Japp. Ignorieren und schon bald ganz unbewusst aussteuern.
Ich mach mir die Mühe mit den Trimmen am 120 schon lange nicht mehr und fliege lieber.
Wenn dir das aussteuern jetzt schon Spaß macht, freu dich auf draussen. Wo ich jetzt den mCP fliege, der sich um Welten präziser durch den Garten scheuchen lässt, freue ich mich manchmal direkt darauf, mit dem 120 gegen etwas Wind, den Bodeneffekt und seine Eigenstabilität/Aufbäumtendenz zu kämpfen.
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
ABER: die Trimmschritte (gier) sind zu grob, manchmal dreht er entweder nach links oder rechts, je nach eigenem Belieben. Man muss das Heck dauernd gerade halten. Gibts da einen Trick?
Das erledigt sich von selbst- wenn du raus auf die Wiese gehst. Ich bin jetzt ebenfalls auf den mcpx umgestiegen, konnte allerdings noch nicht fliegen. Der 120er wird draußen doch recht schnell langweilig (finde ich). Eigenstabilität und Windanfälligkeit sind auf Dauer ermüdend.
bin am Wochenende ordentllich runter gekommen, außer Haube und eine der vorderen Aufnahmen scheint alles in Ordnung zu sein.
Erste Frage - die Befestigung die durch die Akkuhalterung geht - kann ich die irgendwie rausziehen oder muss ich die durchbohren? wie kann ich die Halterung ersetzen und 2. - auf der Platine oben rechts (sicht Richtung Heck) ist bei mir ein freies Kabel was mir vorher noch nicht aufgefallen war - ist das die Antenne oder irgendwo abgebrochen?
bin am Wochenende ordentllich runter gekommen, außer Haube und eine der vorderen Aufnahmen scheint alles in Ordnung zu sein.
Erste Frage - die Befestigung die durch die Akkuhalterung geht - kann ich die irgendwie rausziehen oder muss ich die durchbohren? wie kann ich die Halterung ersetzen und 2. - auf der Platine oben rechts (sicht Richtung Heck) ist bei mir ein freies Kabel was mir vorher noch nicht aufgefallen war - ist das die Antenne oder irgendwo abgebrochen?
Danke und Grüße,
Dietmar
Den Kohlefaser Stab kannst du rausziehen ist die vordere Kabinenhalterung sitzt etwas fest,Zange hilft.Meine hab ich durch ein 2mm Schweißdraht ersetzt.
ansonsten neu bestellen
und ja das ist die Atenne.
hab meinen 120sr auch seit fast einer Woche. Bei mir hats beide Aufnahmen auch schon erwischt. Du musst sie raus ziehen, keine Angst, die sitzt ziemlich stramm.
Das Kabel habe ich bei meinem auch, wird die Antenne sein.
Wie lange hast Du Deinen 120er schon? würde mich interessieren, wie weit Du ihn schon beherrschst. Hast Du mehrere Akkus gekauft?
So lange das Heck zu mir zeigt, habe ich ihn voll im Griff. Seitenschweben usw. nehme ich bald in angriff, warte nur noch auf meine Akkus aus China.
Der erste Versuch Nasenschweben endete gestern übrigends mit einem blutigen Finger. Der Hubi stürzte mit Speed auf mich zu, konnte mein Kopf gerade noch mit meiner Hand schützen, da kam das Fingerchen wohl in den Rotor
Der Finger ist egal wenn der Heli heil geblieben ist
Nee im ernst,da sieht man wieder das das nicht zu unterschätzen ist.
Bei uns steht sofort eine Horde kinder drum herum,da hab ich immer Angst das da mal was passiert.
Der Finger ist egal wenn der Heli heil geblieben ist
Nee im ernst,da sieht man wieder das das nicht zu unterschätzen ist.
Bei uns steht sofort eine Horde kinder drum herum,da hab ich immer Angst das da mal was passiert.
du hast vollkommen recht. Auch die kleineren Helis sind vom Gefahrenpotential nicht zu unterschätzen. Safety comes first!
Den Akku hab ich übrigends noch zu ende geflogen und den Finger erst danach versorgt. So wie sich das gehört
Sehr weise. Hätt ja sein können, dass du noch ein zweites Pflaster brauchst.
Solange man auf Gesicht und Finger achtet gehts, gegen Jeans und Pulli hat er nicht viel zu bieten.
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
na dann erstma Danke für die schnelle Hilfe und gute Besserung dem Patsche händchen ;-)
Hab mein 120er seit grob nem viertel Jahr, komm aber nicht regelmässig zum fliegen. Habe früher Fläche geflogen und somit war der Einstieg nicht ganz sooo schlimm gewesen. Heckschweben- und Seitenschweben funzt fast auf den Punkt (solang ich konzentriert bin, naj ja Seite auf nem größeren Punkt) Naseschweben muss ich mich leider immer wieder retten und schnell wieder in Heckposition drehen aber im Großen und Ganzen bin ich nicht unzufrieden aber auch mega ungeduldig ;-)
Hab 4 Akkus was ich - wenn ich mal fliege - persönlich zu wenig finde - bis auf's laden, das dauert halt noch - mal sehen, hab da ne Bauanleitung für ein Kabel zum Balancen gefunden aber noch nicht ausprobiert.
Den Kohlefaser Stab kannst du rausziehen ist die vordere Kabinenhalterung sitzt etwas fest,Zange hilft.Meine hab ich durch ein 2mm Schweißdraht ersetzt.
2mm Carbonrohr! Natürlich nicht als E Flite Ersatzteil, sondern Meterware.
2mm Carbonrohr! Natürlich nicht als E Flite Ersatzteil, sondern Meterware.
Ich habe Carbonstab genommen, da mein Dealer kein Rohr vorrätig hatte. Hat glaube ich irgendwas um die 2 Euro für einen Meter gekostet, da kann man viele Haubenbefestigungen daraus machen
wow langsam gehts voran mit dem Kleinen. Macht tierisch Spass, ihn immer sicherer durchs Haus zu bewegen. Momentan übe ich, schwungvoll um 180 Grad zu drehen, mit nick nach hinten, roll und gier. Gar nich so einfach, aber klappt immer besser
Tolles Gefühl, wenn die Lernfortschritte schneller gehen. Vielleicht klappts ja doch, im Winter mit CP anzufangen...
Hoffentlich sind meine Akkus und der Lader bald da, ICH WILL RAUSSSSS , wobei, wenn ich dieses Dreckswetter sehe....
Durchhalten .....ich denke auch schon über einen CP nach aber weiß nicht welchen
und auch nicht so den Plan wie der funktioniert
naja spider, dafür gibts ja das nette Forum hier und vielleicht auch der Verein um die Ecke.
Ich persönlich bin nicht so der Vereinsmensch, obwohl doch 5 KM von hier ein Modellflugverein ansässig ist. Notfalls würde ich auch dort beitreten, um deren Wissen 'abzuzapfen'.
Wenn es denn mal soweit sein sollte (und das wird noch ne ganze weile dauern, bis ich so weit bin), dann hab ich die 450er Klasse im Sinn.
back to topic: hab eben allen Zahnrädern meines 120er etwas Silikonspray gegönnt. Läuft schon viel geschmeidiger und leiser
Und ich warte auf meinen Scale Body :dknow: aber das dauert wohl noch
Also hab ich alles schon mal auseinander gebaut, gereinigt und geschmiert.
Jetzt hoffe ich auf Windstille will mit meinem CB 180 Z raus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar