Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Welche Seite ...

Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ich mit einem 10s oder 12s Setup doch auf der sichereren Seite.
    ... meinst Du damit? Die elektrische Belastbarkeit? Vergiss sie!

Meinem 600 SE kann ich kaum je Spitzen über 120A entlocken, und da braucht es schon erheblich mehr als das, was Du zuvor als Deinen Flugstil beschrieben hast! Mit Maßstabsmodellen geht´s aber jedenfalls viel gemütlicher zur Sache, Pitchpumps und große Loops gehören da ja nicht wirklich zum Standardprogramm.

120A ergeben im 6S Setup großzügigst kalkulierte 2,9kW, und das natürlich für Sekunden, eher Bruchteile davon. Mit 1200/min am Kopf fliege ich mit einem 4000mAh Akku acht bis zehn Minuten, im Mittel bei nicht einmal 30A! Der Motor ist dann gut handwarm. Der Hobbywing hat überhaupt noch nie (auch bei leer in vier Minuten im Hochsommer) von Temperaturen über 65° berichtet.

Ich weiß nicht, was Du vielleicht scalemäßig später mit dem Logo vor hast, wie schwer der Heli dann werden wird, aber als Anhaltspunkte:

In einem 25kg Gerät ist eine 5kW Turbine reichlich ausgelegt. Die 10kg EC135 eines Freundes zieht mit Vierblatt Rotor und Fenestron im Mittel keine 35A aus 10S.

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    ... und dann eben ein 14er oder 15er Ritzel verwenden.
    Das 13er Ritzel ist das Limit (ohne nacharbeiten) für die drei Langlöcher der Gegenlager Abstützung zur Rotorwelle hin. Die vom 690 SX dürfte da anders sein.

Lasst Euch von meiner Erfahrung mit dem 12er nicht irritieren. Gibt ja genug Leute, die es ohne Probleme verwenden. Frust aufgrund der eingeschränkten Materialauswahl wegen des schrulligen Getriebes kann es mit den größeren Ritzeln sicher auch geben!

LG, Philipp

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Welche Seite ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Das 13er Ritzel ist das Limit (ohne nacharbeiten) für die drei Langlöcher der Gegenlager Abstützung zur Rotorwelle hin. Die vom 690 SX dürfte da anders sein.
      Ah, ok, dachte die wären gleich...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Modellbauer
        Gelöscht
        • 13.03.2017
        • 101
        • Markus

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

Hallo,

zuerst möchte ich nicht scalemäßig fliegen. Der Einbau in einen Rumpf ist perspektivisch für die kommende Saison geplant (Umbau in der nächsten Bausaison, also ab Ende des Jahres). Zuerst soll der als Kunstflugtrainer herhalten, allerdings nicht 3D. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein in der geplanten Version.

Also, ich werde gleich bestellen:
        - Logo 600SE V2
        - Hacker A50-10S
        - 13er Ritzel dazu
        - Hobbywing Platinum 100A LV
        - 3 X Savöx 1257TG
        - 1 X Savöx 1290MG
        - 1 X SM Unisens-E
        - SLS 6S 5.000 mAh 30C

Einen Graupner HOTT GR-18 3GX 3A habe ich hier noch rumliegen. Somit sollte dann alles vorhanden sein. Oder habe ich was vergessen?

Danke für die rege Beteiligung, ihr habt mir echt geholfen.

Grüße
        Markus

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Beim Savöx 1290MG besteht das Risiko das Dein Heck pendelt!
          Bei einer Neuanschaffung würde ich mir das überlegen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• vale46
            Member
            • 31.08.2014
            • 447
            • Richard
            • Niederösterreich

Anstatt der SC1257 Tg könntest du dir noch die SA 1258TG anschauen.
            Die drücken 2 Kg mehr und sind nur minimal langsamer.
            Die SA Serie soll dazu weniger Getriebespiel haben.
            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Modellbauer
              Gelöscht
              • 13.03.2017
              • 101
              • Markus

Hallo,

was ist denn eine gute (bezahlbare) Alternative zum 1290MG? Und die SA-1258TG sind wohl Auslaufmodelle.

Was haltet ihr denn von der Kombi 3x Hitec HS-8330SH + HSG-8315BH. Die gibt es als Komplettpaket.

Danke und Grüße
              Markus

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hallo,

hmmm, irgendwie bin ich ein bißchen verunsichert. Das leuchtet alles ein, was Ihr da schreibt, vielen Dank dafür!

Vielleicht wäre ich mit einem 10s oder 12s Setup doch auf der sichereren Seite. Das übersteigt aber leider mein Budget und den größeren Aufwand bei der Ladetechnik möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Deswegen schiele ich nun (wieder) auf einen Logo 550SE, den es bei einem allseits bekannten Händler aus ßsterreich gerade als Kombo inkl. Akku zu einem wie ich finde sehr fairen Preis gibt. Für mein Scale-Projekt bräuchte ich dann allerdings irgendwann eine neue Mechanik. Das Ziel ist aber ohnehin min. 1 Trainer im Hangar zu haben, damit man auch fliegerisch weiter kommt. Den mit den Scalern traut man sich einfach nicht so viel (naturgemäß).

Was wäre den der optimale Motor für ein 600SE 6S Setup: Pyro 650-62, Scorpion 4025-890, 4035-560 .... etc.

