Wenn wir schon beim abspecken sind, dann will ich auch noch ein wenig i-tüpferl reiten.
Ich hab mal ein paar Akkus unter der Annahme das sie laut Herstellerangaben mindestens 90A Dauerbelastung aushalten müssen zusammengeschrieben.
Da eine selbstkonfektionierung von 2x6S-Packs die Akkukabellänge auch noch begünstigt, sind das lauter 6S1P Packete. Ich habs ja beim Hans gesehen das Kuze Akkuanschlüsse und optimaler einbau nur dann möglich sind wenn man die Akkus Stirnseitig mit den Anschlüssen nach innen verbindet. (Wer will schon 5cm mehr 4mm² Kabel mit rumschleppen. )
Hier die Liste mit den Quellen woher ich das ganze abgeschrieben hab.
da das Ziel ja deutlich unter 4kg lautet darf der Akku fertig konfektioniert maximal 1140 g haben.
Meiner Meinung nach sollte auch die Flugzeit noch halbwegs ansprechen sein daher schließe ich persönlich mal die 3200er Zellen aus.
Wobei mit dem derzeitgem Stand der Entwicklung könnten der Akku auch noch 100 g mehr haben und wir sind noch immer unter 4kg, aber die Ideen müssen sich erst in der Praxis bewähren.
Ich möchte aber trotzdem beim Akku kein Gewicht verschenken, wenn der Heli noch leichter wird umso besser. Dann können wir bald mit 1500 U/min am Rotorkopf 3D knüppeln.
Für mich sind folgende Zellen interessant:
Kokam 3600 6S1P 30C 546g (wobei die vom hören sagen nicht so toll sein soll...)
Kokam 3600 6S1P 35C 600g (fast schon wieder zu schwer)
FlightPower Evo 25 3700 6S1P 25C 564g (ist halt nur für 25C freigegeben)
OUTRAGE XP25 3700 6S1P 25C 558g (aber auch nur für 25C freigegeben...)
Tja wird keine leichte Entscheidung wenn ich mir wieder Akkus kaufe. Ich warte auf jeden fall mal was Peter zu den Outrage sagt.
Die Gewichtsangaben der Hersteller sind halt auch immer ein bischen mit vorsicht zu genießen.
Bei der Outrage Zelle hat Peter aber das Gewicht schon bestätigt. Es kommen halt noch die Stecker, Akkuschiene und Klebeband dazu.
LG
Hans
Zuletzt geändert von hubijohn; 20.12.2008, 21:40.
Ja, da hast schon recht das die 3200er Zellen grenzwertig sind.
Ich hab sie nur dazu genommen da man ja wenn man die Logs betrachtet mit den 5min Flugzeit auch immer unter der 80% Grenze leiben.
Du hast ja gerade ein mal maximal 2743mAh rausgenommen bei 5min 36sec und das sind dann 85,71857%.
Das ist ja auch nicht sooooo tragisch.
Wie wärs mit den SLS? Z.b.:4000mah mit 607gr. Und von der Spannung sollen die ja recht gut sein, oder gilt das vorallem für die mit weniger Kapazität? Von denen schwärmen ja die meisten. Ich selbst hab die 2500er und bin recht zufrieden, nur hab ich leider keinen direkten Vergleich mit anderen Zellen.
LG
Michael
du hast die Haube vergessen da sind noch mal bis zu 100g drinnen wennst ne Schwere hast, jepp und die Hauptrotorwelle mit ca 40g Erleichterung, bloß da wart ich noch drauf, meine selbergemachte Welle is jedenfalls um 40g leichter.
Auch seh ich bei dir nen Kühler und Lüfter am Jive, da hast mächtig Fett an den Rippen wenn das ein Schwerer is.
Na ja brauchst aber vielleicht da du ja mit deine ßbersetzung ein Old Age Flieger bist, mit auf die Dauer hilft nur Power, Motto.
Maddoc, Kleinsi
Danke für den SLS Tipp
Manuel du hast dir aber mächtig Arbeit gemacht, Danke.
Markus-helifix
Der zwei Haxn Hans und Michael sind schuld das wir da so sabbern, schreiben da die schlimmen Sachen die zwei Gfraster und unsereiner kann sich bloß an Berichten aufgeilen.
Bei mir is es ja noch schlimmer weil ich quasi auf Entzug bin.
Philipp es gibt nicht zuviel Wind, sondern nur zu schwache Motoren, sowie zu schwache Nerven.
Aber du weißt ja von dem Hans seinen Drag Race Starts, das der scheinbar gar keine angelegt hat.
Mein Freund Harry von Heli4you, CNC und AutoCad Lehrmeister und legendärer Schöpfer des N9 CFK Chassi welcher noch keiner töten konnte, is zu Besuch bei mir mit Familie, jepp und klar mußten wir in die Hinterhofbastelbude.
Na dort hab ich ihm den Hans vorgestellt.
Harry is kein Schreier wie ich, liebt rauchende stinkende ölverschmierte Hubis die das Lied vom Tod durch den Auspuff schreien, aber die leuchtenden Augen, interesiertes Nachfragen, begeistertes Kopfnicken beim Angebot der Fräsdateien, jepp geteilte Freude is doppelte Freude sollen die Männer des Südens doch auch einen haben der es ihnen besorgt, ließ doch eher drauf schließen, das er das was er da sah, ihn ziemlich begeisterte.
