Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Neuheit Robbe Helicommand

gelbes licht bestaetigt erneut den Pos. Mode
    grün

Probier's mal trocken, wäre ja gelacht.
    Ich benutze "autotrim & gyro mode".

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
      Ruud Westerhout

Grosses Entschuldige,

Meinte Gelb, jedoch meinte nicht Pos.Mode sondern Hor. Mode.

Vom vieles Schreiben kommen halt Denkfehler.
      Trocken habe ich auch schoen oeffter gemacht, hat auch nichts gebracht. Werde es nochmal machen.
      Melde mich wieder, wenn ich es machen konnte.

Gruss
      Ruud

Kommentar

• Ruud Westerhout
        Ruud Westerhout

Extremtest :

-Tx an
        -Heli an
        -Gyro und HC startmodus abwarten
        -Heli in der Hand genommen
        -etwas Gas gegeben
        -10-15 sek gewartet
        -Knueppel fuer nick und roll extrem nach rechts oben (100% nick, 100% roll)
        -10-15 Sekunden halten
        -ohne Knueppelaenderung der Trimmtaste von 0 auf 100 und nach 2 Sekunde von 100 auf 0
        -5-10 Sekunden warten
        -Knueppel wieder auf 0
        -Gas runter
        -Batterie ab
        -Batterie an, HC an PC
        -Auslesen von interne Trimmwerte : kein Aenderung

Dieses war doch ein Trockentest, oder ?
        Aber immerhin, kein Resultat.

Gruss
        Ruud

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ruud, kannst Du nicht den Motor unterbrechen?!
          Was der HC als AT speichert, sozusagen Subtrim auf die mit dem Taster gelernten Neutralwerte, sind Input-Werte für Roll und Nick. Lenk doch einfach mal den TS Stick am Sender ein Stückchen aus, Pitch auf Null oder mehr, dann AT-Taste: z.B. -20%-->+80%-->-20%. Gespeichert wird auf der Rückflanke (+80 auf -20).

Nicht zuviel Roll/Nick auslenken, ich denke mal, man muss dabei im Arbeits-Window von HC bleiben.

Manche Sender, ich glaube, bei Futaba ist das so, nehmen das invers. Invertiere doch mal testweise den Taster (+20->-80->+20). Einfach experimentieren, es kann ja nur eine einfache Ursache haben.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
            Ruud Westerhout

Tom,

ok, damit ich dich richtig verstehe, Motor abklemmen, damit nichts passiert.
            Dann Pitch und Gas sagen wir auf 30-40% halten
            Dann Nick/Roll auf sagen wir 20% jeweils von der Mitte und dann die AT nach 8 Sekunde in dieser Zusatdn einmal von -20 auf 80 auf -20 schalten.

Ich habe ein JR PCM 9Xii.

Werde weitere Versuche taetige.

Muss ja sowieso etwas anderes machen weil mein Motor sonst zu warm wird. Habe ja APLG und Camera drunter und habe gerade ein Dauertest von 1 Akku (6:30) runter um die Temperatur zu checken. Naechstes waehre das gleiche, mit etwas weniger Zeit um dann die genaue HS zu checken.
            2x so lange im Innenraum koennte der 430xl (trotz Kuehlung) zu heiss werden und wenn ich rpm lesen moechte gibt es bei mir kein Temp-kontrolle

Melde mich
            Ruud

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

OK.
              Diese Wartezeit kannst Du im Trockentest vergessen.
              Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                Ruud Westerhout

Also, was hab ich gemacht :
                -alle drei Kabel vom Motor zum ESC abgeklemmt, ESC gibt also auch kein "Hallo ich bin da" mehr wenn die Batterie angeklemmt wird.
                -HC aufstartzeit abgewartet
                -Pitch gegeben
                -Nick/Roll aus der Mitte und dort etwar 10 Sekunden halten
                -AT von -20% auf 0 auf +80 auf 0 auf -20% geschaltet
                -Batterie ab und an, danach an der PC und : kein Aenderung

Zweite Test :
                Gar nicht mehr vom PC runter. Das Geraet bleibt an Batterie und an PC Schnittstelle, Daten werden eingelesen "="-Zeichen ist Gruen.
                Wenn ich die Set-Taste druecke aendert sich das "="-Zeichen gleich in ein "ungleich"-Zeichen in Rot, wunderbar.
                (Danach natuerlich Batterie ab und an, Daten einlesen wiederholt)
                Wenn ich jedoch waehrend alles angeschaltet ist die AT-Taste bestaetige, kein Aenderung des "="-Zeichen, der Software registriert keine Aenderung.

Danach habe ich wirklich viel herum gespielt, aber nichts hat die Daten aus den interne AT Speicher geaendert oder das "="-Zeichen geaendert.

Der Heli steht dabei die ganze Zeit auf den Boden, sollte ich dies vielleicht auch noch "aendern" waehrend der Test ?

Tom, wenn du das machst was ich hier ja so beschreibe, aendern sich dann bei dir die AT-Werte ?

Was sollte ich ggf. in die restliche Einstellungen mal aendern ?

Vielleicht gibst du mir ggf. die Zahlen was bei dir ausgefuellt ist in jeweilige Fenster, einfach um dieses mal zu testen.

Gruss
                Ruud

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Tja... Bin ein bisschen ratlos.

Anbei 2 Bildchen: Diagnose Window ohne/mit AT Signal, RC&Trim mit AT-Werten vor/nach, war vorher manuell auf Null gesetzt.

So geht's (bei mir), und sollte es eigentlich auch bei Dir gehen.

Tom

Hab' übrigens Mist erzählt: Die ßbernahme erfolgt bereits mit der LH-Flanke (-xxx bis 0 auf +xxx).
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Ruud Westerhout
                    Ruud Westerhout

Hi Tom,

also die Bilder sind fuer mich komplett verstaendlich und was ich eigentlich erwarten wuerde. Werde mal manuell auf Null stellen vor den Test.
                    Diagnoseschirm ist 100% gleich, stimmt alles.

Bin auch ein bisschen Ratlos ueber etwas anderes. Habe 315Carbon auf mein TRex 450 und meinte einen HS von 2485 beim Schwben eingestellt zu haben. Hab schon mal zwei komplette Batterien runter und dann sehe ich ploetzlich das mein HS bei 2900 im Schweben und 3211 vor Abflug lag. Damn.., da hatte mir die Blaetter abfliegen koennen glaube ich. Hab ein 430XL mit 12er Zahnrad und mein Throttle auf 82% gehabt.
                    Koennte es sein, dass die Spielerei mit Zahlen im HC Software die HS zu hochgedreht hat ? Kann mir dieses eigentlich nicht vorstellen.

Zurueck zum Daten. Die Bildschirmen "hor und pos" im HC Software, was hast du dort ?
                    Und irgendwie bin ich Heute schon wieder bei einen Info vorbei gekommen (sehr viel frueher in dieser Thread) wo einer schreibt. Bin im "advanced settings" oder aehnliches reingegangen, wo ist dies denn. Du hast da auch schon mal drueber gesprochen. Vielleicht kann ich da noch was einstellen. Irgendwie muss ja meinen Einstellung anderes sein als bei dir, was der Situation erklaert.

Ooh ja, ich glaube ist mal wieder Zeit !! VIELEN DANK !! auszusprechen. So wie du versucht andere zu helfen, ist wirklich sehr Nett.

Gruss
                    Ruud

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Danke für's Lob.

Die Drehzahl via ESC hat nichts mit dem HC zu tun. Verwendest Du keinen Governor-Mode?

Die Parameter der anderen Tabs haben nix mit dem AT-Problem zu tun.

Diese Tabs sind vom Set-up an einem 50er, nicht vom kleinen Rex.

Wichtig wäre evtl. noch das 'tail gyro' tab (ich verwende ein 401 extern): Die AUX-Einstelllung ganz rechts (nur AT) geht bei mir nicht, dafür ist meine Firmware zu alt. Habe einen der ersten HC, - Spieltrieb eben...

Das 'expert settings' im 'hor+pos' tab gibt's nicht im 3A, nur im 3D, RIGID.

Tom
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

alter T-Rex 450 XL H1 (mech. Mischung) #1
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

450 XL H1 #2

Die Override-Werte (jeweils 10) im/außerhalb des HC-Windows werden Dir evtl. zu heftig sein.

Tom
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Oops, war das falsche Mixer-Bild.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ruud Westerhout
                              Ruud Westerhout

Hi Tom,

mal versuchen die Reihe nach :

-Lob muss ab und zu sein !! War schon ueberfaellig

-Nein, hab kein Governor an, wuerde mir in TRextuning.com Forum abgeraten. Solte ich ein oiginal Align ESC nutzen waehre dies besser nicht zu nutzen. Wuerde mich ueber einen Erklaerung deiner Frage jedoch freuen. Ich hab den 35G der mit den 450SE im Set kam. Motor ist mitlerweile ausgetauscht fuer ein 430XL weil ich halt viel dran haengen habe.

-Im Tail Gyro habe ich gleiche wie bei dir. Der dritte ist nicht zu empfelen weil zu alte Firmware. Wenn ich s doch mache, flimmert der Led nicht mehr.
                              Im erste Setting ebenso, was ja zu erklaeren waehre. Daher ist bei mir immer zweite Setting AT+Gyro an.

-Expert, aha, hab ja den 3A, das habe ich dann verstanden !!

Bilder der 450 noch nicht angeschaut, schreibe dies WEIL !!!! ich sehe ein vielleicht ganz wichtigen Unterschiedt :
                              Ich habe im Mixer, die Tri 120 Grad ausgewaehlt, kann das etwas bedeuten ?
                              Koennte der Unterscheidt ergeben, wuerde sagen nein, aber ?

Gruss
                              Ruud

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

OK, der Align-ESC ist im Governor-Mode Schrott, der ganze ESC ist es.

Du wirst CCPM haben (3-Punktanlenkung der TS durch 3 Servos, elektronische Mischung, jetzt im HC), ich habe mech. Mischung, entkoppelte Servos für Roll, Nick, Pitch. Die Engl. Sprachversion sagt dazu 'CCPM', das ist Blödsinn, muss 'H1' heissen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X