Logo 600SE V2 Aufbau & Setup & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Fürs Fliegen ...

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Was für Pitchwerte fliegst Du?
    ... mit Motor negativ 13°, positiv 13.5°, für die Autorotation negativ auch 13°, positiv 15°.

LG, Philipp

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Logo 600SE V2 Aufbau &amp; Setup &amp; Diskussionen

Moin,
      ok, alles klar... danke. Dann versuche ich "untenrum" auch mal um die 13 Grad. Bei 1300/1450 bin ich mit den 12 Grad eigentlich sehr zufrieden.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Auch wenn Du ...

... bei höherer Drehzahl mehr Pitch zur Verfügung hast, als "notwendig", was schadet es, solange Du bedarfsorientiert steuerst, nicht einfach brutal auf Anschlag knüppelst?

Dafür hast Du dann nach oben hin Reserven, wenn sich durch Anströmung der effektive Anstellwinkel reduziert.

Als Beispiel, es gibt natürlich viele analoge Situationen:

Aus dem Schweben gibt man erst vorsichtig Pitch und legt dann nach, wenn der Heli schon Vertikalgeschwindigkeit aufgebaut hat. Dann ist eine größere Steigrate möglich, als wenn der Maximalpitch so eingestellt wäre, dass auch aus dem Stand heraus kein Strömungsabriss an den Blättern stattfindet.

Anders gesagt, mit ordentlich kollektivem Pitch machen große Loops mehr Spaß!

LG, Philipp

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf

AW: Auch wenn Du ...

Moin,
          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          was schadet es, solange Du bedarfsorientiert steuerst, nicht einfach brutal auf Anschlag knüppelst?
          Da liegt das Problem... Nein im Ernst - ich bin nicht der technisch versierte Profi, eher der Gelegenheitsflieger. Ich stelle mit die Helis so ein das ich schon noch genug Reserven habe und ich alles fliegen kann, wie es mir Spaß macht - und die großen Loops machen mir mit 12 Grad am Kopf und 1450 Umdrehungen schon ordentlich Spaß.

Ich bin dann heute in der niedrigsten (1100 RPM) Stufe mal mit ca. 13 Grad geflogen - besser. jetzt gehen auch Flips und Rainbows ohne das Gefühl zu haben das der Hubi gleich runter fällt. So macht das Spaß...

An die Einstellungen vom NEO bin ich auch nochmal ran gegangen - die Empfindlichkeiten gingen alle noch deutlich höher... jetzt geht er noch etwas "knackiger" - wenn man das bei einem Low-RPM-Hobel sagen darf. Nun passt er schon sehr gut und hat mir heute wieder mächtig Spaß gemacht. Hätte ich echt nicht gedacht das so wenig Gewicht und so wenig Drehzahl mit 6S so viel Spaß machen.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Novum
            Senior Member
            • 25.07.2013
            • 1270
            • Stefan

Heute konnte ich endlich mal wieder einen Flugtag einlegen und hatte wieder viel Freude mit dem SE.

Mittlerweile weiß ich auch meine Drehzahlen 1160/1400/1500 U/min.

Ich bin aber zu 90% mit der kleinen Drehzahl unterwegs.

Ich habe auch etwas am Setup gespielt und ein paar Dinge geändert, die Wendigkeit im Stabi hab ich jetzt auf 100 stehen, Pitch habe ich um 1° erhöht und auf allen drei Bänken habe ich PitchPump aktiviert aber nur 10 also minimal.

Timing habe ich auch erhöht von 15 auf 20 und der SE fühlt sich sehr gut an für mich.

Flugzeiten habe ich je nach Drehzahl und nervösen Fingern von 7-12 Minuten.

Schöner Heli und einfach total entspannent das Ding.

Mit dem Protos der auf dem Bild zu sehen ist habe ich jetzt auch etwas experimentiert, habe ein leichteres Setup in dem Verbaut und fliege den mit 1860 U/min in der kleinsten Drehzahl, den hört man fast garnicht den kleinen Wurm [emoji6]
            [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• truckerbiker
              Member
              • 19.01.2014
              • 545
              • Felix
              • Ã?sterreich

Ich kann den 600 Se V2 mit einem Hacker Tornado 400 KV in der kleinsten Drehzahl von 1050 ca. 30 min.mit 12S 5000 mAh Lipo´s und mit 690 Original Hauptr. Bl. und 110 mm Heckblätter fliegen.

Ist also von der Flugzeit noch Luft nach oben für dich.
              E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Novum
                Senior Member
                • 25.07.2013
                • 1270
                • Stefan

Und was fliegst du dann für ein Programm?
                [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• truckerbiker
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 545
                  • Felix
                  • Ã?sterreich

Bei 30 min. fliege ich kein Programm, da verwende ich den Heli als Segler,

Da ist nur gemügliches umhercrusen drinnen. Mache ich ab und zu, um zu sehen was meine Lipo´s noch hergeben.
                  E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• arminrc
                    Member
                    • 24.04.2013
                    • 407
                    • Armin
                    • Süd Odenwald

Folgendes:
                    Eigentlich hab ich einen 690SX, bin auch sehr zufrieden damit.
                    Fliege ihn mit 12S und dem standart 370KV Motor, geregelt von einem HW130V4.
                    Um meine bescheidenen Flugkünste voran zu treiben möchte ich die kommende Saison jedoch mit 6s fliegen. Das ganze sollte dann unter 3,8 Kilo kommen.

