Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • camheli.de
    camheli.de

Ich warte nur drauf bis der erste Tro... bei uns auf dem Platz mit einem NT (oder ähnlichem HighTeck-Gerät) antanzt und seinen Helicommand programmiert haben möchte weil er keine Ahnung von Helis hat.

Dann steig ich garantiert um oder geht Tomaten pflanzen.
    Hier zeigt sich wieder ein typisch menschliches Verhalten:
    -Neid-
    :-)

"ICH habs noch von der Pike auf erlernen müssen" (und will doch durch mein Können auch Bewunderung erfahren..) .. und auf einmal kommt so ein Newbie auf den Platz, hat vielleicht wegen mehr Kohle auch noch den tolleren Heli und läßt den da (vielleicht) auch noch besser schweben, als ich es manuell könnte....

Klar das einem das den Spass etwas vergällt ...

Aber so geht jedem PC Besitzer alle 6 Monate.
    Da hat man vorher ne Grafikkarte für 500,- Ocken gekauft,
    6 Monate (oder 12) später kommt der Trottel von nebenan, und kann es
    nicht erwarten einem zu erzählen das er gestern bei Aldi die neue MegaXYZ 6800fx
    für nur 199,- gekauft hat und das die ja 2x schneller ist als DEINE ...

Aber:
    Gegen die neue VGA kannsu nix machen.
    DU jedoch kannst auch noch die ganzen Helis fliegen, die das HC3A nicht drin haben.

ICH finde das HC3A ne coole Sache. Ich fliege selbst erst seit 4 Monaten und bin durch meinen Erstkauf "BladeCP" tierisch auf die Nase gefallen. Die Werbeversprechen waren total gelogen, meine E-Teil Kosten enorm, und überhaupt ein Kleinstheli der falsche Anfang.
    JETZT hab ich nen minicopter Joker und nen Hirobo GPH 346. Mit denen fliegts sich 10x besser und bislang crashfrei (toitoitoi).
    Sobald aber das HC3A draussen ist, kriegt der Joker das Ding verpasst!
    Auf jeden Fall! (Der Hirobo ist mehr zum üben, deshalb spar ichs mir dort erstmal).

1) Lieber einmal ca. 300,- Ocken für nen Mehrwert ausgeben (der ggf. sogar Punkt 3 verhindert)
    2) und damit dann auch noch nen Goodie für nen Camera Heli zu haben
    3) als 300,- Ocken für Crashs auszugeben.

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

@ Michael ...

you´ve got it !

Ich habe 1984 auf einem Schlüter Heli Boy ohne Kreisel gelernt !!

Zwar weiß ich nicht ob ich es heute noch könnte aber ich oute mich gern als Technik und Elektronik - GEIL.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• heckrotor.de
        heckrotor.de

@alpenheli: Ich bekommen zur Zeit mit, wieviel Arbeit wirklich in einem Scale-Modell steckt. Da ist es nach einem Crash nicht damit getan kurz im Online-shop ein paar neue Teile zu kaufen.

Ausserdem sollte man mit der Zeit gehen. Oder ist hier noch jemand mit nem 56K-Modem unterwegs? In den Bereichen ausserhalb des Helifliegens ist man dankbar für die Technik, nur bei den Helis nicht. Passt das?

Grüssle
        Michael

Kommentar

• Stone
          Stone

Hi,

ich seh da eigentlich auch kein Problem, lediglich eine Einstiegshilfe die Anfängern jede Menge Frust erspart und den Einstieg in den Heliflug erleichtert.
          Und genau das brauchen wir - mehr Heliflieger, insbesondere in den Vereinen. Ist doch wie gemacht für den langjährigen Flächenpiloten, der im Vorwärtsflug so gut wie keine Probleme hat und der erst beim ßbergang zum Schwebeflug ins Schwitzen kommt.
          Damit muesste eigentlich jeder versierte Flächenpilot einen Heli eigenständig starten, rundfliegen und landen können - das ist doch absolut geil.

