Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen

In Deinem Foto erkennen wir aber sehr schön, daß sich Herr Henseleit mit dieser Lösung mehr Freiheitsgrade zur "schlanken" Anordnung der Servos erwirtschaftet hat. Obwohl die Servos nicht wie z.B. beim Goblin in 120° Segmenten angeordnet wurden, gelingt es Herrn Henseleit dennoch die modernere senkrechte Anlenkung im 120° Segment umzusetzen.

Hier wird also klar, daß die Linearanlenkung keineswegs eine Spielerei ist, sondern aus einer elementaren Notwendigkeit heraus erwuchs. Und zwar aus der Notwendigkeit die Kernmechank so kompakt wie möglich zu gestalten.
    Werbetexter?
    Nichts für ungut aber das stimmt so nicht. Hier wurde gar nichts schlanker.
    Das was sonst der Servoarm ist, ist jetzt der Radius vom Zahnrad. Da wo sonst die Kugel gesessen hätte sitzt sie jetzt also auch. Es wurde also sogar breiter, und erheblich schwerer.

Jetzt mal zu den tatsächlichen Vorteilen. Das ist ganz allein der Punkt mit dem einstellen der Servomitte und Anlenkungslänge. Das muss am TDR2 nicht mehr so genau erfolgen, wenn die TS gerade steht steht sie gerade, egal ob die linke Anlenkung 3mm länger ist als die Rechte. Man hat einen linearen Weg bei der Anlenkung was mit einem klassischen Servohorn so nicht möglich ist. Hier gibt es keine Fehler in der Geometrie wie sonst, die kommen jetzt nur noch ab TS ins Spiel.

Nachteil ist das Gewicht, und der Umstand das der Bauartbedingte fest vorgegebener Radius vom Zahnrad in diesem Fall wohl zu klein ist und man daher programmierbare Servos benötigt mit mehr Weg als üblich. Jetzt hätte man einfach größere Zahnräder nehmen können aber dann wäre das ganze noch breiter geworden. Ein weiterer Nachteil ist das hier zu Gunsten der Auflösung die Reaktionszeit vergrößert wurde. Ohne das es einen Mangel an Auflösung gab.

Diese Art der Anlenkung ist erst mal erfrischend anders, aber auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Denn man hat aus den Nachteilen der klassischen Anlenkung die Vorteile gemacht, und auch den Vorteilen die Nachteile. Also nichts anderes als einmal alles andersherum.
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 09.06.2015, 22:16.

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

wer außer Herr Henseleit und seine Team Piloten, welche diese Prototypen bisher als einzigste geflogen sind, darf sich so ein Urteil momentan erlauben? Welche konkreten Hinweis gibt es, daß der TDR2 nicht die gleiche Flexibilität haben wird wie sein Vorgänger???
      Na, wir dürfen uns das hier erlauben - sind doch in einem Diskussionsforum dachte ich
      Konzept ist doch: möglichst schlank und klein - das aber erkauft mit erheblichen Aufwand wie z.B. die Taumelscheibenanlenkung, welche wahrscheinlich nur bei fullspeed und 260 Sachen Vorteile bringt. Bin ja selbst sehr gespannt - bin mir aber insgesamt nicht sicher, ob sich dieser Mehraufwand wirklich in einer merklichen Verbesserung erfliegen lässt - wir müssen tatsächlich abwarten

Wann gehts eigentlich los mit den Auslieferungen - weiß schon jemand etwas ??
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• janK
        Member
        • 07.01.2014
        • 504
        • Jan
        • Osnabrück

Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Zitat von Till Beitrag anzeigen

Wann gehts eigentlich los mit den Auslieferungen - weiß schon jemand etwas ??

Mein Tipp: das Henseleit Team legt nen souveränen Auftritt beim Speedcup hin, viele potentielle Kunden und Forenmitglieder fangen an zu sabbern und in diese Stimmung hinein startet Jan die Auslieferung.

P.S.: ich tippe auf deutlich über 300kmh
        Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• TDISNIPER
          Member
          • 15.09.2013
          • 390
          • David
          • MBG Biberach e.V.

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
          Wurde für den TDR II schon ein Preis kommuniziert? Kann via Suche nichts finden...

