Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Blade 120 SR

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Ist beim 120SR das schnelle Fliegen wirklich mit dem Flächenfliegen vergleichbar?
    ich finde schon. Wobei ein CP noch viel mehr. Fläche fliegen (im sim) ist echt viel einfacher, als einen CP zu steuern.

Aufbäumen und Anhalten kann man herausbekommen, oder besser gesagt im Ansatz ersticken, mit viel Steuergefühl.

Aber, erst bei einem CP (auch beim 450er) kommt im Rundflug so richtig Freude auf. Kein Anhalten, kein Aufbäumen, präzise und dynamisch ist das alles. Der CP kann all das, was ich mir an den FP's immer gewünscht habe.

Natürlich, Verknüppler kommen hier überhaupt nicht gut, wenn man schnell unterwegs ist. Wenn man den CP auch nur eine Sekunde nicht aktiv steuert, kann es schnell böse enden.

Reimund, wenn Du schon Fläche geflogen bist, Du hättest Deine wahre Freude an einem CP.

Trotzdem ist der Blade 120SR ein schönes Maschinchen, aber wie gesagt, richtig weites und schönes Fliegen geht nur mit collective pitch.

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hallo,
      Danke für Deine Einschätzung/ Deine Antwort.
      Ich bin im Moment total mit mir am Hadern, wie ich weitermachen soll.
      Wie gesagt ModellFLUGtechnisch habe ich gut 10 Jahre Pause hinter mir.
      Weil ich Modellbau nie ganz lassen konnte, habe ich mich auf Cars gestürzt.
      Jetzt ist der Fliegervirus wieder komplett da. Und das ausgöst durch einen Heli. Früher ein unbezahlbarer Traum....
      Simulator möchte ich eigentlich nicht, da ich berufsbedingt min. 8h vor dem Rechner sitze. Andererseits muss ich mir nun endlich hoch/ tief richtig rum antrainieren. Sonst geht Heliiegen gar nicht. Evtl. dazu einen billigen Schaumflieger anschaffen? Weiter mit dem 120SR trainieren? (Schwebeflug in allen Lagen ist aber bereits richtig langweilig). Mcp X oder gar einen 450er anschaffen? Doch einen Sim? Und wenn's erst mal nur ein kostenloser zum Teaten ist?
      Ich weiß, da kann keiner bei Helfen. Jetzt habe ich aber zumindest meine Gedanken mal niedergeschrieben...
      Gruß Reimund

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Danke für Deine Einschätzung/ Deine Antwort.
        Ich bin im Moment total mit mir am Hadern, wie ich weitermachen soll.
        Wie gesagt ModellFLUGtechnisch habe ich gut 10 Jahre Pause hinter mir.
        Weil ich Modellbau nie ganz lassen konnte, habe ich mich auf Cars gestürzt.
        Jetzt ist der Fliegervirus wieder komplett da. Und das ausgöst durch einen Heli. Früher ein unbezahlbarer Traum....
        Simulator möchte ich eigentlich nicht, da ich berufsbedingt min. 8h vor dem Rechner sitze. Andererseits muss ich mir nun endlich hoch/ tief richtig rum antrainieren. Sonst geht Heliiegen gar nicht. Evtl. dazu einen billigen Schaumflieger anschaffen? Weiter mit dem 120SR trainieren? (Schwebeflug in allen Lagen ist aber bereits richtig langweilig). Mcp X oder gar einen 450er anschaffen? Doch einen Sim? Und wenn's erst mal nur ein kostenloser zum Teaten ist?
        Ich weiß, da kann keiner bei Helfen. Jetzt habe ich aber zumindest meine Gedanken mal niedergeschrieben...
        Gruß Reimund
        nicht das es zu viel offtopic Beitrage gibt, aber ich sage Dir kurz, was ich denke.

Irgendwann ist der Punkt da, an dem einen ein FP nicht mehr weiter bringt. Dort bist Du angekommen. Punkt.

Ich sitze auch 8 Stunden am Rechner, schön und gut. Ich gebe Dir aber nochmal den Tip: Phönix. Daran geht kein Weg vorbei. MCPX hin, MCPX her. Das ist ein Zweitheli für den Winter.

Es macht Spass mit dem Sim und jeden Tag eine halbe Stunde und Du wirst es schnell drauf haben. Mehr habe ich auch nicht damit geübt. Es zahlt sich aus. Du musst irgendwie das Steuergefühl für den CP in die Finger und Hirn bekommen und das geht nur mit einem CP oder mit dem Sim.

Alternative ist, dass Dich jemand lange Zeit ans Kabel nimmt und Du so lernst. Braucht man nicht.

