Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Blade 120 SR

Kurze Info,
    ein Kabel vom Heckmotor hatte einen Kabelbruch.
    Jetzt funktioniert der Heckmotor wieder.

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Ich habe gerade dasselbe Problem. Mittem im Flug steht der Heckrotor. War nur 50cm hoch und kreiselnd runter. Ohne Schaden dank Schnee.

An welcher Stelle war denn der Kabelbruch?

PS Bin neu hier aber schon infiziert :-)
      Erstflug 20.12.2010 (msR + 120SR nach 20 Flügen mSR)
      Bis heute div Ersatzteile und einen geschrotten Blade 400 (da warte ich jetzt erst mal bis Frühjahr mit, so weit war ich eben noch nicht)

Stephan
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Hallo Stephan,
        hatte die Kabel direkt am Heckmotor abgelötet, die Kabel etwas gekürzt und wieder angelötet und schon war ruhe.
        Die Kabel waren geknickt und ich denke sie hatten einen Kabelbruch.

Kommentar

• StephanH
          Member
          • 07.12.2010
          • 584
          • Stephan
          • Hildesheim

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde das mal probieren.
          Mir kommt gerade die Idee vorher mal Spannung direkt drauf zu geben, oder noch besser zu messen ob überhaupt was ankommt.

Komisch nur das, das mitten im Flug auftrat. Hoffe, dass es nicht die Platine ist.

Gruß Stephan
          GruÃ? Stephan

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
            Moin zusammen ,

Werde mir heute auch den Blade 120 Sr besorgen..
            Als begeisterter Msr Hobby Pilot verspreche ich mir viel von dem "neuen"..
            Da ich schon den mSR Rtf Sender und eine DX6i besitze , wird es wohl die BNF Version..
            Fragen :
            Ist beim 120er Rtf der gleiche Sender dabei wie beim mSR oder gibt´s da Unterschiede ??
            Wie fliegt sich der 120er mit der DX6i ??
            Beim mSR hab ich nämlich das Problem, daß er mit der DX6i sehr träge ist (trotz Servowege alle auf 125 und am Rotorkopf auf die langen Köpfe gesteckt..

Gruß tom
            Hallo Tom
            hab den Thread noch nicht ganz durch und vielleicht ist deine Frage ja schon beantwortet. In der DX6i ist in der Grundeinstellung für GYRO jeweils 50% einprogrammiert, egal in welcher Stellung du den GYRO-Schalter hast (beide Werte gleich). Für die 5in1 des mSR heißt das aber verkürzte Servo-Wege, die du nicht im Monitor der Funke erkennen kannst, da das in der 5in1 passiert. Stell mal GYRO für Pos. 0 auf 0% und für Pos. 1 auf 100% und schalte mit dem Switch im Flug um, dann merkst du den Unterschied gewaltig. GGf. D/R-raten eingestellt?
            Im übrigen ist der Kanal 5 der 5in1 (GYRO) empfindlich bei 60%, d. h. bis 59.5% ist er im zahmen Modus, ab 60% hat er normale Servowege, damit wird bei der RTF-Funke das Umschalten gelöst. Die obigen Werte (0% und 100%) sind also willkürlich, es geht auch 59% und 61%)
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Die RTF Funke gibt die Ausschläge bzw. Inputs proportional weiter , soweit ich weis....
              Lediglich die die 5in1 des mSR mixt bei einer bestimmten Flugbewegung eine andere Achse leicht dazu, ich weis allerdings nicht welche genau ..
              Vermutlich der gleiche Mix , der auch bei Helibande für die DX6i beschrieben ist..

Mich würde interessieren , ob das die 5in1 des Blade 120 auch macht..
              Vermutlich ja..
              Ja, das macht die Platine im 120er auch, über den Kanal 5 wird die Umschaltung an der Original-Funke realisiert. Der Schwellwert sind 60%, d.h. GYRO (Kanal5) unter 60%=kurze Servowege, ab 60% gibts lange Servowege. Der eingebaute Mischer beim mSR (RUDD--> ELEV, beim Drehen (RUDD) wird Nick (ELEV) zugemischt) ist beim 120er nicht da, ich habe eine Einstellung, die den beim mSR ausregelt (Gegenmischer). Die Mischer der Helibande haben andere Funktionen. PM für Details.
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Hi Micha ,

Also am Motor liegt das denke ich nicht , hoch dreht er ja auch blitzschnell,
                ich habe aber das Gefühl , daß der Motor noch ca. eine halbe Sekunde Spannung hat , obwohl der Knüppel auf null ist..

Ich habe die Vermutung , daß das eine Funktion auf der Platine ist , daß er nicht ruckartig runterfällt , wenn man das Gas direkt rausnimmt..

