AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen
Hallo Markus,
mein Flugkollege fliegt ihn mit 6S 5000ern, ein YGE 100 LV, die normale Kopfdämpfung vom SE und einen Scorpion 4035/ 560 KV, Ritzel weiß ich jetzt nicht glaube aber ein 13er.
Hallo Markus,
ich fliege meinen Logo 600Se mit der Original Kopfdämpfung,
Motor Kontronik Pyro 650-62 mit 13er Ritzel,
Regler Hacker Master Mezon 120rpm und 710er Blättern.
Drehzahlen zwischen 1100-1500. Das ganze steckt noch in
einem Uvular Rumpf und kommt auf 3750 Gramm Abfluggewicht
mit 6S-4500 Akku´s.
- 600SE V2 mit 690er und 105er Blätter
- Hacker A50-10S mit 690 KV und 13er Ritzel
- Hobbywing 100A LV Regler
- 6S 5.000 mAh Akku (ich habe SLS XTRON 30C)
Das sollte hinkommen - evtl. sind die 690 KV in Verbindung mit dem 13er Ritzel noch etwas viel -> 1600-1700 Umdrehungen am Kopf sind für die ca. 3,4 kg Abfluggewicht überflüssig und verursachen ggf. zu hohe Peaks für den 100er HW. Bzw. für niedrigere Drehzahlen müsstest Du den Regler weiter zu machen oder runterritzeln - beides m.E. semioptimal. Das eine belastet den Regler über Gebühr, das andere das Ritzel/HZR - weil da einfach zu wenige Zähne im Einsatz sind.
Das mit diesen Dämpfungsgummies macht mir noch leichte Sorgen und muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Bei mir waren 2 Sätze Gummis dabei - der normale und der mit den Medium-Shore Gummis und den kleineren Ringen zum wechseln. Ich habe pro Seite die 3 großen Medium-Shore verbaut - bis 1000 RPM runter kein Wobbeln...
das andere das Ritzel/HZR - weil da einfach zu wenige Zähne im Einsatz sind.
Auf der Mikado Homepage finde ich als Zubehör für den 600SE nur 11er oder 12er Ritzel. Somit müsste das damit doch noch funktionieren, oder? Würde dann auf ein 12er runtergehen.
Der Hacker-Motor ist (erstaunlicherweise) das günstigste, was ich für dieses Setup finden konnte (ausser Turnigy, aber die mag ich nicht). Auf den möchte ich nicht verzichten. Budget ist halt naturgemäß begrenzt .
Noch ein wenig zu meinem Flugstil: Ich fliege kein 3D, sondern klassischen, dynamischen Kunstflug (Loopings, Rollen, Turns, Kubanacht etc.), dass sollte mit dem Setup gehen.
Und eine 600SE soll es hauptsächlich aus 2 Gründen werden:
- Mir liegen die großen Helis aufgrund von Sichtbarkeit und Steuerverhalten einfach mehr
- persektivisch soll der in einen Scale-Rumpf der 700er Größe verbaut werden
Wennst den Kopf neu aufbaust, sind drei dicke Ringerl je Seite etwas schwer hinein zu bekommen. Für Drehzahlen unter 1000/min am Kopf ist die Dämpfung damit auch etwas hart. Wie gesagt, zweimal dick, einmal dünn finde ich optimal, baut sich gut und funktioniert einfach, im hier besprochenen Setup.
690KV würde ich eher mit dem 12er Ritzel kombinieren. Hatte ich auch genau mit dem Hacker A50-10S Turnado V3 verbaut. Das (nicht unbedingt repräsentative) Ergebnis siehst Du hier.
Aktuell habe ich 650KV mit 13er (gibt´s da) drin, und da scheint mir das leidige Geheule der Mikado Pfeil Getriebe weniger problematisch zu sein. Dieses Ritzel schwächelt bisher (noch) nicht!
Mit 690er Blättern geht bis zu 115mm am Heck. Kämmend eingestellt hatte ich solche auch schon mit 710ern drin, ohne Kollisionen. Bodenkontakt ist damit natürlich eher ein Thema, das Leitwerk ist dann grenzwertig kurz, und es ist recht flexibel, da nur aus GFK.
Mein Flugstil ist so das F3C, also Rundflug, looping, rollen usw...
Setup:
Motor Scorpion 4025 890 kv
Ritzel 12
HZR 153. Modul 0,7
6S 5000, nimm die langen um 160mm oder mehr, passt dann prima mit der Gewichtsverteilung.
Regler Castle Talon 80
Drehzahlen ( Govenor ) einfach im Regler Programiert, max 1200 bei mir.
Flugzeit 13 Minuten ( bei 1200 )
Max Amp etwa 65 peak.
Hab diese Woche die original Gummis gegen die vom 550SX getauscht. Gefühlt etwas besser, aber die beiden zusätzlichen Scheiben nicht vergessen.
