Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
    Hi,

habe heute auch die Blattgriff-Verlängerungen bekommen.

Und sie sind so geworden wie Sie seien sollten.

LG

Michael
    na die sehen ja schonmal richtig gut aus !
    eine frage habe ich aber noch: sehe ich das richtig, dass die beiden kugelköpfe zueinander locker nen mm versetzt sind oder täuscht das bild !?

gruß jonas
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Nordmann helifix
      new age is gleich auf den Weg zu dir.
      Michael
      saubere Arbeit, du hast die besten Vorraussetzungen für einen Leichtbaufreak, weilst mal das wichtigste Teil schon hast, genau, eine digi Waage, und es funktioniert nur genau so, jedes Gramm an jeden Teil zählt und nur kein einziges Teil auslassen.

Auch dir sei gesagt, denk die 72mm die an den Blatthalternanlenkpunkten da anstehen, hab es gestern bei Laszlo gemessen der da welche von Freakware hat, sind zuviel Abstand, ansonsten klar sehen auch diese Dinger top aus

Na sprich dich mal aus wegen den Keramiks, dacht bei einer runden gewuchteten Bewegung halten die Dinger, in V-Motoren bin ich auch nicht so überzeugt weil da die Stahl Dinger leichter ordentlichen Missbrauch standhalten.
      Wollt da schon für den Pletti die Keramiks ordern, aber warte jetzt mal geduldig was du da schreibst

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

trexter
        der Suzi Hans is ne eigene Version vom Hans, 1cm tiefer als Hans, Oberfläche verringert,
        es gibt zwei Versionen des Suzi Hans, die hardcore Version und eigentlich das Orginal in 1,85-1,95 Stärke, sowie die Version für schwache Nerven in 2,3-2,4 Stärke wobei in der Version die Bezeichnung Suzi (Suizid) ein Hohn is und er eher Panzer Hans heißen sollte

Kommentar

• Helischule.de
          Gast
          • 25.01.2007
          • 130
          • Peter

Das hättest du mir aber vorher sagen sollen Peter das ich jetzt den Panzer Hans habe.... aber da ich den auch zu Schulungszwecken einsetze ist das wahrscheinlich besser so.....

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Peter,

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
            Nein Hans du kriegst keinen mehr, und wenn ich mich erweichen lasse, dann einen 6S mit Logo 500er Motor, bringst uns ja total in Verruf die New Age Flieger.
            Bekomme ich jetzt endlich meinen lange gewünschten Heli den ich mit 6S fliegen kann, juhuu endlich.
            Naja wenn ich jetzt rechne bei 6S sparen wir nochmal 500g bei den Akkus, dann noch 650er Rotorblätter drauf und das Heckrohr kürzen....ein kleinerer leichter Motor, da wäre doch ein Gewicht von sagen wir mal 2,8kg machbar, so schwer ist der 500er Logo auch.......so jetzt aber schluß damit wir bleiben bei den 90er Heli, die sind einfach geiler zu fliegen.

Gestern habe ich ein paar Logs gemacht vom Pyro Motor mit den Kokams und den Outrage Zellen. Der Pyro ist bei mir in der Panzer Mechanik verbaut die Abflugfertig mit 4000er Kokams 4,3 und mit den 3700er Outrage 4kg hat.
            Beim Fliegen habe ich interessanterweise kaum einen Unterschied von den Kokams zum Outrageakku bemerkt.
            Beim Suzi Hans ist das deutlich zu spüren wenn man mit dem leichten Akku fliegt.

Die beiden Akkus schenken sich bei den Spitzenströmen kaum etwas, wie auch bei den letzten Logs liefert der Kokam minimal mehr Strom.
            Dieser bewegt sich in der Spitze jetzt bei 120 A welche wieder beim senkrechten Steigflug erreicht wurde. Bei allen anderen Sachen die mir eingefallen sind bin ich unter 100 A geblieben.

Jetzt könnte man natürlich noch Pitch weiter erhöhen und schauen was der Motor so zieht aber das ist ja nicht das Ziel dieses Projekts.
            Ich könnte auch die Drehzahl mit einem 15er Ritzel noch erhöhen aber ich würde mit diesem Motor die Outrage 3700er Zellen nicht fliegen weil er zu viel Strom zieht. Da müssten dann zumindest 4000er oder 4200er Zellen her.

Jetzt könnte ich natürlich noch den Pyro Motor in den Suzi Hans einbauen und schauen was er in dieser Maschine macht die ja doch 300g leichter als der Hans ist.
            Ich habe ja noch immer den Pyro 30-14 der 440U/V/min dreht, vielleicht fräst mir Peter ja mal einen Motorträger dann schraube ich ihn rein.

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, weils im Diagramm nicht ersichtlich ist. Die ersten beiden Logs sind vom Kokam (Spitzenstrom 122,2A und 5,288 Kw) und die beiden auf der rechten Seite vom Outrage (Strom max 119,86 und 5,244 kw)

Die Motorlaufzeit beträgt ja in beiden Fällen 4,5 min, die Finger haben bei dieser Kälte einfach nicht länger mitgemacht. Dabei habe ich 2500 mAh entnommen, was dann hochgerechnet (80% Rest in den Akkus) bei den Kokams eine Flugzeit von knapp 6 min und beim Outrage von knapp 5,5 min ergibt. Das aber bei für meine Verhältnisse heftigste Prügelei.
            Daher bewege ich mich bei meinen Flugstil beim Kokam bei 7 min und beim Outrage bei 6- 6,5 min Flugzeit.

LG
            Hans
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hubijohn; 31.01.2009, 09:44.
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• M@rtin
              M@rtin

hallo

wo bekommt man den 700 Suzi Hans oder hans?

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hi Hans,

Das was mich jetzt ein bischen wundert ist das der Kokam beim 30-12He auf 37 Volt eingebrochen ist und hier beim Pyro auf 40 volt bleibt obwohl du hier Stromspitzen von 120 Ampere hast.

Wie ist die power denn vom gefühl her? Hat der Pyro mehr Leistung bzw bricht weniger ein als der 30-12 He ?

Wieviel Pitch fliegst du mit den 71 Blättern?

Lg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• figu
                  Member
                  • 15.03.2006
                  • 148
                  • Toni
                  • Schweiz

Hallo Martin

PN an den Themenstarter und "Hinterhofbastler" schlechthin.

Gruss
                  Toni
                  der am Montag mit dem Bau der Panzer-Hans beginnen kann
                  Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
                  T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Jipieijeijjhhh!
                    Heute hat der Postpbote ein Packerl aus Wien gebracht!!!

Da sind so schöne schwarze Teile drin!

Jetzt kann ich auch mit dem Suzi-Panzer-Hans anfangen! :

Peter, Ich fange schon mal an, die 160g Blätter zu suchen!

Viele Grüße

QuaX
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Janis,

ich denke das beim ersten mal der Kokam Akku nicht so gut vorgewärmt war wie Gestern.
                      Ich hatte Gestern sicher eine Temperatur von 25°C dadurch hält der Akku natürlich die Spannung besser.

Ich habe +-12° Pitch eingestellt.
                      Tja das mit der Leistung ist so eine Sache weil der Heli in dem der Pyro verbaut ist um 300g schwerer ist.
                      Ich würde sagen die Motoren schenken sich nicht sehr viel wobei meiner Meinung nach der Pyro die größeren Reserven hat.

LG
                      Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Naja der Orbit funktioniert scheinbar echt gut an 12s, ich werds demnächst selber testen.
                        Aber bei hoher Drehzahl muss der Pyro einfach besser sein, kann ich mir nicht anders vorstellen.
                        Wir werden sehen, bin echt schon gespannt. Hab jetzt auch UniLog, dann können wir auch vergleichen. Ich hoff nur ich kann den Orbit irgendwie in die E9 reinbasteln, wegen der Bohrungen.
                        lg. Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Helischule.de
                          Gast
                          • 25.01.2007
                          • 130
                          • Peter

Zitat von ItsMagic Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Zurück zum Thema. Ich hab meine Blattverlängerungen in Pocking beim Helitreffen für 38.- Euro bei Litronics gekauft.

