Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Ist ja egal, ...

... ob die elektrische Leistung des Systems durch mehr Strom oder mehr Spannung kommt. Mehr Spannung brauchst Du, wenn die Ströme zu hoch werden. Solange die Spannung reicht, um mit vernünftigen Strömen die erforderliche Leistung zu bringen, muss man über mehr Zellen nicht nachdenken.

Eine zusätzliche ßberlegung bringt natürlich die KV Zahl des angepeilten Motortyps ins Spiel. Wenn der schnellste einer Baureihe für die erforderliche Kopfdrehzahl immer noch zu langsam ist, muss ebenfalls die Spannung erhöht werden.

Umgekehrt ist ein krampfhaftes 12S Setup wieder eher kontraproduktiv, wenn ich dann beim Motor den langsamsten der Baureihe brauche, und / oder der Regler mit geringer ßffnung betrieben werden muss.

Der Pyro in meinem 600 SE zieht auch in den Spitzen nur selten über 120A, also deutlich unter 3kW, was nicht einmal der spezifizierten Dauerbelastbarkeit entspricht. Nennenswerte Drehzahleinbrüche sind weder fühl- noch messbar, und ich fliege sicher nicht softer als Du.

Ich habe auch nichts von verstehen geschrieben, sondern davon, dass Deine Zahlen logisch nicht wirklich Sinn ergeben. Deine letzten Erklärungen haben das auch nicht besser gemacht.

LG, Philipp

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

AW: Ist ja egal, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      ... ob die elektrische Leistung des Systems durch mehr Strom oder mehr Spannung kommt. Mehr Spannung brauchst Du, wenn die Ströme zu hoch werden. Solange die Spannung reicht, um mit vernünftigen Strömen die erforderliche Leistung zu bringen, muss man über mehr Zellen nicht nachdenken.
      Wenn der Strom bei 205 Ampere ist und der Motor einknickt ist einfach Ende mit der Leistung. Dann bin ich schon bei 4KW

Eine zusätzliche ßberlegung bringt natürlich die KV Zahl des angepeilten Motortyps ins Spiel. Wenn der schnellste einer Baureihe für die erforderliche Kopfdrehzahl immer noch zu langsam ist, muss ebenfalls die Spannung erhöht werden.
      ich bin den Pyro 650-78 mit dem 11er Ritzel geflogen. WAS sollte ich denn ändern?
      NOCH mehr KV?:dknow:

Umgekehrt ist ein krampfhaftes 12S Setup wieder eher kontraproduktiv, wenn ich dann beim Motor den langsamsten der Baureihe brauche, und / oder der Regler mit geringer ßffnung betrieben werden muss.
      Wieso denn krampfhaft?
      Auf welches Setup wurde der Logo 600SE denn ausgelegt?

Der Pyro in meinem 600 SE zieht auch in den Spitzen nur selten über 120A, also deutlich unter 3kW, was nicht einmal der spezifizierten Dauerbelastbarkeit entspricht. Nennenswerte Drehzahleinbrüche sind weder fühl- noch messbar, und ich fliege sicher nicht softer als Du.
      Ist ja auch in Ordnung. Ich habe nirgends geschrieben, dass es nicht fliegbar ist.

Ich habe auch nichts von verstehen geschrieben, sondern davon, dass Deine Zahlen logisch nicht wirklich Sinn ergeben. Deine letzten Erklärungen haben das auch nicht besser gemacht.

LG, Philipp
      Also NOCHMAL:
      Geflogen ist der Logo 690SX mit 6S. Auch alle Figuren sind machbar, ohne dass man Angst vor Durchsacken haben muss.
      ABER der Antrieb kam recht schnell an sein Limit. Und das hat man auch gehört. Teilweise ist die Drehzahl auf 1250 U/min eingebrochen.
      Der Logo als 12S mit fast der gleichen Drehzahl geht NICHT so in die Knie und dementsprechend sind lastintensive Figuren angenehmer zu fliegen, weil einfach die Drehzahl besser gehalten wird. Also habe ich für MICH entschieden, dass der Logo mit 6S nichts für mich ist. Ich nehme dann eben den Diabolo 550. Der ist dafür ausgelegt und macht MIR viel mehr Spass. Vor allem weil er auch mit relativ wenig Drehzahl sehr gut fliegt und total leise ist.
      JETZT vielleicht verstanden?
      zu viele Helis...