Also, Männer des Südens, augepaßt, Freund kommt mit neuer Droge heim.
Man sieht zwar grauslich aus durch das ständige Sabbern, aber es is einen egal, Hauptsache man bekommt das Ding in die Finger.
Leider fehlen noch ein paar Sachen um den von Hans angekündigten Suzi-Hans fertigzustellen, aber ein paar Fakten.
Gewicht nochmal deutlich verringert durch Einsatz dünnerer Platten und Oberflächenverringerung.
Mein persönlicher Hubi, wofür der Suzi-Hans mal für die nächste Zeit gedacht is, muß nicht absturzresistent sein sondern sich bloß nicht in der Luft zerlegen sowie steif genug sein um nicht Vibrationen antreiben zu müßen.
Am Boden beim Einschlagen kann er ruhig Suizid begehen, jepp daher das Suzi.
Denk das Konzept is dafür wie geschaffen, aber woll ma mal nicht ungelegte Eier kochen und schau ma mal dann seh ma scho. Bin auch bereit Niederlagen einzustecken.
Würd mich aber nicht wundern wenn es toll funktioniert den der Hans is doch eher stabil ausgelegt, da auch für größere Akkus wie 5000er Kokam geeignet. Bißl Suzi kann er da schon noch vertragen, sowie leichtere Akkus tun ja nicht so weh wenn sie einen beim Abstürzen durch die Eingeweide fahren.
Der Pletti is mal erfolgreich eingepflanzt, Lagerschild aufgebohrt für zweites Lager, klar die größere Lager Platte hat mir doch zuviel Gewicht, zusätzliche Motorbefestigungsgewinde gebohrt.
Jetzt wart ich mal auf den Kopf aus US und die leichte Rotorwelle, gut Ding braucht weil, aber denk dafür werd ich mit dem Ding die "wall of pain" schnell kennen lernen, weil er mir ganz schnell und eindrücklich zeigen wird, welch ein Luschi ich doch an den Knüppeln bin.
He he das tut of mehr weh als körperliche Schmerzen
Ich bin mal auf dein ergebnis mit dem Pletti gespannt. Schade das das Tier / Streckermotor soooo schwer ist...............
Was fürn Gewicht hat denn Deine Haube?
Meine Original Rex Haube ist mit 160gr nicht das schwerste. Sie ist ja voll Lakiert und sieht super aus.
Mal sehen, vielleicht mache ich mal ne form dafür. Ist ja nicht so schwer
Lg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Hi Janis
hab ne zusammengeschnittene E9 Haube mit 100g, geht aber mit ca 90g, weil die derzeit verwendete lackiert is sowie etwas Sekundenkleber drinnen.
Jepp bin genauso neugierig wie der Pletti funzt.
lg Peter
PS bei Fast Lad gerade 700er geordert, mit Versand 505 euro, hast mir ja auch den tollen Akku Link zukommen lassen.
Zuletzt geändert von peter tuerk; 21.12.2008, 14:26.
Grund: Nachtrag
Hi Janis
hab ne zusammengeschnittene E9 Haube mit 100g, geht aber mit ca 90g, weil die derzeit verwendete lackiert is sowie etwas Sekundenkleber drinnen.
Jepp bin genauso neugierig wie der Pletti funzt.
lg Peter
PS bei Fast Lad gerade 700er geordert, mit Versand 505 euro, hast mir ja auch den tollen Akku Link zukommen lassen.
Ja dann macht es schon Sinn ne form zu machen um 60-70gr zu sparen.
Mein Kopf und Hauptwelle lasse ich original. Die 100 gr meh gehen noch.
Ich kaufe fast alle in England. RealRaptors.co,uk ist auch sehr schnell im Liefern
Lg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Hallo!
Nur mal so ein Gedanke: Bei dieser ganzen new age Sache und so: Wenn der Heli so leicht ist, dass man mit 1800 U/min am Rotor mehr als genug Power hat wegen dem Gewicht und so, wären dann nicht auch 10s sinnvoller? Dann könnte man nochmal ein gutes Stück Gewicht sparen und für 1800 Umdrehungen bei ordentlich Pitch sollten die 10s auch reichen, oder?
Mfg Kleinsi
prinzipiell hast du schon recht nur wollen wir auch auf eine gewisse Flugzeit (6-7 min) nicht verzichten.
Wenn du mit 10S fliegst brauchst du wieder größere Zellen um auf die gleiche Flugzeit wie mit 12S zu kommen. Ohne jetzt genau nachzurechnen würde ich sagen das hebt sich dann auf.
Der Nachteil mit 10S sind dann wieder höhere Ströme bei gleicher Leistung im vergleich mit 12S.
Also sehe ich mir persönlich da keinen Vorteil.
Außer natürlich man hat z.B nur ein Ladeequipment bis 10S und müsste sich da alles neu anschaffen... oder man hat schon 10S Akkus die würde ich auch weiterverwenden.
Bei einer Neuanschaffung aller Komponenten würde ich aus oben genannten Gründen zu 12S greifen.
bei den drei Teilen die Du noch vom Bausatz verwendest, ist es da nicht besser die als Ersatzteile zu kaufen? ( Chassis HANS PETER II, Kopf und HR-Welle Aus USA, Haube N9 beschnitten usw.)
Kaufe eine Heckrotor mit Rohr und Starrantrieb sowie eine Freilauf mit HZ und du bist durch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar