Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1967
    Member
    • 21.12.2012
    • 776
    • Markus
    • Däniken

AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Ich habe das Heck von einem Logo 600sx für den Logo 600se genommen.
    Ist ja eigentlich alles gleich

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Haben beide unter der Blatthalteschraube eine U-Scheibe?

Oder sind das verschiedene Versionen? Welche Farben haben die Heckrotornabe?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• markus1967
        Member
        • 21.12.2012
        • 776
        • Markus
        • Däniken

die Heckrotornaben sind aus Metall ohne Farbe.
        U-Scheiben müsset ich kontrollieren beim jetzt verbauten Heck.
        Das Heck das pendelte hat U-Scheiben.
        Aber ich habe ja jetzt wieder einen Heli, der Funktioniert. Den zweiten
        benutze ich als Ersatzteillager.

Kommentar

• Boxxxer64354
          Member
          • 30.07.2012
          • 506
          • Martin
          • Ober Ramstadt

Kann hier mal jemand messen welchen Durchmesser das Heckrohr hat?

Grüße Martin
          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• markus1967
            Member
            • 21.12.2012
            • 776
            • Markus
            • Däniken

muss ich am abend nachmessen. ich glaube 25mm

Kommentar

• Boxxxer64354
              Member
              • 30.07.2012
              • 506
              • Martin
              • Ober Ramstadt

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
              muss ich am abend nachmessen. ich glaube 25mm
              Danke, hab es auch gerade gefunden.25mm passt!
              Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
                die Heckrotornaben sind aus Metall ohne Farbe.
                U-Scheiben müsset ich kontrollieren beim jetzt verbauten Heck.
                Das Heck das pendelte hat U-Scheiben.
                Aber ich habe ja jetzt wieder einen Heli, der Funktioniert. Den zweiten
                benutze ich als Ersatzteillager.
                Dann ist es schon die letzte Version.

Es gab schwarze, die hatte für die Lager einen dünneren Durchmesser, dann gabe es welche die durch eine Distanzbuchse verlängert wurden und die aus Edelstahl so wie im Shop zu sehen und ohne U-Scheibe, wo bei einigen die Schraube beim festdrehen die Nabe im Bereich der äußeren Drucklagerscheibe geweitet hatte und jetzt wieder durch U-Scheiben eliminiert wird.

Du kannst auf jeden Fall mal schauen ob die äußere Drucklagerscheibe zwar saugend aber nicht klemmend oder verkantet auf der Nabe gleitet.

Dazu die nackte Nabe nur mit der Drucklagerscheibe, U-Scheibe und angezogener Schraube auf der Nabe bis unter die U-Scheibe schieben und schauen ob sie dort plan auf der U-Scheibe aufliegt.

Bei meinem letzten Logo 550sx v2 habe ich das ganz leichte Pendeln, war eher unregelmäßig und nenne ich mal Unruhe, nicht wegbekommen, egal was ich gemacht habe.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• *wt98*
                  Optipower
                  Teampilot
                  • 13.02.2015
                  • 1614
                  • Thomas
                  • Italy

Guten Morgen,

Wie seit ihr mit dem Hacker A50-10S zufrieden an 6S Lipo? Was habt ihr so welche Flugzeiten?

Liebe Grüße
                  Thomas
                  make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• leaf
                    Senior Member
                    • 28.12.2007
                    • 2092
                    • norman

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
                    Das wäre die angestrebte Trennlinie: die rechte Seite des Maßstabs.
                    Das würde ich auch lassen. Mir sind mikado chassis schon wegen kleiner Risse um die Ohren geflogen. Zur Not müsstest mindestens zwei Cfk-streben einsetzen. Am besten in vorhandenen Löchern anschrauben ð??? Oder die Alu Bügel vom v2

Kommentar

• z-speed
                      Member
                      • 08.01.2017
                      • 201
                      • Dirk
                      • Dortmund / Kamen/ Unna

@wt98:

Ich kann nur mit meinen Erfahrungswerten eines von brushlesstuning auf 720 KV handgewickelten Hacker 50S helfen. Ich komme dabei auf 7 - 9 Minuten Flugzeit.
                      GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Der passt schon ...

