T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

@rrunner
    Was für Lipos fliegst du in deinem 550er?

Ich hab mir die Zippy 40C bestellt, die müsten ja normal ausreichen.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

die fliege ich auch, haben jetzt ca. 55 zyklen, sind nicht gebläht und fliegen sich wie am ersten tag. allerdings fliege ich nur schnellen rundflug und fange mit kunstflug an. loops, turns, rollen, etc.

gruss guenni

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Ja weil du gute Erfahrungen damit gemacht hast hab ich auch die Zippy genommen.
        Bei den Turnigy gab es in letzter Zeit zuviele unbrauchbare Lipos.
        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
          @rrunner
          Was für Lipos fliegst du in deinem 550er?
          SLS 5000 APL 45C, von den Zippys hat man mir abgeraten? Mir fällt nur ein kleiner Zellendrift von 0.030V zwischen der höchsten und niedrigsten geladenen Zelle auf? Geladen wird mit 2C. Viel kann ich noch nicht sagen, da die Lipos erst 3 Zyklen drauf haben. Beim 450er fliege ich 3S 2200 Wellpower SE 45C, die sind einfach perfekt! Da bläht nix, nahezu kein Drift und er fliegt um etwa 20% länger als mit den schrottigen KDS Lipos! Die Dinger sind einfach genial.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2013, 10:02.

Kommentar

• Paprika
            Member
            • 20.11.2013
            • 102
            • Thomas
            • 64625 Bensheim

So, heute war es dann endlich so weit und ich habe den ersten Einstellungsflug mit dem 550DFC gewagt.... schaut selber. .... https://www.youtube.com/watch?v=ux0Y7IQetkI
            Freue mich so das er endlich fliegt...

Zufrieden bin ich zwar noch nicht ganz aber es wird !

Wie findet ihr auf den ersten Blick das er fliegt.... Meinungen und anregungen sind Herzlich Willkommen. Bin noch nicht so Perfekt was das Einstellen der Parameter angeht.

Egal zumindest fliegt er schon mal gaz gut. Weiter weg fliegen wollte ich auch noch nicht, da ich noch keinen Reichweitentest gemacht habe.

Liebe Grüße

Thomas

Kommentar

• kiwi84
              kiwi84

Sieht doch schon gut aus..Glückwunsch

Kommentar

• Paprika
                Member
                • 20.11.2013
                • 102
                • Thomas
                • 64625 Bensheim

Danke....

bin ja auch erst mal nur froh das er schon so gut fliegt.
                Allerdings finde ich noch nicht das er die Drehzahl gut hält, aber ich sage ja, mir fehlt da die Erfahrung.
                In der untersten Drehzahl, also bei 1900 ist schon klar das die sich nicht gerade eignet um 3D zu ballern, aber ich finde auch bei 2200 ist er schon noch bissel eingebrochen.
                Schaut mal in dem Video bitte bei genau 1min35sec da habe ich ca 2200 Umdrehungen drauf und gebe zimmlich voll Pitch, und das hört sich dann auch meiner Meinung nach sehr komisch an. Als wenn was schleifen würde, komisches Geräusch ist es auf jeden Fall ! Kurz bevor ich Pitch wirder raus nehme hört man das zimmlich deutlich.
                Oder bilde ich mir das ein ?

Liebe Grüße

Thomas

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Hmmmm, am Video hör ich da nix besonderes? Aber Live ist das immer anders. Der Rex klingt nun mal wie ne Kreissäge, das habe ich bei Meinem auch bemerkt.

Kommentar

• Paprika
                    Member
                    • 20.11.2013
                    • 102
                    • Thomas
                    • 64625 Bensheim

Ach ja, wer fliegt den selben Heli mit der DX8 und dem Ar 7200bx ? ich würde gerne mal wissen wie ihr die Gyro Rate in der funke stehen habt. Ich bin jetzt bei 70% !
                    Wie war das noch mal ...hohe drehzahl mehr gyro ... oder ?

Lg

Thomas

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                      Ach ja, wer fliegt den selben Heli mit der DX8 und dem Ar 7200bx ? ich würde gerne mal wissen wie ihr die Gyro Rate in der funke stehen habt. Ich bin jetzt bei 70% !

Lg

Thomas
                      Ich fliege den mit der Kombination. Gyro hab ich bei paar 40%. 70% ist zu hoch, wirst du in Rechtskurven merken. Hatte auch mit über 70% angefangen (hatte davor ne Dx6). Die Dx6 hatt aber einen anderen Gyrowerteimstellbereich.

Kommentar

• stefansth
                        Member
                        • 19.11.2011
                        • 662
                        • Stefan

Durch die Erhöhung der Drehzahl wird das Heck stabiler, also Gyro runter. Ich würde in den verschiedenen Drehzahlen soweit hochdrehen bis es aufschwingt und dann 5% runtergehen. Bei zu wenig Empfindlichkeit fängt das Heck an zu pendeln.

Auf der Beastx Seite gibts auch ne schöne Anleitung zur Heckeinstellung.

Kommentar

• Paprika
                          Member
                          • 20.11.2013
                          • 102
                          • Thomas
                          • 64625 Bensheim

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                          Durch die Erhöhung der Drehzahl wird das Heck stabiler, also Gyro runter. Ich würde in den verschiedenen Drehzahlen soweit hochdrehen bis es aufschwingt und dann 5% runtergehen. Bei zu wenig Empfindlichkeit fängt das Heck an zu pendeln.

Auf der Beastx Seite gibts auch ne schöne Anleitung zur Heckeinstellung.

