Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph68
    Gelöscht
    • 11.03.2017
    • 131
    • Christoph

AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Hallo Holger,

bzgl. Gestänge von den Servos zur TS: das Problem hatte ich auch. Ich hab auch noch einen L600SE mit langer Welle und separatem TS-Mitnehmer. Im Kit hatten damals die Gestänge eine Länge von 60 mm. Die gibt's aber scheinbar nicht mehr bei Mikado. Ich habe nun die 65mm-Gestänge verbaut. Wenn Du die Kugelpfannen soweit draufschraubst, dass der Abstand zw. den Pfannen ca. 18 mm ist, dann passt so eben mechanisch mit den 65mm-Gestänge.

Gruß

Christoph

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hallo Leute, danke für die Tipps. Meine Anlenkungen lt. Bauplan stimmen. Meine Hauptrotorwelle ist 5mm zu kurz. Bei mir ist eine mit 206mm Länge verbaut, für den 600SE sollen es 211mm sein.

Drei Optionen: 1. Die 211mm HRW einbauen, die habe ich als Ersatzteil dazubekommen. Habe ich wenig Lust drauf, weil Chassis und Heck schon zusammengebaut und eingestellt sind. 2. Es so lassen und die 0° Pitch mit TS Trim einstellen, die TS muss für die 3° einen guten Millimeter runter. 3. Ich baue mir neue kürzere 60mm Anlenkungen TS/Blatthalter aus 2,5mm Gewindestahldraht, den hab ich da.

Ich tendiere zu 3.

BTW: Wie wird sich denn das Flugverhalten ändern, ob ich mit einer 206mm oder 211mm langen HRW fliege? Ich denke mal, das werde ich gar nicht bemerken - oder?

Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Soweit ich mich erinnere hatte der 600se die längere Rotorwelle um die BoonStrike Gefahr zu minimieren.

Ich würde auf keinen Fall um die 0° zu erreichen die Servos Trimmen, weil Du Dir dadurch eine zusätzliche Differenzierung einbaust.

Entweder die längere Rotorwelle einbauen, wozu man nicht alles zerlegen muss oder die vorhandenen Gestänge nur so viel beidseitig kürzen das man das erforderliche Maß mit ganz eingedrehten Gewindestangen erreicht.

Wenn man Angst hat das die Gelenke platzen könnten, was bisher auch ohne tief eindrehen mit den SAB Gelenken passiert, einfach das Gelenk erhitzen.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi Siggi, danke für den Tipp. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Im RX Setup des Graupner GR-18 (Empfänger + Stabi) kann man Roll, Nick, Pitch trimmen - keinesfalls am Sender. Da habe ich, um das zu verhindern, die Trim-Schritte auf 0 gestellt.

Man muss natürlich nicht alles zerlegen, Heckklemmung und Motor lösen, damit man die Welle unten rausziehen kann - vertretbarer Aufwand

Ich habe mir jetzt zwei neue Anlenkungen aus 2,5mm Gewindestange gebaut, die frei Länge ist jetzt 2mm kürzer, als angegeben. Mit viel Würgen hätte ich das wahrscheinlich auch mit den originalen 65mm Steuerstangen geschafft, aber da hatte ich Schiss, dass das Innengewinde der Kugelgelenke kaputt mache.

So habe ich jetzt beide Seiten mechanisch auf 0° Pitch ohne im RX zu trimmen. Wermutstropfen: Die Gewindestange sitzt nicht so stramm im Kugelgelenk, wie die originale Mikado Steuerstange. Meint ihr, ein Tropfen Seku ist gut für's bessere Gefühl?

Damit werde ich jetzt mal ein paar Probeflüge machen und messen, ob die Stangen nach dem Flug noch die gleiche freie Länge zwischen den Kugelgelenken haben.