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                        Wie seit ihr mit dem Hacker A50-10S zufrieden an 6S Lipo? Was habt ihr so welche Flugzeiten?
                        ... sehr gut zum Konzept "Logo leicht und Low RPM"!
                        Die Flugzeiten hängen hauptsächlich an der Kopfdrehzahl, und die wiederum steht in engem Zusammenhang mit der Abflugmasse des Helis. Je weniger davon man beschleunigen muss, mit umso weniger Drehzahl kommt man aus.

Die 50g Unterschied zwischen den Turnados und den 650er Pyros werden sich da aber wohl nicht ernsthaft auswirken, höchstens im Bereich Homöopathie / Placebo!

Ich bin letztlich bei den Kontroniks gelandet, weil ich schon ein paar hatte, und die Optimierung der spezifischen Drehzahl (KV-Wert) übers Umwickeln bewerkstelligen konnte.
                        Außerdem schlägt sich rot weniger mit dem Orange der Logo Haube, im Vergleich zum Violett der Hackers ...

Ich denke, dass an 6S das Optimum für den Logo 600 SE in der Gegend von 850KV mit 11er Ritzel liegt.

Insofern würde ich heute den 8S Turnado nehmen, nicht den 10S. Diese Idee entspringt aber nur meiner Erfahrung mit dem auf 860KV gewickeltem Pyro 650, geflogen bin ich nur mit dem 10S Hacker.

Andererseits ist die Logik hinter dem kleinen Ritzel (das man mit einem schnelleren Motor verwenden kann / muss) schlüssig, allein dadurch vergrößert man schon das am Rotor zur Verfügung stehende Drehmoment. Und damit muss sich der Motor weniger plagen, die Drehzahl wird unter Last weniger einbrechen.

LG, Philipp

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1614
                          • Thomas
                          • Italy

AW: Der passt schon ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                          ... sehr gut zum Konzept "Logo leicht und Low RPM"!
                          Die Flugzeiten hängen hauptsächlich an der Kopfdrehzahl, und die wiederum steht in engem Zusammenhang mit der Abflugmasse des Helis. Je weniger davon man beschleunigen muss, mit umso weniger Drehzahl kommt man aus.

Die 50g Unterschied zwischen den Turnados und den 650er Pyros werden sich da aber wohl nicht ernsthaft auswirken, höchstens im Bereich Homöopathie / Placebo!

Ich bin letztlich bei den Kontroniks gelandet, weil ich schon ein paar hatte, und die Optimierung der spezifischen Drehzahl (KV-Wert) übers Umwickeln bewerkstelligen konnte.
                          Außerdem schlägt sich rot weniger mit dem Orange der Logo Haube, im Vergleich zum Violett der Hackers ...

Ich denke, dass an 6S das Optimum für den Logo 600 SE in der Gegend von 850KV mit 11er Ritzel liegt.

Insofern würde ich heute den 8S Turnado nehmen, nicht den 10S. Diese Idee entspringt aber nur meiner Erfahrung mit dem auf 860KV gewickeltem Pyro 650, geflogen bin ich nur mit dem 10S Hacker.

Andererseits ist die Logik hinter dem kleinen Ritzel (das man mit einem schnelleren Motor verwenden kann / muss) schlüssig, allein dadurch vergrößert man schon das am Rotor zur Verfügung stehende Drehmoment. Und damit muss sich der Motor weniger plagen, die Drehzahl wird unter Last weniger einbrechen.

LG, Philipp
                          Hi Philipp,

Danke für deine Erfahrungen.

Welche Komponenten hast du sonst noch verbaut?

Liebe Grüße
                          Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Eigentlich weitgehend Standardware, ...

..., abgesehen vom auf 860KV umgewickelten Pyro 650, einen Hobbywing 120A V4 ohne Stütze bzw. Backup (im Sommer mit dem Gebläse), Mini VStabi, Futaba R6303SB, Hitec HS-7985MG an der TS, Futaba BLS254 am Heck, SLS Quantum 4000mAh 40C.

