Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Die Auslenkung im Verhältnis zur TS-Bewegung ist nichtlinear und zusätzlich bei pos. und neg. Pitch unterschiedlich
    Falsch! Der Anlenkpunkt ist dafür absolut irrelevant!
    Pos. und Neg. Pitch sind absolut identisch!

Und eine ßnderung von 0,14° bei 1° Anstellung der BLW sind bei mir 14% und nicht 1%. Ansonsten versteh ich die Rechnung nicht.
    Richtig! Nämlich nicht verstanden!
    Wenn sich die Blattlagerwelle um 1° schwenkt, dann hat dies auf den Blattanstellwinkel eine ßnderung von 0,14° zur Folge. Und das entspricht ~1% von möglichen +/-14° Anstellwinkel.

eine sehr gewagte Aussage das Delta 3 nur theoretisch ist und praktisch keine Rolle spielt. Dann basteln die F3C jungs ja schon jahrelang umsonst an den Rotorköpfen
    Das habe ich so nicht geschrieben!
    Delta 3 spielt natürlich eine Rolle, keine Frage!
    Aber nur dann wenn es auch einen nennenswerten Einfluss hat.
    Bei Paddelköpfen mit F3C Abstimmung ist das was völlig anderes als bei einem Flybarlesskopf mit knüppelharter Kopfdämpfung.
    Angenommen die Blattlagerwelle kann nicht schwenken, gibt es ßBERHAUPTKEINEN Einfluss der Anlenkgeometrie des Blatthalters.
    Nun ist die Blattlagerwelle natürlich etwas beweglich, dadurch gibt es einen Einfluss. Dieser Einfluss ist HIER aber aufgrund der Kopfdämpfung UND der Hebelverhältnisse so gering das er KEINE ROLLE spielt.

Das ist wie bereits oben erwähnt auch zigfach praktisch bewiesen.

Viele Grüße
    Chris

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Ich bin nicht deiner Meinung aber egal.
      Eines ist Gewiss - DER KUNDE HAT IMMER RECHT!!!!!
      Daraus folgt, wir kaufen das Teil nicht und es wird nicht lange dauern bis es geändert ist
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
        Richtig! Nämlich nicht verstanden!
        Wenn sich die Blattlagerwelle um 1° schwenkt, dann hat dies auf den Blattanstellwinkel eine ßnderung von 0,14° zur Folge. Und das entspricht ~1% von möglichen +/-14° Anstellwinkel.
        Ah, mögliche 14° Anstellwinkel. Sag das doch gleich.^^
        Wobei das Ganze wohl nur auf den kollektiven Pitch bezogen ist? Der Zyklische will ja auch noch seinen Teil.^^
        Um den geht es bei der ganzen Regelung ja eigentlich...

Warum motzt du hier eigentlich Jeden gleich so an? Verkaufst du das Teil etwa oder was?

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
          Verkaufst du das Teil etwa oder was?
          Ja das macht er, daher auch mein "blöder Spruch"
          lg. Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• ItsMagic
            ItsMagic

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
            Ich bin nicht deiner Meinung aber egal.
            Eines ist Gewiss - DER KUNDE HAT IMMER RECHT!!!!!
            Daraus folgt, wir kaufen das Teil nicht und es wird nicht lange dauern bis es geändert ist
            Hallo,

Ja, ja! Der "Kunde ist König" das sollte sich so mancher Händler mal zu Gemüte führen! Aber dieser Umgangston macht gerade Schule..... Ich denke denen setzt die Wirtschaftskrise ein wenig zu. Aber genau in so einem Moment sollte man um jeden einzelnen Kunden bemüht sein.

Zurück zum Thema. Ich hab meine Blattverlängerungen in Pocking beim Helitreffen für 38.- Euro bei Litronics gekauft.

Waren somit um 22.- Euro billiger und man glaubt es kaum ohne Delta 3 alles schön rechtwinkelig ;-)

Lg
            Chris

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Bei Mikado gibts jetzt auch einen Umbausatz für den Rex700, leider ohne Bild.
              lg. Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                Ja das macht er, daher auch mein "blöder Spruch"
                lg. Enzo
                Ah, ok...
                Danke, dann weiss ich wo ich nicht kaufe.

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hi,

auch wenn es OT ist, ich habe einen Maschinenbauer in der Nähe angesprochen, es könnte sein das ich Morgen schon ein Muster hier liegen habe. Wenn sie so sind wie ich es mir vorstelle und sich ein paar Leute finden, könnte man für einen kleinen Euro an einen Satz kommen. Je mehr die Teile wollen des so billiger. Preise wären wie beim Peter Selbstkosten plus Versand eurer Wahl. Ich denke mal das ein Satz, wenn sich mindestens 10 finden, um 40 Euro liegen wird, eventuell weniger. Also wenn jemand Interesse hat bitte eine PM.
                  Wenn nicht, habe ich ja wenigstens meine Muster

LG

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Hi !

