Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

aber die originalen futaba-hebel gehen doch auch oder?

gruß jonas
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

welche meinst denn? die Dünnen, die es als 4 und 6 Stern gibt, oder die stärkeren T förmigen?

Leztere ja, die 4 Stern Dünnen, jein,
      was bedeutet eher für gemütliche Sachen,ja,
      präzises schnell richtungswechselndes Fliegen eher nein.
      Wobei ich erst mal den Lochabstand messen müßte und du sagen müßtest was du da oben drauf am Blatthalter für einen Abstand fliegen willst.

Kommentar

• matt109
        matt109

Hallo,

ich habe mir überlegt die Kufenbügel neu herzustellen, da die originalen doch sehr hässlich sind. Naja und an so ein Top Chassis gehören auch adäquate Kuvenbügel. Ich wollte zwei 80er Glaslagen außen nehmen und sonst nur CFK-Rowings, habe aber noch keine Erfahrungswerte auf diesem Gebiet. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben was das praktische Vorgehen und die Dimensionierung der Bügel angeht. Oder lohnt sich der Selbstbau nicht wirklich? Habe leider keine Vakuummöglichkeit.

Gruß Andreas

Kommentar

• Daniel12
          Daniel12

Hallo,

schau dich mal bei procarbon um die haben CFK Kufenbügel in guter Qualität. Ich habe auch erst überlegt mir selber welche herzustellen aber wenn man die Zeit und den Aufwand sieht dann rentiert es sich meiner Meinung nach nicht da die ersten Versuche wahrscheinlich sowieso "in die Hose gehen".

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von Daniel12 Beitrag anzeigen
            Hallo,

schau dich mal bei procarbon um die haben CFK Kufenbügel in guter Qualität. Ich habe auch erst überlegt mir selber welche herzustellen aber wenn man die Zeit und den Aufwand sieht dann rentiert es sich meiner Meinung nach nicht da die ersten Versuche wahrscheinlich sowieso "in die Hose gehen".

Schöne Grüße

Daniel
            Danke für den Tipp, aber das Material wäre vorhanden. Ich seh´s sportlich und würd´s gern mal probieren...

Gruß Andreas

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
              welche meinst denn? die Dünnen, die es als 4 und 6 Stern gibt, oder die stärkeren T förmigen?

Leztere ja, die 4 Stern Dünnen, jein,
              was bedeutet eher für gemütliche Sachen,ja,
              präzises schnell richtungswechselndes Fliegen eher nein.
              Wobei ich erst mal den Lochabstand messen müßte und du sagen müßtest was du da oben drauf am Blatthalter für einen Abstand fliegen willst.
              jo, ich meine schon die stärkeren t-förmigen. Der kopf wird dann wohl der Bonta, meine gedanken an den 3dx kopf habe ich allerdings auch noch nicht ganz verdängen können...

Kommentar

• Daniel12
                Daniel12

Hallo,

also wenn du das Material dazu schon hast spricht einen Versuch nichts dagegen schließlich heißt es ja Modellbau.

Der kopf wird dann wohl der Bonta, meine gedanken an den 3dx kopf habe ich allerdings auch noch nicht ganz verdängen können...
                Wenn dann würde ich den Bonta in UK kaufen denn wenn man den 3DX Head kauft kommt es mit Zoll und Steuer in etwa aufs gleiche raus vor allem wenn man bedenkt, dass man für den 3DX Head noch Teile des Rex 700 verwenden muss. Ich habe mich übrigens für den Flybarless Kopf von RJX Hobby entschieden... wenn ich aber mit Akku über 4kg kommen werd ich mir wohl auch den Bonta Kopf kaufen.

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

klar, den bonta würd ich mir aus uk holen, nur muss man auch auf die ersatzteilpreise (die beiden wellen muss ich ja immer von dort kaufen) schauen und man muss halt immer dort kaufen. is ja aber eig. nicht so schlimm, muss man halt gleich mal ordentlich was mitbestellen.

is beim bonta etwas auch der komplette ts mitnehmer mit allen lagern und hebeln dabei?

Kommentar

• Daniel12
                    Daniel12

Ja ich denke schon. Das einzige was sein kann ist, dass du die Pitchkompensatorplastikarme zu TS brauchst. Damit der Thread nicht zu sehr vom Suzi-Hans abdriftet werd ich die Tage mal ein paar Bilder von meinen Suzi-Hans-Daniel einstellen... dann hoffentlich auch mit selbstgebrushter Haube.

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Andreas
                      da mußt dir vorher eine Form bauen, also einen Bügel mußt dir kaufen, dann klebst auf den hinten so ein 1mm biegsames Sperrholz auf, klar wachsen das Ganze und mit Trennlack einstreichen, nimmst Formharz, leicht angelieren lassen, Deckharz oder Harz mit Dextrophiermittel eindicken noch mal drüber wieder angelieren lassen, dann Harz mit Baumwollflocken eindicken und an den ganzen Kanten auftragen damit es halbwegs gerade wird.
                      Leicht Harz drüber und eine Matte mal zum Abschluß, wieder Harz drauf und so feine ca 2mm kurze Fasern drüberstreuen, das jetzt mal über Nacht antrocknen lassen das es fest wird.

Dann einiges an Matten drüber das du da so 5-6mm stark wirst.

Billiger geht es wenn man so ein Pulver hat damit das Harz selber zu Formharz umgebaut werden kann, weil man ja nicht viel davon braucht.

