Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruud Westerhout
    Ruud Westerhout

Re: Neuheit Robbe Helicommand

AP steht oeffter fuer Aerial Photography. Das ist auch wo ich den HC fuer geholt habe, sollte mir den Heli oben gerade halten, damit ich Bilder schiessen kann.
    Mit Gyro fest setzten hast du recht, noch nicht mal dran gedacht.

Ohne Kabine sieht es bei mir jetzt so aus :

Dieser Kamera ist allerdings alt und nicht leistungsfaehig. Brauche Tips fuer was neues.

Gruss
    Ruud

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wow! Der arme Rex. Wobei ich den auch schon mit 1kg Nutzlast schweben ließ, fliegen ist dann aber nicht mehr.
      'AP', klar, war vernagelt. Nee, sorry, da bin ich blind.

Mit Gyro fest setzten hast du recht, noch nicht mal dran gedacht.
      War ein Irrtum, geht nicht mit 401. Aber die andere Variante, - AT und Shutter auf einen Kanal, - scheint mir machbar.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
        Ruud Westerhout

Hi Tom,

war spaet gesternabend, wollte noch ein kleiner Saunagang machen, daher hatte ich dein Info nicht mehr gesehen.
        Ich habe ein CSM SL720 auf mein Heli. Kann ich den nicht mit der mitgelieferte Software fest einstellen auf einen sagen wir 60% HH ?
        Hab's noch nie versucht.

Parallel von AT und Shutter waehre mir nicht recht. Ich gehe davon aus mit folgende Situationen dann Problemen zu bekommen :
        -wenn Shutter gebraucht wird fuer Video, sprich staendig gedrueckt
        -wenn Shutter mit schnellen Interval genutzt wird

Weil ich mein Gyro Gain auf ein Schalter habe, denen immer auf einen bestimmten Wert in HH steht waehre mir einen Softwaremaessig festsetzen, wie es den Gyro innerhalb der HC erlaubt, lieber.

Aber erstmal ein neuer Kamera, denke an den Canon A570IS. Da gibt es wohl den Moeglichkeit einen Intervalometer einzuprogrammieren ueber deren CHDK-Software, dies waehre dann einen Zwischenloesung bis ich den Shutter eingeloetet habe.

Gruss
        Ruud

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ergänzung zum Thema: Autotrim will nicht..

Neben dem bereits von mir dazu geschriebenen, scheint vor allem wichtig zu sein, dass Pitch lt. Diagnose Tab in die richtige Richtung läuft.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
            Ruud Westerhout

Zitat von dl7uae
            scheint vor allem wichtig zu sein, dass Pitch lt. Diagnose Tab in die richtige Richtung läuft.
            Ja, dass ist die richtige Beschreibung. Haette es die doch frueher gegeben , aber jetzt geht er !

Jetzt fehlt mir jedoch ein Kanal am Sender, weil zu viel funktioniert Muss jetzt den leichteste funktionierende Srvo-Tester suchen, damit ich den mit einen festen Wert an meinen Gyro haengen kann, dann habe ich wieder genuegend Kanaele, so gibt es immer ein neues Problem.

Gruss
            Ruud

Kommentar

• Ruud Westerhout
              Ruud Westerhout

Jetzt muss ich mir doch noch mal melden. Dieses Thema hat es auch schon mehrmals gegeben, aber ich kann mich an einen Loesung nicht erinnern.

Habe jetzt den Auto-Trimm funktionierend !
              Habe den Hor.Mode auch funktionierend !

Wollte jetzt mal versuchen ob der Pos.Mode geht : Geht Nicht.

Habe in den Software rumgeschaut und sehe da : Der Montageseite steht auf : rechts, dies obwohl der HC wirklich links haengt.

Dann began es :
              -schmeiss den Montage Seite um : Der Teller reagiert falschrum
              -schmeiss den Servo (links, rechts und hinten) um : Der Teller reagiert auf Steuerbefehle falschrum

Habe Ihn heilhalten koennen, weil nicht wirklich losgeflogen, aber trotz Set-Taste Nullstellung und AutoTrimm bei Abfluggeschwindigkeit haellt er sich nicht gerade, einfach falsch eingestellt. Alles wieder zurueck auf "Heute Morgen" : wunderbar.

Aber ohne die Montagerichting geht ja der Pos, Mode nicht. Hatte da noch jemanden eine Loesung ?

