Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Blade 120 SR

Das Problem mit dem Aufschaukeln bzw. Aufbäumen wie Daktari hatte ich auch, habe es aber nicht lösen können trotz vieler Neuteile, ich hatte alles neu gekauft was oben am Rotor dran war.
    Also bin ich nach ca. 2 Monate 120 SR auf den mcpx umgestiegen. Ich war total überrascht wie megastabil der in der Luft steht. Das war ich vom 120 SR überhaupt nicht gewohnt. Der mcpx is mir anfangs auch runtergefallen, aber nur weil ich mit zuwenig Gas und zuwenig Pitch geflogen bin. Wer den 120 SR beherrscht der wird keine Probleme mit dem mcpx haben. Nach ca. einer Woche scheuche ich den kleinen mit 100% Gas hart durch die Gegend, mache Stallturns und scharfe Kurven. An Flips und Loops traue ich mich aber noch nicht ran.

Im Phoenix Sim finde ich einen 450er und größer schwerer zu fliegen als den mcpx im realen Leben, selbst mit einem 700er habe ich Probleme. Dabei sollte eigentlich jeder der einen mcpx fliegen kann mit einem großen Heli keine Probleme haben. So der allgemeine Konsens im Forum. Ob das stimmt weiß ich nicht da ich im realen Leben noch nichts größeres geflogen bin.
    Banshee 850

Kommentar

• Spider
      Spider

Ich konnte schon den 120 SR und andere FP Helis fliegen,als ich mir den ersten CP 450 gekauft habe.Musste aber feststellen,das der Respekt zu groß war.
      Also hab ich den mCPx dazu genommen,und mit dem als Simulatorersatz geübt.
      Jetzt klappt es auch mit dem großen.

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
        Also ich werde, wenn ich den 120er mal halbwegs beherrsche auf einen großen 5-600er wechseln und den 450er aussparen!
        Da muss ich sagen: respekt! Ohne meine zwischenschritte blade sr und mcpx hätte ich mir direkt nach dem 120sr wohl in die hose gemacht beim hochdrehen eines >70cm rotors und der drehzahl. Aber ist ja nicht jeder so ne schissbux wie ich.
        Also nachm 120sr direkt so ne mühle hätt ich mich nicht getraut. Da hätt ich beim wackelnden heck nie gewusst ob gyroempfindlichkeit oder zitternder finger
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
          Aber ist ja nicht jeder so ne schissbux wie ich.
          Dich ich..............

Kommentar

• Moebius
            Member
            • 13.02.2009
            • 412
            • Michael

Jetzt muß ich meinen "Senf" auch mal wieder dazu tun.
            Klar ist, je größer der Heli, umso "satter" liegt er in der Luft und das erleichtert das Lernen.
            Klar ist aber auch, das ein 500er, respektive ein 700er einem einen "Heidenrespekt" einjagt. Das ist der Grund, warum es am SIM immer alles so toll und so schnell klappt und man dann auf dem Platz den Kupferbolzen aus der Hose hängen hat!
            Ruckzuck hat man den berühmten "Knoten" im Hirn und der Brummer schlägt ein.
            DAs kann bei einem 450er schon mal die 100er Grenze überschreiten, von der ganzen Bastelei und Einstellerei mal ganz abgesehen.
            Wenn dann der 1500.- Euro Logo im Acker steckt, wirds mal ganz schnell richtig frustrierend und TEUER!
            Also laßt Euch nicht verrückt machen. ßbt mit dem 120er bei Windstille draußen, bzw. in der Halle um die "Grundmotorik" in den Griff zu bekommen und kauft Euch einen günstigen 450er. Damit macht Ihr Eure ersten CP-Erfahrungen. denn ein gut eingestellter 450er schwebt ebenfalls schon ziemlich gut und ruhig, Trainingsgestell sollte man trotzdem zunächst verwenden. Mittlerweile gibt es ziemlich passable RTF-Angebote im 300 Euro -Bereich (Blade SR, Blade 400, Belt KDF und wie sie alle heißen).

Wenn ein solcher Vogel vom Himmel fällt (was er gewiß wird), dann tuts nicht ganz so weh und man ist vom Kopf her freier ...
            Wichtig ist Geduld aufzubringen, dieses Hobby dankt es einem früher oder später, glaubt mir.

