Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

AW: Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Hallo Armin,

ja und wenn die Blatthalter unten sind und nur das Zentralstück drauf ist macht er keine Probleme.

Trotzdem probiere ich das mit der Dämpfung gleich nochmal, wenn er es immer noch macht schreibe ich Mikado an.
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Novum
      Senior Member
      • 25.07.2013
      • 1270
      • Stefan

So nun mit der 80er Shore Dämpfung hab ich so viel Luft zwischen Blatthalter und Zentralstück, das ich im angezogen Zustand das ganze um ein paar mm nach links oder rechts schieben kann.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Hallo Stefan,

also: ohne Rotorkopf keine Vibration.
        Mit Rotorkopfzentralstück auch keine.
        Mit Blatthaltern starke Vibratuion.

Also liegt es logischerweise an denen.
        Hast Du die Gummis, Scheiben und Lager auf beiden Seiten identisch in Anzahl, Gewicht und Lage verbaut?
        Haben die Blatthalter den gleich großen Spalt zum Zentralstück?
        Du könntest auch die Blatthalter mit allen Innereien auf die Feinwaage legen.

Da muß irgendwo der Hund begraben sein. Nicht verzweifeln, das findest Du.
        Mit der Dämpfung kann es nichts zu tun haben.

Gruß
        Wolfgang
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
          So nun mit der 80er Shore Dämpfung hab ich so viel Luft zwischen Blatthalter und Zentralstück, das ich im angezogen Zustand das ganze um ein paar mm nach links oder rechts schieben kann.
          Das schreit nach Vibrationen und muß ausdistanziert werden. Da darf sich axial nichts bewegen!
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Novum
            Senior Member
            • 25.07.2013
            • 1270
            • Stefan

Also ich gebe es auf für Heute.

Jetzt ist mir die Schale mit den ganzen Dämpfungsgummis runtergefallen und nun ist Chaos.

Jetzt hab ich versucht die Gummis zu messen da gibt es aber drei verschiedene Varianten?

Jetzt habe ich 6 vom gleichen Maß verbaut und von der Druckprobe würde ich sagen gleiche Härte aber ich kann trotzdem die Blatthalter samt Welle im Zentralstück ein paar mm hin und herschieben?

Ich passe für Heute [emoji55]

Kommentar

• arminrc
              Member
              • 24.04.2013
              • 407
              • Armin
              • Süd Odenwald

Das kann ich nachvollziehen.

Wenn ich richtig liege müssten die originalen Gummis 7x5mm (Innendurchmesser X Schnurdicke)
              sein.

Die würde ich wieder verbauen.
              Das muss beim zusammenbauen auch richtig schwer gehen.
              Dann sollten die Blatthalter schonmal keine Luft mehr haben.
              Bei meinem 690sx gingen nach dem Zusammenbau soger die Blatthalter schwer, das hat aber nach 2 Tagen rumstehen verbessert.
              Wenn alles neu ist, dürfte dein Logo höchstens bei einer bestimmten Drehzahl, meist so um die 1500, etwas wobbeln. Drunter oder drüber muss Ruhe sein.
              Das gibt sich aber recht schnell.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen die Hauptrotorwelle zu Prüfen. Hatte mal eine die neu nicht 100% gerade war.

Hat dein Zentalstück Luft auf der Welle?

Gruß
              Armin
              Zuletzt geändert von arminrc; 10.12.2016, 19:43. Grund: ergänzung
              Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Novum
                Senior Member
                • 25.07.2013
                • 1270
                • Stefan

Hallo Armin,

ich kann die Gummis nicht mehr Unterscheiden weil mir die Schale runtergefallen ist,weiß nun nicht was die Harte oder weiche Variante ist?

Das Zentralstück hat keine Luft oder Spiel Armin.

@ Wolfgang,

hast du bei der 80er Schore Variante 4 Gummis eingebaut oder Drei?

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Da ist ...

... kein Unterschied in der Härte der Gummis!

Die "weichen" sind nur dünner, von der Schnurstärke der Ringe her. Einfach messen!

LG, Philipp

Kommentar

• arminrc
                    Member
                    • 24.04.2013
                    • 407
                    • Armin
                    • Süd Odenwald

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

Philipp hat recht!
                    Einfach messen und drei Stück auf jeder Seite reinprügeln.

Muss gehen.........

Gruß
                    Armin
                    Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan
                      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Sind denn alle Dämpfungsgummis ganz?

Bei meinem Kit (550SX) war am Anfang ein Gummi Defekt.

Ich hatte auch Probleme mit der Montage der Dämpfungsgummis.

Ich bin dann so vorgegangen;
                      Zwei pro seite so rein gedrückt und dann die BLW durch und diese in etwa schon mal vermittelt. Dann hab ich auf jeder Seite das dritte gummi auf die BLW geschoben, dann die Scheiben und Blatthalter drauf geschoben und direkt die Schraube leicht reingedreht, dies dann auch auf der anderen Seite und dann gleichzeitig die Schrauben von der BLW angezogen und so haben sich langsam die dritten Dämpfungsgummis hinein gedrückt ohne sie schief oder sogar zu beschädigen.