Jeder gestandene Helipilot wird das Teil später eh aus Gewichtsgründen ausbauen oder verscheuern - wer schlägt schon ein wegen verknüppeln im Schwebeflug?

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Hmmm... ?( Wenn man zb das Coas oder Piroflips übt in ca 10 bis 15 Meter höhe und man verwurschtelt sich beim Steuern...wenn dann die Hebel loslasse, fängt er das Teil noch ab oder nicht in 10 meter höhe? Also wenn es der ist der auch am rücken fliegt. Bei mir läuft jetzt das dritte Jahr an im Helisport und bin jetzt bei dem ganzen harten 3d gerempel angekommen zum lernen.

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Ich warte nur drauf bis der erste Tro... bei uns auf dem Platz mit einem NT (oder ähnlichem HighTeck-Gerät) antanzt und seinen Helicommand programmiert haben möchte weil er keine Ahnung von Helis hat.

Dann steig ich garantiert um oder geht Tomaten pflanzen.
              Na, Jürgen. Hast du nicht auch mal angefangen? Jeder Anfänger ist doch nicht gleich ein Trottel! Ich wäre für meinen Fall sicher froh gewesen wenn es so ein Teil gegeben hätte. Meine FC 28 hat mir auch erst mal mein Fluglehrer Programmiert, bin ich deshalb ein Trottel? Gerade am Anfang strömt so viel auf einen Anfänger ein, das er schnell die Lust verliert, nicht jeder hat so viel Glück wie ich und hat einen Ingo Schmitz an seiner Seite der ihm über die Anfangsschwierigkeiten hinweg hilft!
              Gruß
              Günter
              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich bin ja selbst nicht unbedingt auf einen Autopiloten angewiesen. Ich bin auch kein 3D-Flieger sondern eher der Semiscale-Ecke zuzuordnen und da versuche ich meine Modelle möglichst realistisch, weich und originalgetreu zu bewegen.
                Mittlerweile habe ich einige Flüge mit einem Autopiloten im LOGO 10 3D (noch als Trainer, meine LOGO-Bell wird irgendwann auch ausgerüstet) absolviert und kenne den Unterschied zum normalen Fliegen. Hier mal anhand eines Beispiels:

In letzter Zeit war es ja ziemlich kalt und ungemütlich draußen, auch für den Heli. Speziell die Kunststoff-Kugelanschlüsse mochten das gar nicht und wurden steif und schwergängig. Am Steuerknüppel fühlte sich das so an, dass der Heli schwammig reagiert, einfach nicht präzise zu steuern ist und deutlich verzögert auf Steuerkommandos reagiert. Im Schwebeflug war das ein ziemliches Geschaukele.
                Als der Autopilot übernahm, stand das Modell jedoch wie eine Eins, als hätte man es am Schnürchen an einer imaginären Decke aufgehängt.

Ich fand das schon sehr überzeugend und am besten trifft wohl der Vergleich mit dem inzwischen als Standard zu betrachtenden Headinglock-Kreisel auf der Gierachse.

Also würde ich sagen, so ein Autopilot ist eine Superinvestition für Leute, welche ein ähnliches Flugprofil wie ich haben, für Anfänger mit einem gewissem Vorbehalt, dazu komme ich noch. Wer Sonderfunktionen an einem Scale-Heli vorführen möchte ist mit Autopilot ganz klar im Vorteil. Man könnte es auch hier mit den Originalen vergleichen. Auch z.B. eine Sea King im Rettungseinsatz über offener See verlässt sich im Schwebeflug voll auf den Autopiloten.
                So ein Gerät ist aber fehl am Platze für Leute, welche die Gebrüder Szabo nachahmen möchten, also das Thema einfach mal differenzierter betrachten.