80g Glas vergiss weil das is nix außer schwer, hab da so dünnes Seiden genommen.
                      Du mußt derart trocken arbeiten das es nie zum glänzen anfängt, weil sonst kannst gleich die Plaste Kufen von Align nehmen.
                      Halten tun die gut auch wenn es nur Rovnings sind in eine Richtung.
                      Wennst mal ein paar gemacht hast kriegst auch ein Gefühl dafür und mit bißl Glück ne Epoxy Allergie wenn du zuviel an die Haut kriegst, die Latex Doktor Handschuhe, sind nur geeignet wennst Epoxy verträgst, jepp Freund hat sich trotz Denen eine Allergie eingefangen.

Jonas
                      Ich weiß nicht ob es sich hinten wirklich toll ausgeht, da mußt vielleicht leicht nachschleifen, aber ansonsten spricht nix dagegen.

Kommentar

• matt109
                        matt109

Danke für die Ausführungen Peter, ich fliege erst mal mit den Align-Bügeln, vielleicht laminiere ich später doch noch. Aber schwarz lackieren ist das mindeste!

Sind die Servohebel die Richtigen? Bekommt man da nur einen Hebel oder sind´s zwei?

Noch eine kleine Frage zur Flybarelessanlenkung hätte ich. Man braucht ja sicher längere Gestänge, welche Länge und welchen Durchmesser müssen die denn haben wenn man den originalen Kopf fliegen möchte?

Verwendet ihr eigentlich alle die originalen Align- Kugelköpfe? Mit den Dingern gab´s mal am originalen Paddelkopf Probleme, die sind einfach so zerbrochen weil unterdimensioniert. Gehört das der Vergangenheit an? Ich bin mir nicht sicher ob ich schon die neuen Kugelköpfe habe...

Gruß Andreas

PS: Ich denke wirklich schon über so perverse Dinge wie Titanschrauben nach...die Stahlteile sind aber auch schwer!

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

das mit den kugelpfannen ist schon so vergangenheit, verganenheiter gehts garnicht
                          brauchst dir da keine sorgen machen.

ansonsten ganz normale m2 gestänge nehmen, bzw. haben die bei align ein durchmesser von 1,96mm (größer natürlich immer besser, leitet aber auch immer besser die kräfte in die servos, m2 is aber schon völlig ausreichend, habe die auch in meinem 450er und da halten die wunderbar xD ).

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hallo,

ich dachte die Gestänge von 700 haben 2,2 mm, wie man sich täuschen kann.

Ich habe 2,5 mm verwendet, so 710 Blätter zehren schon ganz schön.

LG

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Andreas
                              Ich hatte nie orginal Rotorwelle, mach mir meine selber mit 12x10 Rohre von Zimmermann die ich leicht abpoliere sowie auf 0,02 ausrichte, manchmal gelingt auch eines mit 0,01mm, sowie hubijohn hat beide Modelle, meinen Neuen bau ich erst auf, aber jetzt beeil ich mich weil ich hab Zusage für meinen AC3X bekommen.

Ich verwende 2,5mm Steuerstangen von Vario die ich zuschneide und Gewinde rauf.
                              Die Ali Kugelköpfe bohr ich dafür mit einen 2mm Fräser auf. Ich hab beim Ersten eigentlich nur die alten gehabt aber wenn die bißl schräg stehen schreckt mich das nicht, unten rum hab ich an der Taummelscheibe Mikado weil Henseleit Kugeln drin. Am Innenring hab ich Synergy und beim neuen oben auch.

Weis nicht ob da zwei drinen sind, kann sein das die die Teile bloß von links und rechts zeigen.
                              Aber ich hab mir mal deren Angaben angeschaut und die haben knapp 18mm, was an der Grenze is, sowie bei 72 mm oben, nicht glaube das das für heftige Ausschläge reicht.

Timo kriegt morgen von mir 21mm Hebel, sowie die Blattansteuerung auf 65mm, es is ihm viel zu wenig der Ausschlag mit den 16mm unten und 72mm oben, ich schau mal ob es den ne Möglichkeit gibt da mehr davon zu ergattern.
                              Wart mal bis morgen, meld mich bei dir.

mfg Peter

Kommentar

• matt109
                                matt109

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                                Andreas

Ich verwende 2,5mm Steuerstangen von Vario die ich zuschneide und Gewinde rauf.
                                Die Ali Kugelköpfe bohr ich dafür mit einen 2mm Fräser auf. Ich hab beim Ersten eigentlich nur die alten gehabt aber wenn die bißl schräg stehen schreckt mich das nicht, unten rum hab ich an der Taummelscheibe Mikado weil Henseleit Kugeln drin. Am Innenring hab ich Synergy und beim neuen oben auch.

Weis nicht ob da zwei drinen sind, kann sein das die die Teile bloß von links und rechts zeigen.
                                Aber ich hab mir mal deren Angaben angeschaut und die haben knapp 18mm, was an der Grenze is, sowie bei 72 mm oben, nicht glaube das das für heftige Ausschläge reicht.

Timo kriegt morgen von mir 21mm Hebel, sowie die Blattansteuerung auf 65mm, es is ihm viel zu wenig der Ausschlag mit den 16mm unten und 72mm oben, ich schau mal ob es den ne Möglichkeit gibt da mehr davon zu ergattern.
                                Wart mal bis morgen, meld mich bei dir.

mfg Peter

Ich warte Peter, vielleicht können wir uns auch auf zwei Anlenkstangen mit Gewinden und anderen nötigen Kleinkram verständigen. Ich als langjähriger Flächenflieger mit einer ausgesprochenen Neigung zu Holz habe leider keinen so großen Helifundus. Alles weitere gern per PM.

MfG Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X