Fett und Loctite wurde natürlich auch verwendet.

Hoffe das es dir etwas hilft. Dein Heli muss in die Luft!
                      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Guten morgen,

Ich habe 14 Dämpfungsringe liegen, zwei davon sind deutlich dünner und stammen von der 80er Shore Dämpfung.

Bei den übrigen 12 habe ich 3 verschiedene Maße in der Breite als ich Sie vermessen habe?

Die letzte Konfiguration wo ich verbaut habe hatte dann das Ergebnis, das ich die Blatthalter im verbauten Zustand mit samt der BL-Welle nach links und rechts innerhalb vom Zentralstück schieben kann?

Jetzt bin ich einfach Ratlos was das betrifft.

Die Blatthalter hab ich auch mal aus Interesse gewogen und diese sind vom Gewicht identisch.

Ich bin jetzt einfach etwas genervt von der Sache weil das ganze schon sehr Holprig begonnen hat.

Der Heli wurde Anfang Oktober bei Mikado bestellt und seit dem ist er immer noch nicht geflogen, außer die kurzen Schwebeeinlagen im Garten.

Und da fühlt er sich ja gut an und ich möchte den gerne Fliegen und es geht einfach nicht [emoji52]

Ich probiere mich heute nochmals an den Dämpfungsringen aber aufgrund der drei unterschiedlichen Messergebnisse der Breite bei 12 Ringen ist das schon Verwirrend.

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Guten Morgen und nicht verzagen.
                          Habe mir jetzt die Bauanleitung vom log 600SE angeschaut und diese liegt jetzt vor mir:
                          Also folgend:
                          Rotorkopf Zentralstück - nach dem vielen Dämpungsgummis hinein und heraus - mach das Zentralstück mal leer - also alles raus.
                          danach Blattlagerwelle durchschieben und links und rechts jeweils 3 Dämpfungsgummis rein (alle sollten gleich dick sein und den Eindruck machen gleich groß zu sein
                          danach die Scheibe mt 8x15x2,6 mit dem größeren Außendurchmesser zuerst gegen die Dämpfungsgummis schieben.
                          Jetzt gehst Du die Blatthalter an:
                          Lager 8x16x5 in die ßffnung des Blatthalters stecken und zwar dort wo der Anlenkarm rausgeht.
                          Danach Lager 8x16x5 in die ßffnung des Blatthalters stecken wo das Rotorblatt angeschraubt wird.
                          Hier musst Du aufpassen, daß das Lager auch wirklich ganz drinnen steckt.
                          Danach Passscheibe mit 11,5x15,8x0,3 einschieben.
                          Dann das gefettete Axiallager mit großer Durchmesser innen, Lagerkäfig, kleiner Durchmesser einschieben und dann gleich die Scheibe mit 5x15x1
                          Wenn alles auf der Blattlagerwelle drauf ist, dann die Blattlagerwelle anschauen und ungefähr mittig auf dem Zentralstück ausrichten und mit der Schraube M5x12 an beiden Seiten sichern -
                          Test des Rotorkopfes auf Verschiebbarkeit hin - normalerweise dürfte da jetzt nichts großartig verschiebbar sein.
                          Bernhard

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 626
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                            hast du bei der 80er Schore Variante 4 Gummis eingebaut oder Drei?
                            Habe pro Seite drei Gummis verbaut, anders geht es wohl auch gar nicht.
                            Innen die großen und außen den etwas kleineren.
                            Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Novum
                              Senior Member
                              • 25.07.2013
                              • 1270
                              • Stefan

Hallo Phil,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Mühen. [emoji106]

Aber ich habe den Fehler gefunden!

Es musste jetzt zwar die Blattlagerwelle drann glauben aber der Zweck heiligt die Mittel.

Hier ein Photo für die Ursache.

Eine der Schrauben der Befestigung sieht so aus, ob ich jetzt ein Montagefehler gemacht habe, oder die Schraube von Anfang an so krumm war kann ich nicht mehr sagen aber hier liegt der Hund quasi begraben.

Ich habe mir jetzt eine Blattlagerwelle, Dämpfung und die M5x12 bestellt und dann sollte das Vib.-Thema damit erledigt sein.

Gibt es eigentlich einen Blattlagerwellenschlüssel damit man die Verschraubung lösen kann ohne dabei die Welle in Mitleidenschaft zu ziehen?

Ich danke euch allen vielmals für eure rege Anteilnahme und Lösungsvorschläge[emoji122] [emoji122] [emoji122]

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn die Woche mein Teile eingetroffen sind und ich Ihn im Anschluss getestet habe.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Novum
                                Senior Member
                                • 25.07.2013
                                • 1270
                                • Stefan

Und noch wegen der krummen Schraube, also der Logo ist Nagelneu und Ungecrasht kein Absturz oder der gleichen.

Kommentar

Lädt...
                                X