Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Also ich tät erst den Bären erlegen, bevor ich dessen Fell verkaufe
    Und ich würde mir erstmal das Fell am lebenden Bär anschauen, bevor ich mir überhaupt die Mühe mache, ihn zu erlegen... :]
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ja finde auch das da mal nachgedacht wurde in der Entwicklung.
      Denn ich als Anfänger werde mir wohl den 3A zulegen und denke das man sich damit ein ganzes stück sicherer fühlt und nach und nach die Stabilisierung zurück nimmt.Somit verliert man am Anfang vor allem net so schnell die Lust denn jeder Absturz frustet und ist teuer.

Und wenn ich die "Normale Fluglage" behersche werde ich den Helicommand aufrüsten lassen um so den Rückenflug so einfacher zu erlernen.
      Nebenbei natürlich mit einem Sim über...üben...über :rolleyes:
      Hallo,

ich glaube Du lernst das Schweben und Fliegen auch ohne dieses System. So schwer ist das Helifliegen nun auch nicht vor allem das Schweben. ßbs am Sim und dann raus auf die Wiese. Wirst sehen, macht einen höllen Spaß auch ohne Helicommand. Der Helicommand ersetzt auf keinen Fall einen Fluglehrer bzw L/S Fligen.

1. Am Sim üben

2. L/S fliegen

3. Alleine schweben üben evtl mit Begleitperson der dir Tipps gibt.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Also,

bitte nicht ganz ernst nehmen, aber doch mal durchdenken:

als Heliflieger der ersten Stunde, mit all den Problemen und Unwägbarkeiten, bemerkt man doch eine gewisse "Weinerlichkeit" bei den heutigen Einsteigern.
        Wo bleibt der "Biss"? Die Freude, wenn man den doch hohen Ansprüchen des Helifliegens Stand halten kann, ist das nichts?

Wenn Helifliegen mit Hilfe diverser Elektronik tatsächlich absolut problemlos wird (was es garantiert nicht wird), wo bleibt der Kick, wozu fliege ich dann Heli?

Gruß Meinrad

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Meinrad: Ich könnte es nicht besser Ausdrücken!!!

Mann, wir sind doch keine Weicheier. RC-Heli-Fliegen ist doch was für echte Kerls (und Mädels)!!

Also Vorflugprüfung und hoch das Ding!!!

Wir brauchen doch diesen Kick, dieses Adrenalin.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ihr habt natürlich recht. Wir sind keine MEMMEN Ich hab schon schlamschlachten im Wettbewerb mit Mp6 Buggys durchgehalten bei Strömenden Regen zwei Tage lang, da flieg auch die Kiste selber rum.

Für Scale und Camerahelis bestimmt sehr gut, den rest kannste knicken

edit: mir is noch eingefallen, das ich einen kenne der unterm fliegen auch ans Handy rangeht wenns in der Hosentasche klingelt. Für den würde das ja ideal sein da Er nicht mehr landen muß. Is doch bescheuert sowas, oder ?(

Kommentar

• Greenhorn
              Member
              • 20.12.2005
              • 464
              • Wilbert

ist klar,

Ihr seit die härtesten Typen.Silvester Stallone ist ein Weisenknabe gegen Euch. Hart wie Kruppstahl. Mit in der Muckibude gestählten Muskeln. Ein Kreuz wie ein Kleiderschrank. Jeden Morgen wird eiskalt geduscht und nach 15 Glas Bier sagt Ihr "jetzt gehen wir in Ruhe einen Trinken" und fahrt anschliessend mit eurem 12 Zylinder gemütlich nach Hause. Zu Hause liegen die Frauen vor Euch auf Knien und sagen: "komm unterm Bett weg Du Feigling".

und wenn Euch der Heli vor die Füsse knallt kostet das nur ein müdes Lächeln. "Peanuts."

Ich kanns nicht mehr hören.....

Vieleicht denkt Ihr mal an Euer erstes Mal. Damals. Den Hubi 5m vor Euch. Schweissnasse Hände umklammern den ölverschmierten Sender. Der A...geht mit Grundeis usw. Ihr währed damals froh gewesen wenn Ihr einen "Helicommand" gehabt hättet.

Da ist vieleicht der junge Anfänger. Einer dieser Anfänger den wir und die Hubi Industrie brauchen. Den Hubi hat er sich zusammengepart. Von einer saberen Pitch und Gaskurve hat er nur gelesen und versucht zu programmieren. Helfer die auch helfen könnten gibt es weit und breit nicht. Und Oma ht ihm gottseidank die Helicommand gesponsort. Wenn er damit auch nur einen Crash verhindert hat er sich nicht nur bezahlt gemacht sonder ihm auch den Spass an diesem Hobby erhalten. Er wird weiter damit fliegen bis er was gelernt hat. Und er muss sehr viel lernen über Hubis und Hubis und Hubis.

Und wenn er einigermassen sicher ist wird er diesen kleinen Helfer sowieso abbauen und sich freuen das er jetzt Hubi fliegen kann.

Von den Scale Hubipiloten will ich erst gar nicht reden.