Kämmend eingestellt hatte ich solche auch schon mit 710ern drin, ohne Kollisionen.
Was heist "kämmend" eingestellt? So wie beim Flettner-, oder Tandemheli? Würd mich wundern, wenn das funktioniert, da müsste ja eine gerade ganzzahlige Heckübersetzung drinn sein, die dann wieder zu Schwingungen neigt.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
... muss es nicht sein, mit 2 oder 3 im Nenner geht´s bei Zweiblattrotoren in diesem Fall auch noch!
Das Heck vom 600 SE ist mit 4 2/3 (42 zu 9) übersetzt, da gibt´s dann exakt drei Möglichkeiten, wie der Heckrotor zu einem genau nach hinten stehenden Hauptrotorblatt ausgerichtet sein kann. Ist zwar knapp und ein bisserl ein Gefummel, aber man kann es so justieren, dass der Hauptrotor hinten immer eine Lücke findet.
Ist beim 600er Rex übrigens ähnlich, da gibt´s eine 4 1/2er ßbersetzung!
Auf der Mikado Homepage finde ich als Zubehör für den 600SE nur 11er oder 12er Ritzel. Somit müsste das damit doch noch funktionieren, oder? Würde dann auf ein 12er runtergehen.
Ja, das sollte theoretisch funktionieren - aber es ist nun mal so: je kleiner das Ritzel desto weniger Zähne sind gleichzeitig im Einsatz um die Kräfte zu übertragen. Mir hat es schon mal ein Modul1 HZR (im 600er Scaler mit 5-Blatt rasiert). Ich hatte ein 11er Ritzel verbaut, weil ich zu faul/geizig war einen Motor mit passender KV zu besorgen und statt dessen so weit wie möglich runter geritzelt habe. Und wenn ich mir dann das 12er Ritzel von Philipp ansehe... da sind schon Kräfte am werkeln....
Wie gesagt - kann alles klappen... ich würde da aber eher auf Nr. sicher gehen und mindestens ein 13er Ritzel mit einem passenden Motor kombinieren. Für den 690SX gibt Mikado sogar als Mindestgröße ein 15er Ritzel an - eben genau aus diesem Grund.
Eigentlich ist immer nur ein Zahn im Eingriff, egal wie groß das Ritzel ist. Ein Kleineres Ritzel hat einfach nur einen kleineren Durchmesser und darum kürzeren Hebel. Darum belastet es den Zahn im Eingriff dann höher.
Ritzel größer = weniger Drehmoment = weniger Materialbelastung.
Hallo,
hmmm, irgendwie bin ich ein bißchen verunsichert. Das leuchtet alles ein, was Ihr da schreibt, vielen Dank dafür!
Vielleicht wäre ich mit einem 10s oder 12s Setup doch auf der sichereren Seite. Das übersteigt aber leider mein Budget und den größeren Aufwand bei der Ladetechnik möchte ich eigentlich auch vermeiden.
Deswegen schiele ich nun (wieder) auf einen Logo 550SE, den es bei einem allseits bekannten Händler aus ßsterreich gerade als Kombo inkl. Akku zu einem wie ich finde sehr fairen Preis gibt. Für mein Scale-Projekt bräuchte ich dann allerdings irgendwann eine neue Mechanik. Das Ziel ist aber ohnehin min. 1 Trainer im Hangar zu haben, damit man auch fliegerisch weiter kommt. Den mit den Scalern traut man sich einfach nicht so viel (naturgemäß).
Was wäre den der optimale Motor für ein 600SE 6S Setup: Pyro 650-62, Scorpion 4025-890, 4035-560 .... etc.
Vielleicht finde ich ja einen solchen Motor zu einem erschwinglichen Preis gebraucht irgendwo. So ganz möchte ich das Projekt noch nicht aufgeben. Eure bisherigen Posts zeigen mir allerdings, das der Hacker A50-10s nicht ganz der geeignete Motor zu sein scheint, aus nachvollziehbaren Gründen.
Moin,
lass Dich von mir/uns nicht verunsichern. Der Pyro mit 620 KV ist für das 13er Ritzel natürlich optimal, Du kannst natürlich auch z.B. einen Xnova 4025 mit 560 KV nehmen und dann eben ein 14er oder 15er Ritzel verwenden. Der Xnova hat auch schon 3 kw Dauerleistung Werksangabe (wie der Pyro 650) - das reicht für den Einsatzzweck/das Abfluggewicht gut aus ...
...auch der Hacker sollte mit den 690 KV und dem 13er funktionieren - Du kommst evtl. nur nicht ganz so weit runter mit den Drehzahlen. Ab ca. 1100 Umdrehungen sollte das Setup aber gut funktionieren. Und so um 1300-1400 rum macht er mir eh' am meisten Spaß...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar