Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli jürgen
    Senior Member
    • 20.03.2008
    • 1159
    • Jüergen
    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

soooo, vielen Dank für alle Beiträge zu meiner Anfrage! Es ist nun alles bestellt und trudelt hoffentlich bis zum nächsten Wochenende alles ein. Ich habe aber drauf geachtet, dass alles in den Shops lieferbar ist, sollte also klappen.

Was ist es nun also genau geworden:

- Logo 600SE V2
    - Hacker A50-10S mit 13er Ritzel (Modul 1, für 6mm Welle)
    - Hobbywing Platinum V3 100A LV inkl. Progbox
    - SM Unisens-E für 5,5mm Goldstecker
    - HITEC Servo Komplettpaket (3x Hitec HS-8330SH und 1 X HSG-8315BH)
    - SLS XTRON 6S 5.000 30C

Die Vorfreude gibts gratis dazu .

Sobald ich Erfahrung mit diesem Paket gesammelt habe, werde ich hier berichten.

Grüße
    Markus
    Viel Spass
    Logo 600SE--Low RPM
    Diabolo 550 , TDSF
    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Skyrat
      Skyrat

Hallo nochmal,

soooo, vielen Dank für alle Beiträge zu meiner Anfrage! Es ist nun alles bestellt und trudelt hoffentlich bis zum nächsten Wochenende alles ein. Ich habe aber drauf geachtet, dass alles in den Shops lieferbar ist, sollte also klappen.

Was ist es nun also genau geworden:

- Logo 600SE V2
      - Hacker A50-10S mit 13er Ritzel (Modul 1, für 6mm Welle)
      - Hobbywing Platinum V3 100A LV inkl. Progbox
      - SM Unisens-E für 5,5mm Goldstecker
      - HITEC Servo Komplettpaket (3x Hitec HS-8330SH und 1 X HSG-8315BH)
      - SLS XTRON 6S 5.000 30C

Die Vorfreude gibts gratis dazu .

Sobald ich Erfahrung mit diesem Paket gesammelt habe, werde ich hier berichten.

Grüße
      Markus
      Hmmm ok, damit hast du rechnerisch eine Kopfdrehzahl von 1300 bis 1700... das ist nicht Low-rpm, deine Flugzeit entsprechend kurz. Da versteh ich den Sinn vom 6S Setup nicht ganz.

Erstmal viel Spaß beim basteln und dann freuen wir uns auf deine Berichte

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
        Warum ?
        Habe ich doch geschrieben, selbst im Mikadoforum habe ich letztens erst wieder gelesen das ein Mitarbeiter geschrieben hat das ihm kein 1290 mehr in den Heli kommt.

Grund ist scheinbar eine extreme Serienstreuung.
        Ich z.B. hatte regen Kontakt mit einem Mikado Mitarbeiter, weil ich auf biegen und brechen das 1290 zum nicht pendeln bewegen wollte.
        Nachdem auch versuchsweise eine Welle und Schiebehülse Stufenweise bis zum Klappern runtergeschliffen und poliert wurde, alle anderen Teile immer wieder auf Leichtgängigkeit überprüft wurden, habe ich es sogar mit polierten und unterm Mikroskop selektierten Drucklagern probiert.

Einstellungen im Stabi halfen auch nicht und selbst ein BLS256 brachte keinen Erfolg.
        Letztendlich wurde noch ein MKS DS 760 verbaut womit nach kurzer Einlaufphase wegen rauh laufendem Servogetriebe ruhe war.

Das Gleiche auch bei Kollegen die mit dem 1290 pendeln hatten.
        MKS rein und ruhe.

ßhnliches ist mir beim T-Rex 250 ergangen.
        Auch alles versucht und dann doch MKS DS 95i eingebaut und seitdem steht das Heck besser als bei manch einem größerem Heli.

Beim Goblin 500 mit BK Servos hatte ich von Anfang an keinerlei Probleme und da geht das Heck aufgrund der beabsichtigten Krümmung der Schubstange etwas schwer.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Skyrat
          Skyrat

Dankeschön

Hatte bisher mit dem Servo keine Probleme bis jetzt im 600 SE. Dann brauch ich also nicht weiter nach dem Grund suchen und erstmal ein anderes Servo testen.

Kommentar

• heli jürgen
            Senior Member
            • 20.03.2008
            • 1159
            • Jüergen
            • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hmmm ok, damit hast du rechnerisch eine Kopfdrehzahl von 1300 bis 1700... das ist nicht Low-rpm, deine Flugzeit entsprechend kurz. Da versteh ich den Sinn vom 6S Setup nicht ganz.

Erstmal viel Spaß beim basteln und dann freuen wir uns auf deine Berichte
            Rechnerisch
            Praktisch geht mehr
            Logo 600SE--Low RPM
            Diabolo 550 , TDSF
            Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Das Servo ansonsten war ja nicht schlecht, mit dem konnte ich z.B. mit der Empfindlichkeit bis 60%. Mit dem BLS bis ca. 70% und mit dem MKS auch über 100% was mit dem VStabi ja geht.

Wenn ich sowas nochmal haben sollte und mechanisch alles Topp ist, probiere ich mit den Werten im Stabi und Ende.
              Dann kommt sofort ein anderes Servo rein.

Wenn es also bei Dir geht, lass es solange Du nicht auf HV wechseln möchtest.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Modellbauer
                Gelöscht
                • 13.03.2017
                • 101
                • Markus

das ist nicht Low-rpm, deine Flugzeit entsprechend kurz. Da versteh ich den Sinn vom 6S Setup nicht ganz.
                Hallo,

von Low-RPM habe ich auch nichts gesagt, eher von Low-Cost . Die Komponenten für ein 6S Setup (Motor, Regler, Akkus, Ladegerät) sind deutlich günstiger als die Hochstrom-Varianten. Darum ging es mir vorrangig. Und Flugzeiten von 6-7 Minuten reichen mir locker.

Grüße
                Markus

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Mit dem Hacker ...

... und dem 12er Ritzel bin ich mit Hobbywing 120 V4 bis auf 900/min am Kopf runter gekommen. Also geht´s - wenn man V3 und V4 vergleichen kann - mit dem 13er bis in die Gegend von 1000/min. Schon Low RPM, oder?

LG, Philipp

Kommentar

• Skyrat
                    Skyrat

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

Hallo,

von Low-RPM habe ich auch nichts gesagt, eher von Low-Cost . Die Komponenten für ein 6S Setup (Motor, Regler, Akkus, Ladegerät) sind deutlich günstiger als die Hochstrom-Varianten. Darum ging es mir vorrangig. Und Flugzeiten von 6-7 Minuten reichen mir locker.

Grüße
                    Markus
                    Hmm... Einsparungen seh ich nicht, warum solltest du bei 12S HV Komponenten benötigen... Regler und Ladergerät ist auch nix anderes... du hast lediglich einen Akku weniger im Heli.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber einen Heli in der Größe auf 6S zu bauen hat doch eigentlich den Sinn das Fluggewicht und die Drehzahl zu reduzieren um längere Flugzeiten zu erreichen oder man ist der Low-rpm Freak und dreht aus Spaß an der Freude solange am Gashahn und der ßbersetzung bis man das Limit erreicht...

Naja, fliegt sicher auch prima... immerhin ist es ja ein Logo 600 SE

Kommentar

• Modellbauer
                      Gelöscht
                      • 13.03.2017
                      • 101
                      • Markus

Hmm... Einsparungen seh ich nicht, warum solltest du bei 12S HV Komponenten benötigen...
                      Hallo,

weil 44,4 Volt im Modellbaubereich nunmal Hochspannung sind, entgegen den 22,2 Volt eines 6S. Und Du siehst keine Einsparung? Dann schau Dir nur mal den Unterschied zwischen einer LV und einer HV Version eines Reglers an. Und ein 12S Akku kostet auch wesentlich mehr als ein 6S, auch, wenn man dort weniger Kapazität braucht. Und wenn man nicht nur einen Akkupack haben möchte, sondern mehr, weil man öfter ohne Nachladen fliegen möchte, dann summiert sich das sehr schnell. Und wenn es darum geht, die Akkus wieder schnell voll zu bekommen, dann braucht Du für 12S auch einen deutlichen stärkeren und somit teureren Lader. Und die 12S Motoren sind auch immer teurer als die, welcher für weniger Spannung ausgelegt sind.

