Moin Jungs,
also ich verstehe euch nicht!!!
Ich hatte gestern einen interessanten Plausch mit Jan und konnte bei der Gelegenheit den TDRII in aller Ruhe betrachten.
Fakt ist, das ist (wird) eine sehr durchdachte Konstruktion, die so ziemlich alle Facetten des Helifliegens abdecken kann. Dabei ist es egal ob schnell, Kunstflug 3D oder Scale, der Heli kann alles!!
Jan erklärte, das aus Kostengründen der Rumpf wohl nicht kommt, und die Haube fast den gleichen Zweck erfüllt. Hier kann ich ihm eigentlich nur voll zustimmen, da das ein gehöriger Kosten- und Wartungsaspekt ist.
Was wurde im letzten Jahr über den Rumpf und die Kosten/ Wartungsmöglichkeiten gemeckert......
Um bei der Gelegenheit gleich noch mal die Reglerdebatte aufzugreifen, hier das Gleiche! Ich finde die Konstruktion ok, durchdacht und sinnvoll. Ob das meinen ästhetischen Geschmack trifft ist etwas völlig anderes.
Was mich hier stört ist diese Meckerei und Besserwisserei. Was wir hier gesehen haben ist immer noch ein PROTOTYP, zwar ziemlich nahe an der Serie, aber immer noch ein PROTOTYP!!!
Jan geht neue Wege, welche sich hier und da mal als "dead end" herausstellen. Das wird erkannt und entsprechend reagiert.
Da kann es auch mal passieren, das ein 3-Blattkopf verschoben oder verworfen wird, wenn sich das Konzept als nicht machbar oder störanfällig erweist.
Ich kann mich nur wiederholen, warten wir ab bis Jan soweit ist, aus seiner Werkstatt kommt und sagt." ... FERTIG!! Das ist der neue TDRll!!"
Erst dann können wir das Werk beurteilen!
Für die Anderen, die Ungeduldigen, die Besserwisser gibt es sicher genügend andere Helis. Mir sind da auf der Messe so einige begegnet.
ßbrigens, habe ich so einige Rümpfe und Landekufen bei anderen gesehen welche mir bekannt vorkamen...... ;-)
mfg
Ulf

Hört sich doch gut an. Ist aber noch ne ungewohnte, aber gute Optik ohne ein Landegestell.
Kommentar