Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tompson
    Tompson

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Aber zum an aus und umschalten braucht man doch einen freien Schieber? Oder reicht ein Schalter?

Gruß Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
      Ruud Westerhout

Am Piloteingang haengt Mann entweder ein Schieber oder ein dreier Schalter wuerde ich sagen.
      Schieber ist halt etwas leichter, jeder Einstellung ist dann moeglich. Waehrend einen dreier-Schalter dann zwischen vor der Flug festgelegte Werte waehlt. Pos./Aus/Hor. Bei Pos. und Hor. sind dann durch den Traveladjustment den Staerke der jeweilige Mode festgelegt.

Ich nutze ein Schieber, kann waehrend den Flug also auch den Gain (Staerke) des jeweilig ausgewaehlte Mode aendern.

Gruss
      Ruud

Kommentar

• Tompson
        Tompson

Kann man den 2er-Schalter an der MX 12 auf 3er-Schalter umbauen* (evt sogar einen Schieber)

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ein 2er wird Dir reichen, denn mit dem Position-Mode spielt man nur 1x, danach brauchst Du nur 2 Werte. 0 (AUS), -nn (HOR-Mode Gain), - oder Du stellst negativ Gain auf Pilot fix per Kabel ein.
          Viel interessanter wäre ein Schalter (oder besser Taster) für Autotrim.

Mein HC ist jetzt in seiner finalen Installation gelandet, im Scale-Heli, der sowieso kein 3D kann, coll. Pitch geht nur -4/11, cycl. Pitch nur +-4. Damit kann jetzt smooth scale-mäßig geflogen werden. Der Empfänger in diesem steinalten Heli (Schlüter HeliStar) hat nur 7 Kanäle, also nur einen freien für HC. Den benutze ich für AT, mit sich leerendem Tank muss mal korrigiert werden. Pilot ist nur per Kabel verstellbar, HOR-Mode ständig drin.

Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

2 Updates:

1) Nach 2 Jahren spielen ist mein HC ja jetzt in einem alten Scale-Heli gelandet (s.o.). Da ist nur ein 7K-RX drin, 6 Kanäle durch Standardkram belegt. Habe 'Pilot' und 'AUX' für AT mit Y-Kabel parallel geschaltet. Im Ruhezustand negativer Wert für HOR-Gain, mit Taster kurzzeitig auf positiv für AT. Das geht, solange man nicht POS-Mode nutzen will bzw. AT&Tail-Gain auf einer Strippe, es sei denn man akzeptiert gleiche Werte für Gain auf 'Pilot' und Tail-Gyro (Normal-Modus).

2) Auf diesem Distributionsboard (RC-Modul) werkelt ein ATMEL AVR (ATMEGA48). Roll- und Nick-Input sind 3-adrig, Pitch aber nur die Signalleitung, die Schirmwirkung durch die Masseleitung fehlt auf den paar Zentimetern. In einem kleinen E-Heli könnte das u.U. die Ursache für Ausreißer sein. Dort könnte man's mal mit einem 2-adrigen Kabel versuchen, also Masseleitung parallel.
            Der ATMEGA48 hat 6 PWM-Kanäle, 7 werden aber bedient, einer vermutlich per Software via eine I/O-Leitung. Es wäre schon denkbar, dass die relativ hochohmigen Eingänge, je nach Impedanz des Empfängerausgangs, sich unter ungünstigen Umständen was einfangen. Besonders kritisch ist die Pitchleitung, weil ohne parallele Masse. Aber auch 'Pilot' und 'AUX' sowie 'TAIL' und 'TAIL GYRO' sind so ausgeführt. Eigentlich nicht so gut...

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
              Ruud Westerhout

Tom, diese Idee ist perfekt, DANKE !!

Ich hatte schon ein potentielles Problem weil ich ein Kanal zu wenig habe.
              Hatte ein Vorschlag bekommen von CSM einen Servotester fest einzubauen um den Gain von Gyro mit festzulegen, aber so ist es noch einfacher. Habe jetzt 8 Fluege am ein Tag gemacht (war sehr schlechtes Wetter hier) und jeder Flug war Hor. fest eingestellt.

