Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Moin Jungs,

also ich verstehe euch nicht!!!

Ich hatte gestern einen interessanten Plausch mit Jan und konnte bei der Gelegenheit den TDRII in aller Ruhe betrachten.
    Fakt ist, das ist (wird) eine sehr durchdachte Konstruktion, die so ziemlich alle Facetten des Helifliegens abdecken kann. Dabei ist es egal ob schnell, Kunstflug 3D oder Scale, der Heli kann alles!!
    Jan erklärte, das aus Kostengründen der Rumpf wohl nicht kommt, und die Haube fast den gleichen Zweck erfüllt. Hier kann ich ihm eigentlich nur voll zustimmen, da das ein gehöriger Kosten- und Wartungsaspekt ist.
    Was wurde im letzten Jahr über den Rumpf und die Kosten/ Wartungsmöglichkeiten gemeckert......
    Um bei der Gelegenheit gleich noch mal die Reglerdebatte aufzugreifen, hier das Gleiche! Ich finde die Konstruktion ok, durchdacht und sinnvoll. Ob das meinen ästhetischen Geschmack trifft ist etwas völlig anderes.

Was mich hier stört ist diese Meckerei und Besserwisserei. Was wir hier gesehen haben ist immer noch ein PROTOTYP, zwar ziemlich nahe an der Serie, aber immer noch ein PROTOTYP!!!
    Jan geht neue Wege, welche sich hier und da mal als "dead end" herausstellen. Das wird erkannt und entsprechend reagiert.
    Da kann es auch mal passieren, das ein 3-Blattkopf verschoben oder verworfen wird, wenn sich das Konzept als nicht machbar oder störanfällig erweist.

Ich kann mich nur wiederholen, warten wir ab bis Jan soweit ist, aus seiner Werkstatt kommt und sagt." ... FERTIG!! Das ist der neue TDRll!!"
    Erst dann können wir das Werk beurteilen!

Für die Anderen, die Ungeduldigen, die Besserwisser gibt es sicher genügend andere Helis. Mir sind da auf der Messe so einige begegnet.

ßbrigens, habe ich so einige Rümpfe und Landekufen bei anderen gesehen welche mir bekannt vorkamen...... ;-)

mfg
    Ulf
    mfg
    Ulf

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      haben ist immer noch ein PROTOTYP
      Hello!
      Also wenns im Juni losgehen soll, dann muss das hier schon ein Teil aus der 0-Serie (c0) sein.
      Ein Teil das bereits komplett mit den Serienwerkzeugen und auch den Serienmaterialien ausgearbeitet sein sollte. Wenns immer noch ein Prototyp sein soll, dann wirds aber nix mit Juni. Und es gab ja auch bei TDR I ein paar Updates in der Serie. Das wird hier auch so sein.

Was gabs denn noch zu hören bei Jan? Wird die Preisgestaltung der Ersatzteile ähnlich sein? Oder müssen wir mit Bansheepreisen rechnen? Eine TS um 105,- oder Heckblatthalter um 60,-. Denn das wird für mich entscheidend werden! Wenn ich nach dem Einschlagen 1000,- für Ersatzteile ausgeben muss, dann wirds unlustig. Gabs da was? Weiss da wer was?
      Stickwort: laufende Kosten...

Danke
      Waldi

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

TDR 2 Jan Henseleit Presentation Speed Demo Flight ROTOR LIVE 2015 Iffezheim *1080p50fpsHD* - YouTube
        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Und da soll noch einer sagen, das der Sound nicht so toll ist!! Hört sich doch gut an. Ist aber noch ne ungewohnte, aber gute Optik ohne ein Landegestell.

Gruß

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Der Sound is geil, aber das konnte der alte TDR auch.
            Banshee 850

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass 90% der Piloten die hier rumjammern, dass der TDR II nicht für 3D optimiert ist, sein Potenzial auch nicht annähernd ausreizen könnten?
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2424
                • Stephan
                • Möhringen

Das ist so.
                Zumal Jan auch sicher kein Problem hat, wenn die 5 Leute hier rausfallen, er hat genug Vorbestellungen.
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass 90% der Piloten die hier rumjammern,
                  Du weisst ja:

Wenn im Sommer die Sonne scheint und 40grad warm ist , dann ist es scheisse
                  wenn es nur 20 grad sind dann ist es ...SCHEISSE
                  wenn im Sommer regnet ist auch scheisse..
                  wenn im Winter kein Schnee fällt ist scheisse..
                  und wenn Schnee liegt ist auch scheisse..

Glaubs mir.. wäre er für 3D optimiert----Scheisse und für speed auch scheisse...

wenn er jetzt der Allrounder überhaupt wäre----- dann iser hässlich...