Gruß, Holger
          Zuletzt geändert von holgers; 13.10.2019, 19:27.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Wir hatten uns schon richtig verstanden.
            Wenn Du im Stabi die Servos in Neutralstellung blockierst und dann di Servohebel so gut es geht rechtwinklig zum Gestänge aussuchst und dann im Stabi noch nachtrimmst, Sollte lm Stabi nicht noch der Pitch 0° getrimmt werden, sondern das sollte mit der Gestängelänge oberhalb der Taumelscheibe gemacht werden.
            Warum es überhaupt die Möglichkeit gibt Pitch zu trimmen verstehe ich nicht.

Trimmst Du doch übers Stabi die 0° zurecht, stehen die Servohebel in Neutralposition (0°) nicht mehr rechtwinklig zum Gestänge, sondern je nach Trimmrichtung höher oder tiefer.

Das mag jetzt zwar lächerlich klingen, kann aber bei großen Ausschlägen ßrger bereiten.

Da wir sowieso schon mit Drehservos arbeiten haben wir sowieso schon außerhalb der Knüppelmitte eine Differenzierung die wir normalerweise nicht verhindern können.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Bei deinen Gewindestangen ist das Gewinde gescchnitten... bei den richtigen ist das Gewinde gerollt. Die sind etwas größer im Durchmesser.
              Ich würd hier keine Experimente machen.
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ja, genau, hatte vergessen darauf einzugehen, wenn es wirklich nur 2mm sind, kürzen und fertig.
                Immer noch besser als lokere geschnittene Gewinde.
                Vermutlich aber deshalb, weil Du schon mal gerollte Gewindestangen eingedreht hattest.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ne, ich hatte neue Kugelgelenke für die Gewindestangen benutzt, die waren also nicht geweitet von den originalen Steuerstangen. Ich könnte die 2,5mm Gewinde auch mal in Kugelgelenken mit 2mm Innendurchmesser testen, hätte ich auch da.

Aber was soll's. Ich mach das jetzt richtig mit der 211mm langen HRW und den originalen Steuerstangen. Ihr habt recht, ich würde mich immer ärgern, wenn das durch das rumgebastel schief geht.

Gruß und schönen Abend, Holger

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Mein 600 SE ...

... fliegt mit dem Kopf vom SX, also 199mm Welle, Mitnehmer direkt am Zentralstück:

Gestänge und Kugelköpfe sind aus der T-Rex Lade. Pfannen und Gestänge mit rechts-links Gewinde kamen von KDE Direct, leider nicht mehr erhältlich ...

Momentane Lieblingsdrehzahl ist 1300/min am Kopf (ich fliege aber auch bis runter auf 1000/min), kollektiv 13,5°, zyklisch ebenfalls sehr üppig. VStabi Setup ist auf höchste Wendigkeit ausgelegt, und entsprechend wird der Heli auch bewegt.

Ich hab´ viele hundert Flüge auf dem Gerät, Blätter bzw. Heckrohre habe ich bisher nur durch Bodenkontakt zerstört.

Das mit der Boomstrike Gefahr bei Low RPM ist ein Missverständnis, die ist bei hohen Drehzahlen ein Thema. Johnny hat das hier ausführlich erklärt.

LG, Philipp

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

AW: Mein 600 SE ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Das mit der Boomstrike Gefahr bei Low RPM ist ein Missverständnis, die ist bei hohen Drehzahlen ein Thema. Johnny hat das hier ausführlich erklärt.
                      Wenn Du mich damit gemeint hast, ich habe nichts von Low RPM gesagt!
                      Den Beitrag von Johnny kenne ich und die Erklärung warum der se die lange Rotorwelle hat kam soweit ich mich erinnere von Mikado auf eine Frage hin, im Mikado Forum.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

Hi Danke für die weiteren Tipps. Also, ich stell mich an, als wenn das mein erster Heli wäre...