Einstieg in die CP Welt mit einem 450er. Größer ist zwar leichter??, aber so ein 450er macht schon mächtig Eindruck (auf einen Anfänger), wenn er mal loslegt.
        Wenn ich immer lese, gleich mit 500, 600, oder am besten mit einen 700er anfangen, weil der doch so stabil in der Luft liegt.... meiner Meinung nach quatsch. So ein Brocken blockiert am Anfang nur.

Später kann man seinen Hangar immer noch um größere Helis erweitern.

Also, Phönix kaufen, damit ein paar Stunden trainieren, nebenbei 450er hinstellen, als Anreiz, wenn Du Rundflug mit dem 450 am Sim kannst, raus damit auf die Wiese. Der Rundflug ist mit einem CP übrigends insofern leichter wie mit dem 120sr, als das Du nicht mehr gegen die Eigenarten der 45 Grad Paddel ankämpfen musst. Ich versichere Dir, Du als Flächenflieger wirst es mit dem CP im Rundflug leichter haben, als mit dem FP.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Meine Meinung dazu als Umsteiger vom 120 SR. Ich übe fleißig am Phoenix. Andere hier bei mir vor Ort fliegen verschiedene Helis von 450 bis 700 und ich gucke mir das an. So ein 450er is ziemlich hibbelig, der zappelt und schüttelt sich im Flug, vor allem bei Wind. Man könnte meinen der Pilot hätte Parkinson. So ein 700er dagegen steht in der Luft wie festgenagelt. Der fliegt absolut ruhig, kein Zappeln, kein Schütteln, nix. Man muss so einen 600er oder 700er viel weniger korregieren als ein 450er im Flug.
          Banshee 850

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
            So ein 450er is ziemlich hibbelig, der zappelt und schüttelt sich im Flug
            was gegen die größeren spricht, habe ich ja oben geschrieben. Trotz das ich Anfänger bin, im Flug schüttelt und zappelt bei mir nichts. Auf Tempo gebracht, is er absolut stabil. Ein 450er ist auf JEDEN FALL zu händeln.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 13:13.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Danke nochmal. Wir sollten hier wirklich nicht zu viel OT von uns geben.
              Zumal es mehr als genug Threads über die Größe von Anfängerhelis gibt.
              Wenn, wird es am Anfang "nur" ein 450 sein. Da bin ich ganz klar neutronensterns Meinung. Hierzu wird es aber keine einheitliche Meinung geben. Deshalb bitte hier nicht weiter diskutieren.
              Was es demnächst wird, werde ich Euch an anderer Stelle wissen lassen.
              Und wenn ich mich -entgegen aller Vernunft- gegen den SIM entscheide, werde ich auch so ehrlich sein und gegebenenfalls über negative Erfahrungen berichten.
              So jetzt aber wieder back to topic.
              Gruß Reimund

Kommentar

• Daktari
                Daktari

Zitat von _PiTT_ Beitrag anzeigen
                Präziser steuern & tatsächlich auch sinnvolle ßnderungen im Setup einstellen.
                Klar brauchen tut man das nicht unbedingt aber es macht teilweise das Fliegen mit dem Zwerg angenehmer.

Gyro auf´n Schalter legen ist mMn grad beim abwechselnden drinnen & draussen fliegen echt was feines.

..und ja der 120SR geht im Gegensatz zum MSR auch mit der Serienfunke gescheit.

Bin seit längerem am suchen nach der richtigen Einstellung der DX6i und habe inzwischen zwei Profile eins komplett normal das andere mit veränderter Pitchkurve etc. (komme aber nicht so wirklich klar damit.

WAS heißt jetzt "Giro auf'n Schalter legen"? Kann mir jmd sagen wie man das macht?

Kommentar

• Daktari
                  Daktari

Zitat von derdone Beitrag anzeigen
                  hi,
                  das problem mit dem rechtsdrall habe ich durch den mixer gelost fliegt jetzt geradeaus wie ein strich! auf die längeren anlenkungen bin ich ebenfalls relativ gleich umgestiegen da ist er nicht so träge und reagiert sofort auf die steuerun
                  Wie kann man das mit Mix verändern. Bei meiner DX6i kann ich bei Mix nur zwischen INH und ACT wählen?

Bin grad eh gefrustet. Der MCX is mir zu langweilig, aber den SR120 kriege ich nicht in Griff. Zumindest indoor schaff ich es nicht trotz trimmerei ihn einmal stabil zum schweben zu kriegen. Er ist so hibbelig, dass ich ihn nach 5 Sekunden meist wieder mit Gas 0 runterkommen lassen muß wenn ich nicht in die Möbel krachen will. Draußen ist es zwar besser, aber kontrolliert kann ich das noch nicht nennen.

