungemein, auch wenn ich das mit nem Trex mache, da es den 120er nicht gibt und der MSR mir zu klein ist auf dem Sim. Allerdings nur mit HH. (HeadHold oder wie das heißt, halt die leichterer Betriebsform)

Kommentar

• Spider
                      Spider

Sim ist gut du gehst den richtigen Weg. Weiter so

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

@Daktari:

welchen Sim hast Du? im Phönix gibts den 120sr. Wenn Du mit dem CP am Sim Nasenschweben kannst, sollte Dir das mit dem 120sr in real keine Probleme bereiten.

Headind Hold ist im Flug schwerer zu handhaben als ohne HH. Denn da musst Du das Heck die ganze Zeit sauber nachführen. Machst Du das nicht, sehen die Kurven seltsam aus. 'Normal Mode' wird das Heck durch den Fahrtwind praktisch gerade gestellt. Man kann die Kurven dann ohne aktiv zu gieren fliegen. HH hat aber viele Vorteile, die allermeisten fliegen wohl so ihren cp.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          wobei ich allerdings finde, dass sich der 120SR im Simulator unangenehmer anfühlt als in Realität, zumindest im Schwebeflug. (Dennis, ja Du hasst richtig gelesen. Ich habe Deinen Rat befolgt und den Phoenix zugegelegt )
                          Vor allem auf Pitch reagiert der 120SR im Sim viel nervöser als in Realität.
                          Der Rundflug im Sim kommt mir deutlich einfacher vor. Dort muß ich z. B. gar kein Roll geben, damit der Heli bei höheren Geschwindigkeiten geradeaus fliegt. In Realität ist da sicherlich 25% des Hebelwegs erforderlich. Mal sehen, evtl. probiere ich mal einen Mischer.
                          Gruss Reimund
                          PS: Wenn Du den 120SR im Phoenix nicht findest, mach mal ein Update und lade Ihn herunter.

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Ich habe Deinen Rat befolgt und den Phoenix zugegelegt )
                            Reimund, sehr gute Enscheidung.

Na, schonmal einen CP dort gesteuert? interessiert mich, was Du dazu sagst.

Momentan fliege ich auch wieder viel sim, meinen CP hat es ja fürchterlich zerlegt, wie Du ja vielleicht im Blade 450 Thema gelesen hast.

Spätestens am Mittwoch kommen aber die Ersatzteile und der Spass geht ENDLICH wieder weiter .

Kommentar

• berlinmille
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1203
                              • Robert
                              • Berlin

Bei mir läufts bzw. fliegts mittlerweile auch schon richtig gut. Nach ca. 30 Akkuladungen ohne vorherige Heli- oder Flugerfahrung: http://www.youtube.com/watch?v=AwL1WqIqxmE
                              Leider etwas klein und schwer zu sehen.. aber auch noch selber filmen wäre dann doch zuviel
                              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                                ...
                                Na, schonmal einen CP dort gesteuert? interessiert mich, was Du dazu sagst.

Momentan fliege ich auch wieder viel sim, meinen CP hat es ja fürchterlich zerlegt, wie Du ja vielleicht im Blade 450 Thema gelesen hast.
                                ...
                                Hi,
                                auch wenn wir hier mal wieder etwas OT ist. Aber vielleicht gehört ja der Vergleich zum 120er, den ich so gut 100 Akkus geflogen bin, noch zum Thema.
                                Dass es schwierig werden würde mit dem CP hatte ich mir ja schon gedacht.
                                Ich habe jetzt drei mal so 20min geschwebt, besser: versucht!!!
                                Mehr als 10sek auf einer Stelle ist nicht hinzubekommen. Dann geht der 450er in irgendeine Richtung auf und davon. Gaaanz selten kann ich ihn wieder einfangen und evtl. in der Nähe des Platzes wieder absestzten.
                                Noch einmal zum Vergleich: den 120SR kann ich in einem drei mal drei Meter grossen Zimmer schweben, in jeder Position zu mir.
                                Den 450er-Blade-Thread lese ich regelmäßig. Schade, dass Dir der Heli durch so einen Fehler beschädigt wurde. ßrgerliche Sache...
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X