Gruß tom
                Hi,
                genau so ist das, ist eine eingebaute Funktion, wie man zumindest in anderen Quellen nachlesen kann (z.B. rchelicopterfun.com, da gibt es ein hervorragendes eBook zum mSR und 120SR)
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Noch einmal zum Heckrotor Problem:

Ich denke einen Kabelbruch habe ich nicht, denn wenn den Stecker vom Hauptrotor abziehe und ein wenig Gas geben läuft der Heckrotor kurz an und dann geht er wieder aus. Und das geht immer so weiter. Er pulst sozusagen (im 3 Sekunden Abstand) ohne, dass ich den Heli bewege oder die Gasstellung verändere. Auch eine Umstellung des Gyro 0 oder 100% bringt keine ßnderung (außer der gerade zuvor beschrieben ßnderung der Servowege).

Könnte das die 5-1 Platine sein?

Gruß Stephan
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                    Noch einmal zum Heckrotor Problem:

Ich denke einen Kabelbruch habe ich nicht, denn wenn den Stecker vom Hauptrotor abziehe und ein wenig Gas geben läuft der Heckrotor kurz an und dann geht er wieder aus. Und das geht immer so weiter. Er pulst sozusagen (im 3 Sekunden Abstand) ohne, dass ich den Heli bewege oder die Gasstellung verändere. Auch eine Umstellung des Gyro 0 oder 100% bringt keine ßnderung (außer der gerade zuvor beschrieben ßnderung der Servowege).

Könnte das die 5-1 Platine sein?

Gruß Stephan
                    Das Problem ist bei mir (zum Glück) noch nicht aufgetreten. Hab leider keine Lösung parat, sorry
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Falscher Thread, sorry!
                      Zuletzt geändert von A6er; 06.01.2011, 15:50.
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• v8power
                        v8power

Hallo!

Ich habe seit kurzem auch einen Blade SR120 und mir den ganzen Fred komplett durchgelesen. Das hat mir bis jetzt sehr geholfen, habe allerdings doch noch eine Frage:

Da ich mit den originalen Lipos nicht zufrieden bin, habe ich mir jetzt ebenfalls die Tiger Akkus mit 600 mAh gekauft. Diese sollten auch bald bei mir ankommen. Bei den Lipos ist auch eine "Peitsche" dabei, mit der man 5 Lipos auf einmal laden kann. Meine Frage ist jetzt, mit wieviel mAh ich diese laden kann/soll...? Das ist mir nicht ganz klar! Hier mal der Link zu den Akkus mit besagter Peitsche:

Eigentlich sollte man dann doch auch wie bei den mehrzelligen Akkus einen Balancer benutzen, oder geht das bei den 1S auch ohne? Bin mir jetzt eben doch etwas zu unsicher!

Gruß Markus

Kommentar

• Timecruiser
                          Junior Member
                          • 16.12.2010
                          • 14
                          • Ralf
                          • Rhein-Erftkreis, Elsdorf

Hab mich so durch den Thread gelesen.
                          Hab ich vielleicht die Einstellungssachen für die DX7 oder DX6 überlesen oder stehn gar keine drin ?
                          Hab selbst die DX7se einen 120sr mit kabelbruch am Heckrotor nach dem dritten Lipo.
                          Bis jetzt aber keinen ruhigen Schwebeflug hinbekommen.
                          ----------------
                          GruÃ? Ralf

Kommentar

• Frankyboy
                            Frankyboy

Hallo Markus,
                            es ist ein Mehrfachstecker für 5 Zellen. Das hei?t du musst ein Ladeprogramm für ein 5S Lipo einstellen wenn du 5 Akkus gleichzeitig laden willst.
                            D.h. Programm 5S Lipo Akku und 600mAh.
                            Da die Akkus eine entladerate von 15C haben kannst du auch noch mit 900mAh Laden.

Wenn du allerdings nur 2,3 oder 4 Akkus dranklemmst ist demendsprechend natürlich ein anderes Ladeprogramm zu wählen. Mußt natürlich auf die Reihenfolge der Kabelanschlüsse achten und vielleicht beschriften um die einzelnen Zellen besser auseinander halten zu können.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2011, 09:46. Grund: Vertipppt

Kommentar

• uman71
                              uman71

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei diesem Kabel sind die Zellen doch parallel geschaltet und nicht in Reihe.
                              In dem Fall müsste er doch bei 5 Akkus mit jeweils 500mAh, 2500mA einstellen bei 3,7 Volt. Wobei ich von dieser Art zu laden nicht viel halte. Ich habe mir ein Adaptekabel für 4 Akkus mit Balanceranschluss zusammengelötet. Da werden die einzelnen Zellen wenigstens balanciert.

Kommentar

• Frankyboy
                                Frankyboy

Sorry, mein Fehler.
                                Mit dem Kabel würde ich nicht laden!
                                Weißt doch gar nicht wie voll jede Zelle wird.
                                Das ist noch zu Zeiten, - wo es keine Ballancer gab!!
                                Ich dachte eher an so ein Kabel mit Ballancer.
                                Habe dir mal eins als Beispiel mit drangehängt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X