Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Zitat von belgoheli Beitrag anzeigen
    Genau, lautens Jan hat die TS weniger Spiel durch ein riesig grossen Kuggellager; die Durchmesser ist ca. 10 mm grosser wie bei eine typische TS. Schau mal die Bilder an.
    Hi, wenn ich das also richtig verstehe, geht es bei dieser Bauform mit dem riesigen Kugellager im wesentlichen um die Spielfreiheit und damit die Steuerpräzision? Wenn dem so ist, dann dürfen wir doch erwarten, daß der Heli wenig Eigenleben hat und wirklich nur das macht was der Pilot am Knüppel ansagt. Das würde doch bedeuten, daß der TDR2 sich auch besonders gut für F3C eignet, oder?

VG Phil
    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2015, 09:04.

Kommentar

• belgoheli
      Member
      • 31.12.2011
      • 219
      • Ivan

Stimmt, dass kann so sein.

Aber was Ich immer befürchtet habe ist Spiel auf die Nick funktion wegen Servo Antrieb mittels Riemen...
      Hat jemand dieses schon geprüft?
      TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Ja hab ich: 0 Spiel!
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Cherry 2000
          Member
          • 09.10.2012
          • 394
          • Gernot
          • München Waldtrudering

Die Frage ist halt, ob es unter Belastung nachgibt. Schon mal harte Tic-Tocs über Nick damit geflogen?

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Nööh, ich hab "nur" Speedflüge damit gemacht...
            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• mauerheli
              Member
              • 20.01.2013
              • 308
              • Alfred

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
              Nööh, ich hab "nur" Speedflüge damit gemacht...

Deshalb bin ich sehr gespannt auf 3D Flüge

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
                Die Frage ist halt, ob es unter Belastung nachgibt. Schon mal harte Tic-Tocs über Nick damit geflogen?
                Hi, ich gehe streng davon aus, daß Herr Henseleit die Riemen bei 30Kg Servodruck und 60Kg Haltedruck/cm getestet hat. Bei diesen Maximalkräften wird sich das allenfalls minimal auf die Dehnung des Riemen auswirken. Der Riemen ist ja sehr kurz (nicht vergleichbar mit einem Heck- Antriebsriemen) und daher werden die Lastwechsel solch einen Riemen, was das Streckverhalten betrifft, nur sehr wenig beeindrucken können. @ Henseleit crew: Sehe ich das so richtig?

Im Gegenteil, ich sehe im Riemen sogar ein Prell- Schutz für das Nick- Servo. Am vergangenen Speed Cup hatte uns Robert ja auch zum Schluß eine 3D show Einlage geboten........da waren tic tocs und funnels und alles was es so gibt zu sehen.

Natürlich wäre es jetzt mal sehr reizvoll zu erfahren und zu sehen, was so einer wie Tareq Al Said mit diesem Heli anstellt................ich denke das wird auch nicht mehr lange dauern und dann wird sowas in youtube zu sehen sein.......sicherlich bereits in den ersten Wochen nach Auslieferungsbeginn.

VG Phil

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

wie sind eigentlich die Ansprüche an die Servos, durch die neue Art der Anlenkung? Sollte man eher auf Speed achten oder Kraft? Sind 15kg genug oder sollten es eher 25kg sein, oder ändern sich die Ansprüche im Vergleich zu normalen Anlenkungen gar nicht?

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    wie sind eigentlich die Ansprüche an die Servos, durch die neue Art der Anlenkung? Sollte man eher auf Speed achten oder Kraft? Sind 15kg genug oder sollten es eher 25kg sein, oder ändern sich die Ansprüche im Vergleich zu normalen Anlenkungen gar nicht?
                    Hi, ich glaube das Thema Servos wurde inzwischen mehrfach angesprochen. Durch die Linearmechanik wird etwas mehr Servoweg gefordert als sonst üblich. Ein Weg zu mehr Servoweg ist das prog. Servo. 15Kg wären eigentlich genug, aber ich glaube die verfügbaren prog. Servos haben alle deutlich mehr.

