T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
    Fliegt hier jemand einen Graupner-Regler Brushless Control +T 100A im 550DFC?

Ich werde meinen nun darauf umrüsten, sowie das Microbeast gegen ein GR18 3xg tauschen. Nicht dass ich mit dem Beast+Talon unzufrieden war, ganz im Gegenteil. Es ist nur einfach die Lust etwas neues zu probieren.

Ich frage mich, ob das interne BEC des Graupner-Regler ausreicht. 5A Dauer, 15A peak, Leider wie der Talon nur einen Ausgang.
    Ich fliege den Regler, habe aber zusätzlich ein Castle BEC verbaut, meine Telemetrietante schrie sofort "Empfängerspannung" bei der ersten harten Kurve...
    Die Auswertung der Telemetrie brachte erschreckendes zutage, ich stand kurz vorm Reset.
    Der Regler selbst ist was feines, aber nimm ein ordentliches externes BEC und geh damit direkt an den Lipo, so bist Du immer auf der sicheren Seite.
    Das BEC taugt nicht für die hungrigen Servos der Combo.

Die neuen Empfänger wecken auch meine Experimentierfreude, aber zunächst muss der Urlaub finanziert werden ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2014, 22:35.

Kommentar

• Threshold
      Member
      • 02.08.2011
      • 746
      • Andreas
      • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
      Der Regler selbst ist was feines, aber nimm ein ordentliches externes BEC und geh damit direkt an den Lipo, so bist Du immer auf der sicheren Seite.
      Das BEC taugt nicht für die hungrigen Servos der Combo.
      Danke für die Info, dann verwende ich ein externes BEC. Schade. Von den angegebenen Werten her ist das BEC ja auf der Höhe eines Jive.

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Ich habe gleich einen Castle BEC Pro damals gekauft, der macht 20A Spitze, somit ist man auf der sicheren Seite und der Preis ist im Vergleich zu einer Reparatur ein Schnäppchen.
        Bitte nicht vergessen am Regler den + abzuklemmen welcher am Empfängerstecker ist.
        Die Stromversorgung der RC Komponenten muss und darf dann nur über das
        externe BEC laufen.
        Ich dachte mir auch es reicht, hab dann Testweise die BEC Spannung erhöht, leider war es nicht zufriedenstellend.

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Welche
          Bitte nicht vergessen am Regler den + abzuklemmen welcher am Empfängerstecker ist.
          Danke, werde dran denken.

Mal was anderes: Fliegst du den 600MX Motor? Wie sind die max Stromwerte beim Antrieb bitte?

Kommentar

• Carbon Fred
            Member
            • 22.06.2010
            • 647
            • Alfred

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
            mit den 600ern wird er halt relativ "lahm". Die 550er sind der beste kompromiss.
            Od lahm oder agil hat in FBL Zeiten nur mehr wenig mit den Blättern zu tun, mehr mit den Einstellungen im FBL System.
            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Der Talon 90 kann aber mit 600er Latten keine 5min mit über 2000rpm herum bolzen.

Der 100A Align Esc war im 600 ESP schon überfordert.

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Mal was anderes: Fliegst du den 600MX Motor? Wie sind die max Stromwerte beim Antrieb bitte?
                Ja, über 100A waren es schon ab und zu, ich schau mal Zuhause die Logs an.
                Allerdings wenn man Rundflug und Loopings fliegt kommt man mit 2200 upm kaum hin.
                Der Regler packt das auf alle Fälle, zumindest bei mir, ich hab zwar "nur" den V2.2 ohne DFC aber das tut ja in dem Fall kaum was zur Sache

Zum Thema 600er Stretch und Flugverhalten:
                Ich habe mal einen fliegen dürfen, solange man nicht übertreibt ist er angenehm zu fliegen, aber auch hier sind die Grenzen nicht das FBL sondern der Antrieb.
                Es ist schon ein gewaltiger Unterschied mit 12s und den anders gewickelten Motor.

Sicher kann man das FBL System giftiger einstellen, aber man hat nur einen 6s an Bord, die Ströme steigen doch ziemlich an.
                Ich würde sagen das ist wohl eher individuell zu sehen und je nach Trainingstand eines Einzelnen sinnvoll oder nicht.

Ich fliege die 550er Revolution Blätter und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Mich würde mal interessieren was ihr so alles an Bling Bling Zeug verbaut bzw. am 550er umgebaut habt.
                  Fotos wären auch toll....
                  Es gibt ja jede Menge was man so verbauen kann.

Demnächst bekomme ich die Taumelscheibe von HO, weil meine schon Spiel hat, ich hoffe das ist eine Verbesserung im Gegensatz zur Align TS.
                  Aber für 28€ incl. wechselbarem Lager kann man nicht meckern denke ich.

Also ich liste mal auf was ich so verbaut habe:

- Landegestell vom 700er (vorn), und Silberne Kufen (auf 550er Maß gekürzt)
                  - KDE XT - TS Führung
                  - Helioption - Haubenclip & Halterung
                  - Helioption - Heckanlenkung
                  - Helioption Turnbuckles * in Arbeit... sofern die Kugelpfannen auch endlich wirklich mal ordentlich halten
                  Hab extra nochmal neue Kugelpfannen bestellt, und hoffe das die auf der TS von HO irgentwie schwerer drauf gehen.
                  Die Align halten zumindest bei mir zich mal besser, und da war mir das ganze bisher zu unsicher. Oder hat sie jemand drauf und kann mich da beruhigen?
                  - Helioption Taumelscheibe * in Arbeit
                  - Carbon Heckrohr
                  - Finish Caps

Die KDE KDE 550/600 Universal Tail Boom Case find ich eig. am geilsten, aber der Preis und das rumbohren naja.

