Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Das Tail-Gyro im HC ist natürlich auch ein Piezo-Sensor, die Temp.kompensation ist aber ziemlich gut.
    Das ginge: Das interne Gyro benutzen, Mode/Gain per Software festnageln und AUX nur als Autotrim-Eingang benutzen. 'Pilot' und 'AUX' parallelschalten mit Y-Kabel oder Lötkolben.

'AT & Gyro-Mode' bringt's nicht, dann liefe das Gyro ständig im 'Normal'-Mode, da AT ein positives Signal sehen will, was HH wäre. Gain kann nur per Software eingestellt werden.

Noch mal zusammengefasst:
    - internes Gyro nutzen
    - Mode/Gain dieses fest per Software einstellen
    - AUX per Software nur für Autotrim definieren
    - AUX und Pilot parallel schalten und auf den gewonnenen Kanal legen:
    - Ein am Sender enstellbarer negativer Grundwert ist Mode HOR und dessen Gain.
    - Stellt man den Ruhewert auf Null ist HC nur ein Durchlauferhitzer und Mixer ohne Stablisatorwirkung.
    - Ein deutlich positives Signal (PWM) triggert Autotrim. Dafür einen Taster am Sender benutzen. Wenn keiner
    programmierbar, kann man die meist vorhandene Trainer-Taste oder Cut-Off für Verbrennermotoren zweckentfremden,
    sprich zu einem Schalter parallel im Sender löten.

Hoffe, das war jetzt nicht zu kryptisch.

Tom

P.S. AT ist zwar ein dominierender Systemzustand, es wäre aber trotzdem gut, die Cam abzudecken. Wenn Du nämlich dauerhaft auf der AT-Taste stehst, sieht 'Pilot' gleichzeitig Umschaltung in POS-Mode. Der sollte dann nicht gehen, weil die Cam blind ist.

Kommentar

• Schatten
      Schatten

Hi Tom Kryptisch aber gut ich habe es verstanden !
      Wobei das Parallelschalten mit Y-Kabel oder Lötkolben mich aber noch zur ßberlegung zwingt, da ich ein noob in Sachen Technik bin.
      PC Kabel und Software habe ich für HC !
      Cam ist bei mir abgeklebt !

Mal noch eine Frage zum Autotrim Manuel am HC per Set-Taste !

Wenn ich die Settaste 1 Sekunde betätige leuchtet diese Kurz Grün und fängt dann an 8 mal rot zu blinken und schaltet dann wieder auf gelb zurück ohne das was passiert.
      Ich habe mich zwar hier und in anderen Forum zur Funktion des Autotrim belesen, aber nirgendwo eine wirkliche gute Anleitung dazu gefunden.
      Könnte mal jemand Schritt für Schritt erklären wie diese Autotrim Funktion nun wirklich Funktioniert, Manuel am HC ?

Danke und Schönes WE.

Dirk

Kommentar

• Ruud Westerhout
        Ruud Westerhout

Hi an alle,

mal eine total andere Frage in Sachen HC.
        Habe heute 2 Akku's durch geflogen in -17C und hatte dabei den Gefuehl am Anfang der Flug hat der HC den Heli besser in Zwang gehalten als am Ende. Es gibt dabei fast kein Wind, nur dieser verd.... kalte Luft .
        Kann es sein, dass die jeweilige Teile der HC nicht gegen solche Kaelte aufgewachsen sind ??

Gruss
        Ruud

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Dirk,
          AT speichert die Werte für Nick/Roll nur, wenn dabei Pitch deutlich positiver ist als der gespeicherte Wert für Pitch-Minimum.
          Also: Pitchhebel hoch im Trockentest. Genau dafür will HC Pitch als Eingang sehen (unbeeinflusst) und dieses Set-up mit der Taste (das kurze), das sich nicht durch Software-Setup ersetzen lässt.

Ruud, HNY 2008!
          Nö, kann nich sein. Hast Du den HC sich vorher temperaturmäßig aklimatisieren lassen? Trotz der Temp.kompensation... von +20C zu -17C ist doch schon ein ganz schöner Sprung.
          Vielleicht gehen Deine Kugelköpfe schwerer, die Servos müssen mehr ackern. Sollten aber bis zum Einbrechen der BEC-Spannung ( ) sich identisch verhalten. Vereisen die Anlenkungen etwas?

Bei solchen Temperaturen habe ich aber auch oft das Gefühl, dass alles sich etwas wie die Fliege in der Buttermilch bewegt, - einschliesslich der eigenen Finger.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
            Ruud Westerhout

Hi Tom,

ebenso ein HYN 2008 an dir und die ganze rc-heli Gruppe.