Gruss
              Ruud

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Alles steht und fällt damit, dass im Diagnose Tab erst mal die Stick-Befehle in die richtige Richtung zeigen.
                Dann kann man auch die reale Mounting-Orientierung angeben.
                Das Bild unten habe ich mal für RunRyder gemalt, vielleicht hilft's.

Tom
                [img width=1024 height=549]http://213.160.24.114/HeliCommand_signal-flow.JPG[/img]

Kommentar

• Ruud Westerhout
                  Ruud Westerhout

Mit der Zeichnung komme ich leider nicht ganz mit, warscheinlich weil ich ein 3A habe, und die Bildschirme fuer Rigid nicht sehe.

Heute bin ich im Wohnzimmer halt fast gecrashed und das haette mich wirklich ganz Boese (auf michselbst) gemacht. Daher habe ich am Ende die bisherige Situation wieder hergestellt und gestoppt mit "spielen".

Ich verstehe aus dein Antwort, dass du ueberzeugt bist, mein Problem ist immer noch einen grundsaetzliche Konfigirationsfehler und damit als Problem loesbar. Wenn ich mal wieder ein bisschen Mut zusammen packe werde ich dies erneut versuchen.
                  Ich hatte (fehlerhaft) gehofft, es waehre moeglich mich einfach zu sagen welche Schalter softwaremaessig umzusetzen sind, damit die Waagerecht situation erhalten bleibt, der Mounting jedoch von recht(falsch) nach links(richtig) umzustellen ist.

Einfach erneut anzufangen, . . . . Nee, Heute nicht.

Habe auf YouTube ein bisschen gezeigt, wie er sich jetzt geradehaellt, vielleicht sagst du deiner Meinung.

Bin hier in et war 70% Gain Hor. Mode und muss natuerlich ab und zu nachsteuern.

Gruss
                  Ruud

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hi Ruud,

nein, das ist sozusagen ein "signal flow diagram", gilt für alle Versionen, um mal zu verstehen, wo RC&Trim und welcher Teil des Mixer Tab eingreift, wo Stick-Signale beinflusst werden und wo die Weglimitierung im Mixer auch den Output des HC zu den Servos via Swash-Plate-Mixer beeinflusst - darüber die Gesamtempfindlichkeit.
                    Zum Video: Es geht natürlich stabiler, wenn man nur schweben will, einfach 'Pilot' Gain auf 100%. Dann ist man nur noch Dummy am Stick.

Tom

Die Anleitung ist doch gleich dabei, bei Verstellen einfach gesicherten Setup-File zurückladen:
                    In RC&Trim die Stick-Richtungen so einstellen, dass es in Diagnose so aussieht, wie gewollt.
                    Dann in Mixer den Swash-Plate-Typ wählen und mit den Servorichtungen spielen. Nicht mehr an RC&Trim dabei verändern.
                    Mounting Orientatiom nach Realität wählen und es sollte alles richtig reagieren.

Der Witz dabei ist, dass auch HC nur Roll/Nick verarbeitet, wie er es vom Sender im Diagnose Tab darstellt. Der Rest des Mixers ist nur Umsetzung auf die Realität der Taumelscheibe und der Orientierung ihrer Servos. Daher: Stimmt's im Diagnose Tab, muss es auch bzgl. der Mounting Orientation des HC stimmen.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                      Ruud Westerhout

Tom,

ich hab's, ENDLICH !!!. Aber da muss ich dir das ganze Mail zeigen wie ich es geschrieben habe.
                      Es sah so aus, vor es ueberhaupt losgeschickt wuerde :

ich schaffe es nicht, obwohl es doch eindeutig erklaert wird von dir.
                      Erlaub mir einfach mit dir durch die Einstellungen / Situation zu laufen :

1) Wo es noch alles sichtbar funktioniert, schaue ich erst mal im DiagnoseTab, und sehe da :
                      Pitchknueppel noch oben ist Blaue Balke die der Pitchmenge angibt geht nach oben (Richtig)
                      Nick nach oben, Balke geht runter (Falsch herum)
                      Roll nach rechts, Balke geht nach links (Falsch herum)

Ich gehe jetzt also in RC&Trim und schalte den Roll und Nick jeweils einfach um. Wunderbar, im Diagnose Bildschirm geht es wie gewuenscht.

Habe ich dies Richtig verstanden, soweit ?

2) Jetzt gehe ich zum Mixer Tab und moechtte die Servo's so einstellen, dass die jeweilige Bewegungen auch den normale Bewegungen entsprechen ! Dies NACH Umstellung von "rechter" Montage auf "linker" Montage !

