Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Henseleit
    henseleit-helicopters.de
    Hersteller
    • 11.02.2003
    • 148
    • Jan

Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Aktuelle Infos und ein paar Einblicke zum Stand der Entwicklung der TDS/TDR-II Mechanik

Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich zum aktuellen Stand der Flugerprobung melde.
    Die letzten 2 Monate waren leider durch eine böse ßberraschungen und Rückschläge gepflastert, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
    So ist es nun mal im Leben, besonders, wenn man Neuland im Grenzbereich betritt. Es läuft nicht immer alles glatt, aber man wächst an solchen Dingen ;-)
    Das Problem ging bei einem der ersten Testflüge mit der Rumpfmaschine -TDS- los.
    In den ersten zwei Drehzahlen fliegt die Maschine perfekt und ohne irgend welche Makel. Sie ist auch schon sehr flott unterwegs und hat ein sehr angenehmes Fluggeräusch.
    Beim Hochschalten auf die dritte Drehzahl von 2600 U/min am Kopf kam es jedoch schlagartig zu einer so starken Resonanzerscheinung, dass eine Blattlagerwelle des Dreiblattkopfes abriss und somit der Hubschrauber in der Luft förmlich explodierte.
    An dem Punkt war mir klar, dass dies eine längere Ursachenforschung haben könnte, wobei mir der jeweilige Verlust eines kompletten Rumpfes als nicht tragbar erschien.
    Ich war zunächst von einer Resonanz des Rumpfes ausgegangen, weil vor der Explosion ein lautes Brummen zu hören war.
    Deshalb habe ich es in diesem Stadium vorgezogen erst den Trainer fertigzustellen, um erst einmal die allgemeine Flugerprobung mit diesem fortzuführen.
    Der Trainer war ca. 3 Wochen nach diesem Ereignis flugbereit und konnte in die Luft.
    Jetzt kam es zu meiner großen ßberraschung zu der gleichen Erscheinung, nur das sich diese vorher nicht ankündigte.
    Wieder das gleiche Theater. Drehzahlen bis ca. 2300 U/min am Kopf sind kein Problem. Beim Hochschalten auf 2600 passiert zunächst auch noch nichts erst wenn man Fahrt aufholt, zerlegt sich der Hubi schlagartig ohne jede Vorankündigung.
    Ich hatte die Versuche jeweils mit einem starren Dreiblattkopf und den schweren 713er Speedblättern gemacht. Nun lag der Verdacht nahe, dass es eventuell etwas mit dem starren 3-Blattrotorkopf in Verbindung mit den schweren Blättern zu tun hat, da die Mechanik an sich schon so extrem starr und verwindungssteif ist, dass hier nichts nachgeben kann.
    Also wurde für den dritten Versuch ein 3-Blatt-Rotorkopf mit Schlaggelenken konzipiert.
    Das Resultat war ein gewaltiger Bäng in noch kürzerer Zeit schon beim ersten Abschwung.
    Um die Blätter auszuschließen, wurde nach dem erneuten Aufbau der Maschine der gleiche Versuch noch einmal mit normalen leichteren vollsymetrischen Blättern widerholt, aber auch hier war die unfallfreie Flugzeit nur unwesentlich länger.
    Alles das was ich hier in wenigen Minuten schildere, war natürlich jedes mal mit extrem viel Arbeit verbunden.
    Nicht alle Komponenten wurden wiedergefunden und die Suche nach den weit verteilten Brocken stellte sich jedes mal als eine echte Herausforderung dar.
    Leider kann ich auch noch nicht auf ein gefülltes Lager an Teilen zurückgreifen, da es sich ja nur um Prototypenteile handelt, die ich jeweils nur wenige Male angefertigt habe.
    Der letzte Crash ereignete sich nur eine Woche vor der IRCHA, so dass es mir aussichtslos erschien, dort noch mit etwas flugfertigem anzutreten.
    Um der Ursache auf den Grund zu kommen entschloss ich mich nun erst einmal -back to the roots- zu gehen und habe in einigen Nachtschichten noch einen klassischen Zweiblattkopf ähnlich dem Kopf des alten TDR´s gefertigt, nur mit spielfreien Buchsen und einem längeren Schaft für die 15er Welle.
    Diese Maschine wollte ich aber vor der IRCHA nicht mehr testen, da ich sonst im Falle eines Crashs nichts mehr zum Ausstellen gehabt hätte. Dies war auch der Grund, warum wir dort noch einmal mit unseren alten Maschinen antreten mussten.
    Glücklicherweise hat es Stefan trotzdem in der open class noch für den 1.Platz gereicht. In der Unlimited holte Olli den 2ten Platz. Gratulation hier an dieser Stelle auch von mir an Miles Dunkel, der mit seinem Diabolo S einen hervorragenden Lauf hatte. Robert wäre mit seiner Maschine an diesem Tag der einzige gewesen, der eventuell noch eine Chance gehabt hätte, aber leider war sein Akku so kalt, dass der Regler wegen Unterspannungswarnung abregelte.
    Am letzten Tag der IRCHA sind wir dann weit abseits vom Publikum noch mal zu einem Testflug gegangen, der zumindest was den Zweiblattkopf betrifft erfolgsversprechend verlaufen ist. Inzwischen sind 6 Flüge ohne Probleme auch in der hohen Drehzahl erfolgt, wobei die Feinabstimmung des Flybarless systems noch nicht optimal ist.
    Weitere Versuche warum es mit dem 3-Blattkopf noch nicht hinhaut, stehen also noch aus. Es könnte sein, dass es da einen Zusammenhang zwischen der Eigenfrequenz der Mechanik mit dem relativ hohen Massenschwerpunkt im Verhältnis zu allen anderen existierenden Mechaniken und der Rotorfrequenz besteht. Wenn diese bei hoher Drehzahl in Resonanz geraten, könnte es zu diesen fatalen Folgen führen.
    Deshalb sind in den nächsten Wochen Frequenzanalysen geplant und unter Umständen muss der Schwerpunkt durch eine Massenverlagerung noch etwas tiefer gelegt werden.
    Dies kann man aber durch zusätzlich angebrachte verschiebbare Gewichte relativ schnell ermitteln.

