T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

So ich war 5 Sekunden in Luft.
    Leider war es schon in der Dämmerung und das Heck hat sich stark nach rechts gedreht.
    Ja wie gehts wohl weiter?
    Ne kein Crash

Da hab ich lieber erstmal wieder eingepackt den Dicken.
    Hab nun nochmal an der Vorspur gedreht, mal schauen wie es sich morgen verhält.

Auf jeden Fall kann ich sagen für das was ich bis jetzt gesehen habe liegt Teil wie angenagelt in Luft.
    Wenn das so bleibt was will man mehr.
    Obwohl mir die 1800RPM arg wenig vorkommen, da merk ich jetzt schon das ich auf Drehzahl abfahre.
    Bei 2200 klingts in meinen Ohren schon besser.
    Der Motor ruckelt beim anlaufen noch.. habe die Motorstartpower schon auf High, aber ich glaube da gibts noch eine Stufe höher die werde ich mal testen.

Im Parameter Menü auf Sport scheint für den Anfang genau richtig zu sein, obwohl ich später wohl auf Sender umschalten und mit DR/Expo fliegen werde.
    Bin nun zum gefühlten tausensten mal den Punkt G und J im Setup Menü durchgegangen, Gestänge vermessen, beim Nick noch eine Umdrehung raus...
    Es klemmt nichts mehr aber dennoch ist die Kugelpfanne im Vergleich zu den anderen hart an der Grenze bei voll Nick nach unten.
    Hatte überlegt das ich da vieleicht mit Dual rate den Maximalweg minimal verkürze, das sollte funktionieren!?
    Falls hier jemand eine Idee hat wie das besser machen kann immer her damit.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

hallo jens,

warum gehst du nicht einfach so vor wie die beast bedienungsanleitung es vorsieht. stell unter punkt L die zyklische taumelscheibenbegrenzung ein und gut iss.

gruss guenni

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Hallo Guenni,

ich meinte natürlich den Punk L und nicht J, sorry.
        Das Problem ist wenn ich bei voll Nick nach unten nur minimal nach oben nachregele passt es zwar aber die LED wird Rot und das passt mir nicht...
        Das ist derzeit das einzigste worüber ich mir nun schon Stunden den Kopf zerbreche.

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

die blaue led habe ich dabei nicht zum leuchten bekommen, sie leuchtet rot, knapp daneben.
          trotzdem fliegt das teil wie auf schienen und macht genau das was ich von ihm erwarte.

gruss guenni

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Na wenn du das sagst, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und stell das Teil bissel höher auch wenns Rot leuchtet.
            Will halt nur auf Nummer sicher gehen und keinen Mist bauen.

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

das verstehe ich natürlich, wer möchte dabei nicht auf der sicheren seite sein.

gruss guenni

Kommentar

• FalconX
                FalconX

Wenn ich die Einstellberichte meines Namenskollegen so lese, kann ich es kaum noch erwarten das ich auch bald loslegen kann.
                Aber bald ist Weinachten und ich kann mit meinem 550er Projekt anfangen und Euch mit Fragen löchern.
                Die Woche kommen hoffentlich noch die letzten Teile und dann kann es losgehen.
                Viele Grüße Jens

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Heute war nun endlich der Erstflug... der Gerät fliegt.
                  Nach 4 weiteren Umdrehungen an der Heckantriebswelle stand das Heck schon fast perfekt und ich hab dann anschließend gleich auf HH umgeschalten bei 69% Heckkreiselempfindlichkeit in der DX7.
                  Beim schnellen gieren und Stops pendelt das Heck noch ziemlich stark, auch bei Pitch Pumps dreht es sich noch etwas raus, naja muss halt alles noch im Parameter Menü usw. fein einstellen.
                  Im Schwebeflug steht das Teil wirklich 1A da kann man fast die Funke weglegen^^, aber wehe dem man gibt etwas Nick dann schießt das Teil dermaßen los das ist unfassbar.
                  Meine Augen sind leider zu schlecht, ich erkenne extrem schlecht die Lage und ohne Haube is dann gleich noch viel schwieriger, so wird das jedenfalls erstmal nichts mit fliegen.
                  Das hab ich dann auch erstmal schnell sein lassen (will immer gleich zuviel), hätte nie Gedacht das da im Vorwärtsflug soviel Dunst dahinter steckt und das schon bei 1800RPM.
                  Aber meine Haube is nach fast 3 Wochen immer noch nicht zurück^^.