Auf dieser Art (wie du vorschlaegst) hab ich doch noch ein Kanal fuer den Schalter vom Fotokamera !

Danke vielmals,

Ruud

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Schön, dass es Dir helfen konnte.

Ruud, wir quatschen hier http://www.runryder.com/helicopter/t378623p12 schon eine ganze Weile über HC.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                  Ruud Westerhout

Tom,

jetzt bin ich schoen oeffter am trextuning.com beim rc-heli.de und helifreak.com, muesste eigentlich reichen , oder ?

Ich habe schon sehr oft ueber Runryder gehoert, eigentlich unbegruendet nie reingeschaut. Vielleicht unbewusst weil Bob Finless dort wohl rausgeschmissen ist mit sein Videos. Vielleicht schau ich mahl rein

Gruss
                  Ruud

Kommentar

• kaefer1968
                    kaefer1968

Hallo !

Wenn ich denn HC als Rigid benutzen will ist dann auch der Horizontalmodus noch aktivierbar oder
                    kann man ihn nur als rigid oder Horizontalmodus benutzen ?

Gruss
                    Thomas

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Geht beides zusammen.

Tom

Kommentar

• Schatten
                        Schatten

Hi Leutz
                        ich habe mal eine Frage bezüglich Helicommand.
                        Wie kann ich ohne Pilotenkanal denn HC direkt am gerät selber ausschalten bzw. einschalten.
                        Ich kann den Pilotenkanal nicht belegen, da ich am Empfänger keinen Schalter mehr frei habe !

Grüße
                        Dirk

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Gar nix connected, weder 'Pilot' noch 'AUX'? Also nur 6 Kanäle?
                          Geht nicht. Ohne Signal am 'Pilot'-Eingang "zieht" immer der eingestellte Default-Wert, per Kabel/Software änderbar.

Tom

Kommentar

• Schatten
                            Schatten

Holla seit ihr schnell danke erstmal !

Ich habe einen 2,4 Ghz Empfänger der wie folgt belegt ist.
                            Throttle/Gas = Drehzahlregler
                            Aileron/Querruder = Taumelscheiben-Servo links
                            Elevator/Höhenruder = Nick Servo (vorne)
                            Rudder/Seitenruder = Kreisel (Anschluss mit drei Kabeln)
                            Gear/Fahrwerk = Kreisel (Steuerleitung, einzelnes gelbes Kabel)
                            Aux1/Mischerausgang = Taumelscheiben-Servo rechts

Wie du siehst habe ich nichts mehr frei !

Grüße
                            Dirk

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Mit dem HC braucht man mind. 7 Kanäle. Wenn man den nur im 'HOR' Mode benutzt, was sinnvoll ist, dann kann man 'Pilot' und 'AUX' per Y-Kabel zusammenschalten, hat somit auch 'AT' (Autotrim) neben Gain für 'Pilot' im HOR. Dafür braucht man aber 7 Kanäle. Mit sechsen ist nix zu machen. Worüber ich nachdenken würde, ist, Gain des Kreisels nicht mehr remote einzustellen. Setzt aber voraus, dass das Gyro ein lokales Einstellen von Gain unterstützt, ein 401 macht das z.B. nicht.

Tom

Kommentar

• Schatten
                                Schatten

Habe ich auch schon überlegt das Steuerkabel vom Gyro mit dem vom HC (AUX) auszutauschen um somit wenigsten denn Kippschalter mit Autotrimm zu belegen.
                                Eine andere Möglichkeit wäre noch den internen Kreisel des HC zu nutzen somit hätte ich doch auch ein Kanal frei oder ?
                                Ich denke mal schlechter als mein HL-Gyro von E-Sky kann der doch vom HC auch nicht sein !

Grüße
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X