Es grüßt Euch Greenhorn , dem es jetzt ein bischen leichter ist und der weder vom Hersteller noch vom Vertreiber gesponsort wird und der keinen Helicommand hat.

Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also wer das Video angschaut hat, wird wohl aufgefallen sein?, das der Helicommand kein abfangsystem ist wenn sich der Anfänger hart versteuert. Ich denke der Beitrag vor diesem kann somit unter ferner liefen eingetragen werden, da der Helicommand kein Rettungring ist.

übrigens flieg ich immer noch mit schweissnassen Händen und vollgepumpt mit Adrenalin. Zur Zeit übe Piroflips. Da kann einen Eimer unter den Sender stellen. Der is danach voll mit schweis.

Dieses "ach du scheisse " feeling wird man immer haben bei was neuen, wenn man nicht stehen bleibt mit dem Fliegen und immer wieder was neues versucht.

Da hilft auch später kein Helicommander und jeder wird irgenwann mal den Heli mit 2 Kumpels rückwärts aus dem Acker ziehen oder Stundenlang im Feld rumlaufen um das abgerissene Heck mit den teuren Tuningteilen zu finden. Woher ich das weis? :loeblich:

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

@ Greenhorn, nochmal zur Erinnerung:

Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer Flughilfe durchaus, muss Dir aber eben leider die Euphorie dämpfen. Wenn Du nicht in der Lage bist, Gas und Pitch vernünftig einzustellen, geschweigedenn den Heckgyro oder gar den Blattspurlauf, dann kannst Du einen HeliCommand oder jeden anderen Regler gleich zehnmal nicht einstellen!
                  Ein waschechter, universell verwendbarer Autopilot hat schnell mal an die 50-100 verschiedene Parameter die mit Hilfe eines PC-Interfaces eingestellt werden müssen und die sich meist auch noch gegenseitig beeinflussen.

Selbst Expoerten schrauben da leicht mal eine Woche rum, bis sie das Gerät optimal an ein bestimmtes Modell angepasst haben!

Und jede ßnderung am Modell verändert sofort das Verhalten und beeinflusst die Parameter, beispielsweise andere Servos, andere Rotorblätter, andere Kopfdrehzahl...

Du siehst also hoffentlich, der Wunsch mal eben einen Autopiloten in ein nicht eingeflogenes Anfängermodell zu schrauben und ohne exakte Einstellung des Systems einfach los zu fliegen, das wird auch auf Dauer ein unerfüllbarer Wunschtraum bleiben.

Diese Erfahrung dürfte auch Robbe bzw. der Hersteller des HeliCommand noch früher oder später machen.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Mann, wir sind doch keine Weicheier. RC-Heli-Fliegen ist doch was für echte Kerls (und Mädels)!!
                    Jürgen , offensichtlich gab's in der Geschichte der Menschheit ne Menge Warmduscher, sonst säßen unsere Frauen noch mit den Gören im Arm um's Lagerfeuer, während wir die Mammuts jagen..

Fortschritt heisst auch Erleichterung, die Herausforderungen verschieben sich eben auf andere Ebenen.. Irgendwann fahren alle Autos mit Autopilot unter zentralem Management, Leute, die ein vorsintflutliches Lenkrad bedienen können, ohne den nächsten Bordstein zu küssen, sind Heros - und mehr als 100 Jahre alt

Sieht mir alles n bisschen wie n Generationenproblem aus, kann ich nachvollziehen mit meinen 50 Lenzen.

Dass gegenwärtige und angekündigte Lagestabilisatoren - ich meine die nicht-kommerziellen, bezahlbaren - noch keine Autopiloten sind und, selbst wenn, noch lange keinen fähigen Piloten ersetzen, steht auf einem anderen Blatt. Aber das wurde und wird hier ja hinreichend bereits beleuchtet.

Also ich wähle Fortschritt als Weichei, statt Maschinenstürmerei als Tarzan Hab gerade so'n einfachen Stabilisator mit Infrarot-Horizont begonnen, zu testen (CPD4 von FMA Direct). Scheint soweit zu funktionieren, jedenfalls zu dem beabsichtigten Zweck als Lebensversicherung für's Modell, wenn's mal zwischen den Ohren klemmt.

Gruß, Tom

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Also wer das Video angschaut hat, wird wohl aufgefallen sein?, das der Helicommand kein abfangsystem ist wenn sich der Anfänger hart versteuert. Ich denke der Beitrag vor diesem kann somit unter ferner liefen eingetragen werden, da der Helicommand kein Rettungring ist.
                      Das kannst du also direkt anhand des einen bisher verfügbaren Videos erkennen? ?( Wenn das System den Heli beim Schweben bzgl. Nick/Roll unterstützt, reicht das dem Anfänger schon völlig, denke ich. Dass das Sytem nicht beim 3D Fliegen in 1m Höhe als Notanker gedacht ist sollte auch Cracks wie dir klar sein. )
                      Was das System darüber hinaus zu leisten vermag (z.B. fliegen ohne Stabi-Stange), wird man sehen wenn es verfügbar ist. Es macht immer wenig Sinn sich über ungelegt Eier auszulassen.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Heli Freak, ohne Stabistange..? Nee, das Ding hat damit nix zu tun - schau mal nach V-Stabi.
                        Der Diskussionsgegenstand will neben Lagestabilisierung (hier witzerweise nur mit relativem Bezugspunkt - Gyros) auch die Position stabilisieren, durch Bodentexturerkennung in geringer Höhe. Da muss man sich wirklich fragen, ob das ne Anfängerhilfe sein kann oder eher was für Scale-Flieger.

Tom

EDIT: Ansonsten... hast Du natürlich Recht. Abwarten und ausprobieren. Es wird sicherlich genug "Freaks", Hoffnende und Porte-Monnaie-Starke geben, die es gleich kaufen und testen.

Kommentar

• Heli_Freak
                          Heli_Freak

Heli Freak, ohne Stabistange..? Nee, das Ding hat damit nix zu tun - schau mal nach V-Stabi.
                          Der Diskussionsgegenstand will neben Lagestabilisierung (hier witzerweise nur mit relativem Bezugspunkt - Gyros) auch die Position stabilisieren, durch Bodentexturerkennung in geringer Höhe. Da muss man sich wirklich fragen, ob das ne Anfängerhilfe sein kann oder eher was für Scale-Flieger.
                          Da bist du falsch informiert. HeliCommand wird's auch als Rigid-Version geben. Info's dazu auf der Homepage unter http://www.helicommand.com/home_de.html

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

auf grund meiner erfahrungen mit dem gy401 würd mich interessieren, wie das system mit vibrationen klarkommt.
                            drei gyros und ein optischer sensor mal heftig von einem unrunden 91er durchgeschüttelt....hmmm

das system für anfänger? wohl nur wenn ein profi beim einstellen hilft. denke da an alle freds zu gy xxx und "wie geht das" und eigene probleme den gyro und den hubi aufeinander abzustimmen und nu das ganze mal 3 (gyros) da muss die schnittstelle mensch-maschine schon recht gut sein, wenn´s keinen frust geben soll

der rest ist geschmackssache von purist bis technikfreak.
                            oder eben anwendungsbezogen. mit ner kamera am heli oder einem scaler, ja super, sofort her damit
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Da bist du falsch informiert. HeliCommand wird's auch als Rigid-Version geben.
                              Stimmt ja, hatte ich ehrlich gesagt nicht weiter beachtet, da mir, aus welchen Gründen auch immer, "V-Stabi" für so einen Fall der Fälle näher war.
                              Tom

Kommentar

• spreadeagle
                                Member
                                • 07.11.2005
                                • 187
                                • Ulrich

Kleines Messe-Update aus Dortmund...

Um die Diskussionen nicht ganz verstummen zu lassen, hier einige neue Details.

Am Stand von Robbe kann man das Ding bewundern. Die Einstellung erfolgt am Sender gleich zu einem Gyro auf einem Schieberegler. In der Mitte ist er also inaktiv, in die eine Richtung wird die Gyro-Empfindlichkeit gestellt, in die andere ebenso, aber dann mit Groundabtastung. Die Groundabtastung konnte man am Messesender auch per Schalter noch zusätzlich ausschalten.

Laut Robbe Mitarbeiter kann der Helicommand auch aus beliebigen Fluglagen heraus das Modell wieder stabilisieren! Dabei helfen natürlich die eingebauten 3 Gyros je Achse. Höhe hält er nicht, die hat man am Knüppel. Ein ßbersteuern ist jederzeit möglich, und das in bel. Höhe und Richtung. Die Regelung läuft auch bis in bel. Höhen über die Gyros, nur die Positionierung zum Standort am Boden setzt ab ca. 3 m Höhe je nach Boden aus.

Die 3D-Version hält laut Aussage am Stand so z.B. im Rückenflug das Modell stabil, wobei ich mich frage wie das geht, wenn die Groundabtastung in den Himmel schaut. Hier heist es also "hauptsache stabil, Richtung egal". Demnächst kommt auch eine Höhenabtastung, wobei dabei dann max. 1,5 m recht wenig sind, aber dafür gibt's ja den Profi. Man sieht somit auch, dass der eingebaute Luftdruckmesser wohl nicht so empfindlich sein kann, das die Höhe auf den Meter genau gehalten wird.

Der Helicommand wird in Dortmund im Rahmen der Flugvorführungen von Frank Gesell vorgeführt, anmontiert am Spirit Li. Die Regelung läuft dem Anschein nach sauber, wobei der Heli deutlich zu sehen auch dabei auch etwas abdriftete, die Flughöhe hielt er ebenfalls nicht und verlangte ein eingreifen. Vibrationen erträgt das Ding (wie jeder neuere Gyro) problemlos, auch am 90er.

Wie sagt man so schön, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil? Da komme ich doch tatsächlich noch auf die (dumme) Idee den Early Adopter mit meiner Freya zu spielen, vieleicht kaufe ich ja doch die mittlere Version, verkaufen kann man's danach bestimmt auch wieder ganz gut.

Grüße
                                Ulrich

Kommentar

Lädt...
                                X