Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber
Einklappen
X
-
AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II
Hallo,
bei mir sind auf der TS Futaba BLS 273SV drin.
Nach Aussage von Jan Henseleit ist der Weg lediglich auf 106% vergößert worden.
Im VStabi Setup ist der Cyclic Ring, sowie Pitch auf 100 gestellt.
Damit komme ich mit der Jeti DC 16 auf ca. 15° Anstellwinkel. Diesen Weg kann ich aber durchaus viel weiter aufmachen, sodaß ich auch noch mehr Anstellwinkel an den Blättern bekomme.
Die bisherigen Testflüge mit dem Mini-VStabi waren soweit unauffällig.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Evtl. gefällt euch ja der hier besser
Gruß
OlliAngehängte Dateienhenseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
Also vom Design her gefällt mir deiner am besten, Oli. Ich würd wie Robert die Kufenvariante nehmen...
viele Grüße
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Zur Erklärung der Haubenbefestigung:
am hinteren Ende der Haube befinden sich links und rechts auf der Innenseite je ein "Pilzzapfen". Diese werden an den hinteren "Zungen" der Mechanik eingehangen.
Damit diese fest sitzt, wird die aufgesetzte Haube am Akkuschacht gegen die 3 Haubenstege etwas nach hinten gedrückt, quasi vorgespannt.
Nach dem einrasten drücken die vorderen Laschen die Pilzzapfen in die vorgesehen Aussparung und sitzt sicher.
Bei meinen bisherigen Flügen funktionierte dies anstandslos.
Auf dieser Seite nun auch ein paar Detailfotos:
www.airtist.de
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Thank you Robert for answer. So if i understand ... i can use standard non-programmable servos without increased travels and i be able to get about 13.5 - 14 degrees on pitch.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenHallo,
bei mir sind auf der TS Futaba BLS 273SV drin.
Nach Aussage von Jan Henseleit ist der Weg lediglich auf 106% vergößert worden.
Im VStabi Setup ist der Cyclic Ring, sowie Pitch auf 100 gestellt.
Damit komme ich mit der Jeti DC 16 auf ca. 15° Anstellwinkel. Diesen Weg kann ich aber durchaus viel weiter aufmachen, sodaß ich auch noch mehr Anstellwinkel an den Blättern bekomme.
Die bisherigen Testflüge mit dem Mini-VStabi waren soweit unauffällig.
Gruß Robert
Kommentar
-
Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigenEvtl. gefällt euch ja der hier besser
Gruß
Olli
Hallo Olli,
sehr interessant die Verkleidung hinter dem Landegestell.
Wird es so in der Serie sein ?
Hättest du bessere Bilder bitte ?
Dank dir, Gruß
FredericT18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw
Kommentar
-
Ein paar Anmerkungen zu den zu verwendenden Servos:
Um die Vorteile der linearen Anlenkung voll auszuschöpfen, sollten Servos zum Einsatz kommen, die einen Gesamtausschlag von ca. 110° ermöglichen. Um auf diesen Ausschlag zu kommen, ist das Zusammenspiel von FBL-System und Servo entscheidend.
Verschiedene Servohersteller (z. B. Futaba, Hitec, Graupner) bieten passende Servos an, die auf diesen Ausschlag eingestellt werden können.
Setups der verschiedenen FBL-Systeme, um die 110° zu erreichen, werden noch vor Auslieferung zur Verfügung stehen.
Dazu werden jetzt neben Olli auch von Robert und Michael weitere Testflüge gemacht.
Gruß Ralf
Kommentar
-
Hallo Teampiloten,
Danke für's weitere "anfixen" ;-)))
Könnt/dürft/wollt ihr was zu einem genaueren Termin sagen.....denke das alle schon ganz heiß sind (denen der Heli so gefällt wie mir...)
Danke und Gruß
MarkusD
Kommentar
-
Thank you Ralf for explanation. So it is only about servo travels? Most servos can do a lot more than 45 degree of side movement. 45 or 40 degrees (depending on servo manufacturer) is only a reference point that is equal to .900 ms at one extreme and 2.100 ms for servos with 1500 .ms neutral. But servos can be driven up to built in mechanical limits. Then we only need "update" of fbl unit firmware that will add native support for wider range of driving signal. Some fbl units driving signal range can be overridden by setting wider travel e.g. 125% in transmitter (this will add more throw to cyclic/pitch but may confuse fbl control loop). Or is there another problem with standard servos?Zuletzt geändert von swalko; 08.06.2015, 20:27.
Kommentar
-
Endlich tut sich hier wieder was.. hab schon lange nicht mehr reingeschaut - obwohl ich mich auch auf die reservierungsliste setzen habe lassen wird es wohl kein TDR mehr werden.
Gefällt euch der der TDR II wirklich?
Ich find's nur schade das der TDR II ein TDS mit fixen Landegestell geworden ist.. ich habe mir hier eigentlich schon ein bisschen was anderes erwartet.OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC
Kommentar
-
Hehe, wäre es anders gekomen, hätten sich andere beschwert, warum er nicht die (evtl. leicht abgeänderte) Mechanik und ein (evtl. leicht abgeänderte) Haube/Rumpf nimmt...Zitat von APEXi Beitrag anzeigenIch find's nur schade das der TDR II ein TDS mit fixen Landegestell geworden ist.. ich habe mir hier eigentlich schon ein bisschen was anderes erwartet.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Die modulare Bauweise ist für den Hersteller viel attraktiver - fuer uns als Kunden uebrigens auch....
So kann sich jeder auch spaeter noch zu einer anderen Variante umentscheiden.....
Anders als mit dem gleichteileprinzip ist fuer einen kleinen Hersteller das gar nicht realisierbar.
Mich würde ein bild der linearanlenkung interessieren - wie sieht das genau aus?
Gruss
Markus
Kommentar
-
Es sind keine Servohörner mehr vernbaut. Es kommt eine kleine Riemenscheibe auf das Servo. Darüber verläuft ein Riemen, dieser geht auf eine Welle mit einem Schneckenwelle.direkt daran ist die Anlenkung an der sich eine Verzahnung befindet und durch das Schneckengetgriebe bewegt wird!Zitat von MarkusD Beitrag anzeigenMich würde ein bild der linearanlenkung interessieren - wie sieht das genau aus?
Gruss
Markus
Hier, ab Seite 19 fangen auch die Bilder von der Rotor Live 2014 anBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
aspirin4u
Hallo Markus,Zitat von MarkusD Beitrag anzeigenMich würde ein bild der linearanlenkung interessieren - wie sieht das genau aus? Gruss Markus
die Linearanlenkungen sind mit einem einzelnen Foto schwer plausibel darzustellen, wenn sich die Mechanik im vollständigen Zusammenbau befindet. Per Foto geht das nur mit mehreren Ansichten und Akku Einheit möglichst demontiert, damit man die beiden Rollservos gut zu sehen bekommt. Am besten Du kommst am Samstag zum Pöting Speed Cup in Haiger Allendorf. Dort wird es mit Sicherheit einen TDR2 live zu sehen geben.
VG Phil
Kommentar

Kommentar