Ich selbst fliege einen Robbe 4S FBL und einen 450er Sport, von denen jeder seinen eigenen Reiz besitzt. Trotzdem bewege ich mit Freuden meinen 120er und mCPx ...

Fliegergrüße, Micha
            [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Daktari
              Daktari

Vorneweg nochmal ich habe dazu noch immer keine Meinung geschweige denn Erfahrung, also höre ich mir brav an was ihr zu sagen habt und versuche mir eine Meinung zu bilden.

Nur die Live Gespräche mit den 5-700er Piloten sind eben komplett anders. Sie sagen, wenn Du den 120er schweben lassen kannst Heck und Nase, also grob weißt wie man zu steuern hat, dann sollte man, um ein bildlicheres Beispiel zu benutzen, nicht mit einem kleinen Sportwagen weiter das fahren lernen, sondern lieber einen schweren Wagen. Und die Kosten sind nicht viel höher wenn man den großen aus ein paar Metern legt als den kleinen, vorausgesetzt man stoppt den Motor. (das üben wir mit dem 120er ja bis zum abwinken)
              Eines ist ganz klar, wird man überheblich, wird's viel teurer. Disziplin ist das Schlagwort, dann ist der Lernerfolg mit einem großen mindestens genauso gut und es macht deutlich mehr Spaß!
              Das ist die Meinung der Piloten denen ich zusehe, sie in meinem voraussichtlichen Verein sind und die mir sagen, dass Sie mich schon an die Hand nehmen und ich mir keine Sorgen machen soll. Das einzige was sie nicht mögen, ist wenn dann jemand den Ratschlag ausschlägt und mit einem kleinen Fremdmodell ankommt das nicht richtig fliegt und Probleme macht. Daher bin ich halt am überlegen ob ich das Angebot annehme, einen 600er Trex von einem der Heil-Piloten zu kaufen, der insgesamt 7 Stück (5-700) hat und mir dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Er fliegt seit 7 Jahren und hätte schon mehreren Kollegen so das fliegen beigebracht.

Eure Meinung ist eine gänzlich andere und Sie beeinflusst mich auch maßgeblich. Welche Richtung ich dann endgültig einschlagen werde weiß ich noch nicht, allein weil ich für den 600er noch 2 Monate werde sparen müssen.

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

wenn man seinen Helicommand die ersten Akkus mit dem Kabel mit sich verbunden hat (längere Zeit) , dann kann man bestimmt auch mit einem 600er anfangen. Auf eigene Faust ist das auf jeden Fall heikel.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Und die Kosten sind nicht viel höher wenn man den großen aus ein paar Metern legt als den kleinen, vorausgesetzt man stoppt den Motor. (das üben wir mit dem 120er ja bis zum abwinken)
                  Hi,
                  das mit den Kosten ist sicherlich so eine Sache. Die Ersatzteilkosten sind sicherlich nur im unteren zweistelligen Prozentbereich teurer.
                  Es ist aber davon auszugehen, dass aufgrund der Masse mehr Teile kaputt gehen.
                  Ebenfalls ist in den Startkosten das übrige Zubehör zu berücksichtigen. Am wichtigsten sind da sicherlich die Akkus und er größere Lader zu nennen. Wobei das schon als einmalige Anschaffung angesehen werden kann.
                  Zum ßben des Motor aus:
                  Ein CP- Heli läuft in der Regel mit konstanter Drehzahl. Auch wenn der Pitch- Knüppel ganz herunter gezogen wird, bleibt die Drehzahl komplett erhalten.
                  Das "Notfallmanagement" muss man komplett neu antrainieren.
                  Zu Deinem Start in die CP- Fliegerei:
                  Wenn Dich die zukünftigen Kollegen wirklich ernsthaft an die Hand nehmen, und Du die notwendige Geduld und Beharrlichkeit mitbringst, solltest du keine Probleme bekommen.
                  Das gleiche Material wie die Vereinskollegen kann sowieso nicht schaden. Oft kann man doch mal mit dem ein oder anderen Ersatzteil aushelfen, ohne das der Flugtag sonst beendet wäre.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Daktari
                    Daktari