Kommentar

• Schwebephase
        Member
        • 25.07.2016
        • 231
        • Thomas

Motorauswahl

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        ich bin den Pyro 650-78 mit dem 11er Ritzel geflogen. WAS sollte ich denn ändern?
        NOCH mehr KV?:dknow:
        Ja.
        6s x 3,7V x 780 k/v x 11 (Ritzel) / 106 (Hauptzahnrad) = 1797 rpm bei 100% Regleröffnung.
        80% Regleröffnung macht dann 1437 rpm.
        Theoretisch, wie du an den Drehzahleinbrüchen gesehen hast, denn wie lange halten die Akkus die 3,7V bei den hohen Strömen?
        Mit mehr KV erreichst du die selbe Drehzahl bei geringerer Regleröffnung, das System hat also (in Grenzen) mehr Reserve zum Nachregeln. Mit dem 650-83 zB hättest du die 1440 am Kopf bei 75% ßffnung, mit dem 650-103 bereits bei 61%.
        Oder habe ich da jetzt einen Fehler eingebaut?
        LG, Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Ich denke, dass der 600 SE ...

... (um den´s hier geht) prädestiniert ist für TOWs deutlich unter 3,5kg, niedrige Kopfdrehzahl und die runde, eher sanftere Gangart. Bei 1500/min und ein bisserl darüber geht´s dann auch schon einmal heftiger zur Sache.

Will man Bums und schön laut, verfehlt man das Thema, finde ich.

Da hat aber Mikado ja das Upgrade in Form des 690 SX (um den´s hier nicht geht) geliefert. Schwerer, größer, mit verstärktem Antrieb und damit viel mehr einer von vielen 700ern am Markt.

Der kleine Bruder ist speziell, in seiner Leichtigkeit konkurrenzlos, und die sollte man ihm lassen!

LG, Philipp

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

AW: Motorauswahl

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
            Ja.
            6s x 3,7V x 780 k/v x 11 (Ritzel) / 106 (Hauptzahnrad) = 1797 rpm bei 100% Regleröffnung.
            80% Regleröffnung macht dann 1437 rpm.
            Theoretisch, wie du an den Drehzahleinbrüchen gesehen hast, denn wie lange halten die Akkus die 3,7V bei den hohen Strömen?
            Mit mehr KV erreichst du die selbe Drehzahl bei geringerer Regleröffnung, das System hat also (in Grenzen) mehr Reserve zum Nachregeln. Mit dem 650-83 zB hättest du die 1440 am Kopf bei 75% ßffnung, mit dem 650-103 bereits bei 61%.
            Oder habe ich da jetzt einen Fehler eingebaut?
            Im Prinzip schon. Eine NOCH grössere ßbersetzung setzt dem Motor ja noch mehr zu. Bei Peaks von 190 Ampere hat der Motor eine Leistungsaufnahme von 4180 Watt (gerechnet mit 22 Volt) und damit Ende für den Pyro 650. Mit einem höher drehenden Bruder wäre vermutlich noch höhere Stromspitzen bei grösseren Einbrüchen zustande gekommen. Vielleicht wäre ein anderer Motor (z.B. der Scorpion 4225) die bessere Wahl gewesen.

... (um den´s hier geht) prädestiniert ist für TOWs deutlich unter 3,5kg, niedrige Kopfdrehzahl und die runde, eher sanftere Gangart. Bei 1500/min und ein bisserl darüber geht´s dann auch schon einmal heftiger zur Sache.

Will man Bums und schön laut, verfehlt man das Thema, finde ich.

Da hat aber Mikado ja das Upgrade in Form des 690 SX (um den´s hier nicht geht) geliefert. Schwerer, größer, mit verstärktem Antrieb und damit viel mehr einer von vielen 700ern am Markt.

Der kleine Bruder ist speziell, in seiner Leichtigkeit konkurrenzlos, und die sollte man ihm lassen!

LG, Philipp
            Durchaus. Hab ja gesagt es geht. Du hast speziell nach dem "Druck" gefragt. Und nicht, wie er fliegt.
            Ich ein wenig das Gefühl, dass du dich durch meinen ersten Post, ich zitiere dich nochmal:
            Bei 1500/min fühlt er sich ähnlich an wie die üblichen 700er 5kg plus Kampfdrohnen mit über 2000/min. Der Akku ist dann aber auch in knapp 5 Minuten leer.
            etwas angegriffen fühlst.
            Ich wollte dich nicht angreifen, aber diese Aussage ist einfach nicht richtig. Ein 6S Logo 600SE und wenn er 3kg wiegt kann mit einem ausgewachsenen 700er mit ordentlichen Antrieb und 5kg einfach nicht mithalten.
            Schön smooth fliegen, kein Thema.
            Genug OT von mir.
            zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Du weißt, ...

was "ähnlich" bedeutet?

