T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

ich glaube das schwarze besteht aus fasermaterial, soll haltbarer sein.

gruss guenni

Kommentar

• FalconX
      FalconX

Hi Jürgen,

laut Align hat das schwarze einen besseren Materialmix und die Luftleistung zur Kühlung soll besser sein. Ich persönlich meine das mein 450er nach dem Umbau etwas leiser war. Kann aber auch Einbildung sein.
      Im 550er konnte ich noch keine Erfahrung damit sammeln.
      Gruß Jens

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
        Würde mal gerne wissen was der Vorteil des schwarzen HZR ist gegenüber dem weißen.
        Die sollen wohl wesentlich stabiler sein als die weißen. Wird hier in diesem Video von Align demonstriert.

Gruß
        Werner

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Die sollen wohl wesentlich stabiler sein als die weißen. Wird hier in diesem Video von Align demonstriert.
          Sagenhaft, das nenne ich mal erstklassige Qualität! Somit ist das typische Manko zum Riemenantrieb auch weitgehend Geschichte!

Kommentar

• advance28
            advance28

Zitat von papads Beitrag anzeigen

Gruß
            Werner
            Hallo,

ich hab meine drei Heli´s alle auf die schwarzen Kegelräder und Hauptzahnräder umgebaut.
            Der einzige Nachteil der schwarzen Kegelräder ist, das die Zahnflanken bei Temperaturen unter 0 Grad zu Hart sind!
            Bei mir sind am 550er schon zweimal die Zahnflanken der Kegelräder hinten und vorne komplett abgeschert.
            Ich habe beim Landen nur leicht den Schnee mit dem Heckrotor berührt und schon waren die Zahnflanken hinüber.
            Hab dann zum Testen noch einmal die weißen Kegelräder verbaut und einen Versuch gestartet. Die sind standfest!!!
            Ich kann mir gut vorstellen das die schwarzen Kegelräder bei wärmeren Außentemperaturen mehr aushalten als die weißen aber bei Kälte wird das festere Material spröde.

Gruß

Kommentar

• heli jürgen
              Senior Member
              • 20.03.2008
              • 1159
              • Jüergen
              • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich hab meine drei Heli´s alle auf die schwarzen Kegelräder und Hauptzahnräder umgebaut.
              Der einzige Nachteil der schwarzen Kegelräder ist, das die Zahnflanken bei Temperaturen unter 0 Grad zu Hart sind!
              Bei mir sind am 550er schon zweimal die Zahnflanken der Kegelräder hinten und vorne komplett abgeschert.
              Ich habe beim Landen nur leicht den Schnee mit dem Heckrotor berührt und schon waren die Zahnflanken hinüber.
              Hab dann zum Testen noch einmal die weißen Kegelräder verbaut und einen Versuch gestartet. Die sind standfest!!!
              Ich kann mir gut vorstellen das die schwarzen Kegelräder bei wärmeren Außentemperaturen mehr aushalten als die weißen aber bei Kälte wird das festere Material spröde.

Gruß

Werde erst mal alles so lassen wie es ist bis weitere Berichte oder Erkenntnisse kommen.
              Da ich ja in Deutschland fliege und nicht in Afrika.

gruß jürgen
              Logo 600SE--Low RPM
              Diabolo 550 , TDSF
              Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

hallo,

ich habe jetzt ca 140 flüge mit dem DFC auf`m tacho und die weißen zahnräder im heli. keinerlei abnutzung, vergößertes spiel, oder dergleichen. geflogen wird bei allen temperaturen, solange es trocken ist. daher werde ich auch noch nicht auf schwarze zahnräder umrüsten.

gruss guenni

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Wie läuft das eigentlich mit der Autorotation und dem Anlauf des Motors beim abbrechen der Auro ab?
                  Ich hab im Talon die "Auto-Rotation" angeschalten.
                  Jetzt hab ich mal im Stand auf normal also Motor aus geschalten, dann gleich wieder auf Flug Modus 1,
                  aber der Motor läuft total langsam an und braucht ewig um auf Drezahl zu kommen.

Sollte er da nicht so schnell wie nur möglich wieder auf Drehzahl kommen?
                  Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• advance28
                    advance28

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                    Wie läuft das eigentlich mit der Autorotation und dem Anlauf des Motors beim abbrechen der Auro ab?
                    Ich hab im Talon die "Auto-Rotation" angeschalten.
                    Jetzt hab ich mal im Stand auf normal also Motor aus geschalten, dann gleich wieder auf Flug Modus 1,
                    aber der Motor läuft total langsam an und braucht ewig um auf Drezahl zu kommen.

Sollte er da nicht so schnell wie nur möglich wieder auf Drehzahl kommen?
                    Ja sollte er!

Zuerst mit der Castle Link Software den Talon richtig konfigurieren dh, Register Throttle vom Regler Menü, Hacken bei Autorotation Enable rein, dann die Headspeed Change Rate höher setzen steht Normalerweise bei Medium 5, da musst du ein bisschen experimentieren wie schnell er wieder beim Abrechen der Autorotation hochfahren soll. Ich hab da den Wert auf Custom 12 gesetzt, damit fährt er wieder zügig hoch und schont auch noch die Zahnräder. Man kann auch höher einstellen aber dann gibt er brutal Stoff beim Hochfahren aus der Autorotation.
                    Dann musst du noch die Funke einstellen. Ich hab ne MX16 HoTT da geht das ganz easy, zuerst einen Schalter für den Gaslimitter belegen und dann im Autorotations Menü den Gaswert so weit herabsetzen bis der Motor anläuft. Dann wieder ca. 2-4% hochstellen das der Motor aus ist. Das wars dann schon.

Gruß
                    advance28

Kommentar

• advance28
                      advance28

Ach ja eins noch um die Funktionsweise mit dem Gaslimitter Schalter zu erklären, den Gaslimitter Schalter brauchst du damit der Regler erst mal initialisiert. ich schalte zuerst den Gaslimiter-Schalter ein und starte dann den Motor mit dem Autorotations-Schalter. Wenn ich dann den Motor am Gaslimtter-Schalter aus mache dann fährt er wieder langsam hoch, mit AURO-Schalter ist er sofort wieder da.

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Danke!
                        Im Talon ist alles eingestellt, aber weiter blick ich grad nicht durch
                        Gemeint ist doch sicherlich die Funktion Throtle Hold...
                        Hier hab ich die Hold Position auf 19% anheben müssen dann ist der Motor wie beschrieben angelaufen, hab ihn dann auf 16% zurückgenommen (Motor aus).
                        Wenn ich jetzt den Motor starten will muss der Gaslimiter Schalter ja auf aus sein sonst startet der Motor nicht wenn ich auf Stunt 1 schalte.
                        Sonst ist mit dem anlaufen irgentwie alles das gleiche.
                        Hoffentlich wird nicht gleich wieder der Post gelöscht

Kommentar

• advance28
                          advance28

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                          Danke!
                          Im Talon ist alles eingestellt, aber weiter blick ich grad nicht durch
                          Gemeint ist doch sicherlich die Funktion Throtle Hold...
                          Hier hab ich die Hold Position auf 19% anheben müssen dann ist der Motor wie beschrieben angelaufen, hab ihn dann auf 16% zurückgenommen (Motor aus).
                          Wenn ich jetzt den Motor starten will muss der Gaslimiter Schalter ja auf aus sein sonst startet der Motor nicht wenn ich auf Stunt 1 schalte.
                          Sonst ist mit dem anlaufen irgentwie alles das gleiche.
                          Hoffentlich wird nicht gleich wieder der Post gelöscht
                          Servus,

also bei der DX 7 kann ich dir Leider nicht weiterhelfen!
                          Bei mir ist es so, dass der Schalter für den Gaslimitter und der AURO-Schalter beide auf aus stehen.
                          Wenn ich dann den Akku anschließe dann initialisiert der Regler erst mal (Gaslimitter auf aus). Jetzt schalte ich den Gaslimitter-Schalter ein und starte den Motor mit dem AURO-Schalter. Beim an und ausschalten über den AURO-Schalter fährt er gleich wieder hoch. Wenn ich aber den Motor mit dem Gaslimitter-Schalter ausschalte fährt er langsam hoch.
                          Ich hoffe du weißt ungefähr was ich meine, ich kann das nicht so gut erklären aber wenn ich deine Funke hätte dann könnte ich das schon einstellen.
                          Ich hoffe du kriegst das hin!

Gruß
                          advance28

Kommentar

• Heli-Bert
                            Member
                            • 21.06.2012
                            • 127
                            • Norbert
                            • Schwabach / Mfr.

Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Da könnte gut was dran sein! Gestern (+5°C) ist mir beim Landen eine Kufe eingesunken und der Heckrotor hatte leichten Bodenkontakt. Der schwarze Umlenktrieb am Chassis hat massiven Zahnausfall, die weissen Zahnräden an der Heckrotorwelle sind i.O. Die beiden Verzahnungen sind ansonsten ja identisch.
                            Gruß
                            Norbert
                            Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Heli-Bert
                              Member
                              • 21.06.2012
                              • 127
                              • Norbert
                              • Schwabach / Mfr.

Hallo,
                              zum Thema Autorotationseinstellung von CC Reglern. Ich habe mal bei mir nachgemessen, was am Regler ankommen muss. Ich fliege im RPM modus. Pulsbreiten:
                              Motor aus: 1 ms (= 0%)
                              Drehzahl1: 1,3 ms (=30%)
                              Drehzahl2: 1,7 ms (=70%)
                              Drehzahl3: 2,0 ms (=100%)
                              Auro: 1,15 ms (=15%)
                              Die 30, 70 100% stammen aus der Anleitung von CC. Den AR Wert habe ich ausgemittelt aus "Motor ganz aus" und "Drehzahl1".
                              Je nach Fernsteuerung können die Werte im Sender abweichen. Z.B. Futaba rechnet von -100% bis +100%.
                              Tip: ein kleiner Digitalservo mit einem Zeiger dran hilft da ungemein.
                              Du mußt jetzt halt irgendwie zusehen, dass Du ein ca. 15% Signal am Regler hast, wenn Du Den Schalter ziehst. In dieser Position geht der Motor aus, startet aber mit der "Head change rate" (also viel schneller) wenn man wieder hochschaltet.
                              Noch Tip: Wenn man dem CC Regler 100% beim Einschaltern liefert, wird der interne Log-Speicher gelöscht. Dauer ein paar Sekunden. Das erkannt man an der Melodie. Wenn man danach aus 0% schaltet, ist der Regler "scharf". So kann ich ohne Rechner vor jedem Flug den Speicher löschen und sehe im Zweifelsfall, was los war. Ich logge alle Daten bei 5Hz, das sind dann ca. 15min.
                              Gruß
                              Norbert
                              Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• 00Speedy
                                Member
                                • 15.08.2013
                                • 859
                                • Jens

@advance28
                                Ok, trotzdem danke für deine Mühe.

@Heli-Bert
                                Ok jetzt verstehe ich es so halb.
                                Der Regler sollte also beim Gaslimiter Schalter ziehen schon eine 15% öffnung haben aber der Motor noch nicht anlaufen, sodas er beim Auro abbrechen schneller anläuft.
                                So oder so ungefähr hab ichs jedenfalls verstanden.

Ich werde mal einen neuen Thread zum Thema eröffnen.

Kommentar

Lädt...
                                X