Ich habe mal versucht ein Akku komplett geladen im Jacke zu halten bis ich dann der erste Akku durch hatte, konnte dann gleich weiter fliegen. War wohl nichts !! Der Akku war schon so leer (unter 10V) dass der Jazz gleich die Drehzahl runter gedreht hat. Das war bei nur -6 oder so.

Jetzt bei -17 steht der Heli im Innenraum, inklusive HC, Akku usw. Alles auf +18-+19 wuerde ich schaetzen. Bei eingeschaltete Akku und Throttle-hld gehe ich dann nach draussen. Ich brauche also nur noch die throttle runter zu halten und den throttle-hold wegzunehmen, dann ist schon Start angesagt. Vor der Drehzahl der Governor erreicht wird bin ich schon auf Idle-1 und habe den Timer von 6 Minuten angeschaltet. Alles in 20-30 Sekunden max. wuerde ich schaetzen. Da hat der HC wirklich kein Moeglichkeit sich schon anzupassen. Aber einverstanden, auch alles andere nicht.

Waehrend der Flug am Anfang ist alles noch recht Nett, haelt Ihn gerade und Bewegungen die ich angebe sind Sanft. Beim Ende der Flug ist m.E. einen AT faellig weil er nicht mehr ganz gerade steht und die Bewegungen sind nicht mehr so sanft. Ich kann noch fliegen, habe jedoch den Gefuehl beim zweiten Akku einen Fehler zu machen. Der Heli geht also wieder rein in +19 und wartet dort vielleicht eine Stunde bis ich wieder mal nach draussen gehe. Nicht gerade so mein ding, aber ich glaube sonst habe ich noch ein Unfall, und dieses wollen wir nicht. Das waehre kein richtigen Anfang von 2008.

Wenn es etwas anderes ist, worauf sollte ich achten ? Eis finde ich nicht am Kugelgelenke, aber wenn Kondensat oder so ange-eist ist innerhalb der plastik "Ring" vom Gelenk, dann wuerde ich dies nicht einfach sehen. Klar, dass alle Alu am Heli eisekalt ist nach dem Flug, nicht gerade Nett zu halten, weil ich normal den Heli an den Kopf trage. (Und fliege tue ich noch ohne Handschuhe , mein Finger sind also auch schon etwas "unterkeuhlt")

Aber dei Kaelte hat den grossen Vorteil von Windstille, die ich nicht verpassen moechtte. Es ist allerdings nicht viel Zeit. Um 16:30 faengt es schon an Dunkel zu werden Morgen ist nur -12 und 2m/s angesagt.

Sollte ich die Kugelgelenke vielleicht oelen ?

Gruss
            Ruud

Kommentar

• Schatten
              Schatten

Hallo Tom
              Habe beim einlernen Pitch gegeben, nach Settaste drücken blinkt HC immer noch 8 mal Rot und dann geht er wieder in denn Gelb Modus !
              Oder habe ich vielleicht das Pitchkabel vom HC am Empfänger falsch angeschlossen ?

Mein Empfänger:
              Throttle/Gas = Drehzahlregler
              Aileron/Querruder = Taumelscheiben-Servo links
              Elevator/Höhenruder = Nick Servo
              Rudder/Seitenruder = Kreisel (Anschluss mit drei Kabeln)
              Gear/Fahrwerk = Kreisel (Steuerleitung, einzelnes gelbes Kabel)
              Aux1/Mischerausgang = Taumelscheiben-Servo rechts

Habe HC angeschlossen wie folgt:

Empfänger HC

Aileron Roll
              Elevator Nick
              Aux1 Pitch

Kann es sein das ich Pitch am Empfänger falsch Angeschloßen habe ?
              Wenn ja wo muss das bei mein Empfänger dran ?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ruud,

Wenn HC anfängt zu spinnen, kurz landen, Spannung ab, Spannung ran, und weiter geht's. HC wird dadurch re-initialisiert nach Temperaturangleich.
                Bloß kein ßl oder Fett, das zieht Staub an. Obwohl ich zugeben muss, dass ich an manche Kugeln etwas Kugellagerfett mache. Die Sauerei dadurch ist unvermeidbar.

