Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

Rein rechnerisch erreiche ich mit diesem Ritzel eine maximal Drehzahl von 2194 U/min (50,4*510/164*14) daraus resultiert dann eine geregelte Drehzahl von 2000U/min. Das heißt rund 10% bleiben zum regeln.

LG
    Hans
    Hallo Hans,

wenn meine Akkus nach dem Laden eine halbe Stund liegen haben diese schon nur noch 49,6 Volt. Wenn der Motor immer Einbricht wie bei einem Verbrenner ist nicht meine Welt. Runter Ritzel kann ich ja immer noch, aber 2000 am Kopf hätte ich schon ganz gerne.

Bei 10% sind es dann nur noch 1980 bei 20 % die meiner Meinung nach nötig sind 1860.
    Meine Kokam haben 180 Zyklen drauf und sind von der Spannungslage nicht mehr so paralle aber sie gehen noch. Also muss ich dies noch zu Ende liegen, runter Ritzel kann ich ja immer noch, aber 2000 am Kopf hätte ich schon ganz gerne.

LG

Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      Hi,

meiner nimmt auch langsam Form an

Das Chassis ist wirklich suuuperleicht und mich hats gewundert wie steif das jetzt schon ist, da verwindet sich so gut wie nichts.

Danke Peter

Gruß, Timo

2 Bilder:
      Hallo Timo,

auf dem Bildern ist zu sehen das du die Rigid Blatthalterverlängerungen ohne Delta 3, von Freakware oder auch Heli Chris montiert hast.
      Ist das nur bei mir so oder ist Dir es nicht aufgefallen, die Verlängerungen sind ein Witz, leider kann ich bei 59,90 über den Witz nicht lachen. Meine Kugeln haben einen Abstand von 11 mm, von wegen ohne Delta 3.
      Hier mal ein Bild von meinem Kopf, eigentlich kann man ja nichts falsch machen, wenn doch helft mir auf die Sprünge.

LG

Michael
      Angehängte Dateien
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Hallo Timo,

auf dem Bildern ist zu sehen das du die Rigid Blatthalterverlängerungen ohne Delta 3, von Freakware oder auch Heli Chris montiert hast.
        Ist das nur bei mir so oder ist Dir es nicht aufgefallen, die Verlängerungen sind ein Witz, leider kann ich bei 59,90 über den Witz nicht lachen. Meine Kugeln haben einen Abstand von 11 mm, von wegen ohne Delta 3.
        Hier mal ein Bild von meinem Kopf, eigentlich kann man ja nichts falsch machen, wenn doch helft mir auf die Sprünge.
        Moin,

Vergiss das theoretische Delta 3!
        Das macht sich Null komma garnicht bemerkbar.
        Die Rotorkopfdämpfung ist viel zu hart das man überhaupt einen Effekt davon hätte.
        Flybarless funktioniert wunderbar mit den Verlängerungen!

Viele Grüße
        Chris

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Funktionieren wird es schon, aber Pfusch bleibt Pfusch. Die Anlenkung ist nicht linear, also warum so wenns mit gleich viel Aufwand richtig geht, versteh ich nicht.
          lg. Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Moin,

über die Hebel hab ich mich auch geärgert....
            Es steht Anlenkhebel "ohne" Delta 3 im FW Shop und auf der Packung aber die Hebel haben massig Delta 3.... schon lustig.

Klar, solange die Dämpfung knallhart ist macht es sich nicht bemerkbar, aber nicht jeder fliegt eine knallharte Dämpfung und mit weicher Dämpfung wirkt es sich wiederrum auf die Regelung aus.

Gruß, Timo

Kommentar

• matt109
              matt109

Moin,

kann mal bitte jemand einem Dummen erklären was "Delta 3" bedeutet?

Danke!

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Mahlzeit,

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                Funktionieren wird es schon, aber Pfusch bleibt Pfusch. Die Anlenkung ist nicht linear, also warum so wenns mit gleich viel Aufwand richtig geht, versteh ich nicht.
                lg. Enzo
                so sehe ich das auch!