Noch etwas: die Einstellung eines echten Autopiloten ist eine sehr diffizile Angelegenheit, die leicht mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. Es sind eine Unzahl teilweise voneinander abhängiger Parameter für das zu steuernde Modell zu ermitteln und am PC einzutragen, was einen Anfänger mit seinem meist geringen theoretischen Wissen hoffnungslos überfordert.
                In der Konsequenz wird es also eine Anzahl von Standardparametersätzen geben, die nur auf wenige ausgesuchte Modelle mit vorgegebenen Zubehörkomponenten passen. Die meisten Käufer werden also zusätzlich zum Autopiloten nochmals tief in die Tasche greifen müssen, entweder um die empfohlenen Komponenten zu kaufen oder einen professionellen Dienstleister mit der Einstellung des Autopiloten zu beauftragen. Das sagt heute leider keiner dazu, wenn er solch ein Produkt anbietet...

Um aber voreiligen Schlüssen gleich vorzubeugen, es handelt sich hier NICHT um Erfahrungen mit einem der neuen Robbe-Produkte! Wie gut die mal sein werden, mit ihrem optischen Sensor, das muss sich erst noch erweisen.
                Ich denke, in der zweiten Jahreshälfte wird es noch einige Konkurrenzsysteme zu denen von Robbe frei käuflich am Markt geben, also einfach noch etwas Geduld.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Hallo,
                  also wenn ich an meine Anfangszeit zurück denke, ich glaube wenn es damals so etwas gegeben hätte, ich hätte es mir gekauft. Als Anfänger tendiert man in der Regel doch eher dazu nach jedem Strohhalm zu greifen der eine Erleichterung verspricht, und einem Sicherheit vorgaukelt. Doch Rückblickend kann ich nur sagen, Gott sei dank gab es dieses nicht.

Kommentar

• Joys11
                    Joys11

Ich sehe dies etwas anders.
                    Wenn anfänger geld sparen kann und nicht ständig frustriert wird bleibt er zu 99,9 % bei diesem Hobby . Ich habe schon leute gesehen die nach 5 bis 10 Craches einfach aufhörten . ( Frust ist für Hobby mord .)

Nicht zu vergessen sind anwendungsbezogene nützen . ( Fotoheli , ßberwachungsheli ...)

Ich hatte ein Infrarot modell auf dem Joker und war sehr zufrieden damit .

In ca. 50 bis 100 Meter Höhe kann keiner mehr das Modell ruhig halten , geschweige denn an selbe stelle und auch noch für mehrere minuten.

Ich hatte auch mal heckausfall beim Joker . Ohne währe er jetzt nicht da.
                    Ich habe schalter umgelegt und ihn runter gebracht und in ca. 1m höhe einfach motor abgestellt ( damit der heck nicht mehr dreht ) .

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ich habe schon leute gesehen die nach 5 bis 10 Craches einfach aufhörten . ( Frust ist für Hobby mord .)
                      Das ist für solche Leute wohl auch besser, da sie meiner Meinung nach vermutlich zu forsch und ungeduldig ans Hobby ran gegangen sind. Denn eine solche Häufung von Abstürtzen ist nicht normal.

Kommentar

• Joys11
                        Joys11

Na , ja ich gehöre auch zu diesen Leuten mit dem unterschied das ich durchgehalten habe.

Ich habe fliegen ohne Simulator ohne fluglehrer ohne irgend einer hilfe gelehrnt .
                        Und passieren solche sachen sehr schnell.

Ich kann sogar sagen das im 1ten Jahr ca. 15 abstürze hatte .

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Aber wenn du 15 abstürze hattest (in einem Jahr 8o ), macht es dann nicht irgendwann "klick" und Du denkst nach, ob das nicht billiger geht?. Mit solch einer Strategie kann man ja auch gleich das Geld im Ofen verbrennen. Oder hast du zu viel davon. Dann geb Dir meine Kontonummer :rolleyes:

mfg

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Hier zeigt sich wieder ein typisch menschliches Verhalten:
                            -Neid-
                            :-)
                            Also dass muss nicht unbedingt Neid sein...

