Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Kugellager mit Flansch mit Epoxy eingleben - warum?

Ich wollte die schöne Platte nicht zerstören, dachte ich habe etwas falsch zusammengebaut

Neue Frage: Warum sollte ich die beiden Kugellager mit Flansch für die Heckrototorwelle mit Epoxy in die Leitwerke einkleben? Die sitzen sehr stramm und durch die Schrauben können die doch auch gar nicht weg? Was ist der Grund und kann ich das auch lassen?

Kommentar

• sven1275
      Member
      • 01.02.2012
      • 423
      • sven
      • Mfv Böblingen

AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Den genauen Grund kenn ich nicht aber ich hab das immer so gelassen;-)
      Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Dann lass ich das mal auch so, ohne Epoxy
        Gruß, H

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Die Platten zwicken in der Dicke etwas, nimm denen mal die Kannte mit Schleifpapier. Vieleicht auch die unteten Verbinder nicht so extreme anknallen.
          Bundlager habe ich noch keines meiner Logos geklebt, zum. bei den lackierten GFK Finnen, da klemmt der Lack ;-) , bei den alten nackten CFK schon.
          Ach übrigens, wenn du nur 6s fliegst kannst die Platte hinter der Verriegelung kürzen, das spart 20g.
          Fürn 3d Drucker hätte ich auch eine selbst gezeichnete Akkuplatte wenns ist.
          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 08.10.2019, 19:00.
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Gewindestangen statt Mikado Steuerstangen

Ich bin der Akkuplatte mal mit dem Schleifblock zu Leibe gerückt, geht schon leichter. Ich fliege mit 12S 4000mAh und verwende dazu das 11er Ritzel.

Neue Frage: Je mehr ich den Teilen aus dem Gebraucht-Logo auf den Grund gehe, desto mieser wird's. Eine Steuerstange zur TS hat echt einen Knick und ist nur 30mm lang, da waren nur wenige Umdrehungen im Kugelkopfgelenk.

Kann ich auf die kurze Verbindung Servo/TS auch normalen 2,5mm Gewindestange verwenden? Die hätte ich da. Die ist aber nicht gehärtet, aber auf 18mm freie Länge zwischen den Kugelkopfgelenken sollte das doch passen? Oder sind da solche Kräfte drauf, dass ich lieber die Mikado Teile nehmen sollte?

Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Wird wohl nichts passieren, wir hatten früher sogar bei Verbrenner (Vibrationen) nur 2mm Gestänge.
              Ich versuche aber immer etwas längere Gestänge zu bekommen die ich am Gewinde etwas kürze damit das Kugelgelenk leicht über das Gewinde gedreht werden muss, so dass bei richtiger Länge kein Gewinde mehr sichtbar ist.

Wenn man keinen Gewindeschneider hat, sollte man vor dem Kürzen eine Mutter aufdrehen, nach dem Kürzen sauber entgraten und mit der Mutter sozusagen das Gewinde nachschneiden.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Ok, danke, dann versuche ich es mal mit der Gewindestange. Der Mutter-Trick ist ne gute Idee, werde ich so machen.

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ich heul gleich, jetzt habe ich um die Ecke schöne gerade, harte Gewindestange M2,5 gekauft und abgelängt. Jetzt sehe ich, dass aus Versehen Kugelkopfgelenke für M2 Gewinde gekauft habe

Ich habe zwar auch "weiche" M2 Gewindestangen da, aber das trau ich mich nicht, beim 600SE. Das geht ja gut los mit mir und dem neuen, gebrauchten Logo...

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Heckrotorklemmung/Riemen spannen

Hallo, eben sind die letzten Teile gekommen, jetzt geht's auf die Zielgerade - und gleich noch eine Frage:

Die Heckrotorklemmung auf dem Heckrohr hat keine vorgegebene Feste Position. Die Anleitung sagt auch nicht, wie weit das Heckrohr aus der Klemmung hinten herausragen soll. Mach ich das nach Gusto?

Von anderen Aufbauten kenne ich das so, dass die Klemmung einen Zapfen hat, der in ein vorgebohrtes Loch im Heckrohr passt. Damit ist die Position vorgegeben und auch gegen Verdrehen gesichert.