Ahhh ok, also mehr Drehzahl = weniger Gyro ! Ok, ich werde beim nächsten testen mal die Werte neu einstellen.

Komme nur nicht so ganz klar mit dem Regler, finde dem Heli fehlt bissel Leistung und die Steigrate bei 2200 U/pm finde ich das er bei voll Pitch nicht gerade wie eine Rakete aufsteigt. Ich verstehe auch nicht wie andere auf eine Drehzahl von 2400 U/pm kommen denn der Regler mault in der Einstellung Im Gov ja bei 2270 U/pm des er nicht mehr gut Regeln könnte. Heist das jetzt ich darf da nicht drüber gehen oder kann man auch ein wenig mehr Drehzahl geben ? Ich habe jetzt im GOV Gain einen Wert von 30 eingetragen, mal sehen wie er jetzt beim nächsten mal regelt.
                          Will jetzt auch auf andere Blätter gehen ... wie sind da die Erfahrungen ... gehen 600er Blätter mit dem 600MX Motor mit 1220 KV oder sollte ich lieber auf die Radix 554 V2 FBL Blätter gehen ?
                          Muss ich dann zwingend auch andere Blätter am Heck haben ?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !

Liebe Grüße

Thomas

Kommentar

• stefansth
                            Member
                            • 19.11.2011
                            • 662
                            • Stefan

Ahhh ok, also mehr Drehzahl = weniger Gyro ! Ok, ich werde beim nächsten testen mal die Werte neu einstellen.

Komme nur nicht so ganz klar mit dem Regler, finde dem Heli fehlt bissel Leistung und die Steigrate bei 2200 U/pm finde ich das er bei voll Pitch nicht gerade wie eine Rakete aufsteigt. Ich verstehe auch nicht wie andere auf eine Drehzahl von 2400 U/pm kommen denn der Regler mault in der Einstellung Im Gov ja bei 2270 U/pm des er nicht mehr gut Regeln könnte. Heist das jetzt ich darf da nicht drüber gehen oder kann man auch ein wenig mehr Drehzahl geben ? Ich habe jetzt im GOV Gain einen Wert von 30 eingetragen, mal sehen wie er jetzt beim nächsten mal regelt.
                            Will jetzt auch auf andere Blätter gehen ... wie sind da die Erfahrungen ... gehen 600er Blätter mit dem 600MX Motor mit 1220 KV oder sollte ich lieber auf die Radix 554 V2 FBL Blätter gehen ?
                            Muss ich dann zwingend auch andere Blätter am Heck haben ?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !

Liebe Grüße

Thomas
                            Hallo Thomas,

hast Du denn den Sender an den Regler angepasst (Gaswege)?

Eine höhere Drehzahl erreichst Du, wenn Du die ßbersetzung änderst. Der Regler braucht aber immer Spielraum um vernüftig nachzuregeln.

Ich würde, wie hier schon mehrfach empfohlen in der Software des Reglers die Set RPM auswählen und mir dann drei Gasgeraden im Sender einspeichern.

Bei größeren Blättern musst Du evtl mit der Drehzahl runter gehen, kommt halt ein bisschen auf deinen Fliugstil an. Günni, hier aus dem Forum fliegt den Heli mit halbsymmetrischen 600er Blättern. Ich fliege, die 553 Edge und der Talon hat kaum Drehzahleinbrüche. Am Heck habe ich gute Erfahrungen mit den 95er Edge.

LG

Stefan

Kommentar

• Paprika
                              Member
                              • 20.11.2013
                              • 102
                              • Thomas
                              • 64625 Bensheim

Hallo Stefan,

den Regler habe ich sogar mehrmals angelernt mit den Wegen im Sender. Hatte am Anfang Probleme ihn anzulernen ! Hat aber jetzt alles gut geklappt und sollte alles richtig sein.
                              SET RPM ist ausgewählt und verschiedene Drehzahlen eingestellt von 1900 bis 2200 U/pm !
                              Kann sein das ich mir einfach mehr Power erwartet habe von dem 550 DFC. Keine Ahnung warum ich mich nicht so recht mit ihm anfreunden kann ! Ich finde ja das er wirklich sehr satt in der Luft liegt, aber bei nem Pitchstoß finde ich könnte mehr kommen . Ich bin aber auch nur den 450er 500er gewohnt und ich muss da evtl. ein wenig umdenken....! Werde es mal mit den 554er Radix versuchen und schauen wie er dann so fliegt. Ich denke 600er Blätter könnten dem Motor und Regler schon ein wenig zu viel abverlangen und die Flugzeit wird dann auch extrem drunter zu leiden haben. Klar wenn ich 600er Blätter drauf mache muss ich mit der Drehzahl runter und dann mag der Regler das wieder nicht so. Leider fehlt mir da aber auch die Erfahrung ! Bin mir auch nicht sicher ob die originalen Heckblätter bei den Radix 554 V2 FBL ausreichen oder ob da auch größere drauf sollten. Ich sag mal so.... Versuch macht Kluch !

Ich kann fast nicht glauben das alle mit der leistung und dem 600MX (1220KV) Motor zufrieden sind und ich hier in den Krümeln suche. Hoffe ich gehe hier niemanden so sehr auf die Nerven..... Wenn ja, erschlagt mich....

Liebe Grüße

Thomas
                              Zuletzt geändert von Paprika; 05.12.2013, 21:22.

Kommentar

• reddog
                                Member
                                • 30.11.2012
                                • 603
                                • Stefan
                                • 52399 Golzheim

Hi. Fliege auch mit 600ern Insane und 95ern EDGE.
                                Fliege kein 3D.
                                GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

Lädt...
                                X