Das Ganze summiert sich ganz schnell zu ein paar hundert Euro. Fakt ist: Einen Logo 600SE bekommst Du mit neuen Komponenten niemals für um die 1.100,-- Euro komplett. Einen 6S schon.

Ausserdem fliege ich nicht nur Helis und kann die 6S 5.000er wesentlich universeller einsetzen als die 6S mit weniger Kapazität aus der 12S Konfiguration.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• Skyrat
                        Skyrat

ßhm ja,

Also "normale" Regler für diese Heligröße sind doch fast alle für 6S bis 12S, also kein anderer benötigt. Da du 6S Lipo´s nutzen möchtest wären dann bei 12S also auch 2 x 6S möglich - somit wird kein anderes Ladegerät benötigt und du kannst diese auch in deinen anderen Modellen nutzen. Motorpreise sind auch nicht anderst...

Kommt natürlich drauf an was man ausgeben "möchte"... Also erstmal seh ich da keinen Unterschied.

Ich begrüße ja das du dich für den SE entschieden hast, eine Leichtgewicht welches prima mit einem 6S Setup zu fliegen ist. Das einzige was mich eben etwas stutzig macht ist deine ßbersetzung. Warum nicht Modul 0,7 - Ritzel 12 und HZR 153. Damit hättest du den Motor im besten Lastbereich bei einer Kopfdrehzahl von 900 - 1100 und einer gechillten Flugzeit von ca. 15 Minuten... Optimal für den SE mit deinem Motor.

Kommentar

• Modellbauer
                          Gelöscht
                          • 13.03.2017
                          • 101
                          • Markus

Hallo,

danke für Deinen Tip mit der ßbersetzung. Das schaue ich mir mal noch an. Ich kann da ja im laufe der zeit ein bißchen testen.

Aber mit Deiner ersten Aussage liegst Du einfach falsch. Es gibt Regler bis 6S (LV) und Regler ab 6S bis 12S (HV). Die HV Versionen sind deutlich teurer, weil die Treiber der Endstufe eine wesentlich höhere Belastung aushalten müssen und damit entsprechend hochwertigere und teurere Bauteile benötigen. Das ist nunmal so.

Und das Laden von 2 X 6S dauert auch länger als 1 X 6S, weil es eben die doppelte Kapazität ist. Und wenn man auf die gleiche Ladeleistung bei 12S kommen möchte, dann braucht man eben einen leistungsfähigeren Lader und muss tiefer in die Tasche greifen. Leistung bekommt man eben nicht geschenkt, ist alles reine Physik.

Versuche doch einfach mal einen Logo 600SE komplett flugfertig inkl. Akkus als 12S für unter 1.100,-- zusammen zu stellen (wie bereits von mir erwähnt), dann merkst Du sehr schnell, dass Deine Aussage einfach nicht stimmt. Die Ladetechnik kannst Du da sogar erst einmal aussen vor lassen.

Grüße
                          Markus

Kommentar

• Modellbauer
                            Gelöscht
                            • 13.03.2017
                            • 101
                            • Markus

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das heutzutage geht. Bis auf den Motor liegt schon alles auf meinem Tisch. Und Bauwetter haben wir auch .

Grüße und Danke nochmal für die Anregungen
                            Markus

Kommentar

• Skyrat
                              Skyrat

Bau langsam... sonst regst dich nur auf wenn du fertig bist und immer noch Schnee fällt :-)

Kommentar

• Modellbauer
                                Gelöscht
                                • 13.03.2017
                                • 101
                                • Markus

Bau langsam... sonst regst dich nur auf wenn du fertig bist und immer noch Schnee fällt :-)
                                hehehe, da ist was dran. Bin aber eh nicht der Schnellbauer, sondern kontrolliere lieber alles drei mal .

Ich denke Erstflug ist nicht mehr in diesem Monat, weil ich auch leider nicht ganz so viel Zeit zum Bauen habe im Moment. Aber ich freue mich wie Schnitzel über das, was da gerade auf der Werkbank liegt.

Grüße
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X