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Warten wir doch mal ab bis ein paar mehr Mechaniken fertig sind und die 3D Flieger wie Robert und Stefan das Teil mal ausgiebig testen können und dann auch zeigen was in dem Bereich geht....
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass 90% der Piloten die hier rumjammern, dass der TDR II nicht für 3D optimiert ist, sein Potenzial auch nicht annähernd ausreizen könnten?
                      Ja und? Was ist dann?

Ist doch in allen Hobbybereichen so, dass man eigentlich Material haben will, das man auf Grund seines Könnens (noch) gar nicht braucht (Auto, Fahrrad uvm.)
                      Wenn es nach dem geht, müssten 90% der Leute Blade 450 fliegen.

Das will aber keiner und deshalb gibts solche ßberhelis wie den TDR II. Ist doch super!
                      Es geht nicht ums "Ausreizen" sondern ums "Haben!"

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Fredoc
                        Member
                        • 14.03.2007
                        • 413
                        • Frederic
                        • Metz

Hallo zusammen,

ich freue mich auf den TDR II, nach mehr als 2 Jahre warten. Mir fehlen nur noch die Servos und die Mechanik :-)

Hier noch ein Paar Bilder über FB gefunden

Viel Spaß

Fred
                        T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Blattschmied
                          helischmiede.de
                          Onlineshop
                          • 17.08.2011
                          • 655
                          • Roland

Hallo Zusammen

Nun ich finde eine schöne Mechanik ,ein toller Sound, schon mal ein Speed der sich sehen lassen kann. Ich habe mal den Infos vom Jan zugehört das da dauerhaft 12 Kw anliegen. Nun noch die richtigen Blätter drauf die das auch umsetzen und nicht den Weiderstand erhöhen und du hast einen schönen Heli zum Speeden. Normale dachlatten drauf und du kanst damit bolzen ...."

Gruß Fred

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich nach dem Einschlagen 1000,- für Ersatzteile ausgeben muss, dann wirds unlustig.
                            Mal unabhängig von den Ersatzteilpreisen sollte bei der komplexen Mechanik klar sein, dass beim Einbomben sicher ein paar mehr Euros im Acker versenkt werden. Das Teil hat für mich von der Komplexität fast schon die Anmutung einer Uhrenmechanik.

Grüße Chris

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Eine schöne Mechanik, ausser Frage.

Sie wird sicherlich viele Anhänger finden, da es mal wieder etwas anderes ist. Das Flugbild sieht schon fast wie ein "Hochleistungssegler" aus.

Mein Posting zum 3d war nicht so zu verstehen, dass sie kein 3d kann, das ist sicherlich ausser Frage. Ich glaube nicht, dass Jan etwas konstruiert, was bei Robert auseinanderfliegt.
                              Wenn die 12kW Leistung weggesteckt werden und die Kopfdämpfung hart genug und die Drehzahl hoch genug ist, ist das sicher keinerlei Problem für die Mechanik.

Nur alles an dem Konzept ist nicht dafür ausgelegt.
                              Angefangen von der Lageerkennung bis zu Landegestell.
                              Warum sollte man dann hier das als "Entwicklungsziel" reininterpretieren, wenn die Maschine so konzipiert und vorgeflogen wird?

Harmonie am Himmel kann ich mir mit der Optik der Maschine wiederum sehr gut vorstellen, so dürfte ein leiser, sauber mit etwas niedriger Drehzahl geflogener Rollenkreis mit der Maschine ein optischer Genuss sein.

Auch Figuren aus dem F3C Programm wie die Kerze mit Flip dürften sehr gut aussehen, da mit der Aerodynamik die Maschine in der Vertikalen gut senkrecht steigen dürfte.

Riesenloopings (das machen die TDR alt Leute auch gerne wie ich schon öfter sah), dürften mit der Maschine auch sehr schön aussehen.

Der Sound ist doch gut, ich weiss nicht, was der einen Forist mit "leisem Zischen" meint, das ist der schöne TDR Speedsound.

Was interessant wird, sind Autos wenn die Regler dann mal wegschalten.
                              Ein Boomstrike dürfte hier nicht ganz preiswert zu reparieren sein.
                              Ausserdem hat man den Stress, noch den Schalter für die Beinchen im Anflug zu betätigen.

Es bleibt spannend, mal sehen wo das TDR Treffen dieses Jahr ist..

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                                Ausserdem hat man den Stress, noch den Schalter für die Beinchen im Anflug zu betätigen
                                Da gibts ja mischer.. zB.. Kannst ja bei Normal Fahrwerk draussen..IDLE1+2 Fahrwerk drinn und HOLD wieder Raus ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X