Ich meine er hat auf der Messe 1400€ gesagt
          [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Werbetexter?
            Nichts für ungut aber das stimmt so nicht. Hier wurde gar nichts schlanker.
            Hi, also ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion entfesseln......aber meine Betrachtungsweise "schlanker" steht in Relation zur modernen senkrechten Anordnung des Anlenkgestänge und der erheblich gesteigerten Leistungsverarbeitung. Möglicherweise hatte ich das nicht deutlich genug betont.

Die Begriffswendung "schlanker" darf auch bitte nicht nur als "schmaler" betrachtet werden, sondern soll insgesamt zum Ausdruck bringen, daß die Querschnittsfläche der Außenhülle (Haube) kleiner geworden ist. Dies war nur möglich durch eine kompaktere Mechanik, welche nicht breiter wird, aber in der Höhe weniger aufbaut.

Der TDR1 war ursprünglich für 3KW an der Welle ausgelegt. Durch Nachbesserungen waren dann auch 6KW Dauer an der Welle noch so gerade vor der "Selbstzerlegungsgrenze" möglich. Der TDR2 ist vorneweg für 10KW und mehr Dauerleistung ausgelegt und dennoch schiebt er deutlich weniger Luft vor sich her.

Er ist also defakto in der Tat schlanker geworden.......nicht unbedingt schmaler .......und setzt man das in Relation zur gesteigerten Leistung und verbesserten TS Anlenkung / Auslegung, ist der TDR2 sogar sehr viel "schlanker" geworden.

Der Begriff "schlanker" ist zugegeben irreführend, zumal damit meistens dünner und schmaler assoziiert wird. Ich hoffe ich konnte das jetzt klarstellen

VG Phil

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Komm einfach vorbei und lass dir die Machinen zeigen. Wir geben gerne Auskunft zu deinen Fragen.

Gruß Robert

Kommentar

• swalko
                Member
                • 25.04.2012
                • 20
                • Milan

Today i talked with my friend Tomas who is a developer of Spirit fbl system. Spirit fbl is able to drive servos from 500 .ms signal to 2500 .ms without any issues. So Spirit fbl is ready to be used in TDR2 with standard non programmable servos too.
                Zuletzt geändert von swalko; 10.06.2015, 10:50.

Kommentar

• Franky13
                  Gesperrt
                  • 16.01.2012
                  • 1001
                  • Frank

@swalko
                  so I can use any servo?

Kommentar

• swalko
                    Member
                    • 25.04.2012
                    • 20
                    • Milan

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
                    @swalko
                    so I can use any servo?
                    If it is only about servo travel ... yes. Yesterday i tested my BLS352 and with travels set to 150% in TX i got about 120 - 130 degrees of movement and this was limited by TX. Videos: Standard servo throw 1 - YouTube Standard servo throw 2 - YouTube

Kommentar

• swalko
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 20
                      • Milan

Any servo with enough throw.

Kommentar

• heubi
                        Junior Member
                        • 24.04.2012
                        • 4
                        • Sacha

Was für Motoren empfehlen die Profis für den TDR2?
                        Ich hab noch einen Pyro 850/40 den ich mit 14S Fliegen würde, geht das von der Drehzahl?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2082
                          • André

Zitat von heubi Beitrag anzeigen
                          Was für Motoren empfehlen die Profis für den TDR2?
                          Ich hab noch einen Pyro 850/40 den ich mit 14S Fliegen würde, geht das von der Drehzahl?
                          Warte bis der TDR2 offiziell verfügbar ist und Herr Henseleit wird eine Antriebsempfehlung liefern
                          LG André

Kommentar

• Fingolf
                            VStabi Supporter
                            • 25.11.2010
                            • 2424
                            • Stephan
                            • Möhringen

Empfohlen wird der 800er.
                            Der 850er für die Highspeeder.
                            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• TDISNIPER
                              Member
                              • 15.09.2013
                              • 390
                              • David
                              • MBG Biberach e.V.

Aber einen 850 könnte man auch fürs 3D Fliegen nehmen, oder hat man außer den paar Gramm Mehrgewicht irgendwelche Nachteile?
                              [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                                Member
                                • 11.01.2012
                                • 484
                                • Andreas
                                • Albstadt, BW

paar Gramm Mehrgewicht irgendwelche Nachteile
                                Das und das höhere Drehmoment der Glocke werden dir beim 3D fliegen keinen Spaß machen wenn du eine wirklich sauber fliegende 3D Maschine haben willst.

Kommentar

Lädt...
                                X