"Fliegt" sich eigentlich völlig unproplematisch solange man nicht übermütig wird.
                  Ein Video gibts natürlich auch, die Kommentare meines Vaters sind immer zu Göttlich,
                  das errinert mich beim anschauen gleich wieder an den ersten Flächenflug.
                  Ich seh`n nich mehr das Dinge....
                  Leider hatte ich den zweiten Akku daheim liegen lassen, aber naja hat ja auch erstmal gereicht.

@FalconX
                  Du wirst auf jeden Fall deinen Spass haben, das Teil macht schon Gaudi.
                  Viel Spass beim bauen über die Festtage.

Vielen Dank erstmal an alle die geholfen haben !
                  Ich werde euch sicher auch noch mit der ein oder anderen Frage auf den Nerv gehen.

Hier nun was zum schauen, sorry für die Qualität, aber ich habe keine HD Cam.
                  Knapp 13 Minuten waren nicht schlecht, nur mit dem MTTEC Lipo Warner blick ich noch nicht so recht durch.
                  Aber seht selbst: [youtube]yfyljVQwSzA[/youtube]

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

glückwunsch zu geglückten erstflug.

zum MTTEC lipo blitzer, den ich auch habe, kann ich nur sagen, die led ist so dunkel das du die erst siehst wenn du einen halben meter vor deinen augen fliegst. ich habe dann den blitzer von stephan lukas, http://www.lipoblitzer.de/ mit einer superhellen 5 watt led gekauft und bin sehr zufrieden damit. die led siehst du in 400m entfernung noch.

gruss guenni

Kommentar

• Smartfan
                      Smartfan

Glückwunsch zum Erstflug!

Morgen ist es bei mir soweit, hoffentlich klappt alles, bin ech nervös

Ich werde berichten

Gruß Smartfan

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Danke!
                        Das klappt schon nur keine Sorge, und wenn du vorher schonmal CP geflogen bist dann sowieso.
                        Das Teil liegt bombig in der Luft, ich hätte manchmal echt die Funke weglegen können, das hat mich voll begeistert.
                        Bei mir ging die Nervosität komischerweise gegen 0, obwohl ich 0 Erfahrung in Sachen CP Heli habe außer am Simulator.
                        Beim Flächenflug sah das damals ganz anders aus, keine Ahnung warum....

Viel Erfolg und vorallem Spass!

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Smartfan Beitrag anzeigen
                          Morgen ist es bei mir soweit, hoffentlich klappt alles, bin ech nervös
                          vooooll normal

Ich weiß nicht wie es bei euch ist? Bei uns ist ideales Flugwetter, Sonne, absolute Windstille, aber leider nur um die 0°.

Viel Glück für den Jungfernflug!

Kommentar

• Halloween12
                            Halloween12

Kann einer von euch mal bitte in die Aufbauanleitung vom DFC schauen wie lang die Gestänge vom Servo zur TS sein müssen? Mit Kugelpfannen. Ich hab meinen ja nur auf DFC umgebaut und in meiner Anleitung sind es andere Maße.

Danke vorab

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Hat sich erledigt, habe was gefunden.

Kommentar

• FalconX
                                FalconX

Ich muss mal kurz meine Vorfreude mit Euch teilen. Von den Teilen ist jetzt eigentlich alles da, damit ich loslegen kann. Nach Heilig-Abend kann dann der Aufbau beginnen.
                                Viele Grüße Jens
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2013, 16:00.

Kommentar

Lädt...
                                X