Mein Einstellungen sehen wie folgt aus :
                      Montage : links
                      Motor Drehrichtung : rechts

Control Travel (nicht angeruehrt, roll=110, nick=110, collective pitch=0)
                      Coll. (nicht angeruehrt, pitch offset=0)

Teller : Tri 120Grad

Servo links = -
                      Servo rechts = +
                      Servo mitten = +
                      Servo tail/gyro = +
                      Reserved = -

Reverse elevator (pitch axis) = -

Trim 4th head servo = 0

Roll und Nick Bewegungen werden jeweils richtig vom Teller quittiert, sprich bewegen sich wie erwartet.
                      Collective pitch jedoch nicht, der Teller geht runter beim Gas/Pitch geben, und hoch beim Gas/Pitch wegnehmen.

Und jetzt hoert bei mir die Spielerei auf, keine Ahnung, was ich jetzt aendern sollte :

Versuch 1 : Servo Mitten umstellen, Nick geht nicht mehr richtig, "Reverse elev" ebenso umstellen, Nick geht einfach falschrum.
                      Wer ist dann sonst noch fuer den Nick zustaendig ? Also alles wieder zurueck.

Versuch 2: Servos alles umstellen und Reverse elev. umstellen. Coll. Pitch reagiert in Ordnung, Nick auch, Roll umgekehrt.
                      Und da kam es mir endlich !!! Ich hab den zwei vordere Servo's falschrum gehabt. Kabel umgetauscht und jetzt geht UND Autotrimm UND Pos.Mode.

Na, endlich

Die Reaktionen des Pos.Mode bei 100% (laut Diagnostik !) sind zwar in Ordnung, aber ziemlich Schlagartig, kann dies mit meinen Teppich zu tun haben ? Bei weniger wie 100% ist das Schlagartige weg, jedoch haellt er dann auch nicht mehr 100% auf den Platz.

Vielleicht werde ich auch dies noch auf ein Film setzen, damit dies ebenso beurteilt werden kann.

Wie in Helifreak gefragt wuerde was ist besser AP2000 oder HC, glaube ich schon HC ist warscheinlich besser, aber bis du da bist .

Gruss
                      Ruud

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Congrats! Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Der Teil der Firmware mit der Kamera davor generiert wahrscheinlich richtungsbehaftete Impulse (+-) in 2 Dimensionen, die aus einer Pattern Recognition herrühren. Kontrast und Kontrastfeinheiten der Musterstruktur des Untergrunds spielen also eine entscheidende Rolle, vermutlich also auch Dein schöner Teppich.

Sei vorsichtig mit der Kamera am kleinen Rex, insbesondere bei hohem Gain im Pos-Mode! Die Kamera sitzt ziemlich tief. Beim Starten/Landen kann es daher zu irren Bewegungen kommen, - besser, erst in gewisser Höhe auf Pos-Mode umzuschalten.
                        Je näher die Kamera dem Grund kommt, desto extremer (diskontinuierlicher) werden die Pattern-Impulse, weil die Strukturen ja im Kameraauge größer werden. Umgekehrt ist das der Grund, weshalb schon ab ca. 2m die Wirkung stark nachläßt.

Es bleibt ein Spielzeug.

Tom

Diese IR-basierenden Dinger können HC nicht das Wasser reichen, sind viel zu anfällig, weil der IR-Horizont nie eben ist, häufig auch zu schwach im Kontrast. Ich weiß, wovon ich rede, habe damit auch rumgespielt, und dabei in geringer Höhe auf beengtem Raum 2x meinen kleinen Rex in den Dreck gehaun. Mit HC im Hor-Mode kann man die IR-Teile sowieso nicht vergleichen, denn sie verarbeiten keinerlei dynamische Signale bzgl. Lageveränderung, sind rein an absoluten Werten (IR-Horizont) orientiert, sozusagen wie eine Marionette an Schnüren, die aber häufig mal falsch gehalten werden.
                        AP mit IR-Pilot erfordert daher meist, dass die Orientierung des Helis in der Hochachse nicht verändert wird wg.des uneben gesehenen IR-Horizonts.

Kommentar

• Ruud Westerhout
                          Ruud Westerhout

Danke fuer die schnelle Reaktion auf mein Glueck.

Ich glaube, ich werde die Pos.Mode mal draussen versuchen, aber nicht jetzt (regnet )
                          Innerhalb von kleinere Hoehen werde ich Ihn nicht benutzen (und jetzt mal hoffen, dass ich dieses versprechen und nicht wegen "vergessen" verbreche.