Dirk,

Du musst Pitch-Minimum (und Nick/Roll neutral) einlernen: Heli/HC einschalten, vorher Pitch auf absolutes Minimum, so, wie die Fluglagen im Sender eingestellt sind, TS-Knüppel auf neutral. Taster drücken und halten, bis LED ausgeht. Spannung ab.
                (BEIM EINLERNEN PITCH M I N I M U M - keine Schwebepitch !!! HC will die Möglichkeit haben, erkennen zu können, dass während AT geschwebt wurde, - geht also nicht beim invers Schweben.)
                Nun Spannung ran, Pitch auf Positiv (Schwebepitch, dafür muss evtl. der Motor abgeklemmt werden, oder, Du machst es in FL3 - Autorotation), nun AT betätigen. Danach sollte HC lt. 'RC&Trim' Tab was gelernt haben.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                  Ruud Westerhout

Tom,

guten morgen. Die Idee ist natuerlich zu verstehen, aber der ESC initilalisiert sich dann auch neu. Und er wird die mitlerweile etwas abgefallene Spannung als Anfangswert nehmen. Die Drehzahlabdrehung bei tiefere Spannung wird dadurch bei Align-ESC beeinflusst, muss zugeben nicht zu wissen ob mein Jazz dies auch macht.

Heute sollte eigentlich -12 werden, den 'Tacho' zeigt jedoch -19,6 ob da der Pilot raus geht, muss ich noch sehen. Beim offenen hert ist es auch geniessen.

Gruss
                  Ruud

Kommentar

• Ruud Westerhout
                    Ruud Westerhout

Hi Tom und alle andere interessierte,

habe heute 5 Akku's abfliegen koennen. Kein Problem obwohl der Temperatur bei -16,8 lag. Fuer mich hat sich heraus gestellt, dass der HC obwohl frueher "ideal" eingestellt mit Travel-Adjustment auf -130 bis +123 (die Endpunkte waren im Diagnostiks ab Rechner genau unter max.) sich schlechter verhalten hat wegen diese "groessere Endwerte". Waehrend der erste Flug habe ich den Schieber vom max. herunter genommen und der Heli war bedeutend ruhiger. Vor den zweiten Flug habe ich dann die Endwerte auf jeweil -100 und +90 gestellt und sehe da, der Heli ist wieder wie frueher.

Ich habe kein Aenderung erkennen koennen waehrend die jeweilige Fluege die auf Aenderungen durch Kaelte deuten koennten.
                    Ich muss allerdings gestehen, die jeweilige erste Kugelkoepfe ein bisschen Fett gegeben zu haben vor der ersten Flug.

Habe jeweils wie gestern beschrieben gerade vor Abflug der Heli aus der Waerme heraus genommen und fast gleich losgeflogen. Nach 6:30-7:00 Flug war ein runterschrauben seitens der ESC zu erkennen. Akku ab, Heli zurueck im Haus. Akku ausgetauscht und gleiche wie vorher. Der jeweilige Zeit zwischen 2 Fluege lag vielleicht gerade bei 2-3 Minuten.

Danke HC, es war ein netter Tag (und du hast die naechste Kaeltetest bestanden )

Ruud

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Schön.
                      Den Jazz kannst Du zwischendurch zurücksetzen.

Tom

Kommentar

• Schatten
                        Schatten

Hallo und Danke erst mal für euren mühen !
                        Nutze jetzt vom HC den Gyro, und habe somit einen Kanal frei für Autotrim, was jetzt auch funktioniert.
                        Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Kreisel im HH Modus.
                        Wenn ich über Einstellwert 18 im HH Modus (PC) gehe, fängt das Heck an wie blöd zu zucken, ist das normal ?
                        Was mache ich Falsch ?

Grüße
                        Dirk

Kommentar

• Schatten
                          Schatten

PS. Habe ein schnelles Heckservo Futaba S3114 !

Grüßle
                          Dirk

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

"Zucken" oder "Aufschwingen"?

Mach mal die "Halt-Verzögerung" härter, gleich mal 10 probieren.
                            Drehrate 5 wäre mir zu lahm, eher 10, damit was passiert.
                            Expo kannst Du auch raus nehmen, lässt sich auch am Sender machen, wenn erforderlich.
                            Den REVO-Mix kann man hier gut verwenden (Standard 7), da erst nach dem Gyro eingespeist. Mischt Pitch auf Heck, - mehr Pitch -> mehr Rotor bläst nach rechts - bei rechtsdrehendem Rotor.

Wenn es nicht besser wird, Heckanlenkung ein Loch weiter innen am Servohebel einhängen, - sonst ist die Gesamtverstärkung der Schleife zu hoch.

Tom

Kommentar

• Schatten
                              Schatten

Hi Tom
                              Es ist ein rechts links gezucke bei über Wert 18 !
                              Am Servoarm ist es schon das letzte untere Loch !
                              Danke für die Tipps, werde diese gleich Morgen mal Testen!

Grüße
                              Dirk

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hmm.. Die "Halt-Verzögerung" ist das Einzige, was hier effektiv was bewirken kann.

Kein Spiel in der Anlenkung? Keine partielle Schwergängigkeit? Die Hecksteuerstange schwingt nicht?

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X