Spezieller ist vielleicht noch das Heckrohr, Kohle vom Franz Pfurner (proCarbon). Etwas leichter als das originale aus Alu, damit bekommt man den Schwerpunkt auch bei leichten LiPos gut hin.

Ursprünglich war ein VStabi NEO drin, deswegen habe ich die TS-Kinematik etwas verändert, denn da ist die Parametrierung offensichtlich etwas anders als bei den alten VStabis. Um im Setup auf gute Auflösung zu kommen, müssten die Servohörner sehr kurz gewählt werden, weswegen dann die Gestänge (zwischen Servo und TS) ziemlich schief stehen würden. Siehe hier, die Kugeln an der Taumelscheibe (zum Blatthalter rauf) sind da deutlich kürzer als die von Mikado.
                            Dabei sind auch die etwas unpräzisen originalen Anlenkarme (diese konischen Aluteile) an den Blatthaltern raus geflogen.
                            Außerdem habe ich die Servos umprogrammiert, deren Wege ein bisserl reduziert, um das Setup im FBL System zu optimieren.
                            Das ist natürlich eher ein bisserl ein spinnerter Perfektionismus, aber solange es Spaß macht ...

LG, Philipp

Kommentar

• *wt98*
                              Optipower
                              Teampilot
                              • 13.02.2015
                              • 1614
                              • Thomas
                              • Italy

AW: Eigentlich weitgehend Standardware, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              ..., abgesehen vom auf 860KV umgewickelten Pyro 650, einen Hobbywing 120A V4 ohne Stütze bzw. Backup (im Sommer mit dem Gebläse), Mini VStabi, Futaba R6303SB, Hitec HS-7985MG an der TS, Futaba BLS254 am Heck, SLS Quantum 4000mAh 40C.

Spezieller ist vielleicht noch das Heckrohr, Kohle vom Franz Pfurner (proCarbon). Etwas leichter als das originale aus Alu, damit bekommt man den Schwerpunkt auch bei leichten LiPos gut hin.

Ursprünglich war ein VStabi NEO drin, deswegen habe ich die TS-Kinematik etwas verändert, denn da ist die Parametrierung offensichtlich etwas anders als bei den alten VStabis. Um im Setup auf gute Auflösung zu kommen, müssten die Servohörner sehr kurz gewählt werden, weswegen dann die Gestänge (zwischen Servo und TS) ziemlich schief stehen würden. Siehe hier, die Kugeln an der Taumelscheibe (zum Blatthalter rauf) sind da deutlich kürzer als die von Mikado.
                              Dabei sind auch die etwas unpräzisen originalen Anlenkarme (diese konischen Aluteile) an den Blatthaltern raus geflogen.
                              Außerdem habe ich die Servos umprogrammiert, deren Wege ein bisserl reduziert, um das Setup im FBL System zu optimieren.
                              Das ist natürlich eher ein bisserl ein spinnerter Perfektionismus, aber solange es Spaß macht ...

LG, Philipp

Ich habe gerade etwas gerechnet bezüglich Drehzahl. Mit welcher Drehzahl fliegst du?

Und das Carbonrohr interessiert mich auch. Gibt es bei proCarbon schon ein eigenes Logo 600se Heckrohr oder muss man das selbst bearbeiten? Welchen Gewichtsvorteil hat man bezüglich des Alu Rohrs?

Gibt es einen Grund weshalb du -nur- 4000er Akkus verwendest?

Liebe Grüße
                              Thomas

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

Ich hab bei meinem SE im Herbst von einem Align 700MX 530kv auf einen Scorpi 4020-550kv gewechselt und mir dadurch 102g gespart.
                                Das gewickelte Motörchen ist kaum zu finden im Chassis... ne nur Spaß ich flieg die 4020er im 550er auch.
                                Aber für meinen lowlow RPM Segler reicht der Motor überaschenderweise ganz gut.
                                Bin nicht mehr viel zum Testen gekommen.. hole ich nächste Saison nach.
                                Momentan bin ich bei 2557g ohne Akku mit den schweren EDGE 693 und 115 am Heck
                                Gruß B.
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X