Akkus wären dann 6s 5000er Xtron.
                    Das Problem ist der 370KV Motor, da komm ich nicht über 1200 Umdrehungen.

Ich suche einen Motor mit dem ich so 1500 vielleicht auch mal 1600 Umdrehungen fliegen kann.
                    Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
                    Scorpion hätte da z.bsp. 4035 560KV, 4225 610KV,
                    Diese Motoren müsste ich dann mit 15er Ritzel fliegen um auf die gewünschten Drehzahlen zu kommen.
                    Oder wär ein Motor mit noch höherer Drehzahl und kleinerem Ritzel besser?

Gruss
                    Armin
                    Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Moin,
                      ich fliege den Pyro 650 mit 620kv am 13er Ritzel... mit 6S (xtron 5000) komme ich auf max. 1450 Umdrehungen - bei 85% ßffnung am Hobbywing 130 HV. Mit knapp 3,5 kg Abfluggewicht reicht das aber schon für alles mögliche...

Mit 560kv und 15er Ritzel kommst Du auch auf max. ca. 1500 - bist aber etwas schwerer als mit dem Pyro. Ich bin auch kein großer Fan von den roten Motoren - aber Gewicht/Leistung ist halt ziemlich konkurrenzlos... Und da hier jedes Gramm zählt würde ich so leicht wie möglich aufbauen (meinen Regler werde ich wohl auch noch zum HW 120 LV tauschen -> minus 60-70g)

PS: Ich nutze immer Mr. Mel um meine max. Drehzahl auszurechnen - und komme immer gut damit hin. MrMel headspeed calculator v3
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• arminrc
                        Member
                        • 24.04.2013
                        • 407
                        • Armin
                        • Süd Odenwald

Danke Ulf!
                        Ich hab auch noch nen YGE120LV. Der ist sicher um einiges leichter als der HW.
                        Der rote 650 hat genug Bumms um den Heli auch mal schnell zu retten?
                        Mr.Mel nutz ich auch. Ein umgewickelter Pyro 700 wär auch ne Idee!?

Gruss
                        Armin

Kommentar

• heli jürgen
                          Senior Member
                          • 20.03.2008
                          • 1159
                          • Jüergen
                          • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Ich habe den 560kv Skorpion drin mit hw100A.Hatte vorher auch mit yge 120lv geflogen,aber sind Welten an Unterschied.
                          HW regelt einfach besser.

Gruß Jürgen
                          Logo 600SE--Low RPM
                          Diabolo 550 , TDSF
                          Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Mein 600 SE:

Pyro 650 auf 720KV gewickelt, Hobbywing 120 V4, 12er Ritzel, 900 - 1500/min am Kopf, SLS Quantum 4000mAh 6S 40C, 3303g mit 710er Radix SB, 3317g mit 710er FB Rapid, "bleischwere" 3375g mit 697er VTX.

Bei 900/min gehen gemütliche Piroflips, lieber linksherum, Allerlei in Schweben und Rundflug, positiv wie negativ, Flugzeiten bis gegen 15 Minuten.

Bei 1500/min fühlt er sich ähnlich an wie die üblichen 700er 5kg plus Kampfdrohnen mit über 2000/min. Der Akku ist dann aber auch in knapp 5 Minuten leer.

Pyro 700 passt schon, lässt sich auf die erforderliche Drehzahl (730, 840KV) wickeln, ist halt rund 100g schwerer, was ich persönlich - wenn überhaupt - lieber in den LiPo investieren würde!

Der 690 SX bringt ja sowieso ein bisserl mehr Speck mit, und die Gramm Fuchserei erscheint mir in diesen Regionen durchaus lohnend. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass man da schnell etwas von Einsparungen beim TOW spürt.

LG, Philipp

Kommentar

• arminrc
                              Member
                              • 24.04.2013
                              • 407
                              • Armin
                              • Süd Odenwald

Wie immer, viele Wege führen nach Rom!

Gewicht scheint also wichtig zu sein.
                              Ich werde auf jeden Fall noch die Chassiserhöhung ausbauen und ne Haube vom 600SX oder 600SE nehmen. Sind bestimmt auch fast 100g.
                              Der Rest dürfte nicht viel schwerer sein als der 600SE.
                              Mit einem 400g Motor und dem 120er Hobbywing müsste ich dann bei 3600g rauskommen. Mit dem Pyro 650 dann um 3500g.

Was läuft denn effizienter, mehr KV kleines Ritzel oder weniger KV mit größerem Ritzel?

Gruss
                              Armin

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Tendenziell ...

... höhere KV mit kleinem Ritzel. Aber da spielt einiges mehr mit!

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X