Mit knapp 2/3 TOW bringst notwendigerweise weniger Luft in Bewegung, also wird´s beim Schalldruck sicher hapern. Andere Arten von "Druck", genauso wie "mithalten" lassen sich schwer objektivieren.

Ich weiß nicht, wie Du den Flugstil in Deinem Video einordnest, ich bin sicher, dass Du das mit einem wirklich leichten 6S 600 SE genauso aussehen lassen würdest. Und wenn Du dabei 200A ziehst, stimmt mit dem Setup irgendetwas nicht.

LG, Philipp

Kommentar

• arminrc
                Member
                • 24.04.2013
                • 407
                • Armin
                • Süd Odenwald

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

So, Umbau erstmal abgeschlossen

Mit dem 4225-610KV, 5000er Xtron und nach wie vor dem 130er Hobbywing bin ich jetzt bei 3670g. Das weglassen der Chassiserhöhung und wechsel auf das 600SE Kleid brachte exact 100g, fand ich wirklich viel. Verbaut hab ich jetzt mal das 13er Ritzel, damit müssten auf jeden Fall mal knapp 1500 U/min gehen.

Mit dem 120er Hobbywing komme ich dann wie erwartet ziehmlich genau auf 3600g.

Jetzt hoffe ich das, bis zum Wochenende, der Wind etwas nachlässt das man auch zum fliegen kommt.

Gruss
                Armin
                Angehängte Dateien
                Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Höhenleitwerk und Rotorkopfbremse bringen noch mal 10g ;-)
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Zitat von arminrc Beitrag anzeigen
                    So, Umbau erstmal abgeschlossen

Mit dem 4225-610KV, 5000er Xtron und nach wie vor dem 130er Hobbywing bin ich jetzt bei 3670g. Das weglassen der Chassiserhöhung und wechsel auf das 600SE Kleid brachte exact 100g, fand ich wirklich viel. Verbaut hab ich jetzt mal das 13er Ritzel, damit müssten auf jeden Fall mal knapp 1500 U/min gehen.

Mit dem 120er Hobbywing komme ich dann wie erwartet ziehmlich genau auf 3600g.

Jetzt hoffe ich das, bis zum Wochenende, der Wind etwas nachlässt das man auch zum fliegen kommt.

Gruss
                    Armin
                    Hallo,
                    ich hab einen org. SE und bin mit 6s 5000mAh 20C bei 3407g
                    Grüße, B.

Kommentar

• arminrc
                      Member
                      • 24.04.2013
                      • 407
                      • Armin
                      • Süd Odenwald

Heute 4 Akkus je 7 min. verflogen
                      Funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe.
                      Im flotten Rundflug wird weder 4225-610KV, noch der HW annährend warm.
                      Mit dem 13er Ritzel kam ich bei 85% Regleröffnung auf genau 1500 Umdrehungen.
                      Jetzt wird das 14er eingebaut und komm dann auf die gewünschten 1600.

Für mich ein absolut gelungener Umbau!

Gruss
                      Armin

Kommentar

• arminrc
                        Member
                        • 24.04.2013
                        • 407
                        • Armin
                        • Süd Odenwald

Fliegt oder flog jemand den 600SE schon mal ohne Heckstreben?
                        Geht das?

Gruss
                        Armin

Kommentar

• Novum
                          Senior Member
                          • 25.07.2013
                          • 1270
                          • Stefan

Bei dem dünnen Alurohr lieber nicht.
                          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• arminrc
                            Member
                            • 24.04.2013
                            • 407
                            • Armin
                            • Süd Odenwald

Es ist ein 25mm Carbonrohr mit 1mm Wandstärke.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von arminrc Beitrag anzeigen
                              Es ist ein 25mm Carbonrohr mit 1mm Wandstärke.
                              Die Aufnahme im Chassis ist sicher nicht geeignet für solche Belastungen, aber das Rohr ist ohne Streben die grösste Schwachstelle
                              Ich kann mir gut vorstellen, dass man so mit ruhigem Rundflug fliegen kann.
                              Experimente würde ich aber lassen. Die Streben haben ihre Berechtigung.
                              Frag doch am Besten mal bei Mikado nach.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Ich würde das auch sein lassen und kein Risiko ein gehen... nicht umsonst ist die Dicke der Streben beim SX deutlich gewachsen.
                                Was war dein Hintergedanke wegen dem Weglassen??? Gewicht??

Kommentar

Lädt...
                                X