Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Ich dachte mir, machen wir einen Thread über den neuen Logo 600SE V2, natürlich wird es nicht viele Unterschiede zu den Vorgängern geben, aber vielleicht sind ja doch ein paar Tipps von Vorteil.

Ich habe ihn gerade bestellt mit folgendem Setup:

Logo 600SE V2
    Hitec Standart Servo Pack
    Hacker A50-14L Turnado V3 / 400KV
    Chargery Super HV 20A Bec
    Hw 100 V3 HV
    12er Motorritzel

Meine vorhandenen Lipo´s, welche ich auch in diesem Heli nutzen werde sind Wellpower 4200 35C und Turnigy 5000 40C als 12S.

Ich strebe bei diesem Heli recht niedrige Drehzahlen an für max. Flugzeiten an.
    Ich kann aber kein 3D und bin momentan bei leichtem Kunstflug, wenn man das so nennen will,

Den 400KV Motor habe ich deshalb gewählt, um mit den Drehzahlen Luft nach oben und nach unten zu haben.

Den Logo habe ich hier bestellt, da er hier momentan am günstigsten ist:
    Mikado Helicopters Logo 600 SE Flybarless Helicopter
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Ich habe meinen Logo 600 SE seit einer Woche und bin mitten im Aufbau.
    Es geht etwas schleppend voran weil ich ständig merke dass mir irgendetwas fehlt.
    So habe ich zb Epoxidkleber, die original Servohebel von Mikado, Kunststoffschrauben fürs Aufkommtel, Kabel zum Verlängern der BEC-Stromversorgung, Klebesockel für Kabelbinder und noch ein paar Kleinigkeiten bestellt um den Heli vernünftig aufzubauen.
    Außerdem ist es je nach Anzahl der Akkus wohl auch sinnvoll sich direkt dementsprechend viele Akkubefestigungsplatten zu kaufen.
    Habe gestern nochmal eine Bestellung an Conrad rausgeschickt und hoffe dass ich damit alles beisammen habe.
    Der Heli ist jetzt halb fertig, ich denke zwischen den Feiertagen sollte er komplett aufgebaut sein.
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• truckerbiker
      Member
      • 19.01.2014
      • 545
      • Felix
      • Ã?sterreich

Für mich ist der Heliaufbau nicht unbedingt eine Freude, sehe es mehr als Pflichtübung.
      Ich bin bei der Verkabelung auch kein Perfektionist im optischen Sinne sondern eher auf einfach und praktisch ausgelegt, so dass ich möglichst leicht überall wieder dazukomme.

Die zusätzlichen Akkubefestigungsplatten kann ich mir in meinem Fall sparen, da ich mit den 5000er Lipo´s ohnehin nicht mit den Kabeln reinkommen werde, so dass ich die Verbindungen der Lipo´s aussen führen werde und die Befestigung der Lipo´s aussen um den Rahmen mit den Mikado-Antirutschbändern, so ist es zumindest geplant.
      Meine 500er Lipo´s haben samt Akkukabel in der Höhe 60 mm, damit dürfte ich ziemlich sicher nicht mehr reinkommen bzw. sehr schwer.
      Da ist das einzelne reinschieben der Lipo´s mit Verbindung der Lipo´s ausserhalb des Rahmen´s einfacher.

Kunststoffschrauben für das Landegestell wären allerdings wirklich von Vorteil, hast du da zufällig einen Link für die geeignete Lösung?

Eigentlich möchte ich einfach die beigefügten Hitec-Servohebel verwenden, ich nehme nicht an, dass ich unbedingt die originalen von Mikado brauche.

Kommentar

• Wolfgang77
        Member
        • 21.10.2013
        • 626
        • Wolfgang
        • Düsseldorf

Ich baue eigentlich schon gerne, aber der Logo ist im Gegensatz zb zu einem Rex sehr undankbar in der Verkabelung, man merkt sehr genau dass das ganze Chassis wirklich nur auf Kontronik und V-Stabi ausgelegt ist.
        Deshalb habe ich diese Klebesockel für die Kabelbinder bestellt, um überhaupt die Möglichkeit zu haben irgendwo Kabel verlegen zu können.
        In einem anderen Thread gibt es ja schöne Anregungen zum Verkabeln, aber ich wollte es mir jetzt erstmal verkneifen am Chassis rumzubohren.

Ich habe die Mikado Servohebel genommen weil ich mit denen von meinen Align Servos nicht die angegeben Maße von Servomitte zum Kugelkopf erreichen konnte, nichtmal annähernd.

Die Kunststoffschrauben habe ich auch bei Conrad bestellt, geht aber bestimmt auch günstiger.
        Zylinderschrauben M3 10 mm Innensechskant DIN 912 Kunststoff, Polyamid 10 St. TOOLCRAFT 830279 - conrad.de | 000830279

Kommentar

• truckerbiker
          Member
          • 19.01.2014
          • 545
          • Felix
          • Ã?sterreich

Passen bei diesen Kunststoffschrauben die Original Muttern, oder braucht man dazu spezielle Muttern?

Ich habe gerade einen gebrauchten Logo 500 neu aufgebaut, gestretcht auf 600er Latten.
          Die angegebenen 16mm Abstand vom Servoarm lt. Anleitung, waren zu wenig um vernünftige Ausschläge zu bekommen, bin dann auf ca. 19mm gegangen, so passt es ganz gut.
          Ca. diese Länge bräuchte ich vermutlich auch bei den Hitec Armen für den 600SE, gehe aber davon aus, dass sie die eh haben.

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

5000er Packs sind die komplett falsche Wahl, wenn man lange flugzeit mit NIEDRIGER Drehzahl haben will.

