T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

hallo jens,

dann wünsche ich dir ein fröhliches bauen und viel spaß mit deinem neuen heli.

gruss guenni

Kommentar

• moretti
      Member
      • 01.09.2012
      • 48
      • Alex
      • Eschweiler WWW; WWN

Hallo zusammen,

nachdem gestern die ersehnten, noch fehlenden Akkus angekommen sind, konnte ich heute den Erstflug wagen.
      Das Brain arbeitet im Grundsetup sehr zufriedenstellend, nur am Heck werde ich noch etwas einstellen müssen.
      Nach 2 Akkus kann ich jetzt schon sagen, dass ich den Kauf nicht im geringsten bereue.
      Ich wünsche allen, die gerade bauen oder noch bauen werden einen gelungenen Erstflug. Echt "geil" die Maschine und für mich so ungewohnt leise

Gruß Alex

[YOUTUBE]Ye4n6YCWZIM[/YOUTUBE]
      mCPX BL,450 3D EC135 ADAC,450 X,T-Rex 500 EFL,T-Rex 550 DFC,T-Rex 600 Nitro,Nano QX,350 QX

Kommentar

• FalconX
        FalconX

@guenni: Danke Dir, ich freu mich echt wie Bolle auf den Aufbau!

@Alex: Hoffentlich läuft mein Erstflug auch so gut wie bei Dir. Aber nach dem ich das AR7200BX schon von meinem 450er Rex gewohnt bin, sollte das auch halbwegs klappen.

Gespannt bin ich auch auf den Vergleich meiner neuen DX9 zu meiner alten Devo8.
        Gruß Jens

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo alex,

glückwunsch zum erfolgreichen erstflug mit dem 550er. viel spaß mit dem gerät und immer eine handbreit luft unter den kufen.

gruss guenni

Kommentar

• Halloween12
            Halloween12

Zitat von moretti Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

nachdem gestern die ersehnten, noch fehlenden Akkus angekommen sind, konnte ich heute den Erstflug wagen.

Das Brain arbeitet im Grundsetup sehr zufriedenstellend, nur am Heck werde ich noch etwas einstellen müssen.

Nach 2 Akkus kann ich jetzt schon sagen, dass ich den Kauf nicht im geringsten bereue.

Ich wünsche allen, die gerade bauen oder noch bauen werden einen gelungenen Erstflug. Echt "geil" die Maschine und für mich so ungewohnt leise

Gruß Alex

[YOUTUBE]Ye4n6YCWZIM[/YOUTUBE]

Hi Alex,

Glückwunsch zum Erstflug

Kommentar

• rrunner
              rrunner

und für mich so ungewohnt leise
              Für eine Kreissäge leise
              Meiner kommt mir recht laut vor, vor allem im Vergleich zu den Logos!

Kommentar

• moretti
                Member
                • 01.09.2012
                • 48
                • Alex
                • Eschweiler WWW; WWN

Hallo,

vielen Dank für Eure Glückwünsche.
                Fliege sonst nur Align Kreischsägen ohne Schrägverzahnung mit Drehzahlen weit über 2000. Logo, Protos, etc. sind natürlich leiser, aber das hat ja andere Gründe.
                Jetzt höre ich endlich auch mal den Blattschlag.
                Danke nochmal an Guenni für sein Setup.

Gruß Alex
                Zuletzt geändert von moretti; 22.12.2013, 01:52. Grund: edit
                mCPX BL,450 3D EC135 ADAC,450 X,T-Rex 500 EFL,T-Rex 550 DFC,T-Rex 600 Nitro,Nano QX,350 QX

Kommentar

• Smartfan
                  Smartfan

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                  Danke!
                  Das klappt schon nur keine Sorge, und wenn du vorher schonmal CP geflogen bist dann sowieso.
                  Das Teil liegt bombig in der Luft, ich hätte manchmal echt die Funke weglegen können, das hat mich voll begeistert.
                  Bei mir ging die Nervosität komischerweise gegen 0, obwohl ich 0 Erfahrung in Sachen CP Heli habe außer am Simulator.
                  Beim Flächenflug sah das damals ganz anders aus, keine Ahnung warum....

Viel Erfolg und vorallem Spass!

Hallöchen und danke,

der Erstflug meines ersten selbst zusammengebauten Helis (und dann gleich ein TREX 550 DFC) hat einwandfrei funktioniert

Dank eines Bekannten (Paulchen Panther) welcher die Einstellungen des Helis und des HC3SX freundlicherweise übernommen hat, war der Erstflug ein voller Erfolg!

Den Erstflug hat Paulchen Panther selbst übernommen, für den Fall, dass es zu Problemchen kommen könnte, was zum Glück aber nicht der Fall war.

Hier von dieser Stelle aus nochmal ein ganz großes Lob an ihn!

