T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Moin Guenni,

danke dann weiß ich ja bescheid.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• FalconX
      FalconX

Hallo Leute,
      ich stell mich grad bei der Suche etwas dumm an.
      Welche Goldies mach ich an meinen Jive damit die auf die originalen Kontakte meines 600mx Motors passen?
      Wie immer danke für Eure Hilfe!!
      Gruß Jens

Kommentar

• Halloween12
        Halloween12

Ich weiß gerade auch nicht, würde aber in Richtung 3,5mm tendieren. Wenn du nen Messschieber hast einfach mal nachmessen.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
          würde aber in Richtung 3,5mm tendieren
          An nem T-Rex 550* Auf keinen Fall.

Ich würde mindestens auf 4mm gehen. Besser wären aber 5,5mm Goldis.

Kommentar

• FalconX
            FalconX

Danke mal für die Antworten. Ich habe jetzt gerade mal mit dem Lineal geschätzt (Messschieber brauch ich nen neuen ), die originalen Stecker haben c.a. 4,5 mm. Gibt es da spezielle Buchsen dafür oder muss ich da neue drauf machen wenn ich keinen Talon 90 verwende?

Wenn ja was würdet Ihr mir empfehlen? 5,5 mm Goldis oder gibt es irgend ein spezielle Stecksystem das alle für die Motoranschlüsse empfehlen?
            Wie immer vielen Dank und viele Grüße
            Jens

Kommentar

• Halloween12
              Halloween12

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              An nem T-Rex 550* Auf keinen Fall.

Ich würde mindestens auf 4mm gehen. Besser wären aber 5,5mm Goldis.

Warn die zum Motor wirklich so dick? Da habe ich mich aber ordentlich verschätzt

Muss das später gleich mal nachmessen.

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Am Motor aus der Combo sind 4mm Stecker, da bin ich mir sicher. 4mm denke ich ist ausreichend, aber die sollten es auch mindestens sein.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Halloween12
                  Halloween12

Also bei 90A Stromaufnahme über 3 Phasen verteilt macht das 30A pro Phase (ausser meine Betrachtung ist falsch) und das sollten 3,5 mm Goldis locker tragen können (bis zu 65A) . 4mm ist natürlich besser.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Also bei 90A Stromaufnahme über 3 Phasen verteilt macht das 30A pro Phase
                    Das sind 60A pro Phase:

Du hast 3 Kabel, von denen eins ungenutzt ist und über die anderen beiden fließen je 90A hin bzw. zurück. Da die 3 Kabel immer untereinander tauschen und immer nur 2 genutzt werden, bleiben effektiv 60A übrig. (Die Verlustleistung ist aber höher, da sie im Quadrat mit dem Strom steigt. Das bedeutet dass man mit diesen 60A schon die 65A Dauer überschreitet).

Es ging mir bei den 3,5mm Steckern nicht so sehr um den Strom. Wenn man nur Rundflug betreibt ist das nicht so wild. 3D oder aber sogar Speeden würde ich auf keinen Fall mit denen.

Mich würde eher wundern wie ihr die 10er AWG Kabel vernünftig an die 3,5mm Stecker löten wollt.

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Das sind 60A pro Phase:

Du hast 3 Kabel, von denen eins ungenutzt ist und über die anderen beiden fließen je 90A hin bzw. zurück. Da die 3 Kabel immer untereinander tauschen und immer nur 2 genutzt werden, bleiben effektiv 60A übrig. (Die Verlustleistung ist aber höher, da sie im Quadrat mit dem Strom steigt. Das bedeutet dass man mit diesen 60A schon die 65A Dauer überschreitet).

Es ging mir bei den 3,5mm Steckern nicht so sehr um den Strom. Wenn man nur Rundflug betreibt ist das nicht so wild. 3D oder aber sogar Speeden würde ich auf keinen Fall mit denen.

Mich würde eher wundern wie ihr die 10er AWG Kabel vernünftig an die 3,5mm Stecker löten wollt.

Es ging nicht darum das man es macht sondern ob es möglich wäre. Ich hatte nur geschätzt das 3,5mm verbaut sind weil ich es nicht mehr genau wusste. Deshalb kam es zu der Diskussion

Edit: ich kenn mich bei PWM angesteuerten Drehstrommotoren nicht ist aber bei einem klassischen fließen in allen 3 Phasen die Gleichen Ströme um 120Grad Phasenverschoben um das Drehfeld zu erzeugen. In diesem Fall müsste ich mal nachlesen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2013, 20:49.

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Ich bin nochmal bei der zyklischen Taumelschenbegrenzung weil das Nick Servo ja nicht so richtig wollte.
                        Also bei voll Pitch kann ich die Endanschläge in alle Richtungen korrekt einstellen und die LED leuchtet auch blau (alle Kugelpfannen lassen sich schön leicht bewegen und es schlägt nix an)
                        Bei voll negativ Pitch gehts auch in alle Richtungen einwandfrei bis auf voll Nick nach unten da geht entweder die Kugelpfanne ab einen gewissen Punkt schwer oder ich hab wenn ich nach oben nach regele wieder ne Rote oder Violette LED.

Wenn ich im Travel Adjust den Servoweg für Nick nach unten auf 50% stelle gehts und die Kugelpfanne geht auch schön leicht (Led bleibt Blau).

Darf ich den Servoweg beim Beast mit Travel Adjust begrenzen?

Kommentar

• heli jürgen
                          Senior Member
                          • 20.03.2008
                          • 1159
                          • Jüergen
                          • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

wofür willst du den Servoweg begrenzen
                          Logo 600SE--Low RPM
                          Diabolo 550 , TDSF
                          Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Steht doch oben
                            Weil die Kugelpfanne ab einen gewissen Punkt anfängt zu hängen bzw. an der grenze ist.

Bei den Trimmungen wuste ich das man das eh nicht machen soll, nur eben zum Travel Adjust nicht.
                            Aber es hat sich sowiso erledigt weil das beast die Einstellungen vom Travel Adjust nicht speichert bzw. bei neu anstecken des Akkus wieder alles beim alten ist.

Nun weiß ich nicht wie das weg bekomme.

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Also bei 90A Stromaufnahme über 3 Phasen verteilt macht das 30A pro Phase (ausser meine Betrachtung ist falsch) und das sollten 3,5 mm Goldis locker tragen können (bis zu 65A) . 4mm ist natürlich besser.

Hi, ich hatte einen blöden Fehler gemacht. Die Ströme sind ich Wurzel 3 verkettet . Hatte ich ganz vergessen.

Kommentar

• andi1604
                                Member
                                • 18.02.2010
                                • 136
                                • Andi

Wer noch einen der wirklich fliegt haben will der soll sich bei mir melden. Habe einen übrig.

Mfg
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X