Das ding fliegt dann schlecht und die Flugzeit ist unwesentlich länger als mit 4000ern, weil das Geicht höher ist und die Kreisflächenbelastung steigt.

4000er ist da eher die Grenze dessen, was sinnvoll ist. Eher sogar noch 3800 oder sowas...

Kommentar

• Wolfgang77
              Member
              • 21.10.2013
              • 626
              • Wolfgang
              • Düsseldorf

Ich baue ein 10S Setup, habe mir 5000er X-Trons geholt.
              Die wiegen 1400g, sollte noch ok sein, oder?

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                Ich baue ein 10S Setup, habe mir 5000er X-Trons geholt.
                Die wiegen 1400g, sollte noch ok sein, oder?

10s ist was anderes.

Das Gewicht macht die Musik. Vergleiche das mal mit dem Gewicht von 5000er 40C TURNIGY Packs

Die wiegen 840 Gramm das stück. das sind fast 300 Gramm mehr als deine 10s Packs...
                Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2015, 12:23.

Kommentar

• Wolfgang77
                  Member
                  • 21.10.2013
                  • 626
                  • Wolfgang
                  • Düsseldorf

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                  Passen bei diesen Kunststoffschrauben die Original Muttern, oder braucht man dazu spezielle Muttern?
                  Die original Stoppmuttern passen, habe aber trotzdem Kunststoffmuttern dazu gekauft.
                  Weiß noch nicht genau welche ich einbaue.
                  Wenn dir eine Schraube in der Stoppmutter bündig abreißt kriegst du den Rest sicherlich nicht mehr rausgedreht.
                  Bei der Kunststoffmutter wäre es egal, die schmeißt man dann weg.
                  Allerdings ist die Kunststoffmutter keine Stoppmutter, man müßte die Schraube wohl besser einkleben.

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Einfach die normalen Stoppmuttern benutzen, dass sind Cent - Artikel.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• truckerbiker
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 545
                      • Felix
                      • Ã?sterreich

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                      5000er Packs sind die komplett falsche Wahl, wenn man lange flugzeit mit NIEDRIGER Drehzahl haben will.

Das ding fliegt dann schlecht und die Flugzeit ist unwesentlich länger als mit 4000ern, weil das Geicht höher ist und die Kreisflächenbelastung steigt.

4000er ist da eher die Grenze dessen, was sinnvoll ist. Eher sogar noch 3800 oder sowas...
                      Ich habe die 5000er nun einmal, werde aber berichten wie sie flugzeitenmäßig im Vergleich zu den 4200er sind. Das er mit den 5000er behäbiger wird ist klar, ev. erhöhe ich die Kopfdrehzahl für die 5000er etwas, ist an der FB ja schnell erledigt.

Kommentar

• Carlo Scheerder
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 174
                        • Carlo
                        • Didam; Niederlande

Hallo,

ich bin auch im Aufbau meiner Logo 600SE V2; meine Bemerkungen:
                        - etliche Teile haben (zu) wenig toleranz; Blatthalter Zentralstück ist nur mit viel Kraftaufwand zu montieren über der Hauptrotorwelle
                        - Zahnriemenrad geht unglaublich schwer über die Hauptrotorwelle
                        - die Alu Verbindungen zwischen den Seitenteilen kann mann nur leicht andrehen sonst verklemmt die Akkubefestigungsplatte sich im Chassis
                        Habe vor 4 Jahren auch eine SE gebaut da ging es doch wesentlich einfacher!

Eine Frage: wozu dienen denn die transparente unterlegscheiben?

MfG,

Carlo.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von Carlo Scheerder Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich bin auch im Aufbau meiner Logo 600SE V2; meine Bemerkungen:
                          - etliche Teile haben (zu) wenig toleranz; Blatthalter Zentralstück ist nur mit viel Kraftaufwand zu montieren über der Hauptrotorwelle
                          - Zahnriemenrad geht unglaublich schwer über die Hauptrotorwelle
                          - die Alu Verbindungen zwischen den Seitenteilen kann mann nur leicht andrehen sonst verklemmt die Akkubefestigungsplatte sich im Chassis
                          Habe vor 4 Jahren auch eine SE gebaut da ging es doch wesentlich einfacher!

MfG,

Carlo.
                          Scheiben keine Ahnung.
                          Wenn die Akkuplatte klemmt, ziehe die Seiten der Akkuplatte mit Sandpapier mal ab bis sie ordentlich flutschen. Das geht mal gut und mal zu stramm. Sind halt Spritzguss Teile die sind nie 100% gleich.
                          Kopf und Riemenrad hättest du auch reklamieren können wenn die zu stramm sind, gibt da wohl gelegentlich mal welche die man nicht drauf bekommt. Keine Ahnung wo Mikado die Alu Teile produzieren lässt. Vielleicht nicht mehr in Deutschland, den früher haben die immer gepasst.

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 626
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

Zitat von Carlo Scheerder Beitrag anzeigen
                            Die sind sind zum Ausgleichen für Blätter mit 12mm Blattwurzel.

Kommentar

• truckerbiker
                              Member
                              • 19.01.2014
                              • 545
                              • Felix
                              • Ã?sterreich

So, mein Aufbau geht nun auch los.
                              Den Akkueinschub vorne habe ich vergrössert, jetzt passen auch die 6S 5000er rein.
                              Akkurutsche etwas an den Kanten abgeschliffen, jetzt flutscht sie perfekt.
                              Elektronikmässig werde ich bis auf den Regler alles so weit als möglich nach hinten montieren, damit ich den Schwerpunkt mit den 12S 5000er halbwegs hinbekomme.

Kommentar

Lädt...
                              X