Ich bin der Meinung, dass es für jemanden, welcher mit dem Thema RC im allgemeinen und dann noch RC-Heli noch nie was zu tun hatte, ist es sehr sehr schwer ohne Unterstützung. Dann jemanden zu kennen, der sich in dem Thema auskennt und einen dann tatkräftig unterstützt, erleichter die Sache ungemein.

Durch die sehr penible Einstellung am Rotorkopf des Helis lag der Heli mit dem Grundsetup schon wie ein Brett in der Luft. Die Blätter, also der Blattspurlauf war messerscharf! Echt Wahnsinn! Als nächstes kommt die Einstellung mit der Rettungsfunktion des Hc3SX (war gestern zu kalt) und dann kann´s weiter gehn.

Grüße Smartfan

Kommentar

• Akkuflieger
                    Member
                    • 26.01.2013
                    • 60
                    • Martin
                    • Graz Umgebung

Hallo zusammen,

Gruß Alex
                    Hallo Alex,
                    ich kann Deine Freude gut nachvollziehen, mein Erstflug mit dem 550ér liegt auch noch nicht lange zurück. Ist auch mein erster Selbstaufbau! Macht riesig Freude, wenn alles perfekt läuft
                    Zur Geräuschkulisse: Meiner ist so zw. Flug Nr. 6 und 10 nochmals deutlich leiser geworden, ich denke das ist auf die eingelaufenen Zahnräder + Heckgetriebe rückzuführen.
                    Viel Spaß mit diesem tollen Heli.
                    Gruß, Martin
                    Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

hallo alex,

glückwunsch zum geglückten maiden. viel spaß noch mit dem klasse heli.

gruss guenni

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von Smartfan Beitrag anzeigen
                        Dann jemanden zu kennen, der sich in dem Thema auskennt und einen dann tatkräftig unterstützt, erleichter die Sache ungemein.
                        Wem sagst du das? Ich hatte da auch tolle Freunde durch Foren wie dieses kennen und schätzen gelernt! Da lernt man jede Menge dabei. Ohne bist du als kompletter Neueinsteiger erschossen.

Zitat von Smartfan Beitrag anzeigen
                        Durch die sehr penible Einstellung am Rotorkopf des Helis lag der Heli mit dem Grundsetup schon wie ein Brett in der Luft. Die Blätter, also der Blattspurlauf war messerscharf! Echt Wahnsinn! Als nächstes kommt die Einstellung mit der Rettungsfunktion des Hc3SX (war gestern zu kalt) und dann kann´s weiter gehn.
                        Der 550er Rex war mein erster, selbst gebauter Heli - dank meiner Lehrmeister klappte der Grundaufbau und das Setup im Alleingang recht gut. Bei der Elektrik und dem HC3SX hatte ich auch Hilfe. Gerade das HC3SX ist eine verdammt knifflige Angelegenheit. Aber dabei lernt man gleich wieder eine ganze Menge dazu. Wenn du dir jeden Schmarren googeln musst, dann landest in der Klapse!
                        Gerade bei diesem Hobby muss man froh sein, dass man Freunde hat und auch solche Foren sind ein Hit, wenn du Mal ohne Freunde mal durchs Braune musst. Passiert auch immer wieder, dass ein durchaus versierter Freund eine andere Funke hat, oder ein spezifisches Teil noch nicht kennt?

Kommentar

• Alf15
                          Alf15

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Rex 550 gekauft und hab eine Frage zum Talon 90. Habe 16 Ritzel, 170 Maingear. Wenn ich die Werte beim Reglerpogramm eintrage, komme ich bei 100% Gaskurve Sender auf Max.Drehzahl (Dritte Drehzahl Reglerpogramm) 2160rpm. Auch wenn ich ein 17 Ritzel eintrage, ändert sich nicht allzuviel. Wurde aber gern höhere Drehzahl fliegen. Hat wer eine Idee?

Kommentar

• Ptr_hamilton
                            Ptr_hamilton

Zitat von Alf15 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

habe mir einen gebrauchten Rex 550 gekauft und hab eine Frage zum Talon 90. Habe 16 Ritzel, 170 Maingear. Wenn ich die Werte beim Reglerpogramm eintrage, komme ich bei 100% Gaskurve Sender auf Max.Drehzahl (Dritte Drehzahl Reglerpogramm) 2160rpm. Auch wenn ich ein 17 Ritzel eintrage, ändert sich nicht allzuviel. Wurde aber gern höhere Drehzahl fliegen. Hat wer eine Idee?
                            Original hat er 11/112 wobei einige auch 12/112 fliegen um höhere Drehzahlen zu erreichen.
                            Versuch es mal mit diesen werten..

Kommentar

• pitsch
                              Member
                              • 19.04.2012
                              • 558
                              • pitsch

und hast Du noch irgendwelche Motordaten?
                              gruss pitsch

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Alf15 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Hallo,
                                mit einem 17er Ritzel und 170 Hauptzahnrad (war wohl früher kein DFC) kannst du als Dritte Drehzahl bis 2315U/min im Setup einstellen.
                                Ist dir das zuwenig?

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X