Wie mache ich das hier?

Gruß, Holger

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Das darf bei Mikado hinten nicht fest sein, da du über die Heck-Klemmung den Riemen spannen musst.

Rohr vorne im Chassis bis Anschlag rein und anschrauben.
                      Riemen durch nach hinten ziehen des kompletten Hecks spannen (Heck Schrauben locker anziehen)
                      Finne gerade ausrichten, dann vorsichtig anschrauben.
                      Gruß, B.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 11.10.2019, 11:10.

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Anti STatic Kit am Heckrotor

Danke Bernhard, sorgfältigeres Lesen hätte die Frage unnötig gemacht.

Anti Static Kit: Gibt es eine bestimme Schraube am Heckrotor, an der das Kabel vom Anti Static Kit festgemacht werden muss? Ich sehe auf einigen Abbildungen, dass es an der Riemen-Andruck-Rolle festgemacht ist.

Gruß, Holger

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Anti STatic Kit am Heckrotor

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Ich sehe auf einigen Abbildungen, dass es an der Riemen-Andruck-Rolle festgemacht ist.
                          Ja, da habe ich es auch (Logo 480 und Logo 550) und keine Probleme mit statischer Aufladung. Und vorne dann das Kabel bis zur Motorplatte.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

AW: Anti STatic Kit am Heckrotor

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                            Danke Bernhard, sorgfältigeres Lesen hätte die Frage unnötig gemacht.

Anti Static Kit: Gibt es eine bestimme Schraube am Heckrotor, an der das Kabel vom Anti Static Kit festgemacht werden muss? Ich sehe auf einigen Abbildungen, dass es an der Riemen-Andruck-Rolle festgemacht ist.

Gruß, Holger
                            Ja manchmal sieht man das nicht.... bin auch schon oft an einfachen Dingen gescheitert.

Das Anti-Statik Kit habe ich nur beim SE mit dem gelben/orangen Riemen verbaut.
                            Bei den schwarzen Riemen nicht.
                            Hatte noch nie Probleme mit Aufladung... hängt aber auch vom FBL ab.
                            Manche sind hier empfindlich, manche nicht.
                            Beim SE habe ich das Kabel hinten von der Schraube der Riemenführungsrolle zum Rohr und vorne vom Rohr an eine der 3 Schrauben des Motorgegenlagers.
                            Ans Rohr hinten und vorne jeweils mit einer kleinen Blechschraube.

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Danke Bernhard, so habe ich es jetzt auch verlegt. Ich habe auch den orangefarbenen Riemen drin.

Wenn ich die Länge aller Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe nach Anleitung einstelle, dann habe ich bei Servo-Mittelposition 3° Pitch. Das bekomme ich mit Pitch-Trim wieder hin, kein Problem, aber ich habe am liebsten immer alles mechanisch optimal eingestellt, so dass ich nur noch minimal oder gar nicht trimmen muss (im RX natürlich).

Alle Kugelköpfe sitzen bis zu den Gewinden auf den Stangen, kürzer geht nicht. Gibt es unterschiedlich lange Hauptrotorwellen für den 600 SE? Die passende müsste 211mm lang sein - jetzt mess ich mal nach.

Schönen Sonntag, Gruß, Holger
                              Zuletzt geändert von holgers; 13.10.2019, 08:20.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Im SE ist normal die lange Welle drinnen mit seperatem Taumelscheibenmittnehmer.
                                Einstellung, wie bei allen Helis, getrimmt wird nichts, das wird mechanisch richtig eingestellt und zwar von unten nach oben.
                                Servohörner 90° das stellst erst mit Servohorn Verzahnung und dann mit Stabi ein.
                                Dann nach oben hangeln... TS gerade, dann Blattarme und zum Schluß der Mittnehmer in der Höhe befestigen das Arme ebenfalls 90° haben.
                                Sollte wie in deinem Fall bei geraden Servohörnern (0Pitch) am Kopf +3° sein, bist du mit den Gestängen noch zu lange.
                                Somit die 3Gestänge zur TS und oder die 2 zum Kopf noch eine Umdrehung zusammen drehen.
                                Am Schluss TS Mitnehmer noch mal ausrichten

Kommentar

Lädt...
                                X