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                Moin,

Vergiss das theoretische Delta 3!
                Das macht sich Null komma garnicht bemerkbar.
                Die Rotorkopfdämpfung ist viel zu hart das man überhaupt einen Effekt davon hätte.
                Flybarless funktioniert wunderbar mit den Verlängerungen!

Viele Grüße
                Chris
                wenn die Teile einen 10 gekostet hätten, würde ich sagen was soll es.
                So aber gehen diese zurück.
                Da würde ich die CFK-Lösung vom Peter in jedem Fall bevorzugen, der hat wenigstens sein Hausaufgaben gemacht.

LG

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Andreas
                  Braucht man dir nicht groß erklären, stell dir einfach vor was passiert wenn die Blattebene, weil weich gelagert, sich neigt.
                  Befindet sich die Ansteuerung des Blatthalters nicht genau im Drehpunkt der Blattebene, sondern außerhalb, hierbei vor dem Mittelpunkt, steuert das Blatt ein wenig aus.
                  Ziemlich sche!ße in Verbindung mit Flybarless Systhemen da die ja auch ne Lagenkorrektur durchführen und sich so die Sache leicht ähnlich verhält, wie wenn du mit extrem viel Expo fliegst.
                  Da wechselst auch nur von einer ßbesteuerung in die andere.
                  Und weil es den doch halbwegs funktioniert, siehst daran wie gut die FBL-Systheme schon sind, oder das manche wie ich da, die Dämpfung des Rotorkopfes so eingestellt haben, als ob in einen Auto anstatt der Stoßdämpfer 2 Zoll Rohre eingeschweißt wären.

Peter

Kommentar

• matt109
                    matt109

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                    Andreas
                    Braucht man dir nicht groß erklären, stell dir einfach vor was passiert wenn die Blattebene, weil weich gelagert, sich neigt.
                    Befindet sich die Ansteuerung des Blatthalters nicht genau im Drehpunkt der Blattebene, sondern außerhalb, hierbei vor dem Mittelpunkt, steuert das Blatt ein wenig aus.
                    Ziemlich sche!ße in Verbindung mit Flybarless Systhemen da die ja auch ne Lagenkorrektur durchführen und sich so die Sache leicht ähnlich verhält, wie wenn du mit extrem viel Expo fliegst.
                    Da wechselst auch nur von einer ßbesteuerung in die andere.
                    Und weil es den doch halbwegs funktioniert, siehst daran wie gut die FBL-Systheme schon sind, oder das manche wie ich da, die Dämpfung des Rotorkopfes so eingestellt haben, als ob in einen Auto anstatt der Stoßdämpfer 2 Zoll Rohre eingeschweißt wären.

Peter

Danke Peter!

Diese Zusammenhänge sind mir klar, nur wusste ich nichts mit Delta 3 anzufangen.
                    Welche Dämpfungsgummis sollte man denn dann im originalen Kopf verwenden wenn man Flybareless verwendet. Die originalen Gummis?
                    Ich weiß auch noch nicht so recht welche Blätter ich verwende. Sie sollen ja leicht und steif sein, dass die Regelung schön funktioniert. Vielleicht werde ich einfach mal die Align probieren, nur welche, die 690er oder 710er?

Gruß Andreas

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Hallo Andreas,
                      um die Erklärung noch zu vervollständigen: der Delta 3 Winkel ist der Winkel zwischen der Senkrechten zur Pitchachse der Rotorblätter im Rotormittelpunkt (Draufsicht auf den Rotor) und der Verbindungslinie zwischen Rotormittelpunkt und Anlenkpunkt.

Viele Grüße

QuaX
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Na schau der Michael hat es voll drauf. Danke.

Also der orginal Kopf wie ausgeliefert, haut toll hin, sah da keinen Grund was zu verändern.

Blätter darfst mich momentan nix fragen weil doch recht voreingenommen von der Insane, fast wie wenn das von Erdbeeren mit Zucker "in Sahne" kommen würde.