Daher ist es elementar bei jeglicher Art von kräftigen HV Servos die vom Hersteller empfohlenen PADs einzusetzen (Power Absorbing Devices) Insbesondere dann wenn man kein Puffer Akku am BEC betreibt. Oliver hatte uns berichtet, daß es am einfachsten ist ein 2S Lipo knall hart an die BEC Spannung zu knüppeln. Natürlich den Lipo vorher auf die exakte BEC Spannung bringen. So ein parallel geschalteter 2S Lipo ist auch in der Lage die Rückströme von den Servos zu absorbieren.

Eindeutige Empfehlungen sind bisher noch nicht freigegeben. Wie uns berichtet wurde sind aber bereits gute Erfahrungen mit den Hitec 9360 und/oder 9370 gemacht worden. Wenn Dir aber +/- 12° Pitch oder +15 / -9° ausreichend sind, kannst Du auch genauso gut die guten alten BLS451/452 reinstecken.

Diese Fakten werden seit der RL2015 vom Team Henseleit pausenlos wiederholt.

VG Phil
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2015, 22:22.

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

http://www.vstabi.info/de/node/1421

Wurde ja alles schon getestet
                      Zuletzt geändert von charly39; 24.06.2015, 09:17.

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                        http://www.vstabi.info/de/node/1421 Wurde ja alles schon getestet
                        Hi Charly

der fundierte Bericht von Mikado Vstabi konnte nicht trefflicher sein .......es ist bedauernswert, daß solch schlechte Ergebnisse ausgerechnet über Futaba S-BUS Servos zu lesen sind. Aber ein Kollege unter uns kann das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen. Seine BLS172 haben bei seinem Kosmik ständig das BEC zum kochen gebracht........also bis kurz vor der Abschaltgrenze. Ohne ein PAD (z.B. Elko) sind diese Servos praktisch unbrauchbar. Bei dem Preis von knapp 200 Euronen / Servo, hätte man erwarten dürfen, daß Futaba in ihren Servos 3 oder 4 in Reihe geschaltete miniatur green CAPs integriert und uns Anwender mit solch einem Kondensator Bastel Unfug in Ruhe läßt.

VG Phil

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Der Thread wurde doch von Jan Henseleit eröffnet, um "Aktuelle Infos und ein paar Einblicke zum Stand der Entwicklung der TDS/TDR-II Mechanik" zu geben.

Ich finde es schon längere Zeit gleichermaßen albern wie unangebracht, dass sich einige weinige (einer) zum Unternehmenssprecher, Cheftechniker, Testpilot, Hauptkritiker, Allwissender usw. aufschwingen und sich herausgefordert fühlen, aber auch alles zu bewerten und kommentieren.

Echte Infos von "offizieller Seite" wären doch deutlich interessanter.

Kommentar

• Josh1903
                            Gast
                            • 06.02.2013
                            • 368
                            • Jürgen

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                            der fundierte Bericht von Mikado Vstabi konnte nicht trefflicher sein .......es ist bedauernswert, daß solch schlechte Ergebnisse ausgerechnet über Futaba S-BUS Servos zu lesen sind.
                            Hast du mal einen Link dazu ?

Edit: zu den Futabaservos, den Bericht von Mikado kenne ich.

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
                              Hast du mal einen Link dazu ? Edit: zu den Futabaservos, den Bericht von Mikado kenne ich.
                              Hallo Josh,

die unangenehmen Erfahrungen von einem Piloten + Bericht von Mikado reichen mir für eine erste Meinung zunächst einen Bogen um die Futaba S_BUS Servose zu machen.......egal ob in diesem oder in einem anderen Heli. Gebastel mit Kondensatoren lehne ich ab, zumal es mögliche neue Fehlerquellen verbergen kann. Natürlich bleibt jedem unbenommen sich für 750 Euro die Futabas zu kaufen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

VG Phil

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                                Natürlich bleibt jedem unbenommen sich für 750 Euro die Futabas zu kaufen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
                                Hab auch die Servos im TDR an einem Kosmik. Die belasten mein BEC nicht mehr wie Savöx HV Servos.

Gruß

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X