Waren somit um 22.- Euro billiger und man glaubt es kaum ohne Delta 3 alles schön rechtwinkelig ;-)

Lg
                          Chris
                          Die waren zwar nicht von Litronics sondern von mir, ist aber auch egal weil er die jetzt auch im Shop hat. ;-)

Gruß Peter

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hallo,

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                            na die sehen ja schonmal richtig gut aus !
                            eine frage habe ich aber noch: sehe ich das richtig, dass die beiden kugelköpfe zueinander locker nen mm versetzt sind oder täuscht das bild !?

gruß jonas
                            ganz genau stehen sie nicht, habe ich etwas verrissen, kann aber auch sein das die Halter nicht sauber anliegen. Ich hatte gestern echt wenig Zeit und habe die teile nur so auf die schnelle montiert. Aber zu lang ist nicht das Problem, drei mal mit der Feile drüber und gut, bei zur kurz wir es problematisch.

Michael
                            saubere Arbeit, du hast die besten Vorraussetzungen für einen Leichtbaufreak, weilst mal das wichtigste Teil schon hast, genau, eine digi Waage, und es funktioniert nur genau so, jedes Gramm an jeden Teil zählt und nur kein einziges Teil auslassen.
                            Danke
                            Ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich vorher 3 gramm drauf gepackt habe.
                            Bei mir darf der Heli auch schon mal nett aussehen, ich konnte die Finish Caps nicht weg lassen

Auch dir sei gesagt, denk die 72mm die an den Blatthalternanlenkpunkten da anstehen, hab es gestern bei Laszlo gemessen der da welche von Freakware hat, sind zuviel Abstand, ansonsten klar sehen auch diese Dinger top aus
                            Die Teile sind nicht von den Freakware Blattgriffverlängerungen abgekupfert, meine sind nur um 10 mm pro Sieite verlängert, somit ist der Abstand mitte mitte nur 66 mm.
                            Die von Freakware sind ja für PP gedacht und da sind die 72 mm dann passend.

Na sprich dich mal aus wegen den Keramiks, dacht bei einer runden gewuchteten Bewegung halten die Dinger, in V-Motoren bin ich auch nicht so überzeugt weil da die Stahl Dinger leichter ordentlichen Missbrauch standhalten.
                            Wollt da schon für den Pletti die Keramiks ordern, aber warte jetzt mal geduldig was du da schreibst
                            Die Ausführung die ich hatte waren die Kanten an den Lagern leicht abgerundet. die Passungen müssen eigentlich nach gearbeitet werden. Wenn die Lager nur minimal verkanntet sind war es das. Bei mir hat sich damals beim dritten Start der Heckrotor zerlegt und 0,1 Sekunden später der ganze Heli. Der Suzi Hans Peter war zwar noch nicht in der Luft, ist mir aber schon ans Hertz gewachsen. Ich lasse da lieber die Finger weg.
                            Beim Motor kannst du es ruhig riskieren, deswegen fällt ja nicht der Heli runter, aber in meine Mechanik kommen die nicht mehr rein.

LG

Michael
                            Zuletzt geändert von Lattinger; 31.01.2009, 17:31.
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• matt109
                              matt109

Hallo,

eine kurze Frage hätte ich. Welche Servohebel habt ihr eingesetzt? Ich verbaue BLS 451, habe aber keine Hebel dazu. Reichen die normalen Futaba Kreuze oder braucht man was anderes? wenn ja welche Hebel?

Gruß Andreas

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Danke Michael für deine Ausführung.

Andreas, Quick UK hat die Hebel.

mfg Peter