Albert wär eigentlich, sowie Bernd Kartnaller da ein Experte auf dem Gebiet Rotorbladln.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, die Kürzeren kannst ungefähr bei gleichen Wiederstand leicht schneller drehen und wirst dadurch schneller wennst es drauf anlegst, mit den langen Latten kriegst schon bei weniger Drehzahl mehr move am Pitch und der cyclic response is da auch voll da, bloß wennst die voll drehst, was man ja gerne tut wenn man schnell werden will, bringst dein Set Up schnell an die Grenze und du zuzelst den Akku in null komma nix leer.
                        Resümers mer mal ins Extreme
                        Kurz für schnell durch höhere Drehzahl, lang eher für gemütlicher und weniger Drehzahl und kann gut zum Motor, Regler und Akku Killen verwendet werden wenn abartig eingesetzt.

lg Peter

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Klar, solange die Dämpfung knallhart ist macht es sich nicht bemerkbar, aber nicht jeder fliegt eine knallharte Dämpfung und mit weicher Dämpfung wirkt es sich wiederrum auf die Regelung aus.
                          Theoretisch richtig, Praktisch spielt es keine Rolle!
                          Der Delta 3 Einfluss ist wesentlich geringer als das Spiel an der Taumelscheibe.
                          Wir reden hier bei einer angenommenen Auslenkung der Blattlagerwelle von 1° um eine Blattanstelländerung von 0,14°. Das entspricht also etwa 1% Einfluss auf den Blattanstellwinkel. Das stellt absolut kein Problem für die Regelung dar. Man kann es bedenkenlos verwenden. Mit diesen Teilen fliegen bereits rund 50 Stück T-Rex 700 absolut problemlos.

Das hat rein garnichts mit der Linearität der Anlenkung zu tun! (Hier wurde nicht verstanden um was es genau geht)

Viele Grüße
                          Chris

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

hier wurde ganz genau verstanden worum es geht!!!
                            Die Auslenkung im Verhältnis zur TS-Bewegung ist nichtlinear und zusätzlich bei pos. und neg. Pitch unterschiedlich, und das ist kein besonders tolles Feature wenns nich unbedingt sein muss.
                            lg. Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                              Der Delta 3 Einfluss ist wesentlich geringer als das Spiel an der Taumelscheibe.
                              Wir reden hier bei einer angenommenen Auslenkung der Blattlagerwelle von 1° um eine Blattanstelländerung von 0,14°. Das entspricht also etwa 1% Einfluss auf den Blattanstellwinkel.
                              Und eine ßnderung von 0,14° bei 1° Anstellung der BLW sind bei mir 14% und nicht 1%. Ansonsten versteh ich die Rechnung nicht.

Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe, warum nicht gleich richtig machen und mit solchen Ungenauigkeiten zufrieden geben?
                              Lassen wir die Taumelscheibe mal ein bisschen Spiel haben, dann noch ein bisschen in den Kugelpfannen, ein bisschen in den Servos und dann noch die ungenaue Anlenkung... Das summiert sich doch alles...

Klar kommt die Regelung damit klar aber für das gesamte System ist es belastender.

Das sind so Halbheiten von Herstellern, die ich überhaupt nicht verstehe... Wie kann man denn so bitte Geld verdienen?
                              Mir wäre das unangenehm meinen Kunden sowas anzudrehen. Dann auch noch mit falschen Aussagen die Leute hinters Licht führen...

Mal schaun ob die Bastlerzentrale-Stuttgart für den 700er Anlenkungen rausbringt. Die sind dann vielleicht in Ordnung.

Gruß,
                              Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Hi Chris,

eine sehr gewagte Aussage das Delta 3 nur theoretisch ist und praktisch keine Rolle spielt. Dann basteln die F3C jungs ja schon jahrelang umsonst an den Rotorköpfen
                                Leider ist es wirklich sehr schwierig und aufwendig das praktisch zu überprüfen, aber ich bin da nicht deiner Meinung.

Die bessere Lösung bei einem Flybarless Kopf ist immer ohne Delta.

Aber.... back 2 topic

Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                                X