Vielleicht finde ich ja einen solchen Motor zu einem erschwinglichen Preis gebraucht irgendwo. So ganz möchte ich das Projekt noch nicht aufgeben. Eure bisherigen Posts zeigen mir allerdings, das der Hacker A50-10s nicht ganz der geeignete Motor zu sein scheint, aus nachvollziehbaren Gründen.

Danke und Grüße
                Markus
                Hi Markus
                Ich habe den 4025/650 drin,Ritzel müsste ich jetzt Raten,aber meine 13er,da es mich wundert,das man bei 6s mit dem Pyro hinkommt,da er doch um einiges leichter ist ca. 90g.
                Habe auch Serien Dämmpfung drin und der fliegt einfach nur top.Lass dich nicht irre machen und hol ihn dir.
                Wenn irgendetwas an manschen 600SE nicht stimmt liegt es meistens an den Einstellungen vom Setup.

Gruß Jürgen
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Modellbauer
                  Gelöscht
                  • 13.03.2017
                  • 101
                  • Markus

Was haltet ihr denn von der Kombi 3x Hitec HS-8330SH + HSG-8315BH. Die gibt es als Komplettpaket.
                  Hallo,

ich habe hier im Forum einen Thread zu genau diesen Servos gefunden (Hitec HS 8330 -Servoset Standard Erfahrungen - Seite 2 - RC-Heli Community) und es gibt durchweg positive Meinungen. Ich denke, das werde ich nehmen.

Grüße
                  Markus

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Hier im Forum hört man durchwegs positives zu den Hitec Servo Pack. Gibt einen extra Thread dazu.
                    Von den Daten sind sie den SAVßX auch überlegen.
                    Was ein wenig stört, Servogetriebe sind anscheinend sehr schwer zu bekommen.
                    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Die Hitec sollen ja nicht schlecht sein, allerdings soll es aber auch keine Ersatzgetriebe dafür geben.

Du solltest erst einmal überlegen ob du HV Servos haben möchtest oder nicht.

Da oben von Savox nicht HV die Rede war würde ich als Alternative das MKS DS 760 empfehlen, ist aber um 100 Euro.

Ich hatte im Logo die 1257TG, die hatten recht schnell deutlich Spiel bekommen.
                      Das 1290 hat bei keinem den ich kenne funktioniert, egal wie leichtgängig das Heck war.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• heli jürgen
                        Senior Member
                        • 20.03.2008
                        • 1159
                        • Jüergen

Den Preis finde ich aber nicht besonders?Dafür bekomme ich auch Graupner HBS alle 4.

Gruß Jürgen
                        Logo 600SE--Low RPM
                        Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Modellbauer
                          Gelöscht
                          • 13.03.2017
                          • 101
                          • Markus

Hallo,

bei live-hobby gibt es das Set für 209,-- Euro, das finde ich schon ok, oder? Und HV ist kein Problem, das BEC des Hobbywing kann ja entsprechend eingestellt werden. Und zu den Getrieben: Die habe ich beim Schweighofer gefunden, allerdings fast zum Preis eines neuen Servos .

Aber: Ich betreibe seit fast 40 Jahren Modellflug, seit 1992 Helis ... ich habe noch nie ein kaputtes Servogetriebe gehabt (knocking on wood). Kommt natürlich schonmal vor, scheint mir aber doch sehr selten. Und wenn es in der Luft passiert, dann dürfte das Servogetriebe mein kleinstes Probelm sein <g>.

Toll, dass ihr alle so kurzfristig hier mitmacht. Die kommende Woche ist kurz und ich möchte die Teile spätestens am Freitag auf dem Tisch haben. Deswegen werde ich heute wohl alles bestellen.

Grüße
                          Markus

Kommentar

• heli jürgen
                            Senior Member
                            • 20.03.2008
                            • 1159
                            • Jüergen

Was man so liest scheinen sie nicht schlecht zusein und bei dem Preis bei Livehobby kämme es auf einen versuch an.
                            Logo 600SE--Low RPM
                            Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Modellbauer
                              Gelöscht
                              • 13.03.2017
                              • 101
                              • Markus

Hallo nochmal,

soooo, vielen Dank für alle Beiträge zu meiner Anfrage! Es ist nun alles bestellt und trudelt hoffentlich bis zum nächsten Wochenende alles ein. Ich habe aber drauf geachtet, dass alles in den Shops lieferbar ist, sollte also klappen.

Was ist es nun also genau geworden:

- Logo 600SE V2
                              - Hacker A50-10S mit 13er Ritzel (Modul 1, für 6mm Welle)
                              - Hobbywing Platinum V3 100A LV inkl. Progbox
                              - SM Unisens-E für 5,5mm Goldstecker
                              - HITEC Servo Komplettpaket (3x Hitec HS-8330SH und 1 X HSG-8315BH)
                              - SLS XTRON 6S 5.000 30C

Die Vorfreude gibts gratis dazu .

Sobald ich Erfahrung mit diesem Paket gesammelt habe, werde ich hier berichten.

Grüße
                              Markus

Kommentar

• Skyrat
                                Skyrat

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Beim Savöx 1290MG besteht das Risiko das Dein Heck pendelt!
                                Bei einer Neuanschaffung würde ich mir das überlegen.
                                Warum ?

Kommentar

Lädt...
                                X