Kommentar

• Daktari
                    Daktari

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    an die 120er Piloten: giert doch mal auf der Stelle langsamt rechts herum. Bei mir macht er dann automatisch eine leichte Vorwärtsfahrt. Links herum nicht. Würd mich interessieren, ob das auch bei anderen so ist.
                    Das hört sich so einfach an Links herum nicht? Soso ich kriege den nicht eine Sekunde ruhig in der Luft. Draußen kann ich wenigstens aufgrund des Platzes vieles auskorrigieren, aber drinnen ist bei mir grade der Frust groß.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

So ein 120 SR will halt aktiv gesteuert werden. Nur Geduld, das wird schon. Immer schön draußen üben.
                      Banshee 850

Kommentar

• rubberduck80
                        Member
                        • 25.08.2011
                        • 775
                        • Ronny
                        • West-Sachsen

Zumal ein 120 SR kein Wohnstuben-Heli für Anfänger ist.
                        Gib dir Zeit, die Reflexe kommen von alleine und der Frust wird kleiner.

Ich hatte mir vor ca. 3 Wochen den MSR geholt und nun noch zusätzlich den 120SR.
                        Der MSR ist wirklich gut für üben indoor. Der 120SR ist auch leicht zu schweben indoor.
                        Mir reichen da 1,5m x 2m. Daran war vor 3 Wochen mit dem MSR nicht zu denken.
                        Links, rechts gegen die Wand. Meist bin ich hinterher gesprungen, um ihn noch abzufangen.

Das stellt sich aber schnell ein, du wirst sehen. In 2 Wochen schmunzelst du über deinen heutigen Frust

Gruß
                        blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Blade-Runner
                          Blade-Runner

Hi

ich wollte mal fragen ob es normal ist , daß die Blatthalter bzw. Blatthalterwelle Spiel im Rotorkopfzentralstück hat ?

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Ja, im gesamten Rotorkopf is Spiel.
                            Banshee 850

Kommentar

• Spider
                              Spider

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
                              Das hört sich so einfach an Links herum nicht? Soso ich kriege den nicht eine Sekunde ruhig in der Luft. Draußen kann ich wenigstens aufgrund des Platzes vieles auskorrigieren, aber drinnen ist bei mir grade der Frust groß.
                              Durchhalten und am besten bei Windstille draußen üben,dann hast du es bald drauf
                              Mach dir so etwas wie einen Trainingsplan zb, Heckschweben mit Roll rechts/links , Nick vor/zurück
                              dann Seitenschweben mit den gleichen Bewegungen.Danach den Heli um 180° vor dir drehen und Nasenschweben.Wenn du das raus hast,lass ihn vor dir schweben,dreh ihn nach links,gib etwas Nick und leite eine Rechtskurve mit Roll und Heckpitch ein wenn er an dir vorbei kommt ,das gleiche links rum.
                              Und du wirst sehen wie schnell du ihn auch im Wohnzimmer kontrollieren kannst.
                              Schaust du hier....ist zwar ein Walkera 4#6 Bell aber vergleichbar,das 120 SR
                              Wohnzimmervideo hab ich leider gelöscht.

Kommentar

• Spider
                                Spider

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Durchhalten und am besten bei Windstille draußen üben,dann hast du es bald drauf
                                Mach dir so etwas wie einen Trainingsplan zb, Heckschweben mit Roll rechts/links , Nick vor/zurück
                                dann Seitenschweben mit den gleichen Bewegungen.Danach den Heli um 180° vor dir drehen und Nasenschweben.Wenn du das raus hast,lass ihn vor dir schweben,dreh ihn nach links,gib etwas Nick und leite eine Rechtskurve mit Roll und Heckpitch ein wenn er an dir vorbei kommt ,das gleiche links rum.
                                Und du wirst sehen wie schnell du ihn auch im Wohnzimmer kontrollieren kannst.
                                Schaust du hier....ist zwar ein Walkera 4#6 Bell aber vergleichbar,das 120 SR
                                Wohnzimmervideo hab ich leider gelöscht.
                                http://www.youtube.com/watch?v=55KlTu6llsQ
                                Hab noch mal schnell eins mit dem Blade gemacht Nicht vom ßußeren täuschen lassen,ist ein 120 SR. Lass dich nicht endmutigen das kommt von ganz allein
                                Wie Rubberduck schon schrieb hab Gedult

Kommentar

Lädt...
                                X