Es gibt immer wieder Leute die überhaupt keine Lust haben sich mit irgendwelchen Sachen selbst auseinanderzusetzen oder mal nachzudenken..

Ich habe hier schon mal jemaden gesehen der eine Fehlermeldung gepostet hat und nachgefragt hat was er machen soll. Aber den blau leuchten Link in der Fehlermeldung die Sinngemäß folgenden Inhalt hatte "Warum ist dieser Fehler aufgetreten und wie kann ich Ihn beheben" hat er wohl nicht gesehen..

Nachdem ich Ihm dann gesagt habe dass er doch einfach mal den Link anklicken sollte war das Problem auf einmal auf wundersame Weise gelöst..

Gut vielleicht sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.. Aber wenn man erkennt das es nur an Faulheit liegt....

Oder hat das wirklich was mit Neid zu tun.. Denke nicht...

Gruß
                            Ingo

Kommentar

• Joys11
                              Joys11

An Uwe.Z

"Aber wenn du 15 abstürze hattest (in einem Jahr eek.gif ), macht es dann nicht irgendwann "klick" und Du denkst nach, ob das nicht billiger geht?. Mit solch einer Strategie kann man ja auch gleich das Geld im Ofen verbrennen. Oder hast du zu viel davon. Dann geb Dir meine Kontonummer rolleyes.gif

mfg"

Also ich bin sehr oft geflogen und daher ist zahl 15 nicht so dramatisch.
                              Und abgesehen davon ist hat es mit dem Helicommand nichts zutun.
                              Ich wurde dir dringend vorschlagen solche bemerkungen wie "klick" oder änliches nicht sehr oft zu machen , denn es zeigt nur ein gewisses maß an überheblichkeit.

Und wenn du der beste Pilot in deinem "Dorf/Verrein" bist ist es auch OK.
                              Das musst du nicht jedem deutlich machen.

Wenn ich mein geld verschenke dann nur unter einer bedingung das etwas Anstand und gegebenfalls Verstand für dich mitgeliefert wird.

Und in übrigen : Nicht persönlich nehmen . ( Bin halt mal wieder etwas sarkastisch ) :-))

MFG

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Ich habe fliegen ohne Simulator ohne fluglehrer ohne irgend einer hilfe gelehrnt .
                                Glückwunsch, so wie ich auch. Ich habe mir am Anfang ein Hulahup Reifen unters Ladegestell gebastelt, und los ging-s. Dabei hatte ich nur einen einzigen schaden am Anfang, und das war eine Bodenberührung mit dem Heckrotor. Kann man Eigentlich nicht als Absturz bezeichnen. Meinen ersten großen Absturz konnte ich erst verzeichnen, als ich anfing übermütig zu werden, so nach 1 1/2 - 2 Jahren und mit Loopings anfing, ja ja ich bin so lange nur geschwebt ;( gut Ding braucht weile :rolleyes: Beim 9ten Loop an diesem Tag, das weiß ich noch wie heute, ist er mir dann Senkrecht eingefahren, stehende neun. Ich zähle mich nicht zu den Talenten, doch wer beim Anfängerschwebetraining nicht übermütig wird, und seine Fähichkeiten kolossal überschätzt, der wird nicht abstürzen, das ist einfach meine Meinung, so war-s bei mir und bei einigen Bekannten von mir auch. Doch jeder ist halt anderst, ich kanns ja verstehen das manchem Anfänger die ewige Schweberei auf die Nüsse geht , vorallem wenn man die tollen Szabo Videos gesehen hat ;( , und das nun auch können will. Da macht man dann hat Dinge die man noch nicht beherrscht, da man die Grundlagen noch nicht so Richtig drauf hat.

Kommentar

Lädt...
                                X