Und kein Ende in Sicht^^
                  Bitte keine Diskusion über Sinn oder Unsinn, es geht um Aussehen und Nutzen.
                  Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                    Mich würde mal interessieren was ihr so alles an Bling Bling Zeug verbaut
                    Kein Bling Bling, sondern ein BD HC3SX, denn da hat man wirklich etwas davon . Ansonsten habe ich ihm eine Fusuno Haube, samt passendem Leitwerk spendiert.

Kommentar

• Nopy
                      Member
                      • 20.05.2013
                      • 260
                      • Norbert

Hi Jens
                      Also bei mir sind es halt nur die seitlichen Haubenhalter und unten der Clip.
                      Die möchte ich nicht mehr missen.Bin am liebäugeln mit einem externen BEC.
                      Weiß nur nicht welcher OK wäre.Ach so nach meinem Crash fliegt er wieder super geil.Alles fein Eingestellt und er steht richtig fein in der Luft .
                      Die andere Taumelscheibenführung kommt auch noch dran.Ist schon blöd wenn die TS aus der Führung hopst.
                      Schon passiert aber zum Glück noch gesehen bevor ich gestartet bin.

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Hab mal ein paar Logs durchgesehen, bei normalen Rumfliegen mit ein paar Loopings, Flips, Rollen, Rückenflug etc komme ich auf Spitzen von 75A bei 2200 UpM, also weit unter dem was der Regler kann.
                        Logs wo es etwas heisser herging (Tic Toc, Funnel, Pitchpumps auf dem Rücken und so) habe ich leider keinen mehr, da waren es aber auch nur so 110A Spitze und das für nicht mal 1 Sec. soweit ich das noch in Erinnerung habe.
                        Der Regler packt das auf alle Fälle.
                        BEC hatte dabei immer nur 0,10V Spannungsabfall, die 20A max. machen sich halt schon bemerkbar. Besser als am Limit rumzukrebsen

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Hi Nobert,

der Talon hat schon ein starkes BEC mit 20A Peak.
                          Normal brauchste da kein externes BEC, investier die Kohle lieber in die "KDE XT Taumelscheibenführung".
                          Ich hab auch noch nirgens was gelesen das, das BEC vom Talon ausgestiegen ist.
                          Schön das du den Rex wieder in der Luft hast.

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Sorry für den Doppel Post, aber ich kann nicht mehr editieren.

@rrunner
                            Jup, aber 400 Taken sind schon ne Nummer.
                            Haben würde ich es natürlich schon gern, da lässt sich durch die Rettungsfunktion berstimmt gut üben.

Hatte jetzt nach 35 Flügen den Dicken mal probehalber auf den Kopf gelegt.
                            Man ging mir da der Puls in die Höhe, einfach unfassbar, aber leider geil.

Ich muste erstmal abbrechen und eine Pause einlegen, meine Hände zitterten so dermaßen das ich froh war wieder heil gelandet zu sein .
                            Da wäre ein Demon Stabi sehr von Vorteil.
                            Ich glaube es ist besser wennn ich erstmal am Sim den Rückenflug in allen Lagen behersche.
                            Bisher klappt das nur mit schweben und der Nase zu mir.
                            Alles andere macht wohl keinen Sinn, und man schrottet das Teil nur.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                              Ich muste erstmal abbrechen und eine Pause einlegen, meine Hände zitterten so dermaßen das ich froh war wieder heil gelandet zu sein .
                              Da wäre ein Demon Stabi sehr von Vorteil.
                              Hä, hä, dachte schon ich bin der Einzige mit dem zitternden Händchen

Als Alternative zum HC3SX gibt es ums halbe Geld auch ein BRAIN, das habe ich im 500er Rex und im 450er KDS. Das beruhigt das zitternde Händchen auch ungemein Aber der 550er liegt ohnehin wie ein Brett in der Luft, dem ist sogar ein gröbere Wind egal. Bin happy mit dem Teil!

Kommentar

• Threshold
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 746
                                • Andreas
                                • Kressbronn am Bodensee

Hab mal ein paar Logs durchgesehen, bei normalen Rumfliegen mit ein paar Loopings, Flips, Rollen, Rückenflug etc komme ich auf Spitzen von 75A bei 2200 UpM, also weit unter dem was der Regler kann.
                                Logs wo es etwas heisser herging (Tic Toc, Funnel, Pitchpumps auf dem Rücken und so) habe ich leider keinen mehr, da waren es aber auch nur so 110A Spitze und das für nicht mal 1 Sec. soweit ich das noch in Erinnerung habe.
                                Der Regler packt das auf alle Fälle.
                                BEC hatte dabei immer nur 0,10V Spannungsabfall, die 20A max. machen sich halt schon bemerkbar. Besser als am Limit rumzukrebsen
                                Super, danke.

Mein Regler ist mittlerweile angekommen und ich bin schon am Einbauen. PWM Frequenz ist ja nicht einstellbar, Timing habe ich auf 15 und Gov response auf Low. Das Teil ist sehr 'schlank' verglichen mit dem Talon. Ich habe ihn natürlich wieder unter der Akkurutsche verbaut, aber es ergibt insgesamt weniger Gewicht vorne :-/ Immerhin ist durch den Wegfall des Beasts hinten etwas weniger Gewicht..

Kommentar

Lädt...
                                X