... ob die elektrische Leistung des Systems durch mehr Strom oder mehr Spannung kommt. Mehr Spannung brauchst Du, wenn die Ströme zu hoch werden. Solange die Spannung reicht, um mit vernünftigen Strömen die erforderliche Leistung zu bringen, muss man über mehr Zellen nicht nachdenken.
Eine zusätzliche ßberlegung bringt natürlich die KV Zahl des angepeilten Motortyps ins Spiel. Wenn der schnellste einer Baureihe für die erforderliche Kopfdrehzahl immer noch zu langsam ist, muss ebenfalls die Spannung erhöht werden.
Umgekehrt ist ein krampfhaftes 12S Setup wieder eher kontraproduktiv, wenn ich dann beim Motor den langsamsten der Baureihe brauche, und / oder der Regler mit geringer ßffnung betrieben werden muss.
Der Pyro in meinem 600 SE zieht auch in den Spitzen nur selten über 120A, also deutlich unter 3kW, was nicht einmal der spezifizierten Dauerbelastbarkeit entspricht. Nennenswerte Drehzahleinbrüche sind weder fühl- noch messbar, und ich fliege sicher nicht softer als Du.
Ich habe auch nichts von verstehen geschrieben, sondern davon, dass Deine Zahlen logisch nicht wirklich Sinn ergeben. Deine letzten Erklärungen haben das auch nicht besser gemacht.
LG, Philipp

Kommentar