Meinem 600 SE kann ich kaum je Spitzen über 120A entlocken, und da braucht es schon erheblich mehr als das, was Du zuvor als Deinen Flugstil beschrieben hast! Mit Maßstabsmodellen geht´s aber jedenfalls viel gemütlicher zur Sache, Pitchpumps und große Loops gehören da ja nicht wirklich zum Standardprogramm.
120A ergeben im 6S Setup großzügigst kalkulierte 2,9kW, und das natürlich für Sekunden, eher Bruchteile davon. Mit 1200/min am Kopf fliege ich mit einem 4000mAh Akku acht bis zehn Minuten, im Mittel bei nicht einmal 30A! Der Motor ist dann gut handwarm. Der Hobbywing hat überhaupt noch nie (auch bei leer in vier Minuten im Hochsommer) von Temperaturen über 65° berichtet.
Ich weiß nicht, was Du vielleicht scalemäßig später mit dem Logo vor hast, wie schwer der Heli dann werden wird, aber als Anhaltspunkte:
In einem 25kg Gerät ist eine 5kW Turbine reichlich ausgelegt. Die 10kg EC135 eines Freundes zieht mit Vierblatt Rotor und Fenestron im Mittel keine 35A aus 10S.
Lasst Euch von meiner Erfahrung mit dem 12er nicht irritieren. Gibt ja genug Leute, die es ohne Probleme verwenden. Frust aufgrund der eingeschränkten Materialauswahl wegen des schrulligen Getriebes kann es mit den größeren Ritzeln sicher auch geben!
LG, Philipp

.
Kommentar