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    das mit den Kosten ist sicherlich so eine Sache. Die Ersatzteilkosten sind sicherlich nur im unteren zweistelligen Prozentbereich teurer.
                    Es ist aber davon auszugehen, dass aufgrund der Masse mehr Teile kaputt gehen. Andererseits sind die Teile stabiler, wie mir versichert wurde - habe die gleiche Frage gestellt
                    Ebenfalls ist in den Startkosten das übrige Zubehör zu berücksichtigen. Am wichtigsten sind da sicherlich die Akkus und er größere Lader zu nennen. Wobei das schon als einmalige Anschaffung angesehen werden kann. Und ich spare die Anschaffungskosten, die anfallen wenn ich in die 450er Klasse einsteige - dabei bleibt es eh nicht wie mir auch gesagt wurde und dann gibt man doppelt Geld aus, da lieber jetzt einmal mehr, sei insgesamt billiger.
                    Zum ßben des Motor aus:
                    Ein CP- Heli läuft in der Regel mit konstanter Drehzahl. Auch wenn der Pitch- Knüppel ganz herunter gezogen wird, bleibt die Drehzahl komplett erhalten.
                    Das "Notfallmanagement" muss man komplett neu antrainieren. Naja ich denke das geht, einen Schalter umzulegen.
                    Zu Deinem Start in die CP- Fliegerei:
                    Wenn Dich die zukünftigen Kollegen wirklich ernsthaft an die Hand nehmen, und Du die notwendige Geduld und Beharrlichkeit mitbringst, solltest du keine Probleme bekommen.
                    Das gleiche Material wie die Vereinskollegen kann sowieso nicht schaden. Oft kann man doch mal mit dem ein oder anderen Ersatzteil aushelfen, ohne das der Flugtag sonst beendet wäre.
                    Gruss Reimund
                    Letzteres wurde mir genauso auch ans Herz gelegt.

Kommentar

• Daktari
                      Daktari

War heute mal wieder draußen bei absoluter windstille in Bodennähe. ßber 2m bewegten sich alle paar Minuten mal einige wenige Blätter, also nahezu kein Wind.
                      Aber der reichte schon dem kleinen, dass ich nur in eine Richtung fliegen konnte. Ich hatte die Nick Trimmung mal voll auf "vorwärts" gerichtet und die Taumelscheibe auf "aggressiv", aber konnte nur Kurven in eine Richtung fliegen, gegen den (nicht spürbaren) Wind" ging nichts. Selbst mit vollem Nick nach unten und 3/4 Pitch hob er die Schnauze und kam nicht voran. Also mir macht das keinen Spaß mehr mit dem 120er. Meine Wohnung ist zu klein, reicht nur zum schweben, mehr oder weniger auf-der-Stelle-Kurven.
                      Im Simulator habe ich richtig viel Spaß. Fliege dort mit dem msr und dem Trex600 Kurven, 8er, Loopings, schwebe mit Nase und Heck. Aber die Realität mit meinem 120er sieht gaaanz anders aus.
                      Vielleicht zeige ich ihn nochmal dem Händler was der dazu sagt.

Habe heute meine Tochter mal mitgenommen (5Jahre), ihr mein iPhone in die Hand gedrückt um Euch mal zu zeigen wie der 120er bei leichtem Gegenwind, die Nase hebt und mit Heck nach unten in eine abwärts Spirale rutscht, wenn ich nicht sofort wieder in Windrichtung weiterfliege. Aber die Qualität war zu schlecht, ohne zoom und mit Kinderhänden, sieht man nahezu nichts darauf.

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Ich will den 120sr nicht schlecht machen, hab ihn ne Zeit lang sehr gern geflogen, aber er hat seine Grenzen und dann wird er langweilig! Zum ßben, zum trainieren der Reflexe - spitze! Wenn man das aber drin hat, muss was neues her! War froh, mir danach den mcpx gekauft zu haben und kann mich dem allgemeinen Hype nur anschließen - das Teil ist genial und unersetzbar!!
                        Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der 120sr einigen "reicht", zB wenn man durch Famile und / oder Arbeit nicht so viel Zeit hat sich so in das Hobby zu hängen wie mancher Single, der den ganzen Tag am Sim hängt.
                        Nochmal: ich will den nicht schlecht machen, der 120sr ist für wenig Geld ein toller Heli! Irgendwann kam bei mir dann aber das "JETZT muss GANZ SCHNELL was anderes her" Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch an so einem Punkt angekommen bist!

Kommentar

• Daktari
                          Daktari

Wie fliegt er sich den bei Windstärke 0-1, schafft er das denn mit seinem Mini Gewicht überhaupt?

Interessieren würde er mich ja auch, andererseits will ich hauptsächlich draußen fliegen, drinnen geht nur ein mcx vom Platz her.

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Ich lehne mich jetzt mal weeeeit aus dem Fenster und behaupte mal, das ist der windunempfindlichste Mini Heli der Welt
                            Es ist wirklich unfassbar, wie er seine paar Gramm in den Wind stellt. Böen, die msr und 120sr in kürzester Zeit in Nachbars Garten buxieren ist dem mcpx total egal und variiert lediglich etwas Höhe und hüpft ein wenig rum. Ist aber absolut unkritisch und eher lustig. Einziges Manko meiner Meinung nach: Erkennung bei großem Rundflug da er schon recht klein ist. Sorry für 120sr OT, evtl Diskussion verlagern, hier gehts schließlich um den 120er.
                            Gruß
                            rev
                            Zuletzt geändert von revilo; 19.09.2011, 19:53.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Im Simulator habe ich richtig viel Spaß. Fliege dort mit dem msr und dem Trex600 Kurven, 8er, Loopings, schwebe mit Nase und Heck. Aber die Realität mit meinem 120er sieht gaaanz anders aus.
                              Vielleicht zeige ich ihn nochmal dem Händler was der dazu sagt.
                              Hi,
                              mittlerweile denke ich, dass bei Deinem 120er etwas nicht stimmen muß.
                              Im Simulator bin ich lange nicht so weit wie Du. Aber mit dem 120er komme ich bei Wind offensichtlich deutlich besser zurecht.
                              Mal so als Beipiel:
                              Im Urlaub bin ich bei nahezu Windstille losgefolgen. Man konnte den Wind im Gesicht allerdings schon spüren. Dass der Rundflug da nicht klappte, lag definitiv an mir, nicht am Heli.
                              Wie es der Zufall so wollte, frischte dann der Wind zunehmends auf, ich hatte aber noch Akkus die leer werden mußten.
                              Das war der Tag, an dem ich auch die äußeren Taumelscheibenanlenkungen benutzen mußte. Und Kanal 5 am Sender. Klar, Spass hat das nicht wirklich gemacht. An sauberen Rundflug war auch nicht zu denken. Vielmehr mußte ich den Nick- Knüppel immer bei 80% halten, um in der Luft stehen zu bleiben. Das Knüppeln war richtig fordernd...
                              Aber dass der Heli in so etwas wie in eine Abwärtsspirale fiel oder irgendwie unnormal war, war beim besten Willen nicht zu erkennen...
                              Hasst Du mal Deine Paddelstange auf Weissbruch kontrolliert?
                              Gruss Reimund

Kommentar

• Daktari
                                Daktari

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                                Hi,

Das war der Tag, an dem ich auch die äußeren Taumelscheibenanlenkungen benutzen mußte. Und Kanal 5 am Sender.Was ist Kanal 5 am Sender? Klar, Spass hat das nicht wirklich gemacht. An sauberen Rundflug war auch nicht zu denken. Vielmehr mußte ich den Nick- Knüppel immer bei 80% halten, um in der Luft stehen zu bleiben. Das Knüppeln war richtig fordernd...
                                Aber dass der Heli in so etwas wie in eine Abwärtsspirale fiel oder irgendwie unnormal war, war beim besten Willen nicht zu erkennen...
                                Hasst Du mal Deine Paddelstange auf Weissbruch kontrolliert?
                                Gruss Reimund
                                Nein ich kann keinen Weißbruch erkennen, trotzdem Danke für den Tip!

Ja ist wirklich merkwürdig, er scheint da "oben" ein wenig Wind zu haben und trotzdem ich vollen Nick gebe und auch viel pitch um ihn nicht runter plumpsen zu lassen, hebt er dann die Schnauze und dreht sich rückwärts mit roll ein und fällt runter. Ich kann ihn zwar abfangen indem ich mit dem "Wind" fliege, aber mehr geht nicht.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 06:16.

Kommentar

Lädt...
                                X