um mal wieder BTT in diesem so geilen fred zu kommen...ich habe heute meine Suzi-Hans Chassis bekommen und es ist hier jetzt alles voller sabber der LKW mit wischtüchern ist schon bestellt schon teuer so einen heli zu bauen =)

schönen gruß, jonas

meine meinung zum thema delta 3d und die variante von helichris: es steht in der beschreibung ohne delta 3, du hast selber geschrieben das es nicht so ist, auch wenn der einfluss nur gering ist. gering ist aber mehr als nicht vorhanden also wo ist das problem? ich finde du hast das zu ändern ohne wenn und aber (entwededer in der beschreibung oder halt die verlängerung an sich).
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Warum motzt du hier eigentlich Jeden gleich so an?
                      Weil ich es persönlich nicht leiden kann wenn Halbwahrheiten verbreitet werden und Produkte schlecht gemacht werden, von Leuten, bei denen man schon an der Fragestellung sehen kann, dass ein technischer Sachverhalt nicht verstanden wurde.
                      Selbst wenn man es technisch erklärt und mit Daten und Erfahrungen belegt, wird trotzdem erstmal gegenan gelabert. Sowas nervt einfach nur. Zudem es meist von den Leuten kommt die am wenigsten eigene Erfahrungen mit dem Thema haben.

meine meinung zum thema delta 3d und die variante von helichris: es steht in der beschreibung ohne delta 3, du hast selber geschrieben das es nicht so ist, auch wenn der einfluss nur gering ist. gering ist aber mehr als nicht vorhanden also wo ist das problem? ich finde du hast das zu ändern ohne wenn und aber (entwededer in der beschreibung oder halt die verlängerung an sich).
                      Komisch, ich kann den Text garnicht finden der in meinem Onlineshop stehen soll?!
                      Auch das ist wie so oft wieder falsch verstanden und falsch wiedergegeben worden.
                      Sowas ist einfach nur nervig.

Also was solls, bringt ja eh nix....

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Kein Problem da euere Streitigkeiten zu lesen, aber bitteschön, haltet euch zurück, is mein Thread und den möcht ich nicht wegen Euch geschlossen kriegen.

Anbei jeder kauft das Alu BLING BLING, obwohl es bei mir die Anlenkung umsonst zum Chassi gibt, ja und vielleicht nicht unwichtig mit dem den dafür erdachten Abstand.

Weiß nicht was die anderen da so verwenden aber über 65mm wär nicht angedacht, weil sonst stehen die Servogestänge etwas schief drine, bei 18 od 19mm Kugelbolzenabstand zur Drehachse des Servos geht es gerade noch, bei 21 stehen wir schon leicht schief, nein is nicht die Welt, aber ich wurd hier schon kritisiert, deshalb mal da auch ne Erklärung für.

Zur Zeit is der letztaufgebaute Suzi Hans mit 60mm Abstand an den Blatthalter-Kugelbolzen unterwegs.

Also runter vom emotionalen Streiten, werdet sachlich und nicht beleidigend dann paßt es auch.

Peter

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Hallo,
                          also nochmal eine Anmerkung (sachlich) zum Thema Delta 3: Die Rücksteuerung oder auch Verstärkung, je nachdem ob vorne oder hinten angelenkt, wirkt natürlich nur, wenn die Blatthalter schlagen können (nicht schwenken, da wirkt Delta 3 nicht). Bei einer steif gelagerten Blattlagerwelle kann die Anlenkung also auch aussermittig sein. Normalerweise sind die Lagerungen aber nicht so extrem steif, also hat man auch eine Rücksteuerung. Inwieweit sich eine kleine Rücksteuerung auf das Regelverhalten des V-Stabis auswirkt, weiss ich leider nicht. Da müsste man mal eine Versuchsreihe machen.

Viele Grüße

QuaX, der auf seinen Suzi-Hans wartet! :-)
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

(Sachlich):

@Quax: Vielen Dank für deinen Beitrag! 100% Zustimm!

Normalerweise sind die Lagerungen aber nicht so extrem steif
                            Kennst du die Kopfdämpfung vom 700er?
                            Die ist so hart das man denkt der hat garkeine.
                            Hinzukommt das der Ausschlag der Blattlagerwelle mechanisch durch Kunststoffbuchsen beschränkt ist.

Viele Grüße
                            Chris

P.S.: ßbrigends Peter: Hammerhart dein Kampfgewicht vom Suzi-Hans! Fetten Respekt!

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen

Viele Grüße
                              Chris

P.S.: ßbrigends Peter: Hammerhart dein Kampfgewicht vom Suzi-Hans! Fetten Respekt!

Hi,

da stimme ich dir voll zu.
                              Noch härter sind so manche Detaillösungen, die Halterung für die Heckstrebe, die Akkurutsche ist für mich immer noch das geilste. Ist wirklich ein sehr schönes Chassis.
                              Danke nochmal für die Blitzlieferung, leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, so wir es bis zur Fertistellung noch was dauern.

LG

Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Quax
                                schon verpackt, rast mich noch etwas aus vom Schneeschippen und dann geht es ab auf die Post.

Chris
                                Na sag ich Danke für deinen Respekt. Anbei es is halt ein Extrem Set Up, wo man nicht wußte ob es denn auch was werden wird.

Michael
                                na gern geschehen, Mann der ersten Stunde.

Hab gestern mal die Bedienungsanleitung in Word geschrieben und heute kommen noch Fotos rein, wenn ich nicht zuviel raus muß wegen dem Schnee.
                                Irgendwie krieg ich vielleicht die homepage wieder ans Netz, wo man es runterladen kann.
                                Schau ma mal

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                                X