Wollte eben die 206mm HRW gegen die 211mm HRW #04772 tauschen. Pustekuchen. Der Abstand zwischen der unteren Bohrung für den Stift unterm Zahnriemenrad bis zum oberen Ende ist bei beiden genau 182mm. Nach oben raus habe ich damit gar nichts gewonnen. Die originale HRW für den 600SE ist deshalb länger, weil sie mit Motorgegenlager verbaut werden soll. Mein Pyro 700-45 hat aber so ne kurze Welle, dass ich das Gegenlager nicht verbauen kann.

Also wieder zurück zur 206mm HRW. Ich habe gaaaanz vorsichtig die Kugelgelenke noch weiter auf die 65mm Steuerstangen gedreht. Die 60mm Stangen wären genau richtig, aber die gibt's ja nicht mehr.

Beim Graupner HOTT GR-18 konnte man mit der Firmware 1.x alle drei Servos 90° zur HRW trimmen. So aufstecken, dass direkt 90° anliegen, klappt max bei einem von drei Servos. Durch Trim im RX konnte man dann alle drei Servohebel auf 90° bringen. Den Rest rein mechanisch.

Bei der HOTT RX Firmware 2.x trimmt man Nick alleine, zwei Servos für Roll gleichzeitig und alle drei für Pitch. Da war Graupner der Meinung, dass das noch einfacher wäre. So ist es nicht mehr möglich beide Roll Servohebel auf exakt 90° zu bringen, weil sich immer beide Roll Servos bewegen. Wenn die TS dann waagerecht ist, stehen die Roll Servohebel vlt. nicht beide gleich. Das ist dem RX wohl egal, das rechnet er bei der Steuerung mit ein.

Ich habe auch +/- 13,5° max Pitch und werde die RPM erst mal nach Gefühl erfliegen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

12s mit nem Pyro 700-45 mit 13,5° Pitch ohne Gegenlager und Rotorwellenabstützung...?
                          Na viel Spaß.... da bin ich gespannt ob das das Zahnrad aushält.
                          Wenn noch das alte Zahnrad verbaut ist, das wurde mal um 2 mm Dicker gemacht bei den neuen Helis, da gabs auch breitere Ritzel dafür.
                          Von 11mm auf 13mm
                          Pass hier bitte auf.
                          Warum kürzt du die 65mm Stangen nicht einfach auf 60mm?? versteh ich nicht?
                          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 14.10.2019, 10:48.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Du hättest ohne Gegenlager aber mit Rotorwellenabstützung aufbauen sollen wodurch das Chassis etwas Steifer wird.

Irgendwas stimmt da nicht oder man hatte sich bei Mikado für das alte Zentralstück entschieden was den höheren Aufbau erklären könnte, dann aber müssten die Steuerstangen eher zu kurz als zu lang sein.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Hey Siggi, das schreibt Holger doch, die 206mm Welle ist oben genau so Lange wie die 211mm
                              Der Unterschied ist nur das die 206mm unten ohne Rotorwellenabstützung und die 211mm mit Abstützung passt.
                              Das 0 Maß ist ja der Stift für das Heck Riemen Rad.
                              Die 206mm wird eh nicht mehr gefertigt.
                              Man könnte auch die 211mm ohne Abstützung verbauen, dann müsste unten nur ein loses Kugellager auf die Welle um den Abstand sicher zu stellen.
                              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 14.10.2019, 11:20.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Das weiß ich, deshalb währe es besser gewesen die nach unten längere Welle drin zu lassen und das Gegenlager nur als Abstützung der Rotorwelle zu verbauen.

Ich hatte zwar nur einen 500 und 550sx, hatte aber immer das Lager aus dem Gegenlager für den Motor entfernt.

Ich frage mich nur, wie Mikado längere Gewindestangen beilegt wenn die nicht passen sollten?

Eine Möglichkeit wäre das die Abtriebswelle der Servos bei holgers höher ist als bei anderen Servos.

Vielleicht macht holgers mal ein paar Fotos von seinem Aufbau in Neutralstellung der Servos im Stabi wo man die rechtwinkligkeit der Hebel und den weiteren Aufbau nach oben hin sehen kann.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X