Wenn es auch äußerst ärgerlich ist, haben die 4 total crashes doch auch ein paar sehr nützliche Erkenntnisse bezüglich der Crashstabilität der Mechanik gebracht, die man so freiwillig bestimmt nicht vorgenommen hätte ;-)
    Bei allen 4 Abstürzen sind die Kernmechanik mit den Servos und auch das Linear-Servo-Drive System heil geblieben. Das Heckrohr wurde wie gewollt sauber hinter der Einspannstelle abgerissen und der externe Akkuhalter ist abgebrochen.
    Auch der Regler wurde jedes mal wie geplant an seiner Sollbruchstellenbefestigung aus Kunstoff abgerissen
    und blieb dadurch bis auf ein paar Kratzer völlig unbeschädigt.
    Dies war der Sinn der etwas spartanisch anmutenden Befestigung. Dadurch das sich der Regler etwas hochklappen lässt, ist auch eine schnelle Akkuauswechselung gewährleistet. Die Akkus sind dabei fest auf ihrer CFK-Pritsche fixiert, die insgesamt als eine Einheit mit einem Schnellverschlusssystem ausgetauscht wird.
    Damit der Regler im Flug nicht nach oben klappt, wird es ein kleines Gummiformstück geben, welches auf dem Regler befestigt wird. Dieses stützt sich dann an der Haube ab.

Soviel zum Stand der Dinge. Natürlich wird sich die Auslieferung verzögern und nach jetzigem Erkenntnisstand wird es nicht vor kommenden Frühjahr losgehen, aber das ist allemal besser als eine Mechanik auszuliefern, die hinterher beim Kunden nicht funktioniert ;-)

Weiteres folgt, dann wenn sich wieder interessante Erkenntnisse ergeben.

Jan Henseleit
  • iggi-ix
    Member
    • 30.08.2008
    • 297
    • Igor
    • MFG Eudenbach

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Vielen Dank auch von mir.
    Ich drück die für die nächsten Testflüge die Daumen.
    Vielleicht können wir demnächst ein paar Aufnahmen von gelungenen Flügen sehen.
    Bis dahin und schöne Grüße nach Schleswig Holstein, meine alte Heimat!
    [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• Mountainflyer
      Member
      • 27.02.2012
      • 697
      • marc

meine hochachtung
      Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

So viel zum Thema "es tut sich nix beim neuen TDR". Danke für die Infos aus erster Hand.

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Ich fliege zwar selbst keinen TDR und haber daher die aktuelle Diskussion um die Fortschritte auch nur am Rande verfolgt, finde aber die Informationspolitik klasse!
          Dafür ein Danke!
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Ein Video von der 'Explosion' wäre zur ßberbrückung der Wartezeit nun Spannend. - Ansonsten toi toi toi für die nächsten Tests!
            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

@Modis: vielleicht wäre es besser den Thread zu schliessen sonst driftet er nur wieder ab!
              Das Wichtigste ist gesagt!