Habe jetzt auch schon meine Erfahrungen mit den AutoTrimm gemacht. Auch hiermit sollte mann aufpassen. Wo ich jetzt alles neu softwaremaessig in Ordnung habe und den Teller nur mit der Hand (auf Sicht) im Software auf gerade gelegt habe, war einen AT in der Luft notwendig. Der Nick/Roll Knueppel war ja richtig genutzt um den Heli gerade zu halten. Und sehe da, auf dem Moment wo die Schalter in 100% kommt sind die neue Werten schon da, der Knueppel jedoch noch immer in "nicht-Nullstellung" und schon schlagt der Heli rueber weil er ja "zwei mal gesteuert wird". Ist aber nichts passiert, war schnell genug in meine Reaktion.

Betreffend Unterschiedt AP2000 und HC. Ich wollte den AP2000 weil ich diese empfolen bekam. Weil ich nicht aus der Staaten bestellen wollte habe ich dann den HC genommen. Jetzt wo ich alle Vor- und Nach-Teile kenne, glaube ich sehr zufrieden zu sein. Jetzt nur noch ein schoener Kamera drunter hangen, den auch nette Bilder gibt. Den bisherige ist leider zu alt dafuer.

Gruss
                          Ruud

Kommentar

• Stefan F.
                            Stefan F.

Hallo Leute!
                            Hier mal ein tatsächlicher Erfahrungsbericht über einen HeliCommand 3A. Ich hab einen Hirobo Sceadu Evo mit den so üblichen Komponenten, Sender ist eine FF9. Ich hab vor ca 1nem Jahr begonnen den Heli zu bauen (immer schön step by step), zeitgleich hab ich aufm Sim trainiert und bin ab und zu in die Flugschule gegangen. Mein Entschluss stand von Anfang an fest einen HC zu verbauen, auch wenn mir eigentlich alle davon abgeraten haben. Ich hab den Heli dann vom Profi einstellen lassen und wir haben den HC gemeinsam programmiert (ohne PC - geht auch so). Die ersten Flüge hat dann mein Lehrer gemacht, der dann immer noch über das System schimpfte. Tatsache ist aber, daß KEIN weiterse Kreisel notwendig ist, er steht wunderbar auf headinglock (ganz kleine Zucker gibts schon aber die sind unmerkbar). Positionsstabilisierung ist auch tadellos, man muss nur die Feinfühligkeit richtig einstellen. Es gibt dann bei starkem Wind einen leichten Trift, aber der ist leicht zum Aussteuern. Ich flieg ihn jetzt nur mit Kreisel zum üben, hab aber auf Kanal 7 die Möglichkeit umzuschalten (Positionsmodus oder Horizontalmodus), so lass ich den Sceadu gemütlich schweben und zieh langsam meine Runden, wenns eng wird leg ich den Schalter um und er fängt sich soweit, daß ich ihn gemütlich zu mir steuern kann, lande ihn und dann gehts wieder von vorne los. Auch mein Fluglehrer sagt mittlerweile, daß der HC super ist und SO angewendet auch seinen Sinn macht (vor anderen würde er die Aussage bestreiten).
                            Fazit ist also: HeliCommand ist der perfekte Rettungsanker und kann eine Menge Kohle ersparen, er ersetzt jedoch nicht das Training mit einem SIM und in der Flugschule - mit null-Ahnung und Erfahrung wird man den Heli auch mit HC garantiert in die Erde bohren.
                            ......uns ja es stimmt, Knüppel einfach loslassen und er steht wie angeschraubt aufm Platz (realistisch bis 2 Meter Höhe und Sonnenschein!). Einzig kleiner Nachteil ist beim Landen, da muß man die letzten 15cm aufpassen weil er sich da sehr rasch auf die Wiese hockt - aber wenn man diese Macke kennt einfach eine Sekunde vorher auf Kanal 7, HC aus und ganz sanft absetzten.
                            Hoffe den Unschlüssigen da draußen hift mein geschreibsel .... viel Spaß beim Grübel, Stefan

Kommentar

• Tompson
                              Tompson

Hallo!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Spezialisten:
                              Ist der HC irgendwie kompatibell mit der MX12 oder brauche ich ne neue Funke?
                              und wenn ja welche?

Gruß Tom

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hi Tom,

er ist quasi mit jeder Funke kompatibel, denn die muss nur ungemischt Roll, Nick, Pitch liefern, also nicht mal eine Computer-Funke sein.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X