Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daktari
    Daktari

AW: Blade 120 SR

War gerade auf dem Modellflugplatz bei mir "um die Ecke".
    Die Jungs dort haben mir gesagt, dass Sie auch so angefangen haben, mit msr o.ä., aber schnell den Spaß daran verloren haben, da die kleinen FPs einfach draußen nicht taugen.

Sie meinten ich solle mir schnellstmöglich einen größeren zulegen, am besten mit V-stabi, wie z.b. den Logo10 (500er). Der sei so gutmütig und würde problemlos schwebenbzw. zu fliegen sein. gerade als Anfänger sei das perfekt, denn man könne draußen fliegen, hätte einen gutmütigen und Wind unempfindlichen Heil, der auch Verknüppelungen problemlos verzeiht im Gegensatz zu einem Micro-Heli.

Ein Absturz aus 30m Höhe sei mit 50Euro (ok auch Glück dabei) zuletzt glimpflich abgegangen, das sollte mich nicht abschrecken, das einzige sind halt die ersten, bei der Klasse, hohen Anfangskosten. Sie meinten das mache sich bezahlt und Sie hätten mit weniger Erfahrung als ich mit der Klasse angefangen.

Aber das ist off topic, nur so am Rande.

Gehe jetzt nochmal an den Sim und dann raus...

Kommentar

• Daktari
      Daktari

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ok. Dann denke ich, wird es wirklich am Wind liegen.
      Wenn sich draußen die Blätter sichtbar bewegen, ist es schon zu windig für die gut 100g.
      Es geht aber durchaus draußen. Gerade abends (zu dieser Jahreszeit kurz vor der Dämmerung) ist es oft ausreichend windstill.
      Und Neutronenstern hat recht. Gerade Rundflüge sind im Simulator viel leichter als in Realität mit dem 120SR. Das sind Welten. Auf der Stelle schweben finde ich im SIM unangenehmer, da er im SIM viel heftiger/ empfindlicher auf Pitch reagiert.
      Gruß Reimund
      Kann ich nicht unterschreiben, denn die große Wiese hinter dem Haus ist nie so windstill dass der kleine annähernd stabil ist und in meiner Umgebung gibt's das anscheinend auch nicht. Der Garten ist zu klein, und eine Halle gibt's dafür leider auc nicht. Also draußen fliegen ist nahezu unmöglich hier und das ist schon sehr schade, denn drinnen vor sich herfliegen und schweben (mehr geht aufgrund der Raumgröße nicht) ist für die nächsten paar Wochen noch ok, aber dann will ich doch auch mal draußen fliegen. Also denke ich muß was neues her, ...dann!

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

..und trotzdem gibts mit de cp, egal welcher, sofort einen crash, wenn Du nicht AUSFßHRLICH am Simulator geübt hast...

Kommentar

• Daktari
          Daktari

Das mache ich ja auch und das glaube und weiß ich ja auch
          Der Sims wird mich noch lange begleiten, kein Thema, auch sehr gerne, aber das darf halt auch nicht nur so sein.......

Ich denke es ist eine Mischung aus noch Unvermögen (und Ungeduld - teuer ich weiß) und eine zu starke Wind Anfälligkeit meines derzeitigen Helios, die den Spaß halt bremsen.

Und wenn ich sehe dass auf dem Modellflugplatz die Jungs da wären um mir zu helfen, ist der Reiz nach größerem einfach da.

Kommentar

• Spider
            Spider

Hör auf Dennis,es frustet viel mehr wenn Du einen großen 300-400 € Heli in den Boden rammst. Glaub mir wenn du den ohne Ahnung startest,wirst Du so nervös sein das Dein Heck zittert als hättest du den Kreisel zu empfindlich eingestellt.

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              ..und trotzdem gibts mit de cp, egal welcher, sofort einen crash, wenn Du nicht AUSFßHRLICH am Simulator geübt hast...
              Nö, das kann man so auch nicht stehen lassen. Mit gut eingestellten Sender und dem mcpx kann man auch ohne Sim schnell das CP fliegen lernen.

Gruß
              rev
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

der mcpx hat eine Sonderstellung. Der geht ja auch nicht kaputt.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  das macht das kleine Ding auch richtig interessant.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Daktari
                    Daktari

Also ich weiß nicht. Die Jungs vom Modellflugplatz sagen mir dass ein Logo10 (500er Klasse) mit V-stabi viel viel stabiler und einfacher zu fliegen sei als der 120er! Und Sie haben mir auch gezeigt wie stabil der in der Luft steht und wie tolerant er auf Steuerung ist, er ist halt auf sanft gestellt, aber sei dann deutlich besser zu lernen als ein <100g FP Heil.
                    Ich lass das einfach mal so hingestellt, da ich das nicht beurteilen kann, die dort aber schon, denn Sie sind vor 2 Jahren über den msr direkt zum 500er gegangen und zwar alle 3!

Mal sehen was noch so alles passiert, spannend ist es so oder so.

Btw einer hat mir seinen Trex450 angeboten für einen tollen Preis, aber gleich gesagt ich solle mit nem 500er anfangen, das sei sinnvoller.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Ein CP leichter als ein FP? dann lass Dich doch mal dort an Kabel nehmen und schwebe, dann weisst Du was leichter ist. Der 120SR ist sehr Eigenstabil, ein CP sehr viel weniger, gerade das macht es aber aus, weil das gleichzeitig viel mehr Präzision und Dynamik bedeutet. Wenn Du den CP nicht ständig knüppelst, wird auch der stabilste 700er nach ein paar Sekunden Fahrt aufnemen und kurz darauf crashen. So ist das nunmal.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2011, 17:13.

Kommentar

• Daktari
                        Daktari

Ein CP leichter als ein FP? dann lass Dich doch mal dort an Kabel nehmen und schwebe, dann weisst Du was leichter ist. Der 120SR ist sehr Eigenstabil, ein CP sehr viel weniger, gerade das macht es aber aus, weil das gleichzeitig viel mehr Präzision und Dynamik bedeutet. Wenn Du den CP nicht ständig knüppelst, wird auch der stabilste 700er nach ein paar Sekunden Fahrt aufnemen und kurz darauf crashen. So ist das nunmal.
                        Auch mit v-stabi? Also der 500er Logo stand wie eine 1 in der Luft und war sowas von gutmütig zu steuern.

Ich will um Gottes Willen nicht klug schei..., aber das was ich gesehen habe war beeindruckend.

Ich werde so oder so noch ein paar Wochen mit dem 120er verbringen und mir weiter aneignen auch wenns draußen schwierig wird mit den <100g, außerdem den Heil-X weiter strapazieren, aber ich würde auch zu gerne mal jemand von Euch auf meiner Wiese sehen der meinen 120er fliegt. Nur um zu sehen ob er dann soviel besser fliegt als bei mir.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Anfänger auf der Suche nach Meinungen und die sind einfach unglaublich vielfältig!

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          Ich bin ja auch Anfänger und habe praktische Erfahrungen nur mit dem 120sr.
                          Im Simulator (Phoenix) ist ein 450er sowas von eine andere Hausnummer wie 120sr in real. Ich habe gerade den 4. Akku verflogen. Beim letzten Akku habe ich auf Roll und Nick 50% negativen Expo geflogen. D. h. Ich habe den Heli bewusst zappeliger eingestellt. Ist aber noch viel harmloser als der 450er.
                          Gib Dir Zeit und fliege erstmal den 120sr und im SIM.
                          Ich habe einen Erstflug mit dem 450er auch erst einmal weit nach hinten geschoben.
                          Ohne Gedult wäre Bruch vorprogrammiert.
                          Gruß Reimund
                          PS:
                          Gut möglich, dass die Elektronik des Flybarlesssystems den Heli "fliegbarer" macht.
                          Mir wäre es aber wichtiger das Fliegen von der Pieke auf zu lernen.
                          Neutronenstern ist geradezu ein Paradebeispiel
                          Zuletzt geändert von tiepel; 17.09.2011, 20:00.

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
                            Auch mit v-stabi? Also der 500er Logo stand wie eine 1 in der Luft und war sowas von gutmütig zu steuern.
                            ich wollte noch anmerken, dass bei jemandem der 2-3 Jahre regelmässig fliegt, jeder Heli wie eine 1 in der Luft steht. So ein weit fortgeschrittener Pilot mach Ausgleichsbewegungen, die er selbst nichtmal wahr nimmt.

Kommentar

• Daktari
                              Daktari

ich wollte noch anmerken, dass bei jemandem der 2-3 Jahre regelmässig fliegt, jeder Heli wie eine 1 in der Luft steht. So ein weit fortgeschrittener Pilot mach Ausgleichsbewegungen, die er selbst nichtmal wahr nimmt.
                              Ja glaube ich gerne. Mußte nur lachen als ich ihn bat doch mal meinen kleinen zu fliegen und er sagte er könne das nicht, der sei ihm viel zu hippelig.

Kommentar

• Daktari
                                Daktari

Unabhängig davon glaube ich den Jungs aber auch,dass wenn man diszipliniert mit Ring fliegt und nicht mehr macht als man kann, lernt man es auch und spart viel Geld (Sie haben es schließlich exakt so gemacht und ALLE 3 haben keinen crash gehabt von Beginn an). Also ich werde, wenn ich den 120er mal halbwegs beherrsche auf einen großen 5-600er wechseln und den 450er aussparen!

wahrscheinlich muß ich mir dazu den 120er nochmal kaufen, denn der kleine wird bei mir schon arg strapaziert in der Wiese.

Kommentar

Lädt...
                                X