@Jan und Team: danke für die Info und viel Glück weiterhin beim Testen! Ich freue mich nächstes Jahr auf meinen TDRII!

Mit freundlichen Grüßen
              Ulf
              mfg
              Ulf

Kommentar

• AaronHeli
                OMP Supporter
                • 29.04.2014
                • 680
                • Aaron
                • BW

WOW!!!
                Wenn man den Text liest, merkt man, dass du mit unglaublich viel Herzblut hinter deinen Machschienen stehst!
                Ich hoffe, dass du es hinbekommst und lieber wartet man ein paar Monate länger und hat einen perfekten Heli

Gruß Aaron
                Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• niigata
                  niigata

Ich habe auch keinen TDR, finde aber diese offene Stellungnahme von einem Hersteller mehr als Lobenswert ! Hut ab ! Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.
                  Gruß aus Duisburg

Kommentar

• patrickL3
                    Senior Member
                    • 23.08.2009
                    • 1531
                    • Patrick

Hallo

kann es vielleicht sein, das sich die Blattgriffarme verstellt haben?
                    Auf dem Bild sehen die nur "geklemmt" aus?

Gruß

Patrick
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Die Anlenkarme sind geklemmt... als Option zum ßndern des Anlenkpunktes/Winkels.

Quelle: habe eben ca.5 Minuten im Forum gesucht, aber nicht gefunden, hatte es hier aber mal gelesen
                      LG André

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

Wäre eine zusätzliche Verzahnung dann nicht von Vorteil.
                        Wenn bei hohen Drehzahlen sich nur ein Blattgriff um
                        wenige Millimeter verstellt, haben wir den Salat. War nur
                        so eine Idee.

Gruß

Kommentar

• ralwe
                          Member
                          • 29.05.2002
                          • 285
                          • Ralf
                          • Münsterland Ahaus

Ich denke das Jan die Klemmung so ausgelegt hat das ein verdrehen nicht möglich ist.
                          Er ist ja kein Anfänger

Gruß Ralf
                          GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Naja - aber irgendwo gibts ja nun ein Problem - und ein paar Ideen können nicht schaden - vielleicht ist ja was brauchbares dabei..
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• thebonny
                              HAPStik
                              • 02.12.2008
                              • 297
                              • Thomas
                              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hallo Jan,

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                              Weitere Versuche warum es mit dem 3-Blattkopf noch nicht hinhaut, stehen also noch aus. Es könnte sein, dass es da einen Zusammenhang zwischen der Eigenfrequenz der Mechanik mit dem relativ hohen Massenschwerpunkt im Verhältnis zu allen anderen existierenden Mechaniken und der Rotorfrequenz besteht. Wenn diese bei hoher Drehzahl in Resonanz geraten, könnte es zu diesen fatalen Folgen führen.
                              Ich zitiere mal aus dem Buch von Walter Bittner 'Flugmechanik der Hubschrauber, Kapitel 7 Die höherfrequenten Rotorblattschwingungen':
                              "Die Rotoren sind in der Regel die stärksten Schwingungsanreger am Hubschrauber,
                              und ihre Blätter können selbst sehr stark eigenschwingen. Die Rotorharmonischen,
                              das sind ganzzahlige Vielfache der Rotorfrequenz, regen verstärkt
                              an, besonders die mit der Blattzahl als Vielfachem. Schwingungen mit diesen
                              Frequenzen müssen deshalb oft gezielt unterdrückt werden."

Ich habe mal ein kleines Excel angehängt, in dem ich für 3 Drehzahlen jeweils die Rotorfrequenz und deren Vielfachen aufgetragen habe. In der Zeile für 2600 RPM gäbe es eine Rotorharmonische, die mit der Blattzahl 3 zusammenfällt, nämlich die rot markierte 130 Hertz. Möglicherweise reagiert die Mechanik (oder Kopf/Blätter) genau auf diese Anregerfrequenz. Das könnte erklären, warum ein 2-Blatt Kopf unkritisch ist, da die grün markierte Frequenz von 86,7 Hertz weit genug entfernt liegt von einer möglichen irgendwo im System vorhandenen Eigenfrequenz um die 130 Hertz.

eine von 100 möglichen Hypothesen

vg
                              Thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X